Canyon Lux Trail oder Neuron CF 9?

Registriert
5. August 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen

Weil mir die Tage mein Canyon Exceed CF 7 gestohlen wurde :)mad:), muss ich mich nach einem neuen MTB umschauen. Dazu vorab einige Angaben zu mir / meiner Person:

Alter: 42
Grösse: 188 cm
Schrittlänge: 90.5 cm
Gewicht: 90 kg (Sportlich/muskulös, habe aber schon noch Einsparpotential an Körperfett ;) )

Fahrstiel: (Jetzt wirds komplizierter)
Früher bis zu 300km am Tag auf dem Rennrad gefahren, das geht mit der Familie aus Zeitgründen nicht mehr.
MTB Hardtails gefahren, da mir die Fullys zu schwammig waren (das ist 20 Jahre her, also nicht mehr unbedingt repräsentativ). Ich liebe aber eine sehr direkte Rückmeldung vom Rad in Punkto Gelände, werde also sicher darauf achten dass ein Rebound auf der schnellen Seite liegt. Bin dann jahrelang (20 Jahre) ein BMC Virus 01 Hardtail gefahren. In den letzten 2 Jahren wieder regelmässig in Verwendung, gehen die Ersatzteile aus und ich wollte ein aktuelleres Bike haben. Reach und Stack versehe ich jedoch nicht wirklich, was mir nun auch in der Rad-Auswahl etwas im Weg steht.
v

Ich fahre die klassische Feierabend-Runde, am Wochenende aber gerne auch einmal 4-6h im Sattel. Dort dann oft auch lange uphill und Trails im Downhill. Strassen muss man halt mitnehmen, versuche ich aber zu meiden. Trails im Bereich S1, einfachere S2.
Da die Kinder nun älter sind gehen wir sporadisch in den Bikepark. Dort springe ich fürs Leben gerne über die Wellen und durch die Flowtrails. Tables nehme ich mit Begeisterung mit, Sprünge ab Kickern sind mir aber (noch?) zu heftig / fehlt mir die Technik. Hier fahren wir blaue und rote Pisten.
Ich bin sogar mit dem Exceed CF7 in den Bikepark. Aber das war dann schon ermüdend und im Vergleich zum letzten Mal mit einem gemieteten Enduro Bike war der Spassfaktor auch limitiert (zumal das Exceed mein erstes Carbon Rad war und ich immer etwas Sorgen um die hinteren Streben hatte in Punkto brechen).

Da ich nun wohl oder übel ein neues Rad beschaffen muss, möchte ich auf ein Fully upgraden, welches dem primären Profil Feierabendrunde mit Trails (Up- und Downhill) S1-S2 und Touren von 3-4 Stunden am Wochenende (Up- und Downhill, Flowtrails, S1-S2) / Alpencross plus gelegentliche Park-Besuche am nächsten kommt. Wenn ich das Gefühl habe, im Bikepark wirklich Vollgas geben zu wollen, werde ich auch ein passenderes Bike mieten, möchte aber nicht bei jedem Besuch ein Rad mieten müssen.

Ich habe mich gestern nun intensiv mit den Rädern auseinandergesetzt, Foren und YT Beiträge gelesen aber nicht wirklich schlauer geworden.
Welches Rad (in welcher Grösse) würdet Ihr mein Profil empfehlen? Das Neuron CF 9 (evtl. SL, halt schon sehr teuer) oder das Lux Trail CF 7?
Beim Neuron sprechen die 140mm Federweg halt für etwas mehr Spass im Bikepark. Das Gewicht geht wohl auch noch (insb. beim SL). Aber sitze ich da nicht extrem aufrecht?
Beim Lux Trail habe ich halt einfach Bedenken, dass der Hinterbau aufgrund der starren Hinterschwinge und der feingliedrigen Streben der Bikepark und die Trails hier eher problematisch sind. Von der Position auf dem Rad wäre ich wohl etwas gestreckter, sportlicher analog dem Exceed was ich an sich sehr gerne mag.

Danke und Grüsse
 
Nach zahlreichen Überlegungen und weiteren Fahrten von gemieteten Enduros war mir eine Klasse 4 Freigabe dann doch wichtig genug, dass ich mich am Ende für ein Spectral 125 CF 9 entschieden habe. Sollte morgen geliefert werden, bin schon mächtig gespannt auf das Fahrverhalten 🙂
 
Hallo,
darf ich fragen wie dein erster Eindruck ist?

Ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung, mein Cube AMS 100mm RaceFully passt nicht mehr zu meinem Einsatzzweck (Ein Transalp Versuch mit dem Bike war auch eher keine gute Idee, und ich merke im Alltag wenn ich unterwegs bin, dass ich im Trail super nachteile hab im Vergleich mit den Kollegen auf den Trailbikes.

Im Trailpark würde ich aber derzeit Flow statt Kicker bevorzugen, da bin ich noch etwas unsicher.
Kann aber auch am Bike liegen.

Ich würde sehr gerne mal ein Canyon Neuron oder Spectral Probefahren, geht das irgendwo?

Da ich aktuell das MTB am wenigsten fahre tendiere ich derzeit auch eher zu einer AL Variante, möchte mit meinem Sohn aber ein bisschen in den Traipark, das wird mit dem 100 nichts.

Wie sind denn deine ersten Erfahrungen im Uphil mit dem Spectral, da ich schon sehr oft auch ohne Lift unterwegs sein werde.
 
Gut, Du hast Dich schon entschieden. Aber für lange Strecken und Direktheit im Handling geht mE nichts am Lux oder Exceed vorbei. Alle anderen Bikes sprechen halt eher den entspannteren Fahrer an, dem es weniger auf Höhenmeter und Strecke ankommt. Aber wer hat schon nur ein Rad im Stall?
 
Das Lux Trail scheint es gar nicht mehr zu geben, nur noch im Abverkauf im Outlet?
@carsten_bike
FlowTrails gehen auch mit einem Hardtail.;) Aber das weißt Du ja auch. Probefahren geht nur in Koblenz und Hamburg, kannst aber hier mal Deine PLZ eingeben:
https://www.canyon.com/de-de/explore-content/partners.htmlAnsonsten ist das Spectral 125 derzeit im Angebot.
Was machst Du mit Deinem Cube, behalten? Dann würde das Neuron weniger Sinn machen, da näher am AMS. Das Spectral ist da schon ein deutlicher Unterschied. Wenn Du allerdings das Cube verkaufst wäre das Neuron der bessere Kompromiss zwischen beiden Anforderungen. ALU oder Carbon, da bin ich auch immer überfragt.😀
 
Das Lux Trail scheint es gar nicht mehr zu geben, nur noch im Abverkauf im Outlet?
@carsten_bike
FlowTrails gehen auch mit einem Hardtail.;) Aber das weißt Du ja auch. Probefahren geht nur in Koblenz und Hamburg, kannst aber hier mal Deine PLZ eingeben:
https://www.canyon.com/de-de/explore-content/partners.htmlAnsonsten ist das Spectral 125 derzeit im Angebot.
Was machst Du mit Deinem Cube, behalten? Dann würde das Neuron weniger Sinn machen, da näher am AMS. Das Spectral ist da schon ein deutlicher Unterschied. Wenn Du allerdings das Cube verkaufst wäre das Neuron der bessere Kompromiss zwischen beiden Anforderungen. ALU oder Carbon, da bin ich auch immer überfragt.😀
als mein Hardtail 2017 geklaut wurde, war ich noch nicht bereit für Trailbikes, und wollte auch eine gute Alternative haben um im Winter das RR stehen zu lassen, auch mal Waldautobahnen ballern.
Dafür hab ich mittlerweile ein Gravel, und da ich sonst auch schon Rennrag und Zeitfahrrad habe, wird es nur noch 1 MTB geben, von daher eine Trail / AllMountain Version.

Ob ich das Cube noch halbwegs gut verkauft bekomme? Ist halt jetzt mir den morderen DC Bikes mit mehr Federweg schon fast ein Oldtimer. Aber wer wieß, vielleicht sucht jemand genau das.

Das es nur Koblenz oder Hamburg gibt hab ich gesehen.
Aber gibt es nicht irgendwo einen Trailpark mit einem lokal Bikeverleih vor Ort der Canyon hat?
Angeblich in Saalbach Hinterglemm, laut Canyon HP, aber auf der Shop Seite werden nur Rocky Mountains angeboten ;)

Von der Sitzposition dürfte das Neuron etwas entspannter sein.
 
Zurück
Oben Unten