Canyon Exceed CF SLX: Vorstellung des Marathon-Weltmeisterbikes

Canyon Exceed CF SLX: Vorstellung des Marathon-Weltmeisterbikes

Canyon Exceed CF SLX im Test: vor 3 Monaten holte sich Alban Lakata auf einem Canyon-Prototypen beim Sellaronda Hero Marathon den Weltmeistertitel. Gestern präsentierte Canyon das Racehardtail Exceed, welches hinter dem Erfolg steckt. Seitdem das Rennteam mit dem Bike unterwegs ist, konnten neben dem Weltmeistertitel auch weitere Erfolge wie Platz 1, 2 und 4 beim legendären Leadville gefeiert werden. Was das neue Rad ausmacht, alle Details, sämtliche Ausstattungsvarianten und einen kurzen Ersteindruck gibt es im folgenden Artikel:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Exceed CF SLX: Vorstellung des Marathon-Weltmeisterbikes
 
Zuletzt bearbeitet:
das rahmengewicht ist mal schwer beeindruckend.

Warum hat man aber nicht die Chance genutzt und den Hinterbau auf Boost umgestellt? Klar, wieder ein nerviger neue Standard, aber vom Prinzip her würde es ja mal Sinn machen die ungenutzten 6mm des Hinterbaus endlich vernünftig zu nutzen.
vielleicht weil die canyon teamfahrer alle powermeter benutzen und das bei boost148 dann nicht mehr geht (solange die powermeterkurbelhersteller nicht nachziehen).
davon ab ist boost 148 imo grober schwachsinn an einem xc racebike. mehr steifigkeit besorge ich mir mit gescheiten (carbon)felgen ohne den boost 148 quatsch.
bin weiß gott nicht gegen neuerungen, aber boost 148 ist an xc racebikes einfach nur schwachsinn der die kassen der hersteller füllt. der endkunde hat keinen unmittelbaren nutzen.
 
das rahmengewicht ist mal schwer beeindruckend.


vielleicht weil die canyon teamfahrer alle powermeter benutzen und das bei boost148 dann nicht mehr geht (solange die powermeterkurbelhersteller nicht nachziehen).
davon ab ist boost 148 imo grober schwachsinn an einem xc racebike. mehr steifigkeit besorge ich mir mit gescheiten (carbon)felgen ohne den boost 148 quatsch.
bin weiß gott nicht gegen neuerungen, aber boost 148 ist an xc racebikes einfach nur schwachsinn der die kassen der hersteller füllt. der endkunde hat keinen unmittelbaren nutzen.

Warum hat der Kunde denn kein Nutzen? Genauso ist es doch Schwachsinn den Hinterbau zu vergrößern, den freigewordenen Platz aber einfach mal ungenutzt zu lassen. Gerade an so einer extrem effizienten Rennmaschine, wo jeder MM und jedes Gramm genutzt werden sollte macht sowas wenig Sinn meiner Meinung nach. Früher oder später wird das sowieso geändert, in dem Bereich hat das Cannondale die Nase vorn.

Nicht jeder ist gewillt 2000€ für Felgen auszugeben. Und selbst wenn doch. Steifere Laufräder + Steiferer Hinterbau scheint mir die bessere Kombination zu sein, als nur steifere Laufräder, ich glaube nicht das es ZU steif in dem Sinne von es verzeiht keine Fahrfehler mehr (wegen zu wenig Flex) wird.

Füllt die Taschen der Hersteller? Beim Nachrüsten auf jeden Fall, deshalb ja direkt aufs Komplettbike ausgerüstet.

Ist jetzt aber sicherlich kein K.O. Kriterium für das Bike, aber wäre ganz nett gewesen.
 
Bei Größe XL ist der Reach vom Grand Canyon zum Exceed von 447 auf 463mm angewachsen - bei gleicher Vorbaulänge von 100mm. Falls alle Daten stimmen, sitzt man deutlich gestreckter mit diesen Werten...
ok, mittlerweile sind die Angaben korrigiert worden, die Vorbauten werden deutlich kürzer, so passt es dann wieder.
 
Zurück
Oben Unten