Canyon Exceed CF SLX: Vorstellung des Marathon-Weltmeisterbikes

Canyon Exceed CF SLX: Vorstellung des Marathon-Weltmeisterbikes

Canyon Exceed CF SLX im Test: vor 3 Monaten holte sich Alban Lakata auf einem Canyon-Prototypen beim Sellaronda Hero Marathon den Weltmeistertitel. Gestern präsentierte Canyon das Racehardtail Exceed, welches hinter dem Erfolg steckt. Seitdem das Rennteam mit dem Bike unterwegs ist, konnten neben dem Weltmeistertitel auch weitere Erfolge wie Platz 1, 2 und 4 beim legendären Leadville gefeiert werden. Was das neue Rad ausmacht, alle Details, sämtliche Ausstattungsvarianten und einen kurzen Ersteindruck gibt es im folgenden Artikel:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Exceed CF SLX: Vorstellung des Marathon-Weltmeisterbikes
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag das echt ungern, aber die koblenzer jungens hauen ganz schön was raus

da muss sichn stumpjumper und co echt warm anziehen. abwarten was der denk bei speci ausm hut zaubert, das fsi ist ja aktuell wohl eines der schnellsten HT's aber des Ding hier macht schon nen schlanken Fuß.
 
Gefällt mir gut. Aber rauszuposaunen dass Haltbarkeit an 5ter Stelle kommt bei einem Rad was nicht unter 3000€ zu haben ist? Ganz toll, ich hab das schnellste Pferd im Stall aber wenn ich kein Hungerhaken bin wird es eng. Naja, vielleicht lieber mal die Haltbarkeit abwarten im Markt, da sind die Profitests vielleicht nicht die aussagekräftigsten...
 
@DaBot Das kam vielleicht falsch rüber. Sie haben es als fünftes erwähnt, die,Wertung kam von mir.
Ich denke Canyon ist eine der Firmen die mit das beste Prüflabor besitzt. Bisher ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass deren bikes anfällig wären.
 
Nem kumpel ist der Vorgängerrahmen gleich zwei mal gebrochen (der erste und der Ersatzrahmen den er bekam)... Bei guten 70 kg und moderater Fahrweise - - > am Limit gebaut
 
Die Klemme passt gut zum Rahmen :lol:
Gefällt mir jedenfalls überaus gut. Aber wieso Canyon noch keine 27,5er Hardtails anbietet, ist mir ein Rätsel.
Bei der aktuellen Preisgestaltung der Großen kann Canyon das Topmodell ja auch bald für einen fünfstelligen Betrag anbieten :D
 
Die Klemme passt gut zum Rahmen :lol:
Gefällt mir jedenfalls überaus gut. Aber wieso Canyon noch keine 27,5er Hardtails anbietet, ist mir ein Rätsel.
Bei der aktuellen Preisgestaltung der Großen kann Canyon das Topmodell ja auch bald für einen fünfstelligen Betrag anbieten :D

Hi, stimmt nicht ganz. Die kleinste Größe wird mit 27,5"-Laufrädern angeboten. Da der Rahmen auf Marathon ausgelegt ist, machen 29"-Rädern bei allen anderen Größen mehr Sinn.
 
Bei Größe XL ist der Reach vom Grand Canyon zum Exceed von 447 auf 463mm angewachsen - bei gleicher Vorbaulänge von 100mm. Falls alle Daten stimmen, sitzt man deutlich gestreckter mit diesen Werten...
 
Sehr schöner Bericht, welcher detailreiche Einblicke in die Entwicklung des Bikes gewährt. Ich finde es allerdings schade, dass 650b Laufräder nur bei der kleinsten Rahmengröße zu finden sind. Trotzdem zweifel ich nicht an, dass es sich hierbei um eines der schnellsten Hardtails auf dem Markt handelt. Optisch ist es zwar nicht mein Fall, aber das ist ja Geschmackssache. Specialized konnte meines Erachtens nach schon vor Jahren im Hardtail-Sektor nicht mehr mithalten und jetzt wird es wahrscheinlich richtig eng bei denen.
 
Über das Thema 650B habe ich mit den Produktmanagern bei Canyon geredet.
Sie finden, dass 29" Laufräder, speziell an Rädern mit wenig Federweg, deutliche Vorteile gegenüber 650B Rädern bringen. Ich kann deren Erfahrung voll teilen und frage mich immer, warum ein 650B Laufrad besser sein sollte, abgesehen von ca. 200g.

Was erhofft ihr euch von kleineren Laufrädern? @GiantMtb2011 @lupus_bhg
 
Über das Thema 650B habe ich mit den Produktmanagern bei Canyon geredet.
Sie finden, dass 29" Laufräder, speziell an Rädern mit wenig Federweg, deutliche Vorteile gegenüber 650B Rädern bringen. Ich kann deren Erfahrung voll teilen und frage mich immer, warum ein 650B Laufrad besser sein sollte, abgesehen von ca. 200g.

Was erhofft ihr euch von kleineren Laufrädern? @GiantMtb2011 @lupus_bhg
Wendigkeit und Gewicht (also nicht nur bei den Laufrädern, sondern auch bei den Reifen, Schläuchen, Gabel, Rahmen).
Für eher einfache, also nicht verwinkelte "Rennstrecken" mit viel Vollgasanteil und vielen Geraden mag das Argument pro 29 sicher zutreffen.
 
Gratulation, das ist echt ein toller Rahmen geworden.

Und der Steuerrohrbereich geht inzwischen schon fast in Richtung Schön !
 
Nem kumpel ist der Vorgängerrahmen gleich zwei mal gebrochen (der erste und der Ersatzrahmen den er bekam)... Bei guten 70 kg und moderater Fahrweise - - > am Limit gebaut

Und wunderst du dich gar kein bisschen, dass die Rahmen dann nicht reihenweise brechen, wenn sie es angeblich schon bei einem Leichtgewicht von 70kg tun?
Und ein Urteil auf der Basis der Erfahrung eines einzigen "Kumpels" ist auch...gewagt.
 
Über das Thema 650B habe ich mit den Produktmanagern bei Canyon geredet.
Sie finden, dass 29" Laufräder, speziell an Rädern mit wenig Federweg, deutliche Vorteile gegenüber 650B Rädern bringen. Ich kann deren Erfahrung voll teilen und frage mich immer, warum ein 650B Laufrad besser sein sollte, abgesehen von ca. 200g.

Was erhofft ihr euch von kleineren Laufrädern? @GiantMtb2011 @lupus_bhg
Ich zweifel keinesfalls an einem gewissen Vorteil der 29er; diese haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Jedoch gefällt mir das Ansprechverhalten der kleineren Laufräder um einiges besser. Ich lass es im Gelände nie laufen, sondern pflege einen aggressiven Fahrstil und bin ständig am kurbeln. Dabei nutze ich beinah jede Gelegenheit des Geländes zum Springen (öfters mal auch neben dem eigentlichen Trail:lol:). Tatsächlich besitzt ein 29er ein deutlich sichereres sowie spurtreueres Handling, bietet mehr Laufruhe und ist insgesamt ausgewogener. Allerdings zählt für mich das agile, spritzige und direkte Handling. Da geht es dann halt mal ruppiger zur Sache, aber genau das gefällt mir ja so.:bier:
 
Ich kann eure Einwände zum Thema 650B gegen 29" verstehen aber wir reden hier von einem Racehardtail, das vor Allem eins sein soll - schnell. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich mit einem 29" Rad, besonders im Hardtailsegement, deutlich schneller fahre. Aus diesem grund bietet Canyon ihr Wettkmapfrad auch nur als 29er an. Einzig bei sehr kleinen Rahmengrößen, soll sich kein 29" Rad mit einer halbwegs vernünftigen Geometrie realisieren lassen, deshalb das 650B-Bike.
Was @GiantMtb2011 beschreibt ist für mich eher ein Spaßbike als ein Racebike.
 
Meiner Meinung nach widerspricht sich Spaßbike und Racebike absolut nicht. Seht euch den Schurter an; der ist ganz vorn dabei und fährt auch sehr verspielt vor allem in der Abfahrt (und das mit einem 650b). Klar ist er mit seinen 1,73 m recht klein, allerdings betrete ich mit 1,90 m auch öfters mal das Podest (mit 650b-Laufrädern). Das liegt zwar in beiden Fällen eher an der Person die fährt. Und dass ich dabei mit 650b-Laufrädern unterwegs bin, empfinde ich nicht als Nachteil im Rennen. Daher erschließt sich mir nicht die Kategorisierung in Spaßbike und Racebike; da sich für meine Begriffe beides nicht gegenseitig ausschließt. Genauso wenig schließt 650b einen geringen Federweg aus oder ist an einem Racebike fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schurter fährt Cross Country, soweit ich weiß wurde das Bike viel mehr für Langstreckenmarathons und sogar Etappenrennen optimiert, wo es viel um Geschwindigkeit geht. Die Rennen wo man eben Lakata und Hynek findet. CC ist wesentlich technischer, seien wir mal ehrlich bei einem Marathon halten sich Spitzkehren und andere technische Feinheiten, wo ein extrem wendiges Bike Vorteile bringt doch eher in Grenzen. Wegen den 2-3 Kurven, die man das 29" Bike etwas aktiver durch die Kurve drücken muss steigt doch niemand auf 26"/27,5 um und nimmt dadurch die anderen Nachteile in Kauf. Wichtiger ist es, dass es spurtreu und schnell geradeaus läuft.

Selbst im mehr technischen CC fahren die meisten Fahrer auch 29", wenn jemand lieber 26"/27,5" fährt, weil er 100 KM wild am rumspringen ist dann ist das Exceed das falsche Bike, aber für den allergrößten Teil der (semi-professionellen) Marathon Piloten ist 29" bestens geeignet. Meiner Meinung nach entsteht auch der Spaß beim Marathon daran, dass man möglichst schnell gegen die Zeit fährt, Position halten kann etc.., aber eher weniger dadurch, dass man mal ein Kicker mitnimmt..Das sind für mich nur Spielerein. Wenn der Schurter für die Kamera ein bisschen stylt würde ich das auch nicht überbewerten. Aber ja, zu 95% kommt es auf den Fahrer an und nicht ob das Laufrad 1cm mehr oder weniger Umfang hat..
 
Warten wir mal auf die Preise und die ersten richtigen Tests, hoffe es wird nicht alzuteuer, zumindest in den unteren Austattungsvarianten.. Die sind bei ca 9,5 KG mit ordentlich Tuning Potential immer noch voll OK.

Warum hat man aber nicht die Chance genutzt und den Hinterbau auf Boost umgestellt? Klar, wieder ein nerviger neue Standard, aber vom Prinzip her würde es ja mal Sinn machen die ungenutzten 6mm des Hinterbaus endlich vernünftig zu nutzen.
 
Schurter fährt Cross Country, soweit ich weiß wurde das Bike viel mehr für Langstreckenmarathons und sogar Etappenrennen optimiert, wo es viel um Geschwindigkeit geht. Die Rennen wo man eben Lakata und Hynek findet. CC ist wesentlich technischer, seien wir mal ehrlich bei einem Marathon halten sich Spitzkehren und andere technische Feinheiten, wo ein extrem wendiges Bike Vorteile bringt doch eher in Grenzen. Wegen den 2-3 Kurven, die man das 29" Bike etwas aktiver durch die Kurve drücken muss steigt doch niemand auf 26"/27,5 um und nimmt dadurch die anderen Nachteile in Kauf. Wichtiger ist es, dass es spurtreu und schnell geradeaus läuft.

Selbst im mehr technischen CC fahren die meisten Fahrer auch 29", wenn jemand lieber 26"/27,5" fährt, weil er 100 KM wild am rumspringen ist dann ist das Exceed das falsche Bike, aber für den allergrößten Teil der (semi-professionellen) Marathon Piloten ist 29" bestens geeignet. Meiner Meinung nach entsteht auch der Spaß beim Marathon daran, dass man möglichst schnell gegen die Zeit fährt, Position halten kann etc.., aber eher weniger dadurch, dass man mal ein Kicker mitnimmt..Das sind für mich nur Spielerein. Wenn der Schurter für die Kamera ein bisschen stylt würde ich das auch nicht überbewerten. Aber ja, zu 95% kommt es auf den Fahrer an und nicht ob das Laufrad 1cm mehr oder weniger Umfang hat..

Unsereins fährt aber die meiste Zeit in der Freizeit und nicht jede Woche ein Marathon wie Lakata und Co., da sollte das Rad auch Spaß machen und spielerisch sein.

Außerdem ist Schurter mit seinem 27,5er Fully auch die Cape Epic gefahren also nicht nur CC und es ging wohl auch.

Ich finde 29er gut, aber für mich sollen die noch gut um die engsten Serpentinen gehen, was mit dem Specialized super klappt. 69,5 Lenkwimkel lässt mich zweifeln ?
 
Unsereins fährt aber die meiste Zeit in der Freizeit und nicht jede Woche ein Marathon wie Lakata und Co., da sollte das Rad auch Spaß machen und spielerisch sein.

Außerdem ist Schurter mit seinem 27,5er Fully auch die Cape Epic gefahren also nicht nur CC und es ging wohl auch.

Ich finde 29er gut, aber für mich sollen die noch gut um die engsten Serpentinen gehen, was mit dem Specialized super klappt. 69,5 Lenkwimkel lässt mich zweifeln ?

Klar geht das, die Frage war ja eher was für die meisten Leute besser geht.

Die Geometrie ist ähnlich wie die vom Cannondale F-SI 29, das hat auch ein 69.5er Lenkwinkel.

Allerdings hat das Exceed größenabhängige Kettenstrebenlänge und im M gerade einmal 427 MM Kettenstreben, ist doch ein super Wert für ein 29er..
 
Zurück
Oben Unten