Canyon Grand Canyon AL SLX

Fahre bei 183cm und SL 84 die Größe L passt perfekt.
Schau weiter oben bei meinem Bild , da siehst du den Sattelstützen Auszug bei der Schrittlänge.
 
Racing Ralph 2,35 (Felge Dt Swiss XM 401)passen siehe Foto von mir.
Continental X-King Protection 2,4 (Felge Arch EX )passen auch.
Bei beiden Versionen noch genug Platz zur Kettenstrebe vorhanden.
CIMG4037.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4037.JPG
    CIMG4037.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 166
Danke für die Reifeninfo.
Mein Rad ist seit heute auch da. Platz genug an den Kettenstreben ist genug. Die XT Kurbel dürfte 176 mm Q-Faktor haben.
Gibt die XT in zweifach auch mit schmalerem Q-Faktor? Habe nur eine einfach XT mit 156 mm gefunden. Sonst müsste ich direkt auf die XTR Kurbel gehen, weil die in der Race Variante 156 mm hat.
 
Anhang anzeigen 489387 Servus,
Bin seit letzter Woche auch in Besitz eines Al slx 9.9 in XL. Habe nach der ersten Probefahrt aber leider das Gefühl, dass ich wohl eher ein Rahmen in Größe L hätte nehmen sollen. Nach nur 30 Minuten fahrt durch die Weinberge schmerzten mir die Handgelenke trotz ergo Grips. Bin am überlegen, ob ein anderer Lenker/Vorbau da Abhilfe schaffen.... Bin 189 groß/100kg schwer und Schrittlänge von 93. vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung von euch gesammelt. Servus. Dirk
Hi, meines Erachtens ist der Rahmen richtig. Habe genau die selben Abmaße wie du und fahre aktuell den Vorgängerrahmen ebenfalls in Größe XL und bin sehr zufrieden. Ich überlege mit das aktuelle Modell zuzulegen und würde über L nicht einmal nachdenken. Das Sitzrohr wäre bei meiner Sitzhöhe von ca. 83 cm (Kurbelachse zu Satteloberkante) definitiv zu kurz. Weiterhin wäre das Oberrohr deutlich zu kurz und die Überhöhung zu groß. Beides führt zu einer gekrümmten und gestauchten Haltung, mir der man definitiv nicht schmerzfrei über längere Strecken fahren kann.
Deiner Schmerzen in der Händen können an einer evtl. neuen Überhöhung im Vergleich zu deinem bisherigen Bike liegen. Der Körper muss sich erst umgewöhnen, aber generell sind Griffe auch persönliche Bauteile, die anpasst werden sollten.
 
Hey! Kann eventuell jemand bei seinem Canyon Grand Canyon AL SLX ein Foto von hinten aufs Schaltauge mit dem Schaltwerkkäfig machen? Könnte sein, dass ich ein krummes Schaltauge sowie einen verbogenen Schaltwerkkäfig ausm Canyon Outlet erhalten hab... bin mir aber nicht sicher ob das nicht nur so aussieht....
 

Anhänge

  • m8000.jpg
    m8000.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 27
Habt ihr nachträglich einen Chainsuckschutz installiert?
Wenn du den Speichenschutzring meinst...nein...der ist so mitgeliefert worden und wird demnächst abmontiert....

Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass sich der Abstand vom Reifen/Felge zu den Sattelstreben im oberen Bereich des Rahmens auf Grund der assymetrischen Form der Sattelstreben von einer Seite zur andern um einen ca. einen halben cm unterscheidet...sehr ungewöhnlich. Im unteren Bereich scheint das durch den "Knick" auf der linken Seite ausgeglichen zu werden.
Sind diese assymetrischen Sattelstreben so gewählt um mehr Vibrationen zu schlucken bzw. etwas zu dämpfen/flexen?
 
Btw... falls es jemandem hilft. Habe bei 183cm Grösse und 86cm Schrittlänge keine Überhöhung bei idealer Satteleinstellung und den verbauten Spacern unterm Vorbau...eine optimale Tourenposition. Rahmengrösse L
 
Btw... falls es jemandem hilft. Habe bei 183cm Grösse und 86cm Schrittlänge keine Überhöhung bei idealer Satteleinstellung und den verbauten Spacern unterm Vorbau...eine optimale Tourenposition. Rahmengrösse L

Sehr Interessant. Was ist bei Dir die eingestellte Sattelhöhe ? (Von Tretlager Mitte bis Satteloberkante)

Optimal wäre SL * 0,885 (plus 1cm wenn man mit klick fährt) = 76cm bei Dir (+1cm wenn Du klickies hast oder eher sehr dicke Schuhsohlen)
 
...grade nochmal nachgemessen. 74.5 bei Platformpedalen und halbhohen Trekkingschuhen mit eher dünner Sohle. Der Vorbau ist aufsteigend montiert. Habe in der Position die Oberseite der Griffe sogar zwei ca.2 cm oberhalb des Sattels sprich eigentlich Lenkerüberhöhung. Wenn ich die Spacer nach oben befördern und den Vorbau drehen würde könnte sich aber durchaus eine Position mit ein paar wenigen cm Sattelüberhöhung ergeben...mehr als 4 werdens vermutlich auch ned sein...
 
Wenn du den Speichenschutzring meinst...nein...der ist so mitgeliefert worden und wird demnächst abmontiert....

Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass sich der Abstand vom Reifen/Felge zu den Sattelstreben im oberen Bereich des Rahmens auf Grund der assymetrischen Form der Sattelstreben von einer Seite zur andern um einen ca. einen halben cm unterscheidet...sehr ungewöhnlich. Im unteren Bereich scheint das durch den "Knick" auf der linken Seite ausgeglichen zu werden.
Sind diese assymetrischen Sattelstreben so gewählt um mehr Vibrationen zu schlucken bzw. etwas zu dämpfen/flexen?
Nein, das Chainsuckblech befindet sich im Bereich der Kurbel.
 
Wozu Chainsuckblech?
Den Antrieb pflegen und Teile rechtzeitig tauschen und man hat keinen chainsuck.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...gerade den Abstand Kettenstrebe innen zur Felge und zum Reifen links und rechts gemessen...auch hier gibts ne ordentliche Differenz. Hätte man das symmetrisch gestaltet könnte man ja deutlich breitere Reifen verbauen. Der Reifen scheint dann aber doch mittig zum Sitzrohr. Ist das bei euch auch so?
 
Ist bei euch (Rock Shox Reba Besitzer) auch der Lockout Mechanismus falsch verbaut? Bei mir federt die Gabel beim Seil auf Spannung ein und bei Entspannung wird der Lockout aktiv... sollte doch umgekehrt sein oder?

Nachtrag: Scheinbar eine Eigenschaft des neuen Onelock Mechanismus. Stellt sich nur die Frage ob es passieren kann, dass der Hebel im Downhill versagt und das Seil entspannt...plötzlicher Lockout?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so ist es korrekt herum. Ich habe das Seil gleich ganz abmontiert und drehe 2-3 mal auf einer 50km Tour das blaue Rad per Hand. Weniger Kabel gewurschtel, aufgeräumter, weniger Gewicht.
Theoretisch könnte das Seil reißen, bei einer V-Brake kannst dann nicht mehr Bremsen im downhill, oder Schalten oder oder...wenns alles so kritisch wäre sollten wir ein anderes Hobby betreiben. Da ist ein plötzlicher lockout noch das kleinste Übel.
 
...muss ja nicht das Kabel reißen...es könnt sich ja auch die Arretierung im Hebel lösen. Ich versteh auch deinem Standpunkt eines prinzipiell risikobehafteten Hobbys nur versteh ich nicht warum man ein System welches bisher gut und sicher funktioniert hat in dieser Weise abändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der verbaute Iridium Lenker eigentlich für einen Backsweep? Der dürfte für mich noch etwas weiter nach hinten gebogen sein. Beim normalen fahren sind meine Handgelenke abgeknickt.
 
Hallo ich habe eine Frage hab mir bei meinem neuen Grand Canyon AL SLX 9.9 eine neue Gabel gekauft aber bei der alten Gabel den Steuersatzkonus drauf gelassen.
Kann ich da jetzt irgendeinen nehmen oder muss es wieder ein Acros sein ?
Weiß jemand welches model dort verbaut ist ?
Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten