Canyon Exceed CF SL/SLX

Hi, kann nur meine Erfahrung weitergeben. Bin 1.89, habe aber eine kürzere Schrittlänge. Habe Größe L und finde, dass der Sattel schon ziemlich weit draußen ist (siehe Bilder irgendwo vorher hier im Thread). Könnte mir vorstellen, dass man bei Deiner Schrittlänge auch ein XL fahren kann. Probefahrt in Koblenz ist keine Option?
 
Danke für die Info. Nein, Probefahrt in Koblenz ist nicht möglich.
XL wäre laut PPS ab einer SL von 95 herausgekommen.
Ich denke, auch wenn die Sattelstütze beim L dann etwas weiter draußen ist, es passen müsste.
Denn das XL ist in allen Maßen größer als mein Cannondale FSI und das ist schon lange.
 
Habe das Grand Canyon, welches ja die selben Sitzrohrmaße wie das Exceed hat. Bei mir hat PPS ein L vorgeschlagen bei 1,84m und 90cm SL. Und ich muß sagen, dass ich wohl besser das XL hätte nehmen sollen, denn die Sattelstütze ist nur 8mm vor Maximalauszug draussen und insgesamt kommt mir das Rad gefühlsmässig zu klein vor. Wenn nächstes Jahr ein Exceed herkommt, dann XL.
 
Ich kann das bestätigen, ich habe eine SL 88/89 und bei mir sind noch 3cm Luft bis max. Wenn Du SL90 hast sind es noch 10mm bis max. Bei SL 91 wird es ev. noch ausreichen, aber die Sattelüberhöhung wird dann enorm. Bei 191 und SL91 würde ich mir ein XL bestellen.
 
Wenn ich mir die empf. Körpergröße (ab 192cm) und die Sitzhöhe (ab 80,8cm) beim XL hernehme, wäre ich beim L unter den empf. Maßen (bis 192cm und bis 83,4cm) mit meinen 191cm und Sitzhöhe 80cm (gemessen am FSI).
Lt. dem müsste das L passen und nicht so gestreckt sein und die Sattelstütze ist auch noch tief genug drinnen.
 
Wenn die Stütze halt immer fast bis Maximalauszug draussen ist, mache ich mir halt schon Gedanken um die Langzeithaltbarkeit. Durch die größere Hebelwirkung wirkt da mehr Kraft ein, und evtl. könnte das mit den Jahren ein Problem werden an der Stelle, zumal die Kraft sich auf immer weniger Fläche im Sitzrohr verteilt. Wer sein Bike aber nur 2-3 Jahre max. fährt, dem kann es auch egal sein.
Man kann das auch etwas kompensieren durch einen Sattel, der hoch baut (manche Fiziks z.B.), aber ich will mir die Sattelwahl nicht von der Rahmengröße "vorschreiben" lassen.
 
Der Maximalauszug sollte ja so angelegt sein, dass es eben keinen Schaden am Rahmen ergibt. Die Kräfte, die einwirken, sollten bei einem HT ohnehin begrenzt sein, weil man im DH eher steht und nicht sitzt.
 
Schrittlänge * 0,885 = 91 * 0,885 = 80,5 plus 1cm für Clickpedale = 81,5cm für die eigentlich optimale Sitzhöhe. Jetzt kannst Du Dir mit Deiner Sattelhöhe, Sitzrohrlänge 48,5 und der Sattelstützenlänge von 40cm ausrechnen wieviel cm noch im Sitzrohr stecken bleiben. Die Hersteller empfehlen mind. 10cm.
 
Du musst aber noch die Sattelhöhe berücksichtigen!!
Also, wenn ich richtig gerechnet habe sollte die Sattelstütze noch 10,5cm im Rahmen stecken.
SL 91*0,885=80,5~81 Sitzhöhe minus Sattelrohr 48,5 = 32,5 minus (Sattel+Sattelstütze) 45 = -12,5.
Empfohlene Mindesteinstecktiefe wird verm. bei 10cm liegen. Sollte perfekt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelhöhe habe ich doch geschrieben, aber ich weiß ja nicht wie hoch Dein Sattel ist.
Wie schon vorher von uns geschrieben, bist Du exakt auf max. Auszug. Statisch gesehen kein Problem. Aber bei 192cm brauchst Du def. nen längeren Vorbau und wirst feststellen daß die Sattelüberhöhung enorm ist. Bin mal gespannt ob Du und Deine Handgelenke / Nacken damit zurecht kommen. Sag mal bescheid wenn es da ist und Du die ersten Runden gedreht hast.
 
Ah ok, hatte ich übersehen, bin ja dann noch selbst draufgekommen.
Verstehen tu ich aber die Geotabelle dann nicht, wenn ich mit meinen Maßen im L bin und dann noch einen längeren Vorbau brauchen sollte, ist ohnehin schon ein 90er.
Wie auch immer, danke für eure Inputs, habt mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet.
Werde jedenfalls berichten.
 
Wenn das PPS von Canyon gut ist, sollte es einem genau dieses Kopfzerbrechen ersparen können. Ist immer so ein "Rumgeeier", wenn man auf der Grenze zwischen zwei Größen ist. Welche Rahmengröße Dir wirklich besser passt, bekommst Du wohl nur durch eine Probefahrt heraus. Bestell' doch beide und schick' eins zurück. Machen die Frauen bei Schuhen doch auch immer so. :D
 
Ehrlich gesagt hatten das PPS, die Geo-Tabelle und auch dann direkt Canyon ohnehin das L als passend befunden. Nur durch meine Fragestellung hier und den Kommentaren wurde ich auf einmal unsicher und habe es zu hinterfragen begonnen. Bitte nicht falsch verstehen, meine ich nicht böse. Klar ich bin am oberen Ende vom L, aber die Geowerte wären beim XL nochmals größer gewesen als bei meinem CD FSI in XL, und das ist schon recht langestreckt, was gut passt, aber länger bräuchte ich es nicht. Ich habe jetzt außerdem meinen Sattel z.H. abgemessen und der hat 5cm Höhe. D.h. die Sattelstütze sollte 12,5cm im Sattelrohr stecken, was absolut sicher ist. Canyon schreibt, dass sie die Sattelstütze bis Maximalauszug getestet haben und als sicher werten.
 
Das PPS ist nur Marketing und Blender. Das richtet sich nur nach der SL. Das wurde hier schon oft imForum diskutiert und kann jeder mit unrealistischen Werten selbst ausprobieren. Kannste also vergessen.

Die Beratung der Mitarbeiter (Vorort und online) basiert auf dem gleichen tool. Kannste auch vergessen.

Einzig sinnvoll ist die GEO Tabelle mit reach stack usw. (nicht die Größenempfehlung die sie seit diesem Jahr über die Rahmengröße geschrieben haben. Die basiert ebenfalls nur auf einem Durchschnittswert von Körpergröße/Schrittlänge).

Bei Zwischengrößen hilft nur selbst fahren und testen. Notfalls hier im Forum fragen ob jemand aus Deiner Nähe kommt bis z.B. 100km Umkreis mit einem Exceed in XL, egal welches Modell, wo Du Dich mal für 5min. auf der Strasse draufsetzen kannst. Dann nimmste noch Dein CD mit als direkten Vergleich und gut ist.
 
Ich war in Koblenz und hab mich vermessen lassen. 186 cm, SL 86 cm und das PPS hat M ausgespuckt. Der Berater und ich waren uns schnell einig, daß L die richtige Größe ist, was eine kurze Probefahrt auch bestätigt hat.
 
Ich war in Koblenz und hab mich vermessen lassen. 186 cm, SL 86 cm und das PPS hat M ausgespuckt. Der Berater und ich waren uns schnell einig, daß L die richtige Größe ist, was eine kurze Probefahrt auch bestätigt hat.

Hätte ich Dir auch empfohlen. Das M kommt von der SL86. Wobei L bei Dir schön bequem ist weil der Sattel bei SL86 dort schön niedrig ist im Vgl. zur Lenkerhöhe.
 
Moin,

selbes Problem hier. Hab mir 2015 ein grand canyon in L gekauft. Bin 191 groß und hab ne SL von 92. Damals hab ich schon mit mir gehadert und mich wegen dem geringeren Gewicht und der Wendigkeit für das L entschieden. Das Rad sollte grundsätzlich nur für Rennen eingesetzt werden...
Das ging jetzt fast 2 Saisons gut, bei einer Sitzanalyse wurde ich dann aber auf den kleinen Rahmen hingewiesen.
Jetzt steh ich bei dem exceed vor der selben Frage, L oder XL? Hab keine Lust auf so einen wenig wendigen Hobel, will aber natürlich genauso wenig den selben, vermeintlichen Fehler, nochmal machen und ein zu kleines Bike kaufen. Grundsätzlich hab ich mich auf dem L nicht unwohl gefühlt...
 
Das ging bei Dir mit dem L nur deshalb weil Du Sitzriese bist (kurze Beine, langer Oberkörper). Im Grunde ist aber der L beim GC für Dich zu klein.

Das Exceed ist schon mal 1cm länger als das GC (reach) bei L. Damit biste schon etwas gestreckter was bei Deiner Größe vorteilhaft wäre. Das GC war schon eher Tourenmäßig, das Exceed ist mehr auf race. Daher wird L beim Exceed besser passen als beim GC. Einen längeren Vorbau wirste auch brauchen. Die Sattelstütze wird auf max. ausgezogen sein. Somit eine brutale Sattelüberhöhung. Aber durch Deine Größe mit langen Armen wird das wieder kompensiert.
Frage doch mal hier im Forum ob jemand in Deiner Nähe ein Exceed in L oder XL hat wo Du Dich mal draufsetzen kannst.
 
Danke für die Antwort. Mit einer Testfahrt sieht es schlecht aus.
Würdest du sagen dass das XL ohne die Chance eines Tests die "sichere " weil definitiv passende Variante ist? Und das L mit vielen Anpassungen passen könnte?
 
korrekt, so sehe ich das. Es gibt einige die fahren L weil sie das Exceed ausschließlich zum Renneinsatz für 2-3std. nutzen. Dafür wäre das L mit Modifikation gerade noch ok. Aber als Alltagsbike um auch mal lange Touren zu fahren würde ich mir ein XL holen.

Hast Du einen Händler in der Nähe wo Du mal ein anderes bike mit ähnlicher Geo fahren kannst ? Damit Du mal den Unterschied selbst spürst, egal welche Marke.
 
Zurück
Oben Unten