Canyon 2015

Morgen,
Ich weiß ja nicht, wo du überall rumfahren möchtest, aber ich würde das Rad so lassen, die Komponenten sind durchweg top!

Natürlich geht es immer noch besser und teuerer, aber dann kannst du gleich ein höheres Modell kaufen.

Neee ändern will ich freiwillig erstmal natürlich nix...nach 100 mm XC 26" Fully wird das Specki von mir wohl erstmal noch nicht an die Grenzen gebracht. Bin das 2014´er Modell einen Tag auf Mallorca ausgiebig im Gelände gefahren...mehr als Genial.
 
Also bei meiner jetzigen 3x9 fahr ich überwiegend das mittlere vordere Blatt nur in langen bzw steilen Anstiegen benutz ich den kleinsten Gang ich hab etwas die Angst mit 1x11 keinen Berg mehr hoch zukommen da ich kein vergleich hab .
Aber die Option das vordere Kettenblatt bei 1x11 zu wechseln besteht ja auch .

Man sollte auch die Folgekosten bedenken. z.B. X1 Kassette 300 Euro. Oder mim Schaltwerk in nem Stock hängen bleiben...ebenfalls ca. 300 Euro ;)

Dann nehm ich mir lieber ne SLX oder XT 2fach. Da kann ich auch mal ne günstige Kassette für 30-50 Euro fahren. Schaltwerk ebenfalls. Und Ersatzlaufrad braucht auch keinen Spezialfreilauf.

1x11 probiere ich erst aus wenn es insgesamt halbwegs bezahlbar wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SLX passt auch gut. Is halt bisschen schwerer. Funktional aber fast gleichauf mit XT. Das beste Upgrade gibts halt bei den Laufrädern. Wenn du grundsätzlich das Geld hast würd ich zum 8.0 raten. Über einen Wechsel der Gabel zu Anfang würd ich trotzdem noch nachdenken. Neu und ungefähren kriegst die talas sicher gut Weg und hast bei der Anschaffung der Pike dann die Möglichkeit gleich die RCT3 zu nehmen. Ohne großen finanziellen Verlust. Evtl sogar Nullsumme. Und der Unterschied von der Talas zur Pike ist eklatant ;)

Jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen soll....die Fox fahren oder ne Pike RCT3 Solo Air mit 150. ich befürchte das die Pike halt ohne Absenkung im Uphill sehr viel schlechter ist... Will das Ding auch auf Touren fahren. Alternativ ginge auch ne Revelation RCT3 mit 140.
 
Jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen soll....die Fox fahren oder ne Pike RCT3 Solo Air mit 150. ich befürchte das die Pike halt ohne Absenkung im Uphill sehr viel schlechter ist... Will das Ding auch auf Touren fahren. Alternativ ginge auch ne Revelation RCT3 mit 140.

Bin selber Tourenfahrer und das mit ner 170er Lyrik SoloAir lange Zeit ;) Die Pike ohne Absenkung bin ich aber auch schon paar mal auf Touren gefahren. Absolut problemlos! Ich denke ne Absenkung braucht man wirklich nur im aplinen Gelände bei steilen Asphaltrampen, die sich hinziehen. So oder so würde ich immer die Performance der Pike einer 32er Fox vorziehen. Da liegen bergab einfach Welten dazwischen! Und das Spectral will ja vor allem auch bergab bewegt werden, ist ja kein XC Bike.
 
Bin selber Tourenfahrer und das mit ner 170er Lyrik SoloAir lange Zeit ;) Die Pike ohne Absenkung bin ich aber auch schon paar mal auf Touren gefahren. Absolut problemlos! Ich denke ne Absenkung braucht man wirklich nur im aplinen Gelände bei steilen Asphaltrampen, die sich hinziehen. So oder so würde ich immer die Performance der Pike einer 32er Fox vorziehen. Da liegen bergab einfach Welten dazwischen! Und das Spectral will ja vor allem auch bergab bewegt werden, ist ja kein XC Bike.

Joa mal sehen ;). Ich wollt's schon als Allrounder nutzen und damit auch CC Touren fahren. Ich denke ich werde die Pike mal ausprobieren... Schwerer ist sie ja schon mal nicht und bergauf sollte gehen. Mit Absenkung gibts ja keine 150er
 
schlaumeier... ein dh bike hat ja auch eine reine berab geo... wenig antisquat... ein modernes enduro dagegen tritt sich im sitzen nahezu antriebsneutral.
Auch ein Enduro hat als Geo ein Kompromiss zwischen Downhill und Uphill Perfomance, wohingegen ein Race Bike kompromisslos auf Vortrieb optimiert ist. Und 3Kg mehr oder weniger merkt man am Berg. Aber wir schweifen vom Thema ab.
 
Ja... echt tolles Video. Leider noch sooooo lang bis das Strive AL endlich kommt. Hat hier noch jemand vorbestellt und wenn ja, welche Version. Meins wird das 6.0Race.... Freu:hüpf:
 
Es ging mir nicht um die Race Geo, sondern viel mehr um die Ausstattung, sprich SRAM 1x11 und RockShox Fahrewerk und natürlich um den Preis. Mit der Geo kann ich mich wohl anfreunden. Bin eh mehr schnell ,als technisch unterwegs ;)
Hab das Bike nur auf der Eurobike begutachtet. Leider gabs da kein Peobesitzen usw.
 
Meine Frage zielte weniger auf die Race Geo als auf die verstellbare Geo durch den Shapeshifter ab.
Aber wenn du nicht drauf gesessen hast, hat sich die Frage eh erübrigt.
Bin am überlegen mir das 6.0 zu kaufen, da ich kein 1x11 will.
Saß denn überhaupt schonmal jemand drauf?
 
ich saß mal drauf, in Koblenz Vorort, vor ca 3 Wochen. Allerdings war der Shifter nicht eingestellt und konnte nicht testen :aufreg:
 
Bin vorher 2x10 gefahren und ich weiss nicht. ....war nicht die Erleuchtung. Wo man bei 3x10 zum Beispiel das mittlere Kettenblatt gefahren hat ist man bei 2x10 viel zu viel am hin und herschalten.
Bin nen Bike eines Kumpels, mit 1x11 gefahren und einfach top. Das einzige.. er hatte das 34. Kettenblatt gegen ein 32. getauscht.
 
Zurück
Oben Unten