Canyon LUX CF 6.9 vs. Specialized Epic FSR Comp

Registriert
28. Dezember 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir evtl. ein Race-Fully zulegen. Eigentlich sollte es ein Hardtail werden, da ich aus dem hohen Norden komme. Aber auch hier gibt es genug Waldabschnitte und unwegsames Gelände, so dass man sich über den Komfortgewinn freuen kann. Ich muss aber dazu sagen, ich bin MTB-Anfänger und mir noch nicht ganz sicher, ob Hardtail oder Race-Fully. Ich dachte mir, eine Race-Fully ist eine guter Kompromiss aus beidem. Also, folgende Modelle interessieren mich:

Specialized Epic FSR Comp
https://www.specialized.com/at/de/men/bikes/mountain/cross-country/epic-fsr-comp/115215

Canyon LUX CF 6.9
https://www.canyon.com/mtb/lux/lux-cf-6-9-pro-race.html

Beides also die Einstiegsmodelle aus der jeweiligen Serie. Da ich wie gesagt MTB-Anfänger bin (bisher nur Rennrad) wollte ich nicht gleich so viel investieren.

Mein Frage: Das Canyon hat ja, bedingt durch den Versandhandel, die besseren Komponenten und ist zudem aus Carbon und auch leichter (11,1Kg) als das Epic (ca. 13 Kg?) Das Gewicht wird bei Spezialized nirgends angegeben, ich habe es aus einem Youtube-Beitrag. Das Epic hat wiederrum die Brain-Federung.

Ist die Brain-Federung des Epic so eine Bereicherung, dass es die Nachteile zum Canyon in Bezug auf die Komponenten und das Gewicht kompensiert?

Danke im Voraus.
 
Beim Canyon bekommst du erheblich mehr für dein Geld als beim Speci mit seiner "Grundausstattung", wo du nur den Namen bezahlst.
Die Brain-Gabel (hat's überhaupt eine?) kannst du m.M. nach vergessen (spricht zu unsensibel an), der Brain-Hinterbau ist gut.
Aber beim Canyon kannst du die Federelemente vom Lenker aus sperren. Somit kannst du sie auch richtig blockieren, was mir mehr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!