[Canon EOS 300D] ungenaue Verschlusszeiten / Err 99

Registriert
24. November 2007
Reaktionspunkte
1.377
Ort
Karlsruhe
Hi,
ich hab mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte EOS 300D gekauft, hat ca. 7000 Auslösungen, fürs erste Testen/Fotografieren mit einer DSLR für mich vorerst ausreichend. Vor kurzem kam dann das 50mm/1.8 - II Objektiv dazu und seit dem läuft es nicht mehr so rund.

Bisher hab ich mit dem Objektiv meistens mit Offenblinde geknipst, Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt, da es für mich mehr dem Probieren dient. Ein Großteil der Bilder ist allerdings komplett überbelichtet. Gleichzeitig gibt es sporadisch beim Auslösen den Err99 Fehler während der Verschluss ein "pfffft" Geräusch macht, statt dem normalen Klicken (es wird kein Bild aufgenommen). Außerdem ist mir beim Auswerten der Bilder aufgefallen, dass die Belichtungszeiten in den Metadaten mal mehr mal weniger nicht den von der Kamera ermittelten Werten entsprechen, beispielsweise 1/1111s statt 1/1000s; 1/833s statt 1/800s; 1/1667s statt 1/1600s. Lt. Metadaten wurden auch Bilder mit 1/5000s aufgenommen, obwohl die Kamera nur bis 1/4000s geht...

Für mich deutet es insgesamt darauf hin, dass der Verschluss nicht mehr 100% intakt ist und durch die abweichenden Zeiten sich aufgrund der Offenblende eine starke Überbelichtung ergibt. Dazu der Err99 Fehler, der eventuell auch auf einen angeknacksten Verschluss hindeutet...

Liege ich da richtig mit meiner Vermutung? Mit kürzeren Verschlusszeiten, wo sich der Fehler bei der Verschlusszeit eventuell nicht so stark auswirkt, hab ich es noch nicht probiert, werd ich nachholen...

Weiß jemand, wo die Metadaten herkommen? Also sind es die eingestellten Kameraparameter oder wird bspw. die Verschlusszeit nochmal extra gemessen und dann im Bild gespeichert? Statt einem Blendenwert von 1.8 wird z.b. in den Metadaten 1.7 angegeben.

NaitsirhC
 
Zurück
Oben Unten