Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF

Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF

Der Live-Blog vom Media-Launch des Direktversenders Canyon fand bei vielen von euch großen Anklang. Leider erlaubte es die Zeit nicht, weiter ins Detail zu gehen. Nun ist es an der Zeit, dies nachzuholen. Wie dem ersten Artikel bereits zu entnehmen gewesen ist, präsentierte Canyon Bikes in Garmisch-Partenkirchen zwei brandneue Modelle für das kommende Jahr. Besonders hervorstechend war das Carbon-Fully Nerve CF, welches mit flexenden Sitzstreben, den sogenannten "Flex Pivot Seatstays", auftrumpft. Die zweite Neuerscheinung gliedert sich in die beliebte Produktlinie des Grand Caynon ein, dabei handelt es sich um ein 29"-Carbon-Hardtail - nähere Infos hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist in Größe S und die Farbe ist Slate. Die Farbe wirkt in Natura jedoch dunkler. Liegt an der Kameraeinstellung bzw. der Monitor müsste kalibriert sein um die Farbe realitätsnah darzustellen.
Den Crossmax LRS habe ich in mein Rotwild X2 eingebaut :daumen:
 
Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, da ich keine Waage habe.
Die Verarbeitungsqualität vom Rahmen bzw. vom Aufbau des gesamten Bikes ist absolut tadellos. Und das soll was heißen, da ich in der Hinsicht sehr pingelig bin und in der Regel meine Bikes selber aufbaue. Es gab überhaupt kein Nachbesserungsbedarf. Daher Hut ab und ein großes Lob an Canyon.
 
und wie fährt sich das Nerve CF? Mich würde speziell die Downhill Eigenschaften interessieren. Das Nerve CF müsste mehr Potenzial besitzen als das Nerve XC bzw. AL.

Bin am überlegen ob ich mir das Nerve CF hole, oder doch lieber auf das Nerve CF+ (AM) warten soll (Hoffentlich mit 650B Laufrädern).
 
Mavic Crossmax ST LRS habe ich gegen einen CB Cobalt 3 LRS getauscht.
Das finde ich etwas schade, ich finde die CB Laufräder optisch richtig grausam...! :( Aber der Rest gefällt mir sehr gut. Die Rahmenfarbe ist Klasse - "Farbe" und trotzdem noch Stealt-Bomber-Optik :)


Noch weniger :o.. Nee ich weiß nicht, das ist ja ne CC Felge auf nem AM?!
Ich würde selbst auf einer CC-Feile nichts unter 21mm fahren. Ich verstehe nicht, wieso immer noch so viele Leute diesen viel zu schmalen Kram fahren bzw. wieso die Hersteller das noch anbieten :ka:
 
Das finde ich etwas schade, ich finde die CB Laufräder optisch richtig grausam...! :( Aber der Rest gefällt mir sehr gut. Die Rahmenfarbe ist Klasse - "Farbe" und trotzdem noch Stealt-Bomber-Optik :)


Ich würde selbst auf einer CC-Feile nichts unter 21mm fahren. Ich verstehe nicht, wieso immer noch so viele Leute diesen viel zu schmalen Kram fahren bzw. wieso die Hersteller das noch anbieten :ka:

Yo, deshalb scheiden auch leider die Tricons von DT Swiss raus. Überhaupt scheiden deshalb fast alle DTs raus, eigentlich schade bei den tollen Naben (hab ne 240 die läuft seit 4 1/2 Jahren ohne jede Wartung absolut rund).

Die CB LRS: Von der Optik mal abgesehen, aber die Dinger sind doch die Hölle für jeden Händler. Wer kann denn sowas einspeichen? Solang nix kaputt geht ok, aber wehe wenn und dann warscheinlich noch im Urlaub auf nem Alpencross.
 
Sodele, nun kann ich nach der heutigen Trailtour im Elztal über die Fahreigenschaften berichten. Das Ding macht einfach einen Megaspaß. Aufgrund des steileren Lenkwinkels, ist das Ding super agil, wendig und direkt. Wirkt dabei, was ich eigentlich befürchtet habe, nicht nervös. Das Fahrwerk allgemein spricht sehr sensibel schon bei feinen Unebenheiten harmonische an, ist aber auch nicht zu weich (20% SAG). Bergauf klettert das Bike wie eine Rakete, echt Hammer!
Kurzum, für mich ist es das perfekte Trailbike, was mir heute stets ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Jedoch muss ich sagen, dass der von Canyon montierte Vorbau mit 70 mm und 0° und 720 mm Lowrizer nicht gepasst haben. Das Bike fuhr sich damit zu sehr Frontlastig und dadurch vom Fahrwerk unharmonisch und in schnellen Kurven für mein Befinden recht nervös. Ich habe nun einen 80 mm Vorbau mit 6° und 680 mm Lowrizer (1,5 cm) montiert, was für mich nun perfekt passt.
Abschließend ein dickes Lob an Canyon für so ein geiles Bike. Da können sich einige namhafte Hersteller noch was abgucken...
 
Hört sich gut an :daumen:

Das teuerste ist übrigends in S und M mittlerweile ausverkauft. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die viele Stückzahlen hatten.
 
Hallo Leute!

Ich bin jetzt seit 4 Tagen mit meinem Nerve CF 9.0 in carbon raw black unterwegs und möchte hier meine bisherigen Erfahrungen teilen:

Verarbeitung/Qualität: über jeden Zweifel erhaben, es ist wirklich keinerlei Fehler/Verarbeitungsmakel zu finden. Selbst die Schutzfolien sind alle dort, wo sie sein sollen.

Fahrverhalten: Sensationell, das Rad wiegt in Größe M 11,2 kg, fährt sowohl bergauf, als auch bergab absolut solide und das Ansprechverhalten der 2013er Fox Dämpfer/Gabel mit CTD ist ein Traum, insbesondere die Einstellmöglichkeiten empfinde ich für mehr als ausreichend

Optik: Erinnert mich irgendwie an das Batmobil, Stealth Optik mit super Details und bester Verarbeitung. Besonders gelungen finde ich auch die Mavic Crossmax ST an dem Bike. Weiter unten noch ein paar Bilder von der ersten Ausfahrt...

2 kleine Kritikpunkte:
1. Beim Einfedern mit wenig Luft im Dämpfer habe ich ein Knacken im Hinterbau wahrgenommen. Erst dachte ich, es wären die flexenden Sitzstreben, nach genauerer Untersuchung habe ich aber festgestellt, dass das X0 Type2 Schaltwerk mit seinem relativ hohem Losbrechmoment des Käfigs ein Knacken von sich gibt, wenn die Kette aufgrund des Einfederns am Schaltwerk zieht. Kein Grund zur Sorge also, sondern beabsichtigt.

2. Ebenfalls mit wenig Luft im Dämpfer habe ich die Wirkung des Hinterbaus erprobt und dabei festgestellt, dass der Rebound-Hebel am Dämpfer bei vollem Einfedern an der Flasche streift. Es ist nur minimal und sollte eigentlich keine Auswirkungen auf den Dämpfer haben, aber trotzdem siehts irgendwie nach Konstruktionsfehler aus (gilt für meinen Rahmen in Größe M). Werd diesbezüglich mal bei Canyon nachfragen, vielleicht können die einen Flaschenhalter empfehlen, der das Problem behebt.

Hier die Fotos:

http://fotos.mtb-news.de/s/53413
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ebenfalls mit wenig Luft im Dämpfer habe ich die Wirkung des Hinterbaus erprobt und dabei festgestellt, dass der Rebkund-Hebel am Dämpfer bei vollem Einfedern an der Flasche streift. Es ist nur minimal und sollte eigentlich keine Auswirkungen auf den Dämpfer haben, aber trotzdem siehts irgendwie nach Konstruktionsfehler aus (gilt für meinen Rahmen in Größe M). Werd diesbezüglich mal bei Canyon nachfragen, vielleicht können die einen Flaschenhalter empfehlen, der das Problem behebt.

Hier die Fotos:

http://fotos.mtb-news.de/s/53413

Hört sich gut an, meins kommt KW 43 :daumen:

Ja, aber im normalen Betrieb sollte der Dämpfer sehr selten komplett einfedern (höchstens bei einem Sprung oder Drop), also spielt das keine Rolle.
 
ist das nun die farbe "slate" oder "stealth"

... in farbe "stealth" hätten sie einige lagernd vom CF 9.0 LTD


vg

Es ist die Farbe stealth. Einige Beiträge vorher könnt ihr das Bike in slate sehen. Slate ist grau gefärbt, bei stealth sieht man die Carbonlagen.

Das Kuriose ist, dass das Bike, so wie ich es jetzt habe, eigentlich nicht gebaut wird (diese Ausstattung in Farbe stealth). Nur durch die aufgetretenen Lieferverzögerungen ist mir der Farbwechsel angeboten worden. Mich freuts, ich hab jetzt gewissermaßen ein Unikat.

Übrigens ist das Bike immer noch eine Wucht...
 
SO habe meins am späten Montag Abend abgeholt, allerdings noch nicht zum Probe fahren gekommen :-(.

Aber allein von der Optik, Verarbeitung, die Komponenten und das Gewicht schon vom ansehen für mich ein absolutes Traum Bike. Wenn es sich jetzt auch noch so geil fährt wie es aussieht bin ich begeistert :D
 
Meins ist ebenfalls überraschend heute schon bei mir eingetroffen, muss mich jetzt morgen mal an die montage geben .
ist übrigens ein cf 8.0 in race blue. fotos stelle ich dann auch mal rein.:)


mfg
 
So ich hab mal ein paar bilder von meinem neuen radl hochgeladen,wer lust hat kann sie sich in meinem album anschauen. mit dem bilder hochladen hab ichs noch nicht so.:(
Ich finds optisch super wenns jetzt noch so fährt bin ich voll zufrieden. warte jetzt nur noch auf die pedallen dann kanns losgehen.:)

Ahja noch ne frage gehört diese komische runde blech hinten hinter den ritzeln dahin oder muss/ sollte das abmontiert werden?


MFG
 
Hat aber noch irgendswie geklappt.:cool:
medium_DSC00291.JPG
 
Zurück
Oben Unten