Canyon Exceed CF SL/SLX

So, der ersteindruck ist definitiv positiv, auch wenns wieder eine große umstellung vom enduro zum hardtail.
Das Exceed beschleunigt gut und entgegen meiner ersten befürchtungen passt der 80mm vorbau sehr gut auf den ersten kilometern zumindest.
Hardtaillike fühlt man natürlich jeden kieselstein und jeden huppel und eine klingel brauch man definitiv so leise wie das Teil fährt im Leerlauf. Ebenso muss direkt ein Mudguard wieder dran so schnell wie möglich.

Jetzt hoffe ich dass ich bald auf tubeless umrüsten kann und dann gibts nochmal ein fazit
 
So! Bike ist heute angekommen! :daumen: Nach nicht mal einer Woche ab bestellung nach AT! Top wie ich finde. Soweit so gut. Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen, die Umrüstung auf tubeless ist beim ikon ein Lotteriespiel, Vorderreifen hat funktioniert mit
der Variante Schlauch vorsichtig entfernen auf einer Seite, Ventile montieren ohne Kern, Luft mit standpumpe drauf , reifen springt ins felgenhorn und Luft raus, Milch durchs Ventil, Kern einsetzen, aufpumpen fertig. Hält dicht !
Beim Hinterrad keine Chance mit dem System. Der Reifen springt immer aus den beiden Flanken egal wie vorsichtig Man den Schlauch entfernt, dann hat man mit der standpumpe keine Chance den Reifen zu befühlen. Bei den Schwalben und Contis hat eine Flanke immer ganz fest gesessen und Rutsche nicht von selber in Richtung felgenmitte. Also von tr des ikon bin ich ehrlich gesagt enttäuscht Vorfällen wenn man den Preis des Reifens betrachtet....
hat irgendjemand noch eine Idee wie ich das Ding ohne Kompressor montiert bekomme?

Das zweite was auffällt ist sie massiv schwere sattelstütze, Sättel Kombi, 620gr bei so einem bike... puh ganz schön happig mit viel Luft nach unten!

Ansonsten bin ich schon auf die erste Ausfahrt gespannt!
 
So! Bike ist heute angekommen! :daumen: Nach nicht mal einer Woche ab bestellung nach AT! Top wie ich finde. Soweit so gut. Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen, die Umrüstung auf tubeless ist beim ikon ein Lotteriespiel, Vorderreifen hat funktioniert mit
der Variante Schlauch vorsichtig entfernen auf einer Seite, Ventile montieren ohne Kern, Luft mit standpumpe drauf , reifen springt ins felgenhorn und Luft raus, Milch durchs Ventil, Kern einsetzen, aufpumpen fertig. Hält dicht !
Beim Hinterrad keine Chance mit dem System. Der Reifen springt immer aus den beiden Flanken egal wie vorsichtig Man den Schlauch entfernt, dann hat man mit der standpumpe keine Chance den Reifen zu befühlen. Bei den Schwalben und Contis hat eine Flanke immer ganz fest gesessen und Rutsche nicht von selber in Richtung felgenmitte. Also von tr des ikon bin ich ehrlich gesagt enttäuscht Vorfällen wenn man den Preis des Reifens betrachtet....
hat irgendjemand noch eine Idee wie ich das Ding ohne Kompressor montiert bekomme?

Das zweite was auffällt ist sie massiv schwere sattelstütze, Sättel Kombi, 620gr bei so einem bike... puh ganz schön happig mit viel Luft nach unten!

Ansonsten bin ich schon auf die erste Ausfahrt gespannt!

Was für ein Bike hast du bestellt? Welche Stütze/Sattel hast du?
Was wiegt das Bike ?

Bei neu montierten Reifen hatte ich schon öfter Probleme mit Tubeless.
Ob Schwalbe oder auch Conti... einfach mal die ersten 100 km mit Schlauch fahren, dann sitzt der Reifen besser und ist schon etwas "vorgeformt".
 
Was für ein Bike hast du bestellt? Welche Stütze/Sattel hast du?
Was wiegt das Bike ?

Bei neu montierten Reifen hatte ich schon öfter Probleme mit Tubeless.
Ob Schwalbe oder auch Conti... einfach mal die ersten 100 km mit Schlauch fahren, dann sitzt der Reifen besser und ist schon etwas "vorgeformt".
7.9 pro race gr M, sattel und stütze serie! Radgewicht k. A da keine passende waage!
 
Roval Control SL 142+ passt nicht, wen die kette ist an die 10T ritsel, sagt sie in den Sitzstreben.
Doch geht.
Ist zwar sehr knapp aber passt und dreht sich ohne schleifen. Zu den Carbonstreben ist eh genug Platz.
Wenn einem das zu knapp ist, könnte man den Aluausleger etwas bedremeln.

IMG_6561.jpeg IMG_6562.jpeg IMG_6563.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6561.jpeg
    IMG_6561.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_6562.jpeg
    IMG_6562.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_6563.jpeg
    IMG_6563.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten