Canyon MTB Fully Nerve oder Spectral für Lady´s und Men? Welche Serie?

Canyon Fullys

  • Nerve 8.0

    Stimmen: 2 14,3%
  • Nerve 9.0

    Stimmen: 3 21,4%
  • Spectral 8.0

    Stimmen: 6 42,9%
  • Spectral 9.0

    Stimmen: 3 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Registriert
24. März 2016
Reaktionspunkte
4
Ort
Starnberg
Hallo liebe Community,
meine Freundin und ich brauchen ein neues Fully, da unsere alten Hardtails (Drössiger mit XT-Ausstattung) einfach nicht mehr das wahre für uns sind.
Wir erhoffen uns vom Fully eine aufrechtere Sitzposition (weniger Druck auf den Handgelenken auf ebener Straße) sowie eine angenehmes Bergauf- wie Bergabverhalten (mit Trails bis S2/S3); kein Bikepark
Wir wohnen in der Nähe von Oberammergau, haben somit die Berglandschaft in unmittelbarer Nähe.
Ich (Basti): Männlich, 86kg, 1,73m
Sie (Tatjana): Weiblich, 60 kg, 1,62m
Budget pro Rad sollte so zwischen 2000-3000 Euro liegen.
Ein Canyon Nerve 2014 Größe M konnte ich bereits probefahren.

Nun zu unserer Frage: Uns schwebt entweder die Nerve 8.0 oder 9.0 Serie (jeweils auch Woman Bikes "WMS") vor! Was empfehlt ihr? 8.0 oder 9.0? oder .9? Was haltet ihr von der Spectral Serie? Was denkt ihr wäre für uns geeigneter?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

MFG Tatjana&Basti
 
Wieso unbedingt Canyon? Bis die geliefert werden, ist die Saison vorbei...zumindest im Falle der Größe M.

Btw: Wieso sollte man in den Alpen eine aufrechtere Sitzposition wollen?
 
Canyon Bikes finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach am besten! Und zum Beispiel Radon bieten keine expliziten Rahmen für Frauen an oder hab ich da etwas falsch gelesen!
Da unsere hardtail bikes trotz kurzem Vorbau sehr gestreckt von der Sitzposition sind, erhoffe ich mir von meinem neuen bike eine aufrecht Position um länger gesund radeln zu können.
Ich denke mtb Gullys kauft man nicht nur für eine Saison von daher kann ich auch etwas warten

Aber danke dir für deine kritischen Anregungen
 
Canyon bietet auch keine expliziten Rahmen für Frauen an - das sind einfach Herrenrahmen mit pinken Decals. Die Geometriedaten sind absolut identisch.

Nur Giant, Specialized und Cube haben "echte" Frauenfullies im Programm.
 
Canyon bietet auch keine expliziten Rahmen für Frauen an - das sind einfach Herrenrahmen mit pinken Decals. Die Geometriedaten sind absolut identisch.

Nur Giant, Specialized und Cube haben "echte" Frauenfullies im Programm.
O. k. das wusste ich nicht vielen Dank für deine Hilfe!
Meine Entscheidung steht fest das ist ein Canyon werden soll
 
Canyon bietet auch keine expliziten Rahmen für Frauen an - das sind einfach Herrenrahmen mit pinken Decals. Die Geometriedaten sind absolut identisch.

Nur Giant, Specialized und Cube haben "echte" Frauenfullies im Programm.

Die Rahmen sind tatsächlich bei den meisten Modellen gleich, bei Rennrädern glaube ich nicht. Allerdings wird soweit ich weiß Lenker und Vorbau, Übersetung Sättel und Griffe meist auf Frauen angepasst
 
Na super...die Frauen kriegen schmalere Lenker (700 in Größe S, in welchem Jahrhundert leben wir?) und kürzere Vorbauten...breitere Lenker und kürzere Vorbauten macht Sinn, aber so? Und inwiefern jetzt ein Ergon GA2 frauenspezifischer sein soll als ein GA1 Evo geht mir auch nicht auf.

Die Übersetzung ist genau gleich.
 
Das Spectral CF 9 liegt doch schon über deiner Preisgrenze, nur das AL 8.0EX liegt da noch drin (das 8EX WMN und das 8 liegen auch schon über 3000€). Ich hatte ein Nerve AL9.9 und ein Spectral AL8 zum testen und empfand das Nerve als ausreichend und insgesamt als ausgeglichener (bergauf/bergab) - aber das ist halt mein persönlicher Eindruck.
 
Na super...die Frauen kriegen schmalere Lenker (700 in Größe S, in welchem Jahrhundert leben wir?) und kürzere Vorbauten...breitere Lenker und kürzere Vorbauten macht Sinn, aber so? Und inwiefern jetzt ein Ergon GA2 frauenspezifischer sein soll als ein GA1 Evo geht mir auch nicht auf.

Die Übersetzung ist genau gleich.

Bei den Männern ist bei dem 8.0 ex ein 32er kettenblatt montiert bei wmn ein 28er die Übersetzung ist also nicht gleich. Im Bezug auf Griffe und Sättel kommt es auf das Modell an. Bei manchen ist z.b. ein Selle italia Lady flow statt nem x1 montiert (die beide crap sind)
 
Wir reden hier aber über das 8.0 und 9.0 ohne Ex

Und die Wahrscheinlichkeit dass einem Mädel der Sattel beim ersten Versuch passt liegt aus eigener Erfahrung bei etwa 1 %
 
Das größte Problem das ich bei Canyon bei kleinen Fahrern sehe ist die Überstandshöhe die in der Regel kaum abnimmt bei kleineren Rahmen. Insofern deine Frau bei 1,62m keine 79cm Schrittlänge beim Nerve, bzw. 80cm beim Spectral hat (ergibt eine rechnerische Schrittfreiheit von gut 3cm) würde ich hier über ein anderes Rad nachdenken oder zumindest mal die Frau vorher auf das Rad stellen (und natürlich auch setzen). (jaja man kann auch nach hinten absteigen...)
 
Also...ich würde ja grundsätzlich von Canyon abraten...aber sonst:

- bei dem Einsatz ist es glaub egal, ob Nerve oder Spectral, das tut sich nicht viel.
Hauptsache, mit Reverb. Der Rest der Ausstattung ist wurst bei dem Einsatz - Ob 5.0 oder 9.0.
Factory Fox ist für Rumlullern nur Bling, ebenso die leichten DT Laufräder.
Schaltung, mei...Hauptsache kein SRAM (ich mag SRAM Schaltung, aber das gibts bei Canyon nur im Paket mit Neuschrott).

Sattel. Lenker. Das kauft man doch eh neu, wenn man nach dreimal fahren merkt, dass es nicht zu einem passt.

Canyon hat schon sehr gut funktionierende Ausstattungspakete, und jetzt mit dem Sale passen die Preise noch besser.
Klar, demnächst kommen neue Modelle.

Ist aber schon klar, dass Nerven aus Stahl gefragt sind, wenn mal was ist?
 
Also...ich würde ja grundsätzlich von Canyon abraten...aber sonst:

- bei dem Einsatz ist es glaub egal, ob Nerve oder Spectral, das tut sich nicht viel.
Hauptsache, mit Reverb. Der Rest der Ausstattung ist wurst bei dem Einsatz - Ob 5.0 oder 9.0.
Factory Fox ist für Rumlullern nur Bling, ebenso die leichten DT Laufräder.
Schaltung, mei...Hauptsache kein SRAM (ich mag SRAM Schaltung, aber das gibts bei Canyon nur im Paket mit Neuschrott).

Sattel. Lenker. Das kauft man doch eh neu, wenn man nach dreimal fahren merkt, dass es nicht zu einem passt.

Canyon hat schon sehr gut funktionierende Ausstattungspakete, und jetzt mit dem Sale passen die Preise noch besser.
Klar, demnächst kommen neue Modelle.

Ist aber schon klar, dass Nerven aus Stahl gefragt sind, wenn mal was ist?
Aaufjedenfall mit reverb!! Und ja im sale sind sie in der Preisspanne
Meint ihr der preisaufwandt lohnt sich von 8.0 auf 9.0 ?
 
Ich frag mich ja wo Florent beim Cube einen Wert für die Überstandshöhe gefunden hat.

Generell sollte das Rad passen unabhängig von der Ausstattung, was halt bei einer Frau mit nur 1,62 schon schwieriger sein kann. Man muss hier halt auch sehen, dass man bei anderen Marken nicht nur weniger Ausstattung bekommt weil es Händlermarken sind, sondern weil so spezielle Damenmodelle wahrscheinlich auch mit geringerer Stückzahl laufen und die Marge pro Rad natürlich daher geringer ist. Wobei es imho nicht unbedingt ein spezielles Damenrad sein muss, aber es sollte wie oben schon geschrieben halt passen. Und ich denke die wenigsten steigen nach hinten ab in Problemfällen, es kann sich ja mal jeder die Stream der XC WM vom letzten WE angucken und mir sagen wieviele Profis, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren, nach hinten abgestiegen sind.
Daher gehört für mich eine passende Überstandshöhe einfach dazu. Evtl. hat deine Frau auch lange Beine oder Canyon gibt den Wert nur schlecht an und es passt, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen auf dem Papier passt es bei der Körpergröße wahrscheinlich nicht.

Zu der Frage mit dem Aufpreis: Schwer zu sagen. Nimmt man das Nerve 8.0 und baut für 300 Euro Reverb und ggf. noch XT-Schalthebel dran mag das für viele ausreichen. Ob man nun die leichteren Laufräder und die potentere Gabel braucht muss jeder für sich entscheiden.
In Summe ist fertig kaufen (fast) immer günstiger als nachrüsten, die Frage ist halt was man wirklich braucht (wenn man denn ein passendes Rad gefunden hat)
 
@corsa222 Ich hab die Dinger beim Bikefestival in Freiburg angeschaut und meine Freundin ist eins probegesessen. Die sind wirklich sehr niedrig. Um das zu sehen brauche ich keine Geometrietabelle.
 
Also bei mir (Basti) ist nur noch die Frage Spectral AL 8.0 oder Nerve AL 9.0!! Was denkt ihr?
oder letzte Frage wenn man die Reverb nachrüstet kann man dann die Kabelzüge auch ihnen verlegen oder sind diese immer außerhalb z.B. Nerve AL 8.0 nachgerüstet mit Reverb?
 
[...]
oder letzte Frage wenn man die Reverb nachrüstet kann man dann die Kabelzüge auch ihnen verlegen oder sind diese immer außerhalb z.B. Nerve AL 8.0 nachgerüstet mit Reverb?

Ich habe ein 2015er Nerve und da sind die 2 Rahmenöffnungen für die interne Verlegung bereits belegt. Also muss die Reverb-Leitung außen liegen. Ich denke nicht dass sich da etwas geändert hat, garantieren kann ich natürlich nichts.

Allerdings haben die Kabelhalter am Unterrohr noch Platz für eine Leitung.
 
Wenn ihr Trails bis S3 fahrt ist das Spektral eventuell sinnvoller. Nerve ist ein Allrounder, komfortabel kommt noch gut berghoch aber hat nicht ganz die Leistung vom Spektral bergab. Ihr müsst überlegen was ihr wollt, das Nerve ist für lange touren kraftsparender das Spectral kommt mit ruppigerem Terrain klar
 
Schafkopf nach Farchant, S2-S3. Mit dem Nerve sicher sehr tragelastig - mit dem Spectral auch keine Freude, Als ich das letzte Mal da lang bin, hatte ich noch ein Torque.
Aber man soll die Alpenrandbewohner ja nie unterschätzen.
 
Zurück
Oben Unten