Canyon Modellneuheiten 2017

Ich denke die Preiserhöhung bei Canyon hängt mit der Systemumstellung vor einem Jahr zusammen. Die finanziellen Einbußen durch schlechten Service und damit verbunden den verloren gegangenen Kunden versucht man wieder zu kompensieren...nur wäre die Preiserhöhung der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rechtfertigt aber den Preis auch nicht. Denn die Kurbel is auch dieselbe. Was is eigentlich der Unterschied von den Lsufrädern weiß das jemand ?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Radon hat noch keine 2017er Preise bekanntgegeben, weil die neuerdings den Modellwechsel erst zum Kalenderjahreswechsel machen.
Ebenso sollte man die Listenpreise vergleichen und nicht mit den zeitbegrenzten Aktionspreise!
 
Was kosten denn die vergleichbaren 2017er Modelle der anderen Direktversender? Ich hab dazu noch nix gefunden...
Radon lässt - wie schon erwähnt - noch auf sich warten. Rose, Votec und was es da noch so gibt weiß ich nicht. Man kann mittlerweile aber durchaus auch mit klassischen Anbietern á la Cube (2017er Modelle online) oder Bulls vergleichen - der Listen-Preisunterschied ist teils marginal und zum NACHTEIL von Canyon!
Canyon möchte preislich wohl zu "Specialized der Direktversender" werden :-D In meinen Augen verliert die Marke damit ganz klar ihren Reiz!
 
Dem kann ich mich nur anschließen, habe mal bei Scott und Cube auf die Preise geschaut. Es gibt bei diesen Herstellern in der Regel drei Ausstattungsstufen und die günstigste ist im unteren bis mittleren Preissegment von Canyon wiederzufinden. Das finde ich auch ein wenig erschreckend.
Ich vermute mal, dass die Absatzzahlen bei Canyon, so hoch sind, dass die sich das ohne weiteres erlauben können.
 
Hm, ich muss zugeben, gerade mal das 2017er Neuron AL 6.0 angeguckt. So ne schwache Ausstattung gabs an Canyon Fullies noch nie. Da war zb bisher immer mindestens ne Reba verbaut.
 
Beim Lux gibts den Einstieg wieder unter 3000€ und wie ich finde in einem relativ runden Paket und mit der geilen Team-Farbe... Für Grip Shift wäre ich offen, grade bei 1x11. Dann aber eins drüber für 3500€ noch nicht mal durchgehend XT... Hmm.. Auch wenn die SLX Bremse genauso gut tut wie die XT... und die Kassette, wo ich eigentlich immer auf die XT Gruppe achte... auch nur SLX. Das erste RS-1 Modell für 4700€.. irgendwie... hmmm... hab auf ein überarbeitetes und längst überfälliges neues LUX, angelehnt an den Exceed Rahmen, gehofft... Glaube, wird heuer nix mit Canyon und mir, auch wenn ich das Einstiegsmodell interessant finde
 
Also ganz sooo schlimm finde ich Preis/Leistung jetzt nicht... zumindest ist es nicht generell bei allen Bikes schlechter geworden...
zB: Neuron AL 7.9 2017 vs. Nerve AL 8.9 2014
2x11 XT/SLX Mix vs. 3x10 XT komplett (außer SLX Kassette)
Shimano BR-M506 vs. Avid X7 Bremse
Fox Rythm 34 vs. Performance 32 Gabel
Laufräder beide Crossride (2017 etwas breiter)
d.h. die nehmen sich da beide nicht viel, ebenso bei den sonstigen Anbauteilen, Reifen usw; das 2017er ist zwar 200,- teurer ABER hat jetzt serienmäßig eine Reverb verbaut, d.h. das Bike ist im Großen und Ganzen eigentlich gleich teuer geblieben... seit 3 Jahren....

Ähnlich verhält es sich auch beim 8.9er/9.9er, gegenüber 2014/2015 minimal schlechter bzw. anders ausgestattet, zu einem etwas höheren Preis. Wobei man bedenken sollte, dass eine aktuelle SLX wahrscheinlich vergleichbar zu einer damaligen XT ist (bei Funktion und Gewicht, den Sprung 10x/11x mal ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerve AL 6.0 (2014)
- Dämpfer: Fox CTD Evolution
- Gabel: Rockshox Reba RL
- Schaltwerk: XT
- Umwerfer: SLX
- Schalthebel: SLX
- Bremsen: BR-M395
- Reifen: Nobby Nic Evolution
- Laufräder: Mavic Crossone

Neuron AL 6.0 (2017):
- Dämpfer: RockShox Monarch RT
- Gabel: RockShox Recon Silver RL
- Schaltwerk: XT
- Umwerfer: Deore
- Schalthebel: Deore
- Bremsen: BR-M315
- Reifen: Nobby Nic Performance
- Laufräder: Shimano Acera / Alex MD19

Schon ein Abstieg. Wichtiger ist jedoch, dass jetzt andere Hersteller den Preis/Leistungs-Primus machen. Ob das aufgeht?
 
Also ganz sooo schlimm finde ich Preis/Leistung jetzt nicht... zumindest ist es nicht generell bei allen Bikes schlechter geworden...
zB: Neuron AL 7.9 2017 vs. Nerve AL 7.9 2014
2x11 XT/SLX Mix vs. 3x10 XT komplett (außer SLX Kassette)
Shimano BR-M506 vs. Avid X7 Bremse
Fox Rythm 34 vs. Performance 32 Gabel
Laufräder beide Crossride (2017 etwas breiter)
d.h. die nehmen sich da beide nicht viel, ebenso bei den sonstigen Anbauteilen, Reifen usw; das 2017er ist zwar 200,- teurer ABER hat jetzt serienmäßig eine Reverb verbaut, die gabs damals erst beim 8.9er Nerve; d.h. das Bike ist im Großen und Ganzen eigentlich gleich teuer geblieben... seit 3 Jahren....

Ähnlich verhält es sich auch beim 8.9er und 9.9er, die sind gegenüber 2014/2015 minimal schlechter bzw. anders ausgestattet, zu einem etwas höheren Preis. Wobei man bedenken sollte, dass eine aktuelle SLX wahrscheinlich vergleichbar zu einer damaligen XT ist (bei Funktion und Gewicht, den Sprung 10x/11x mal ausgenommen).
Neuron AL 7.9 kostet? 2.199 €.
Nerve AL 7.9 (2014) kostete? 1.799 €.

Also 22% Preisanstieg bei etwa gleicher Ausstattung. Das nennt sich dann glaub ich "gesalzen".
 
Allein 2014 auf 2015 ging aber auch einiges wegen Dollarkurs und Rohstoffpreisen?
Im Outdoorbereich gabs auf jeden Fall auch krasse Preissteigerungen. War alles blöd. +20% waren da locker drin.
Mein Packraft (Schlauchboot) 2014: 1100€ und dann beim Kauf 2015: 1500€. :(

Was hat denn das AL 6.0 2016 noch gekostet?

(2016)

Neuron AL 6.0 (2017):
- Dämpfer: RockShox Monarch RT
- Gabel: RockShox Recon Silver RL
- Schaltwerk: XT
- Umwerfer: Deore
- Schalthebel: Deore
- Bremsen: BR-M315
- Reifen: Nobby Nic Performance
- Laufräder: Shimano Acera / Alex MD19
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuron AL 7.9 kostet? 2.199 €.
Nerve AL 7.9 (2014) kostete? 1.799 €.

Also 22% Preisanstieg bei etwa gleicher Ausstattung. Das nennt sich dann glaub ich "gesalzen".

Sorry, hab mich vertan, meinte als Vergleich das Nerve 8.9 aus 2014 (fährt ein Freund aktuell noch), habs oben korrigiert.
Hab gerade auch bemerkt, dass es 2014 bei den 29er Nerves großteils garkeine Reverbs gab, nur bei ein/zwei Modellen...
 
Allein 2014 auf 2015 ging aber auch einiges wegen Dollarkurs und Rohstoffpreisen?
Im Outdoorbereich gabs auf jeden Fall auch krasse Preissteigerungen. War alles blöd. +20% waren da locker drin.
Mein Packraft (Schlauchboot) 2014: 1100€ und dann beim Kauf 2015: 1500€. :(

Was hat denn das AL 6.0 2016 noch gekostet?

(2016)

Neuron AL 6.0 (2017):
- Dämpfer: RockShox Monarch RT
- Gabel: RockShox Recon Silver RL
- Schaltwerk: XT
- Umwerfer: Deore
- Schalthebel: Deore
- Bremsen: BR-M315
- Reifen: Nobby Nic Performance
- Laufräder: Shimano Acera / Alex MD19

Soweit ich weiß, war der wie jetzt 1400 €.
 
Erschreckender als die Preisentwicklung sehe ich die aktuell angebotenen Modelle bei Canyon. Da ist die Liste derer die aktuell sind deutlich kleiner als die, die ein Update benötigen.

Bis auf das Sender ist da nichts dabei, was so richtig auf der Höhe der Zeit ist. Vergleichbare Modelle zu Endurace und Neuron hatte die Konkurenz schon in 2016.
Das Inflite und Lux sind völlig veraltet. Boost würde dem Exceed sehr gut zu Gesicht stehen. Ein Update bei Strive und Spectral wäre auch mal wieder ganz nett.
Die Renner sind zwar noch ganz aktuell, aber wo bleiben die Disc Varianten? Lediglich dem Dude merkt man sein Alter nicht so richtig an ;)

Was ist mit 27,5 Plus?

Wenn nicht noch deutlich nachgelegt wird, dann ist 2017 ein ganz großer Rückschritt... :(
 
Ich denke 2017 steht im Zeichen des Eintritts in den US Markt. Habe inzwischen das Gefühl, dass vielleicht gar nichts neues kommen wird, vielleicht ja noch ein Spectral Plus als Spectral 29-Nachfolger.

Die Neurons sind nicht die progressivsten Short Travel Trail Bikes, scheinen sich aber gut zu verkaufen (die Modellvielfalt, die beim 29er jetzt vergrößert wurde, ist da ein Indikator).
Das Lux ist alt, hätte mit was neuem gerechnet, braucht wohl noch Zeit. Das Inflite gibt's drei Jahre aber tut sich bei den Crossern so viel?
 
Das Inflite gibt's drei Jahre aber tut sich bei den Crossern so viel?
Das wäre für Canyon relativ einfach gewesen. Flat Mount, Steckachse und Carbon, dann noch eine Gravel Bike Variante und sie wären top aktuell.
Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass Canyon es schafft sich von den typischen Discountern etwas hervorzuheben und nicht nur Kopien der Großen mit ein bis zwei Jahren Verspätung anzubieten.
 
Erschreckender als die Preisentwicklung sehe ich die aktuell angebotenen Modelle bei Canyon. Da ist die Liste derer die aktuell sind deutlich kleiner als die, die ein Update benötigen.

Bis auf das Sender ist da nichts dabei, was so richtig auf der Höhe der Zeit ist. Vergleichbare Modelle zu Endurace und Neuron hatte die Konkurenz schon in 2016.
Das Inflite und Lux sind völlig veraltet. Boost würde dem Exceed sehr gut zu Gesicht stehen. Ein Update bei Strive und Spectral wäre auch mal wieder ganz nett.
Die Renner sind zwar noch ganz aktuell, aber wo bleiben die Disc Varianten? Lediglich dem Dude merkt man sein Alter nicht so richtig an ;)

Was ist mit 27,5 Plus?

Wenn nicht noch deutlich nachgelegt wird, dann ist 2017 ein ganz großer Rückschritt... :(
Ziemlich auf den Punkt! Nur dass ich die KOMBINATION aus dem Verkauf von "Altprodukten" und dem teils erheblichen Preisanstieg als erschreckend ansehe. Den Preisanstieg könnte man - zumindest teilweise - mit neuen Produkten (und hier meine ich explizit nicht den lediglichen Einsatz aktueller Anbauteile) rechtfertigen/erklären. Andersherum könnte man die "Altprodukte" (die zugegebenermaßen nicht automatisch schlecht sein müssen) zu besonders attraktiven/konkurrenzfähigen Preisen anbieten (mit aktuellen Anbauteilen, die 2017 ja nicht teuerer wurden).
Bei Canyon läuft der Preis und die gebotene Leistung für die 2017er-Modelle so weit auseinander, dass der Spruch/Slogan "Das beste Bike zum besten Preis" irgendwie schon fast ironisch klingt.
Es würde mich ehrlich interessieren, welches Bike (egal in welcher Preisklasse) bei Canyon für deren o. g. Slogan 2017 noch als Referenz taugt. Bin auf Vorschläge gespannt und werde bestimmt vergleichen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 2017 steht im Zeichen des Eintritts in den US Markt. Habe inzwischen das Gefühl, dass vielleicht gar nichts neues kommen wird, vielleicht ja noch ein Spectral Plus als Spectral 29-Nachfolger.

Die Neurons sind nicht die progressivsten Short Travel Trail Bikes, scheinen sich aber gut zu verkaufen (die Modellvielfalt, die beim 29er jetzt vergrößert wurde, ist da ein Indikator).
Das Lux ist alt, hätte mit was neuem gerechnet, braucht wohl noch Zeit. Das Inflite gibt's drei Jahre aber tut sich bei den Crossern so viel?
Ja, das ist sicher ein nicht ganz unwichtiger "Meilenstein" für Canyon! Außerdem finde ich es positiv, dass - evtl. in diesem Zusammenhang - Canyon viel auch auf SRAM und Rock Shox setzt (mehr als andere wie beispielsweise Cube oder Bulls). Gefühlt liegt Canyon bei 35% SRAM/Rock Shox und 65% Shimano/FOX oder anderes. Leider führt weder das eine (Markteintritt/-erweiterung USA) noch das andere (größere Abnahmemenge SRAM) für den Kunden zum erhofften Preisvorteil! Auch hier ist wieder das Gegenteil der Fall! :-(
 
Die Neurons sind nicht die progressivsten Short Travel Trail Bikes, scheinen sich aber gut zu verkaufen (die Modellvielfalt, die beim 29er jetzt vergrößert wurde, ist da ein Indikator).
Das Neuron/Nerve war noch nie ein aggressives Short Travel Trail Bike. :lol:
Wie kommst du darauf? Das wollte schon immer ein ganz braves Tourenfully sein.

Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass Canyon es schafft sich von den typischen Discountern etwas hervorzuheben und nicht nur Kopien der Großen mit ein bis zwei Jahren Verspätung anzubieten.
Also Kopien hat Canyon noch nie rausgebracht und sich schon immer durch massig Eigenentwicklungen und Ideen von Discountern abgesetzt.
Dass andere Direktversender in den letzten Jahren auch angefangen haben eigene Sachen zu entwickeln und nicht nur Katalograhmen mit ihrem Namen versehen, ist ja nicht schlecht.

Dass Canyon nicht jeden künstlichen Hype sofort mitmacht kann ich gut verstehen, guck mal wie viele Fatbikes an der Resterampe stehen. :p
 
Zurück
Oben Unten