Canyon Modellneuheiten 2016

Dem kann ich mir nur anschließen. Fahre selbst 1x11 Sram.
Die meisten verwechseln wenige Gänge mit zu wenig Gängen im oberen und unteren Trittbereich.
Die Abstufungen sind im Grunde nur größer, dadurcht resultiert die geringe Ganganzahl.
Meines Erachtens beim mountainbike völlig ideal, da die Steigungen und Gefälle sich so schnell so stark ändern, dass man sowieso gezwungen ist gleich 2 oder 3 Gänge zu schalten.
Also ich habe an meinem Spectral (27,5") vorne 34T und hinten 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42T.
Wenn ich den kleinsten (42T) drauf habe und ich ordentlich im Gelände hoch strampel dreht das Hinterrad (im sitzen) schon durch.
Gut, ich habe auch rech gut power in den Beinen und ewig halte ich das auch nicht durch.
Aber man könnte dauerhaft vorne ein 32T Blatt montieren, weil ich trete auch gern stark rein, wenn es Berg runter geht und nur auf sehr sehr langen "steilen" Bergabfahrten komme ich mit dem größten (10T) Gang an die Grenze.
Wem das noch nicht reicht, es gibt von Shimano auch eine 11er Kasette mit einem 45T Blatt.
Also ich kann nur jedem (MTB-Faher) einen wechsel auf 1x11 oder vielleicht auch 1X10 ans Herz zu legen.
War unglaublich positiv überrascht.
Außerdem, wenn das wirklich so schlecht zu fahren wäre, würde sich der Trend ja wieder von 1x11 abwenden, aber wenn ich mir die 2016ner Modelle so ansehe, naja z.B. bei Canyon Enduro- oder Allmountain-Modell ohne.
Aber jeder so wie er es mag ;)
Grundsätzlich gebe ich dir schon recht und mein nächstes Rad wird bestimmt auch ein 1malX werden. Vielleicht ja dann schon ein 1x12, hat nämlich noch etwas Zeit. Aber deine leichteste Übersetzung ist ~0,81 wenn ich richtig gerechnet habe, die leichteste von z. B. dem Spectral AL 6.0 ist ~0,67. Da liegen schon noch Welten dazwischen. Selbst mit nem 30er KB bleibt da ein ordentlicher Unterschied. Und wer als Einsteiger Touren in den Alpen fährt, der ist um diesen Gang dankbar.
 
Na ja, das stimmt... Aber 200-300,- nochmals nur für etwas, das offensichtlich ausgetauscht wird... Zumindest die Wahl sollte man haben. Ich schiele da immer mehr zu Propain... Machen im Moment die für mich sinnigeren Bikes mit einem noch besserem P/L-Verhältnis


Gesendet von unterwegs
 
Canyon hat mir tatsächlich noch geantwortet. Es ist angeblich beim 5.0, 6.0 und 7.0 ein Fox Performance-Dämpfer mit Evol-Luftkammer verbaut und der M1600 LRS soll auch das Ratchet-System haben!
 
Ich hatte ja extra nachgefragt, weil es auf den Bildern so wie von dir beschrieben ist. In den Beschreibungen ist aber bei allen von einem Evol-Dämpfer die Rede.
 
Hallo noch mal!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich glaube ich fühle mich zumindest jetzt am Anfang mit einem 2x-Antrieb wohler. Ist sicher eine psychische Komponente.

Als Beginner und wenig Schmalz in den Beinen fällt es mir (noch) schwer zu glauben, dass ich mit einem 1x11 od. 1x10-Antrieb auskomme. Unbestritten ist aber, dass dieser schneller, einfacher und knackiger zu schalten ist, keine Frage.
 
Hallo noch mal!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich glaube ich fühle mich zumindest jetzt am Anfang mit einem 2x-Antrieb wohler. Ist sicher eine psychische Komponente.

Als Beginner und wenig Schmalz in den Beinen fällt es mir (noch) schwer zu glauben, dass ich mit einem 1x11 od. 1x10-Antrieb auskomme. Unbestritten ist aber, dass dieser schneller, einfacher und knackiger zu schalten ist, keine Frage.
Ich sehe das so: "form follows function". D.h. möglichst wenig Schnick Schnack am Rad, wenig Technik, die kaputt gehen kann, aber dennoch ausreichende Funktion. Fahre seit über 15 Jahren Mountainbike und bin von 3x9, 2x10, Hammerschmidt, schließlich bei 1x11 gelandet. Jetzt kann ich mit absoluter Sicherheit sagen: "Nie wieder was anderes als 1x11 oder 1x10!". Die einzige Ausnahme wäre evtl. ein Alpencross. Wobei ich dann immer noch vorne von einem 32er auf 28er Kettenblatt wechseln könnte.
 
wird wohl bei c einer nicht wissen was evol ist!
http://www.ridefox.com/2016/family.php?m=bike&family=float
performance series evol N/A lt. HP!

Das ist richtig. Aber es gab bei Fox für OEM-Kunden schon immer spezielle Specs, die für Endkunden nicht verfügbar waren. Ich schwanke derzeit noch zwischen zwei Austattungsvarianten, falls es die 6.0 werden sollte, werde ich mich vorher am Telefon vergewissern, dass der Evol-Schnickschnack verbaut ist. Falls das Bike dann mit einem anderen Dämpfer kommt, geht es postwendend zurück ;)

Edit: beim Spectral 7.0 ist ein Performance-Dämpfer mit Evol-Luftkammer abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, jetzt musste ich auch zuschlagen... Strive CF 8.0 Race. Wollte eigentlich gar kein CF, aber viel war nicht mehr um im Vergleich zum 7.0 AL Race und das gab es eh nicht mehr in L ... das 2016 AL 7.0 Race kostet sogar 200€ mehr als das CF bei gleicher/minimal schlechterer Ausstattung
 
Jup, fahre auch RR, aber leider zu wenig Zeit darum wenn sich das biken an bietet, dann MTB!
Habe bei 173m 54ger Rahmen, find den aber vielleicht ein bisschen zu groß (bin aber grundsätzlich eh ein Freund von kleineren Rahmen). Du machst mit beiden nichts verkehrt man muss meistens eh noch mit verschiedenen Vorbauten rum probieren um "DIE" Position zu finden.

Aber ich glaube nicht, dass du hier ansonsten noch viele gute Antworten bekommst. Also besser: anderes Forum! ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Mal an alle Strive CF Besitzer (speziell mit dem blauen Lack), was habt ihr alles gemacht, um den Lack zu schützen?
Das 7.0 Race gibt's doch noch in L?!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Merci dir! Gestern gab es das noch nicht ... dann werde ich mir das mal bestellen und das CF stornieren. Das blau wäre zwar ganz geil, aber so scharf bin ich nicht auf Carbon :D
 
Zurück
Oben Unten