Canyon Factory-Outlet. B

Registriert
20. Oktober 2016
Reaktionspunkte
4
Hier möchte ich meine bisherigen Erfahrung mit meinem ersten Canyon-Fahrrad schildern und hoffe auf eine Empfehlung wie ich damit umgehen soll:

Nachdem das Fahrrad meiner Träume, ein Nerve AL 8.9 in meiner Größe ausverkauft war habe ich im Outlet ein entsprechendes Bike gefunden. Der Zustand wurde mit
Diese Kategorie beschreibt Räder und Rahmen, die leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Das können zum Beispiel Räder von Kunden sein, die ihr Rad vor Ablauf der 30 Tage zurückgegeben haben, aber schon eine oder zwei Touren damit gefahren sind. Auch ist es möglich, dass es sich um ein Rad handelt, das eine einmalige Testfahrt hinter sich hat. Die Kassette und Kette sind gerade erst eingefahren und weisen keine messbaren Abnutzungserscheinungen auf. Der Rahmen und auch die Anbauteile können Kratzer, Lackschäden und Farbabweichungen aufweisen. Wie auf alle Factory Outlet-Räder geben wir auf Räder dieser Kategorie die volle Garantie wie bei einem aktuellen Serienrad. Außerdem werden die Räder von unserer Meisterwerkstatt aufgebaut, geprüft und gegebenenfalls instand gesetzt.
beschrieben.
Gut, mit leichten optischen Mängeln kann ich leben also am 27.10. bestellt, bezahlt und heute, am 04.11. wurde es geliefert.
Auf die große Vorfreude folgte schnell die Enttäuschung: Von leichten Gebrauchsspuren kann keine Rede sein. Das Fahrrad hat diverse Kratzer und Macken am gesamten Rahmen, an der Kurbel und am Lenker. Soweit so ärgerlich.
Beim Zusammenbauen wuchs der Frust aber weiter:
- Offensichtlich hat mein Vorgänger die Reifen auf Tubeless umgerüstet und sich dabei keine allzu große Mühe gegeben. Die Flanken der Reifen sind flächig mit der Milch überzogen. Die Schläuche fehlen
- Die Felge am Vorderrad hat einen Achter
- Der Reifen am Hinterrad ist bis auf ca. 2mm Profil abgefahren
- Beide Bremsen lassen sich bis zum Lenker ziehen und blockieren trotzdem nicht die Räder (Beläge sind erstaunlicherweise noch gut)
- Die Montagepaste, die zum Lieferumfang gehören sollte fehlt

Unter "geprüft und instand gesetzt" verstehe ich persönlich was anderes.

Natürlich habe ich direkt Canyon via Chat kontaktiert. Hier wurde ich lediglich auf ein Formular verwiesen bei dem ich meine Probleme schildern und mit Bildern belegen sollte. Man würde sich mit mir in Verbindung setzen.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrung mit Factory-Outlet Fahrrädern gemacht? Wie verhält sich Canyon in so einer Situation?

Bevorzugt würde ich die Schäden beim örtlichen Händler beheben lassen - lässt sich Canyon auf sowas ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die ganzen Mängel erstmal komplett in Fotos und in einer Liste festhalten. Dann nicht per Chat, sondern ausführlich und in Ruhe per Mail an Canyon schicken. Ich finde, in einem Chat oder per Telefon kann man so ein Anliegen gar nicht präzise und umfassend rüberbringen - funktioniert m.E. nur bei kleineren, unkomplizierten Kleinigkeiten.

Zu den Mängeln im Einzelnen (meiner Meinung nach):
- Kratzern und Macken können wie von Canyon beschrieben ja möglich sein - bis zu welchem Umfang bleibt wohl Ermessenssache.
- Achter im Rad: Darf nicht sein, Reklamationsgrund
- Reifen abgefahren bis auf 2mm kann nicht sein bei Testbetrieb von max. 30 Tagen, Reklamationsgrund.
- Bremsen: Kann man die Hebelweite vielleicht noch einstellen, damit es funktioniert wie es soll? Ansonsten, Reklamationsgrund...
- Montagepaste ist vernachlässigbar, ist eh nur ein winziges Tütchen.
- Tubeless: Wer rüstet denn ein Rad im möglichen Testzeitraum um und ist dann noch so dreist, es zurückzuschicken? Rekla...

Um ein Testfahrrad handelt es sich m.E. nicht, denn niemand rüstet auf ner Probefahrt mal schnell auf Tubeless um :D
Vielmehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass sich das Rad schon viel länger als 30 Tage in Benutzung befindet, SEHR viel länger (der Hammer wäre: das Rad gekauft sobald es erhältlich war, 1 Jahr gefahren, dann das gleiche Rad nochmal gekauft und das alte innerhalb der neuen 30 Tage Rückgabefrist zurückgegeben - ist nur abenteuerliche Schwarzmalerei, aber möglich ist alles). Möglicherweise hat Canyon das Rad nach Ablauf der 30 Tage-Frist gegengerechnet zurückgenommen und es dir wie in der von dir genannten Beschreibung "angedreht".

Die Frage ist jetzt doch: Hast du überhaupt Lust, die Mängel auf eigene Faust beheben zu lassen und die damit verbundene Rennerei, auch wenn Canyon dafür aufkommen würden? Kannst du weitere, von dir unentdeckte Mängel ausschliessen? War das Rad so starkt reduziert, dass du damit Leben kannst? Kannst du dich überhaupt über dein neues Rad freuen? Sagt dein Bauchgefühl "behalten!"?

Einmal NEIN -> Back to Sender (bzw. Canyon ;))
 
Wer weiß welche Mängel sonst noch am Rad sind die Du ev. erst später entdeckst. Rad zurückschicken, somit kein Ärger und keine Haßliebe entwickeln.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Also die optischen Mängel sind zwar schade aber für mich zu verkraften. Bezahlt habe ich 1840€ inkl. Versand und ich wusste dass ich kein fabrikneues Fahrrad kaufe sondern Gebrauchsspuren vorhanden sind. Enttäuscht bin ich viel mehr vom technischen Zustand.

Die Bremsen habe ich inzwischen selbst entlüftet und hab nun einen sauberen Druckpunkt. Allerdings sehe ich eigentlich nicht ein, an einem neu erworbenen Fahrrad selbst Reparaturen durchzuführen.
Da ich selbst kein Profischrauber bin und es mein erstes Fully ist: Was sollte ich noch kontrollieren? Gibt es neuralgische Stellen die sehr schnell auf Verschleiß reagieren?

Ich bin sehr gespannt ob und wie Canyon reagiert. Ich möchte das Fahrrad eigentlich gerne behalten...allein schon weil ich keine vergleichbaren Fahrräder (Ausstattung/Geometrie) kenne.
 
Dämpfer Gabel könnten sicherlich einen kleinen Service benötigen, bei runtergerockten Reifen, ist eine entsprechende Laufzeit zu vermuten, die deutlich über den zugegeben viel zu kurzen vorgegeben Intervallen!

Fühlen sich die Laufflächen von Gabel Dämpfer trocken an? Abstreifer sauber oder verdreckt?
Kleinen Service machen und checken ob überhaupt noch öl vorhanden ist.
Wie schauen die Lager aus, wie sieht der freilauf aus? Ggf mal Kassette abziehen lassen, bei entsprechender Laufleistung könnte man dort deutliche einlaufspuren finden....
 
Bei einem Lager bin ich mir nicht ganz sicher, der Rest sieht eigentlich, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut aus.
Inzwischen hat sich auch Canyon mit einem Textbaustein ("wir bedauern Blabla") und einem Rücksendelabel gemeldet. Schade, werd ich wohl eine Weile auf das neue Rad verzichten müssen
 
Das Rad ist leider schon Verpackt, daher kann ich im Moment nur mit den Bildern dienen, die ich auch an Canyon geschickt hab.
 

Anhänge

  • IMG_6480.JPG
    IMG_6480.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_6481.JPG
    IMG_6481.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_6484.JPG
    IMG_6484.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_6485.JPG
    IMG_6485.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 111
was ? erst machst du alarm und regst dich unter anderem auch deswegen auf und dann sind kratzer ok ? und wegen einer nicht entlüfteten bremse und fehlendem profil gehts zurück wobei genau diese dinge schnell selbst zu erledigen sind und die kratzer für immer bleiben würden ?
manchmal tun mir die versendern echt leid.denn sowas kann ich nicht verstehen.
 
mal abgesehen von den fehlenden schläuchen ist mit einer bikewäsche das problem der milch erledigt.das profil ist auch noch akzeptabel.ist ja ein gebrauchtes [emoji1]
 
was ? erst machst du alarm und regst dich unter anderem auch deswegen auf und dann sind kratzer ok ? und wegen einer nicht entlüfteten bremse und fehlendem profil gehts zurück wobei genau diese dinge schnell selbst zu erledigen sind und die kratzer für immer bleiben würden ?
manchmal tun mir die versendern echt leid.denn sowas kann ich nicht verstehen.

Das Rad geht vor allem zur Reparatur da das Vorderrad nen ordentlichen Achter hat...der mir allerdings erst bei der ersten Probefahrt aufgefallen ist. Die Bremsen habe ich inzwischen selbst entlüftet.

Wenn ich ein technisch einwandfreies Fahrrad kaufe erwarte ich auch die Lieferung eines technisch einwandfreien Fahrrads und möchte da NICHT nochmal 100€ reinstecken müssen. Schließlich habe ich den vereinbarten Preis bezahlt und nicht nur einen Teil davon.
 
dann schick doch nur das vorderrad weg oder lass es vorort machen und canyon bezahlt die 15 euro fürs zentrieren. oder haben die sich nicht auf sowas eingelassen ?
 
Lasst ihn doch, wenn er mehr zeit damit verbringen möchte Bikes ein und auszupacken, anstatt zu fahren dann soll es so sein.
Den Achter vorne hätte ich auch lieber selber zentriet oder zum örtlichen Händler gebracht, aber deswegen wird hier ja auch immer wieder gesagt: kauft nur beim Versender wenn ihr technischen Verstand mitbringt und nicht umbedingt jede kleinigkeit reklamiert.
 
kauft nur beim Versender wenn ihr technischen Verstand mitbringt und nicht umbedingt jede kleinigkeit reklamiert.
Das sehe ich grundsätzlich anders. An einen Versender kann man die gleichen Qualitäts- und Serviceansprüche stellen wie an jeden anderen Händler. Und innerhalb der Garantie hat sich der Händler zu kümmern. Das halte ich bei Auto, Motorrad, Computer usw. ganz genauso. Ob ich etwas selbst reparieren könnte spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Ansonsten hätte ich auch ein gebrauchtes Fahrrad von Privat kaufen können.

Wie gewünscht hier noch Bilder der Beschädigungen. Wie bereits erwähnt störe ich mich weniger an den optischen Mängeln als an den technischen.
 

Anhänge

  • IMG_6497.JPG
    IMG_6497.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_6501.JPG
    IMG_6501.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_6502.JPG
    IMG_6502.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6503.JPG
    IMG_6503.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_6504.JPG
    IMG_6504.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_6505.JPG
    IMG_6505.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_6508.JPG
    IMG_6508.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6510.JPG
    IMG_6510.JPG
    103 KB · Aufrufe: 107
Die Beschädigungen könnt ich nicht haben...
Vor allem das abgenutzte Sattelgestell deutet schon auf einige Kilometer hin.
 
ui.das ist ne menge und deutet auf etliche kilometer.
bekommst du jetzt dein geld zurück oder wie bist du verblieben ?

sent from smartphone
 
Was bitte erwartet ihr wenn von Kratzern und Lackbeschädigungen geschrieben wird?
Das einzige was mich irritieren würde sind die Kratzer am Schaltwerk - Sturz?

Die anderen Fotos von den Reifen habe ich nicht verstanden - was war mit dem Profil?
Sieht doch ok aus - da brauchen die Federelemente auch garantiert keinen Service.

Vielleicht ist das ein Rad, das auf einem Test-Event dabei war?

Ich schätze der Sattel ist nicht original bzw. neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Seitenstollen brauchen schon etliche km(auch mal 4 stellig) im trail Betrieb bis sie so aussehen... Und ich halte durchaus drauf nur drifte ich nicht durch Kurven oder blokiere Räder mehr als unvermeidlich...

Gesendet von meinem ASUS_Z010D mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten