Canyon LUX CF 6.9 vs. Specialized Epic FSR Comp

Registriert
28. Dezember 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir evtl. ein Race-Fully zulegen. Eigentlich sollte es ein Hardtail werden, da ich aus dem hohen Norden komme. Aber auch hier gibt es genug Waldabschnitte und unwegsames Gelände, so dass man sich über den Komfortgewinn freuen kann. Ich muss aber dazu sagen, ich bin MTB-Anfänger und mir noch nicht ganz sicher, ob Hardtail oder Race-Fully. Ich dachte mir, eine Race-Fully ist eine guter Kompromiss aus beidem. Also, folgende Modelle interessieren mich:

Specialized Epic FSR Comp
https://www.specialized.com/at/de/men/bikes/mountain/cross-country/epic-fsr-comp/115215

Canyon LUX CF 6.9
https://www.canyon.com/mtb/lux/lux-cf-6-9-pro-race.html

Beides also die Einstiegsmodelle aus der jeweiligen Serie. Da ich wie gesagt MTB-Anfänger bin (bisher nur Rennrad) wollte ich nicht gleich so viel investieren.

Mein Frage: Das Canyon hat ja, bedingt durch den Versandhandel, die besseren Komponenten und ist zudem aus Carbon und auch leichter (11,1Kg) als das Epic (ca. 13 Kg?) Das Gewicht wird bei Spezialized nirgends angegeben, ich habe es aus einem Youtube-Beitrag. Das Epic hat wiederrum die Brain-Federung.

Ist die Brain-Federung des Epic so eine Bereicherung, dass es die Nachteile zum Canyon in Bezug auf die Komponenten und das Gewicht kompensiert?

Danke im Voraus.
 
Beim Canyon bekommst du erheblich mehr für dein Geld als beim Speci mit seiner "Grundausstattung", wo du nur den Namen bezahlst.
Die Brain-Gabel (hat's überhaupt eine?) kannst du m.M. nach vergessen (spricht zu unsensibel an), der Brain-Hinterbau ist gut.
Aber beim Canyon kannst du die Federelemente vom Lenker aus sperren. Somit kannst du sie auch richtig blockieren, was mir mehr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kannst du das Specialized probefahren? Das wäre ein Mehrwert. Ansonsten würde ich das Canyon nehmen. Das Paket ist IMHO besser und das Spezi bekommst du im Nachhinein nicht wirklich leicht. Ich würde auch den Lockout des Canyon dem Brian vorziehen. Aber das ist alles persönliche Vorlieben und ich bin Brain auch nur 1x in Wilingen zur Probe gefahren. War nicht so mein Ding, dann doch lieber ehrlich auf oder zu.

Robert
 
Beim Canyon bekommst du erheblich mehr für dein Geld als beim Speci mit seiner "Grundausstattung", wo du nur den Namen bezahlst.
Das habe ich mir schon gedacht.
Die Brain-Gabel (hat's überhaupt eine?) kannst du m.M. nach vergessen (spricht zu unsensibel an)
Aber beim Canyon kannst du die Federelemente vom Lenker aus sperren. Somit kannst du sie auch richtig blockieren, was mir mehr liegt.
O.K., danke, das hilft bei meiner Entscheidung. Dann verhält sich das Bike im geschlossenen Zustand also wie ein Hardtail.
Kannst du das Specialized probefahren?
Ja, es gibt hier einen Laden, der Specialized verkauft. Da ich aber keine Erfahrung und Vergleiche habe, bin ich mir nich sicher, ob mich das in meiner Entscheidung voranbringt.
Ich würde auch den Lockout des Canyon dem Brian vorziehen.
O.K., danke. Dann überwiegen ja klar die Vorteile des Canyon! Durch das Lockout brauche ich auch kein Brain mehr.

Ist ein Fully für mich als Anfänger hier im Norden überhaupt sinnvoll oder nur unnötiger Ballast und Spielerei? Ich möchte zwar nächstes Jahr mal einen Alpencross fahren. Dafür kann ich mir aber auch dann eines leihen.

Das hier wäre ja sicherlich auch nicht so schlecht:
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2017/grand-canyon-al-slx-9-9.html

Was meint ihr? Echt schwierig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist mE eher, ob du mit den Nachteilen des Canyon (nicht der beste Versender, was Problemlösung /Service betrifft) leben kannst?

Probefahrt ja auch nicht möglich...

Vielleicht gibt es noch Auslaufmodelle in der Klasse, die du dir zulegen kannst?

Ein Rad für AlpenX leihen ist eine schlechte Idee. Mit "fremden"
Rad (Sattel, Bremse) 6-7 Tage am Stück in unbekannten Terrain Biken... Never

Grüsse
 
Die Frage ist mE eher, ob du mit den Nachteilen des Canyon (nicht der beste Versender, was Problemlösung /Service betrifft) leben kannst?
Ich denke schon.
Probefahrt ja auch nicht möglich...
Es sein denn, ich fahre nach Koblenz. Habe ich schon mal gemacht um RR zu testen. Und wenn's nicht passt, dann wird's getauscht.
Vielleicht gibt es noch Auslaufmodelle in der Klasse, die du dir zulegen kannst?
Ja, ich gucke schon...
Ein Rad für AlpenX leihen ist eine schlechte Idee. Mit "fremden"
Rad (Sattel, Bremse) 6-7 Tage am Stück in unbekannten Terrain Biken... Never
O.K., das hilft in meiner Entscheidung ob Fully oder HT. Dann macht es also viel Sinn, schon auf dem selben Bike zu trainieren?!
Obwohl ich mir auf Mallorca immer ein RR für 6-7 Tage leihe und bisher nie Probleme damit hatte. Beim MTB ist es dann wohl sicherlich anders als beim RR?!

Wäre denn das Canyon LUX CF 6.9 überhaupt für einen AlpenX gut geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, das LUX CF 6.9 hat nur ein Kettenblatt (32). Damit kann man AlpenX wohl vergessen? Das LUX CF 7.9 hat zwei (28/38)
 
Ok, Kiel ist jetzt nach meiner "Erfahrung" nicht gerade DAS Gelände für ein Fully, ein Alpencross dagegen schon. Und ich kenne auch nur das Gelände um den Fernsehturm. Wobei du einen AlpenX IMHO auch mit dem HT machen kannst, musst halt an den kritischen Stellen langsamer fahren. Das Fully bring (für mich) hauptsächlich Sicherheit auf schnellen Abfahren. Dafür ist das HT billiger, wartungsärmer und wiegt weniger.

Bei 1,80 ist M (=17/18") an der unteren Grenze, da könnte ggf. L (=19") je nach tatsächlicher Größe besser passen. Bei bikesportworld.de gibt es satte Rabatte auf Rocky. Da habe ich auch schon bestellt.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

Ok, Kiel ist jetzt nach meiner "Erfahrung" nicht gerade DAS Gelände für ein Fully, ein Alpencross dagegen schon.
Genau das mit dem HT habe ich mir auch gedacht. Und dann kam ich halt auf die Idee mit mit dem Race-Fully, sozusagen als eierlegende Wollmilchsau. Wenn ich dann genug trainiert habe, könnte ich das dann auch für einen AlpenX nehmen. Oder wäre ein Race-Fully hierfür auch nicht unbedingt geeignet und man sollte dafür lieber ein AM nehmen? Dann bräuchte ich halt zwei Bikes, ja nach Einsatz.
Und ich kenne auch nur das Gelände um den Fernsehturm.
Liegt genau vor meiner Haustür (wobei in Kiel ja fast alle vor der Haustür liegt :)) Das ist das "Vieburger Gehölz". Ansonsten gibt es in der Nähe wohl noch gute Gegenden am Westensee und an der Schwentine.
Das Fully bring (für mich) hauptsächlich Sicherheit auf schnellen Abfahren.
O.K., so lang sind die hier ja nicht.

Bei 1,80 ist M (=17/18") an der unteren Grenze, da könnte ggf. L (=19") je nach tatsächlicher Größe besser passen. Bei bikesportworld.de gibt es satte Rabatte auf Rocky. Da habe ich auch schon bestellt.
Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade als Neuling würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Bei Specialized sollte das kein Problem sein. Und mit Probefahrt meine ich nicht über den Parkplatz, sondern mal ein Wochenende auf Trails. Dann wirst Du auch bezüglich der Größe entscheidungssicherer sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten