Canyon Exceed CF SL/SLX

Hallo in die Runde!

bräuchte mal ne Einschätzung der Größe für ein Exceed für meinen Kumpel. Er ist 179cm groß, hat aber recht lange Beine mit ner 89er SL. Er könnte wohl M oder L fahren. Ich würde sagen M mit 90er Vorbau sollte passen - mache mir aber wegen dem Sattelauszug etwas Sorgen - das Sitzrohr ist ja nur 44cm lang...

Habt ihr da nen Tip für mich? Passt M bei 79cnm Sitzhöhe oder muss es dann L werden?

Gruß Ben
 
Bei 89er SL braucht man ne Sitzhöhe von 79,5 - 80cm. Das müßte mal jemand mit M Rahmen messen wie weit die Sattelstütze rausgeht sodaß sie noch wenigstens 10cm im Rahmen verbleibt / max Markierung.
 
Kommt wohl auch immer auf die Stütze an oder? Je nachdem wie weit man sie raus ziehen darf... Das wird mit Sicherheit gehen, wieso auch nicht?
 
Kommt wohl auch immer auf die Stütze an oder? Je nachdem wie weit man sie raus ziehen darf... Das wird mit Sicherheit gehen, wieso auch nicht?

Das hat nichts mit der Stütze selbst zu tun. 40cm sind immer gleich lang, nämlich von Sattelstrebenaufnahme bis Boden der Stütze.
10cm müssen im Rahmen verbleiben, besser mehr beim Carbonrad. Es können somit max. 30cm ausgezogen werden. Nur die Sattelhöhe variiert oftmals zwischen 3 und 4 cm wodurch die Stütze dann wieder 1cm rein oder raus kann.

Also wissen wir noch nicht ob es paßt, mal abwarten ob jemand mit einem M Rahmen nachschauen kann.
 
Hi,

danke für den Input! Das war auch meine Vermutung auf den ersten "Blick"... Mit der Canyon Stütze könnte das knapp werden - wobei die eigentlich schon behalten werden sollte - funktioniert ja Top das Teil. Ansonsten müsste man halt ne 420mm Stütze o.Ä. nehmen - oder den Rahmen halt in L ;)

Gruß Ben
 
Also, ich habe eine SL von 84 cm und mit einem niedrig bauenden Sattel (Selle Italia SLR TT) bei einer 400er Sattelstütze habe ich noch 2,5 cm bis zum Maximalauszug von 9 cm (Syntace P6, gleiches bei der Canyon S25) beim M Rahmen. Wenn die Person auch noch längere Arme hat, wäre L vielleicht doch die bessere Wahl.
 
Das mit den Gewichten ist mir auch aufgefallen. Sowohl beim Grand Canyon CF SLX als auch beim Exceed CF SLX in Größe M rund 300 Gr. über dem Gewicht lt. Katalog.
 
ich hab ne schrittlänge von 88 cm bei einer größe von 1.80 m. hab grad mal geschaut: meine stütze hat noch einen cm bis max auszug. muss aber dazu sagen, dass ich sie noch nicht ganz präzise eingestellt habe, da sie erste probefahrt noch aussteht. könnte also tatsächlich knapp werden bei schrittlänge 89 cm. ich bin aber tatsächlich froh, m genommen zu haben und werde wahrscheinlich sogar noch nen kürzeren vorbau montieren, hab aber auch echt kurze arme.. :)
 
Also, ich habe eine SL von 84 cm und mit einem niedrig bauenden Sattel (Selle Italia SLR TT) bei einer 400er Sattelstütze habe ich noch 2,5 cm bis zum Maximalauszug von 9 cm (Syntace P6, gleiches bei der Canyon S25) beim M Rahmen. Wenn die Person auch noch längere Arme hat, wäre L vielleicht doch die bessere Wahl.

stimmt, wie hoch der sattel baut, ist natürlich auch noch massgeblich - hab noch den original fizik dran, der baut recht hoch. kommt aber noch runter, denn wir passen überhaupt nicht zusammen :)
 
Hab eben nachgeschaut. Habe mich bei der Stütze vertan. Ist eine 350er bei mir. Hätte schwören können, dass es eine 400er ist.
 
Hi,
ich fahre einen M Rahmen. Sitzhöhe ist 78,5.
Das entspricht 88,5 cm Schrittlänge.
Habe bei der originalen Sattelstütze noch 1,5 cm bis Max.
 
So, nachdem die modelle jetzt online sind muss ich nochmal paar fragen in den raum stellen

Also meine SL is ca 84cm, armlänge wenn richtig gemessen ca 65cm, größe 1,78 und würde zu M tendieren. Passt das ? Möchte etwas aufrechter fahren, nicht zu sehr gebeugt

Aufgrund meiner vorstellungen käme für mich als niedrigstes preisniveau das SL 7.9 pro race in frage, da ich 1fachschaltung und eine rock shox gabel möchte.
Gibt es unterschiede zwischen SL,SLX und pro race? Betrifft das nur die ausstattung oder auch die geometrie?

Wie ist die übersetzung bei der eagle mit dem 32er kettenblatt? Habe zzt im enduro auch ein 32kettenblatt, die eagle dürfte sich dann aber anders treten oder?

Bei radon müsste ich schon knapp 4k zahlen für 1fach und rock shox
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die modelle jetzt online sind muss ich nochmal paar fragen in den raum stellen

Also meine SL is ca 84cm, armlänge wenn richtig gemessen ca 65cm, größe 1,78 und würde zu M tendieren. Passt das ? Möchte etwas aufrechter fahren, nicht zu sehr gebeugt

Aufgrund meiner vorstellungen käme für mich als niedrigstes preisniveau das SL 7.9 pro race in frage, da ich 1fachschaltung und eine rock shox gabel möchte.
Gibt es unterschiede zwischen SL,SLX und pro race? Betrifft das nur die ausstattung oder auch die geometrie?

Wie ist die übersetzung bei der eagle mit dem 32er kettenblatt? Habe zzt im enduro auch ein 32kettenblatt, die eagle dürfte sich dann aber anders treten oder?

Bei radon müsste ich schon knapp 4k zahlen für 1fach und rock shox

Ja M paßt bei Dir.
SL hat günstigere Carbon Fasern verbaut, daher auch etwas schwerer als SLX
Für die Übersetzung mußt Du den Ritzelrechner nehmen und Deine jetzige Übersetzung mit der Eagle vergleichen.
 
Dann solltest Du Dich damit etwas beschäftigen. Ein Fehlkauf kommt teurer...aber jeder wie er mag.
Naja bis auf den extraritzel sind die abstufungen doch gleich, da dürfte es ja keine unterschiede geben
Mich wundert nur dass bei dem einen modell ein 32er kettenblatt verbaut ist und bei dem anderen ein 34er und frage mich ob für mich nicht ein 34er besser wäre
Aber canyon ist da ja leider nicht flexibel
 
Naja bis auf den extraritzel sind die abstufungen doch gleich, da dürfte es ja keine unterschiede geben
Mich wundert nur dass bei dem einen modell ein 32er kettenblatt verbaut ist und bei dem anderen ein 34er und frage mich ob für mich nicht ein 34er besser wäre
Aber canyon ist da ja leider nicht flexibel
Ein 34er Blatt ist ja schnell gekauft und sollte an der verbauten Kette (länge) keine Probleme bereiten.
Da das SLX von Ausstattung und Preis wohl eher den überdurchschnittlichen Fahrer/Racer anspricht, wird deshalb auch ein etwas größeres Blatt verbaut sein.
 
Ein 34er Blatt ist ja schnell gekauft und sollte an der verbauten Kette (länge) keine Probleme bereiten.
Da das SLX von Ausstattung und Preis wohl eher den überdurchschnittlichen Fahrer/Racer anspricht, wird deshalb auch ein etwas größeres Blatt verbaut sein.
Jaein
Ich vermute mal dass bei ner eagle x01 das kettenblatt genauso bescheiden gewechselt werden kann wie bei ner normalen x01
 
Wenn Du bei einer 11-12fach ein 34er vorne fährst hast Du aber ordentlich Dampf in den Beinen...je höher/teurer das Modell bei Canyon, desto race lastiger und ambitionierter ist die Ausstattung. War schon immer so bei den Herstellern. Daher auch das 34er Blatt.
Für nen Kettenblattwechsel muß halt die Kurbel raus, ist doch schnell gemacht. Macht man ja nur 1 mal und hat dann viele tausend km Ruhe.
 
Naja ich hab ja schon alles mögliche am bike gemacht, aber an die kurbel hab ich mich noch nicht getraut.
Aber du hast recht filiale, der niedrigste gang bei meiner x01 aktuell reicht eigentlich schon

Ach ist doch alles doof.... gripshifter will ich eigentlich auch nicht... muss man schon viele kompromisse eingehen
 
Zurück
Oben Unten