Canyon Modellneuheiten 2017

Soweit ich weiß, wurde das letzte Strive von 2011-2014 angeboten. Ich vermute diesen 4 Jahre Lebenszyklus (+/-1 Jahr) kannst du auch vom aktuellen Strive erwarten. Also vor 2018 würde ich nicht mit einem neuen Strive rechnen.

Moderate Geometrieanpassungen wie vom 2014 aufs 2015 Spectral sind bei Alu-Bikes zwar auch innerhalb des Lebenszyklus drin, aber bei Carbon muss immer die teure Mold gegossen werden. Daher unwahrscheinlich, vermute ich mal.
 
strive kommt sicher nicht neu. die werden halt noch genug 16er auf lager haben und warten bis sich diese abverkauft haben bis sie die neuen raushauen...
 
Ich habe mich heute angefangen zu informieren wie es mit der Lieferzeit für das ausverkaufte Sender CF 9.0 in Blau und XL ausschaut.
Hier wurde mir gesagt das ausverkauft nicht bedeutet dass das Lager irgendwann wieder nachgefüllt wird.
Nach meiner Frage für den Termin der Neuerscheinung gabs nur Achselzucken.
Als ich meinte zu hoffen das es nur an kleinen Details Optimierungen für 2017 gibt, da es ansonsten von den Komponenten nahezu ideal bestückt, und der Rahmen sehr gut ist - bekam ich folgenden link: https://www.canyon.com/specials/bikes2017/

Wenn man sich dort das Sender CF 9.0 anschaut und vergleicht scheint es Gott sei Dank so zu sein das sie die Bestückung übernehmen.
Auch wird es weiterhin das Abyss Blue geben. Gott sei Dank springen die nicht auf den Carbon LRS Zug auf.
Hoffe allerdings das sie nicht die KeFü entfernen, dem Bock allerdings bitte einen 800mm Lenker ohne immensen rise wie von Easton, idealerweise in Carbon und endlich mal ein anständiges Bremssystem verpassen.
Denn die Guide RSC ist ja lächerlich. Ne Hope Tech V4, eine Magura MT7.... das wär mal was.

Bei dem link ist mir einzig aufgefallen das die Grafik der Farbe Stealth ein wenig von dem abweicht, was man derzeit beim selben Stealth in deren Produkt Portfolio angezeigt bekommt.

Wüsste jetzt nich was am Rahmen in Sinne der Evolution von Canyon noch besser gemacht werden sollte? Einzig sollte bitte mal überlegt werden
den äußerst flexiblen HR mud fender, anstatt mit den zwei kleinen Schrauben, irgendwie haltbar Bomben-fest an der Brücke zu befestigen.
 
Wird es 2017 ein Grand Canyon als Carbonversion geben? So wie es aussieht nur noch Exceed in Carbon und die GC nur noch Alu? Gibt es Unterschiede zwischen den 2016 er GC Carbon Rahmen und den aktuellen Exceed Modellen?
 
Juten Tach allerseits,

ich bin ein alter neuer user (hab meinen alten Nutzernamen und PW vergessen). Ich würde euch um eure Meinung bitten.

Habe mir das Canyon Nerve AL 9.0 im Sale bestellt. 2299 Euro (500 Euro Rabatt) bei kompletter XT Ausstattung und 12.3kg für ein Fully waren schon unheimlich verlockend. Umso enttäuschter war ich, als die Bestellung wieder storniert wurde. Nun gut, aktzeptiert und einen Blick auf die aktuellen Neuron Modele geworfen (Neuron AL 9.0 oben, Nerve AL 9.0 mitte, Neuron AL 9.0 SL unten):

Neuron AL 9.0 2017
• Dämpfer Fox Performance Float DPS LV
• Gabel Fox Performance 34 Float
• Steuersatz Acros | Canyon
• Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Plus, 11s
Schaltauge Schaltauge Nr. 27
• Umwerfer Shimano Deore XT, 11s
• Schaltgriffe Shimano SLX, 11s
Bremsen Shimano SLX
• Zahnkranz Shimano SLX, 11s

• Laufräder DT Swiss M 1700 Spline
Reifen Continental Mountain King II, 2,2"
• Kurbel Shimano Deore XT, 11s
• Kettenblätter 26 | 36
• Kette Shimano CN-HG700-11
• Innenlager Shimano Pressfit
• Vorbau Iridium \ 3 - 5 \
• Lenker Iridium \ 3 - 5 \ Riserbar
Griffe Ergon GA30 • Sattel Iridium \ 3 - 5 \
• Sattelstütze RockShox Reverb Stealth B1
• Gewicht 13,0 kg
• Regulärer Preis: 2599 Euro

Nerve AL 9.0 2016
• Dämpfer Fox Performance Float DPS
• Gabel Fox Performance 34 Float 27,5 120 Fit 15QR 1,5T
• Steuersatz Acros | Canyon
• Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Plus, 11s
Schaltauge Schaltauge Nr. 27
• Umwerfer Shimano Deore XT, 11s
• Schaltgriffe Shimano Deore XT, 11s
Bremsen Shimano Deore XT
• Zahnkranz Shimano Deore XT, 11s

• Laufräder DT Swiss XM 1501 Spline ONE
Reifen Continental Mountain King II, 2,2"
• Kurbel Shimano Deore XT, 11s • Kettenblätter 22 | 30 | 40
• Kette Shimano CN-HG701
• Innenlager Shimano Pressfit
• Vorbau Canyon V14
• Lenker Canyon H14 Rise AL
Griffe Ergon GA1 EVO
Sattel Fizik Tundra 2 MG
• Sattelstütze RockShox Reverb Stealth
• Gewicht 12,3 kg
• Regulärer Preis 2799 Euro (Rabattiert 2299 Euro)

Neuron AL 9.0 SL 2017

• Dämpfer Fox FACTORY KASHIMA Float DPS LV
• Gabel Fox Factory 34 Float
• Steuersatz Acros | Canyon
• Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Plus, 11s
Schaltauge Schaltauge Nr. 27
• Umwerfer Shimano Deore XT, 11s
• Schaltgriffe Shimano Deore XT, 11s
Bremsen Shimano Deore XT
• Zahnkranz Shimano Deore XT, 11s

• Laufräder DT Swiss XM 1501 Spline One
Reifen Continental Mountain King II, 2,2"
• Kurbel Shimano Deore XT, 11s
• Kettenblätter 26 | 36
• Kette Shimano CN-HG900-11
• Innenlager Shimano Pressfit
• Vorbau Canyon V14
• Lenker Canyon H23 Rise CF
Griffe Ergon GA30
Sattel Iridium \ 3 - 5 \
• Sattelstütze RockShox Reverb Stealth B1
• Gewicht 12,3 kg
• Regulärer Preis: 3299 Euro


Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Nerve AL 9.0 2016 das jetzige Neuron AL 9.0 SL 2017 ist?

Sprich ich muss - weil die Bestellung storniert wurde - 1000 Euro mehr in die Hand nehmen um die gleiche Leistung zu erhalten? Ich möchte nur verstehen wie der RIESIGE Preisunterschied zustande kommt. Vllt übersehe ich wesentliche Bauteile, die den Mehrpreis rechtfertigen. Wenn ich mir meiner Vermutung richtig liege, würde ich mich schwer tun mir ein Neuron zu kaufen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Was meint Ihr?
 
Juten Tach allerseits,

ich bin ein alter neuer user (hab meinen alten Nutzernamen und PW vergessen). Ich würde euch um eure Meinung bitten.

Habe mir das Canyon Nerve AL 9.0 im Sale bestellt. 2299 Euro (500 Euro Rabatt) bei kompletter XT Ausstattung und 12.3kg für ein Fully waren schon unheimlich verlockend. Umso enttäuschter war ich, als die Bestellung wieder storniert wurde. Nun gut, aktzeptiert und einen Blick auf die aktuellen Neuron Modele geworfen (Neuron AL 9.0 oben, Nerve AL 9.0 mitte, Neuron AL 9.0 SL unten):

Neuron AL 9.0 2017
• Dämpfer Fox Performance Float DPS LV
• Gabel Fox Performance 34 Float
• Steuersatz Acros | Canyon
• Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Plus, 11s
Schaltauge Schaltauge Nr. 27
• Umwerfer Shimano Deore XT, 11s
• Schaltgriffe Shimano SLX, 11s
Bremsen Shimano SLX
• Zahnkranz Shimano SLX, 11s

• Laufräder DT Swiss M 1700 Spline
Reifen Continental Mountain King II, 2,2"
• Kurbel Shimano Deore XT, 11s
• Kettenblätter 26 | 36
• Kette Shimano CN-HG700-11
• Innenlager Shimano Pressfit
• Vorbau Iridium \ 3 - 5 \
• Lenker Iridium \ 3 - 5 \ Riserbar
Griffe Ergon GA30 • Sattel Iridium \ 3 - 5 \
• Sattelstütze RockShox Reverb Stealth B1
• Gewicht 13,0 kg
• Regulärer Preis: 2599 Euro

Nerve AL 9.0 2016
• Dämpfer Fox Performance Float DPS
• Gabel Fox Performance 34 Float 27,5 120 Fit 15QR 1,5T
• Steuersatz Acros | Canyon
• Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Plus, 11s
Schaltauge Schaltauge Nr. 27
• Umwerfer Shimano Deore XT, 11s
• Schaltgriffe Shimano Deore XT, 11s
Bremsen Shimano Deore XT
• Zahnkranz Shimano Deore XT, 11s

• Laufräder DT Swiss XM 1501 Spline ONE
Reifen Continental Mountain King II, 2,2"
• Kurbel Shimano Deore XT, 11s • Kettenblätter 22 | 30 | 40
• Kette Shimano CN-HG701
• Innenlager Shimano Pressfit
• Vorbau Canyon V14
• Lenker Canyon H14 Rise AL
Griffe Ergon GA1 EVO
Sattel Fizik Tundra 2 MG
• Sattelstütze RockShox Reverb Stealth
• Gewicht 12,3 kg
• Regulärer Preis 2799 Euro (Rabattiert 2299 Euro)

Neuron AL 9.0 SL 2017

• Dämpfer Fox FACTORY KASHIMA Float DPS LV
• Gabel Fox Factory 34 Float
• Steuersatz Acros | Canyon
• Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Plus, 11s
Schaltauge Schaltauge Nr. 27
• Umwerfer Shimano Deore XT, 11s
• Schaltgriffe Shimano Deore XT, 11s
Bremsen Shimano Deore XT
• Zahnkranz Shimano Deore XT, 11s

• Laufräder DT Swiss XM 1501 Spline One
Reifen Continental Mountain King II, 2,2"
• Kurbel Shimano Deore XT, 11s
• Kettenblätter 26 | 36
• Kette Shimano CN-HG900-11
• Innenlager Shimano Pressfit
• Vorbau Canyon V14
• Lenker Canyon H23 Rise CF
Griffe Ergon GA30
Sattel Iridium \ 3 - 5 \
• Sattelstütze RockShox Reverb Stealth B1
• Gewicht 12,3 kg
• Regulärer Preis: 3299 Euro


Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Nerve AL 9.0 2016 das jetzige Neuron AL 9.0 SL 2017 ist?

Sprich ich muss - weil die Bestellung storniert wurde - 1000 Euro mehr in die Hand nehmen um die gleiche Leistung zu erhalten? Ich möchte nur verstehen wie der RIESIGE Preisunterschied zustande kommt. Vllt übersehe ich wesentliche Bauteile, die den Mehrpreis rechtfertigen. Wenn ich mir meiner Vermutung richtig liege, würde ich mich schwer tun mir ein Neuron zu kaufen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Was meint Ihr?

In diesem Fall würde ich auf jeden Fall zu einem anderen Anbieter wechseln (Rose, Radon, ect).
Der einzige Punkt der für mich noch für Canyon spricht, ist der Shapeshifter am Strive, ansonsten finde ich die jäliche Preisseigerung nicht mehr gerechtfertigt.
 
Das 2017er Nerve AL 9.0 SL hat halt Factory Gabel und Dämpfer, statt "nur" Performance. Sonst seh ich auch keine Unterschiede. Wäre mir persönlich aber auch keine 1.000€ Aufpreis wert. Vielleicht wieder auf Rabatt-Aktionen warten...

Das normale 9.0 ist zwar günstiger geworden, erkauft sich das aber mit einfacheren Laufrädern (oder?) und ein paar SLX-Teilen statt XT, was ich jetzt nicht sooo schlimm finde. Aber 700gr. Mehrgewicht (!)...ich ab mir ein Spectral AL 6.0 gekauft und das wiegt (gewogene) 13,18kg, also nur 180gr. mehr als das ´17er Neuron 9.0.
 
Juten Tach allerseits,

ich bin ein alter neuer user (hab meinen alten Nutzernamen und PW vergessen). Ich würde euch um eure Meinung bitten.

Habe mir das Canyon Nerve AL 9.0 im Sale bestellt. 2299 Euro (500 Euro Rabatt) bei kompletter XT Ausstattung und 12.3kg für ein Fully waren schon unheimlich verlockend. Umso enttäuschter war ich, als die Bestellung wieder storniert wurde. Nun gut, aktzeptiert und einen Blick auf die aktuellen Neuron Modele geworfen (Neuron AL 9.0 oben, Nerve AL 9.0 mitte, Neuron AL 9.0 SL unten):

Neuron AL 9.0 2017
• Dämpfer Fox Performance Float DPS LV
• Gabel Fox Performance 34 Float
• Steuersatz Acros | Canyon
• Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Plus, 11s
Schaltauge Schaltauge Nr. 27
• Umwerfer Shimano Deore XT, 11s
• Schaltgriffe Shimano SLX, 11s
Bremsen Shimano SLX
• Zahnkranz Shimano SLX, 11s

• Laufräder DT Swiss M 1700 Spline
Reifen Continental Mountain King II, 2,2"
• Kurbel Shimano Deore XT, 11s
• Kettenblätter 26 | 36
• Kette Shimano CN-HG700-11
• Innenlager Shimano Pressfit
• Vorbau Iridium \ 3 - 5 \
• Lenker Iridium \ 3 - 5 \ Riserbar
Griffe Ergon GA30 • Sattel Iridium \ 3 - 5 \
• Sattelstütze RockShox Reverb Stealth B1
• Gewicht 13,0 kg
• Regulärer Preis: 2599 Euro

Nerve AL 9.0 2016
• Dämpfer Fox Performance Float DPS
• Gabel Fox Performance 34 Float 27,5 120 Fit 15QR 1,5T
• Steuersatz Acros | Canyon
• Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Plus, 11s
Schaltauge Schaltauge Nr. 27
• Umwerfer Shimano Deore XT, 11s
• Schaltgriffe Shimano Deore XT, 11s
Bremsen Shimano Deore XT
• Zahnkranz Shimano Deore XT, 11s

• Laufräder DT Swiss XM 1501 Spline ONE
Reifen Continental Mountain King II, 2,2"
• Kurbel Shimano Deore XT, 11s • Kettenblätter 22 | 30 | 40
• Kette Shimano CN-HG701
• Innenlager Shimano Pressfit
• Vorbau Canyon V14
• Lenker Canyon H14 Rise AL
Griffe Ergon GA1 EVO
Sattel Fizik Tundra 2 MG
• Sattelstütze RockShox Reverb Stealth
• Gewicht 12,3 kg
• Regulärer Preis 2799 Euro (Rabattiert 2299 Euro)

Neuron AL 9.0 SL 2017

• Dämpfer Fox FACTORY KASHIMA Float DPS LV
• Gabel Fox Factory 34 Float
• Steuersatz Acros | Canyon
• Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Plus, 11s
Schaltauge Schaltauge Nr. 27
• Umwerfer Shimano Deore XT, 11s
• Schaltgriffe Shimano Deore XT, 11s
Bremsen Shimano Deore XT
• Zahnkranz Shimano Deore XT, 11s

• Laufräder DT Swiss XM 1501 Spline One
Reifen Continental Mountain King II, 2,2"
• Kurbel Shimano Deore XT, 11s
• Kettenblätter 26 | 36
• Kette Shimano CN-HG900-11
• Innenlager Shimano Pressfit
• Vorbau Canyon V14
• Lenker Canyon H23 Rise CF
Griffe Ergon GA30
Sattel Iridium \ 3 - 5 \
• Sattelstütze RockShox Reverb Stealth B1
• Gewicht 12,3 kg
• Regulärer Preis: 3299 Euro


Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Nerve AL 9.0 2016 das jetzige Neuron AL 9.0 SL 2017 ist?

Sprich ich muss - weil die Bestellung storniert wurde - 1000 Euro mehr in die Hand nehmen um die gleiche Leistung zu erhalten? Ich möchte nur verstehen wie der RIESIGE Preisunterschied zustande kommt. Vllt übersehe ich wesentliche Bauteile, die den Mehrpreis rechtfertigen. Wenn ich mir meiner Vermutung richtig liege, würde ich mich schwer tun mir ein Neuron zu kaufen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Was meint Ihr?

Lass es. 1000 € Mehrpreis für einen neuen Namen und ein Kettenblatt weniger? :spinner: Ich dachte eigentlich, der Kurs Euro zu Dollar, der letztes Jahr für die saftigen Preisaufschläge herhalten musste, hätte sich eingepegelt.
 
Würde ich auch nicht machen. Für den Preis gibt es wirklich gute andere Hersteller. Grad bei Radon reingeschaut, deren Top Touren Fully "Skeen 120 10.0" gibts grad in allen Größen für 2.5€ im Sale, der sieht dann doch attraktiver aus. Das Skeen 9.0 ist dann schon in deinem Rabatt-Budget. Aber ist die Entscheidung jenes - für einige ist auch der "Canyon"-Schriftzug an Rahmen 500€ Wert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste gerade auf der Website feststellen, dass es kein Torque mehr gibt nächstes Jahr, wie hier bereits spekuliert wurde. Schade, ich geh mal in den Keller mein Torque streicheln :D
 
Da ich gerade erst ein Spectral AL8.0 (2016 - Abverkauf 2800€) und ein Neuron AL9.9 (2017 - UVP 3000€) gekauft habe, kurz zu meiner Sicht der Dinge.

Beim Spectral war klar, dass für 2017 nicht viel Neues zu erwarten ist.
Von der überarbeiteten RockShoxReverb und dem neuen E16 Tune der Fox Elemente mal abgesehen, ist nichts dabei was aus unserer Sicht mehrwertstiftend ist.
Beides allerdings Dinge die nice to have sind, für den zu erwartenden Aufpreis von gut 400€, kann ich die Federelemente beim nächstem Service allerdings auch locker auf E16 Tune umbauen lassen - wenn Bedarf besteht -, zumal das Bike für meine Freundin (65kg ff) ist und sie davon spürbar profitieren könnte.

Neuron AL9.9
Ich fand den Aufpreis zum hier als Vergleich heran gezogenen AL9.0 2016 UVP2800 als vertretbar bzw. das komplette Paket sehr fair.
- Fox Performance Elite ist bis auf die goldene Kashima Beachichtung gleich mit der Factory, spart aber rund 200-300€ (Mehrpreis der ca. für die FactoryTeile zumeist verlangt wird)
- RockShoxReverb B1
- DT Swiss XM1501 mit 25mm statt 22,5 und Boost = stabiler (wichtig für mich 95kg ff und 29")
- Euro <-> Dollar wirkt sich aus und setzt allen Anbietern zu

Ich vergleiche hier rein nur die Ausstattung bzw. das Gesamtpaket. Die Nr. auf dem Rahmen - ob da nun 8.0 oder 9.0 steht - ist vollkommen unerheblich. Parts per Euro zählt, bei solchen Gegenüberstellungen.
Ein 2016er Bike im CanyonAbverkauf ist her natürlich kaum zu schlagen.
Ich kapiere auch nicht ganz, warum man dann als Vergleich ein Bike mit anderer Geo bzw. deutlich mehr Federweg heran zieht und es als "besser" hinstellt. Wenn dann sollte man schon bei Gleichem bleiben. -> Canyon Nerve vs. Neuron z.B.

Btw. Lieferung des Spectral innerhalb von 2Wochen und das danach bestellte Neuron war in 4Tagen da.

Spectral in M - w173cm - SL 85cm
Neuron in L - m183cm -SL83,5cm

Btw. habe ich schon erwähnt, dass beide Bikes unsere Erwartungen deutlich übertroffen und uns beim ersten Test auf den Tiroler Haustrails (S1-S3) sehr viel Freude gemacht haben? :):daumen:
IMG_2722.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2722.JPG
    IMG_2722.JPG
    609,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Spectrals sind auch online. Die haben ja nen A.... offen. Find ich für die ausstattung unmöglich. man Verbaut am 6. eine Komplette xt 11-fach Schaltung und dann nur ne Deore-Bremse? und das alles für 2400, da bin ich ja froh noch das alte 6.0 im Sale bekommen zu haben.
 
Ist das ein Fehler auf der Homepage oder gibt es die Race Versionen jetzt tatsächlich in Größe XS und XL? (sonst doch nur S M L ?) Zumindest über letzteres werden sich aber wohl einige freuen, 487mm Reach, 500mm Sitzrohr. Nur den Stack find ich krass, aber ich bin ja auch nur 1,80m und kann das schwer einschätzen :D
 
die specis sind erwartungsgemäß teurer und schlechter ausgestattet.aber das hat jeder vorher gewußt daß dies so kommen würde.daher keine überraschung.
 
Es gibt, was die Geometrie angeht, keinen Unterschied mehr zwischen Race und eben dem "Nicht-Race". XS schaut aus wie Regular S und S wie Race S was die Zahlen betrifft. Macht auch insofern Sinn, als dass die Namensgebung dann an das LUX angepasst wäre: Race= 1fach Antrieb

Edit: Neue M und L entsprechen den alten Race M,L
 
Ich habe zwei Nerves gehabt, ein 26 und ein 29 Zoll, beide um die 2.000 Euro und war sehr zufrieden. Wollte auf ein Spectral wechseln, da sich da aber außer am Preis nichts wirklich geändert hat und der Preis für das Produkt übertrieben wirkt, werde ich die Marke wohl wechseln. Hatte auch mal mit einem Strive geliebäugelt aber auch da ist einfach nur der Preis durch (meine) finanzielle Decke gegangen. Ich such was neues. Schade Canyon. Bin gerade in Kalifornien, hier sieht man schon erste Canyon Rodbikes (noch nicht offiziell verkauft) und die sind richtig heiß auf Canyon. Direktverkauf kennen die hier nicht und im Vergkeich zu Speiseeis, Trek und den anderen großen und vor allem Santa Cruz und Yeti, wird Canyon hier ein Preisbrecher sein.
 
Schade. Die 2017er Räder vom Strive und Spectral gefallen mir nicht. Alleine von den Farben schon fast langweilig.

Was macht Canyon jetzt wohl mit dem Überhang an noch verbleibenden 2016er Rädern? Gefühlt waren doch einige Größen auf Lager.
 
Zurück
Oben Unten