Canyon Fitnessbike Roadlite 2015

Registriert
19. Juni 2005
Reaktionspunkte
7.311
Hallo, hat jemand das Canyon Fitnessbike von 2015, also das Roadlite Rennrad welches seit diesem Jahr als Fitnessbike bei Canyon verkauft wird ? Ich habe eine Frage zum Reifenabstand an der Kettenstrebe / Sitzstrebe. Der Serienbereifung sind 28mm. Ich würde gerne wissen wieviel mm noch Platz sind um einen breiteren Reifen zu montieren (damit ich mir das Rad nicht umsonst bestelle). Danke.

Wieviel Platz ist da noch rechts und links zur Kettenstrebe / und oben zur Sitzstrebe ?

Reifen1.jpg
 

Anhänge

  • Reifen1.jpg
    Reifen1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 476
Wird wohl schwer da eine geeignete Antwort zu bekommen denn da müssen ja mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Reifenbreite ist trotz gleichen Angaben bei unterschiedlichen Herstellern sehr verschieden. Zieh mal z.B. auf ein und die selbe Felge einen Reifen von Schwalbe, Vittoria und Continental und schau dir an was da an unterschiedliche Breiten und Höhen raus kommt. Hast du nun auch noch andere Felgen wie diese am original verbaut sieht das noch mal ganz anders aus. Hilft also nicht so wirklich weiter wenn dir da nun einer schreibt das dort so und so viel Platz ist.
 
Doch das hilft mir sehr weiter wenn mir gesagt wird wieviel mm Platz sind.
Ich kenne natürlich die Problematik der unterschiedlichen Reifenbreiten der Hersteller aber darum geht es erstmal nicht.

Wenn ich höre daß da null Luft wäre dann fällt das Projekt damit. Wenn ich wüßte daß rechts und links noch 5mm Platz sind kaufe ich mir statt dem originalen 28 ein 32 Reifen. Ich kann bei Händlern Vorort die echte Breite messen.Jeder mm zählt beim Komfort ohne daß das Rad wesentlich schwerer wird.
 
Canyon verweist auf deren Homepage.Dort steht die max. Breite mit 28mm.Da läßt sich Canyon auf keine andere Aussage ein. Und die schicken niemand von der Hotline ins Geschäft um mit dem Zollstock nachzumessen.
Aber wie wir wissen passen in der Regel immer geringfügig breitere Reifen als der Hersteller unterstützt. Nur wo liegt die Grenze bei diesem Bike...
Ev. bin ich nächste Woche in der Nähe.Das hat sich Heute erst ergeben.Dann kann ich selbst vorbeischauen.
 
Es macht keinen Sinn, die Reifenbreite bis zum letzten Millimeter auszunutzen. Hatte ich früher am Renner auch mal gemacht. Als ich einen Schotterweg gefahren bin, hat sich ein Stein zwischen Reifen und Hinterbau verklemmt und das Rad blockiert. Wenn das vorne passiert wäre, hätte das hässlich ausgehen können. Ein gutes Stück "Luft" zwischen Reifen und Rahmen/Gabel macht schon Sinn.

Davon abgesehen: warum überlegt man ein Rad für schmale Reifen zu kaufen, wenn man schon vor dem Kauf wissen will, ob nicht doch was breiteres reinpasst? :ka:
 
Na weil auch die Radwege nicht immer ordentlich geteert sind und manchmal kurze Schotterpassage dazwischen sind.Daher versuche ich komfortabel unterwegs zu sein.Sicherlich wäre ein crosser besser geeignet aber ich versuche gleichzeit auch leicht zu bleiben.Und ich will kein Rennlenker sondern eine komfortable Stange.Schutzblech und co gefällt mir auch nicht.Außerdem möchte ich nicht so viel Geld ausgeben.
Ein Hardtail mit Starrgabel und Leichtlaufschluffen wäre sicherlich das Optimum.Das Ganze unter 8.5Kg. Aber dann ist es mir wieder zu teuer.
Daher wäre P/L und Gewicht beim roadlite genau richtig für mich.
 
Warum ein Crosser schwer(er) sein sollte ist mir zwar schleierhaft...
Da wird nicht viel mehr drin sein. Bei dem, was bei Deinem Bild zwischen Kurbelende und Kettenstrebe noch an Luft ist würde ich mit nichts rechnen, was gemessene 30mm wirklich hat. (zumindest nicht ohne, daß die Kettenstrebe mit jedem Dreck durch den Du fährst, langsam durchgesägt wird.)
Wäre es tatsächlich noch der Roadlite AL Rahmen der früheren Jahre, wäre der Fall klar, und den hatte ich auch mal als Leihrad, da sind selbst echte 28mm nicht mehr üppig luftig eingebaut.
Der Fitnessrahmen ist aber was anderes. Hat mit dem alten nur den Namen gemein.
 
War gerade Vorort. Gemessen sind 42mm Platz an der Kettenstrebe und 60mm an der Sitzstrebe und Gabel. Somit sind genügend Platz um von 28mm Reifenbreite auf 32 oder 33 zu gehen.

Grund für das Fitnessbike laut Canyon ist, daß die Frauen mit den Rennlenkern oft nichts anfangen können, daher auch die Bonbon Farben. Das Roadlite wird verstärkt von Frauen gekauft seit man das Rennrad mit einem geraden Lenker versehen hat.

Somit bestelle ich mir wahrscheinlich jetzt das Roadlite und kaufe mir nen zweiten Satz Felgen mit 33mm Rocket Ron oder Race King und alles ist gut in Sachen komfort.
 
War gerade Vorort. Gemessen sind 42mm Platz an der Kettenstrebe und 60mm an der Sitzstrebe und Gabel. Somit sind genügend Platz um von 28mm Reifenbreite auf 32 oder 33 zu gehen.

Täusche dich da mal nicht. Bedenke, dass ein breiterer Reifen auch höher wird und somit seine breiteren Flanken weiter "aussen" sind - und somit genau an der Stelle, wo der Hinterbau dummerweise schmaler wird. Das habe ich auch mal lernen müssen und leider Geld für einen Satz breitere Reifen umsonst ausgegeben.
 
Täusche dich da mal nicht. Bedenke, dass ein breiterer Reifen auch höher wird und somit seine breiteren Flanken weiter "aussen" sind - und somit genau an der Stelle, wo der Hinterbau dummerweise schmaler wird. Das habe ich auch mal lernen müssen und leider Geld für einen Satz breitere Reifen umsonst ausgegeben.

Ich werde aus Sicherheitsgründen ein Hinterrad vom Crosser Vorort einbauen und beim Abholen dann sehen ob der 33er paßt. Geht ja flott.
 
Canyon verweist auf deren Homepage.Dort steht die max. Breite mit 28mm.Da läßt sich Canyon auf keine andere Aussage ein. Und die schicken niemand von der Hotline ins Geschäft um mit dem Zollstock nachzumessen.
Aber wie wir wissen passen in der Regel immer geringfügig breitere Reifen als der Hersteller unterstützt. Nur wo liegt die Grenze bei diesem Bike...
Ev. bin ich nächste Woche in der Nähe.Das hat sich Heute erst ergeben.Dann kann ich selbst vorbeischauen.
Warum sollte sich Canyon auch auf eine andere Aussage einlassen. Der explizite Hinweis mit Angaben der Reifenbreite sollte doch ausreichen (und man kann interpretieren, dass Canyon selbst schon nachgemessen hat).
 
Kann mir bitte einer schnell sagen was da für eine Nabenbreite beim AL 7.0 verbaut ist mit den DT R24 Laufrädern ???
Ich glaube VR 100mm HR 130mm, das Problem ist das es die DT 350 nur in 135 gibt und ich dem Laufradbauer bescheid geben muss. Da es aber den R24 DB nur in 135 mm mit Schnellspanner gibt solle es wohl 135mm sein laut Canyon aber 130mm.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten