canyon nerve al 2015 oder cube stereo 120 hpc 2015

merida1506

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Hi leute,

Stehe zwischen der wahl ob ich mir das neue canyon nerve al 27.5 mit xtr austattung (außer bremsen xt) bestelle oder das neue cube Stereo 120 Super HPC Race 29 black´n´flashred (könnt ich gleich haben) mit kompletter xt austattung ! Jetzt meine frage eher das carbon bike mit xt austattung oder eher das alurad mit xtr austattung und diese kashima beschichtung ? Also das cube könnt ich für 3300 (offiziell 3499) haben und das canyon kostet ja 3699. Also kurz zu mir ich fahre gerne längere touren (60 bis 90km) auf schotter oder wenn möglich auf waldwegen/trails ! will mit dem bike auch gerne mal ne alpenüberquerung machen ! also vom gewicht her das cube wiegt 11,8 und das canyon trotz alu 11.4 ! der cube händler ist vor der haustüre und canyon ca. 300km von mir entfernt ! ich bin mir halt echt unschlüssig also das cube bin ich schon gefahren und sitze gut drauf relativ aufrecht so wie ichs mag aber das nerve kann ich halt nicht so einfach probe fahren aber die sitzpostion müsste ähnlich sein vielleicht kann mir da jemand einen guten rat geben oder eventuell näheres über die sitzposition sagen .meine größe ist 1.72m also von dem her wäre wohl das 27.5 besser aber das ist ja nicht so wirklich ausschlaggebend. bitte keine so antworten wie "das musst du selber wissen" das kann man sich sparen ich will nur einen kleinen anstoß um evetnuell meine entscheidung im nachhinein nicht zu bereuen weil 3500 euro is ne menge kohle ! danke schonmal

mfg ;)
 
Hi,

definitiv das Cube:
* Händlervorteil und erfolgreiche Probefahrt
* keine Versandkosten
* Bei deinem Fahrprofil ist 29" auf jeden Fall von Vorteil, zudem baut Cube generell recht agile 29er Bikes
* Es ist ein Märchen, dass für Menschen mit 1,72 ein 27,5er besser geeignet sei, ausschlaggeben ist das Bike, die Geometrie und was man damit anstellen will.
* Die Parts kannst du nach Bedarf aufrüsten, den Rahmen nicht. Kashima braucht kein Mensch. Investiere das gesparte Geld in einen guten LRS (z.B. Tune/Crest/CX Ray) und fahre den tubeless dann bist du beim Gewicht beim Canyon
* Beim Cube sollte beim Preis noch etwas mehr gehen ...

Grüße
 
händlervorteil spricht für cube, aber beim rest wär ich eher pro canyon

ich würd auch 27.5 bevorzugen muss ich sagen und ausstattung ist eben besser

alternativ kannst dir ja auch nen canyon mit komplett xt holen und dann noch was geld sparen, oder willst du fix >3k ausgeben?

kannst ja mal schauen, auf der canyon seite gibts sonne liste wo privatleute ihr bike reinstellen und man quasi probefahren kann, weil das problem mit dem probefahren viele haben und die leute sich dann gegenseitig helfen, würd da einfach mal mein glück versuchen (und bei nem kauf dann evtl selbst anbieten) :)
 
Stehe vor einer ähnlichen Wahl. Wollte ursprünglich das Nerve 9.9 kaufen.
Jetzt wurde mir das Stereo 120 Super HPC SL 29 2014 (Liste 4700) für 3350 angeboten. Oder das 2015 Race für 3300?
Was haltet ihr von diesen Radls? Welches würdet ihr kaufen? Wäre für ein paar Tips dankbar. Danke schonmal.
 
Stehe vor einer ähnlichen Wahl. Wollte ursprünglich das Nerve 9.9 kaufen.
Jetzt wurde mir das Stereo 120 Super HPC SL 29 2014 (Liste 4700) für 3350 angeboten. Oder das 2015 Race für 3300?
Was haltet ihr von diesen Radls? Welches würdet ihr kaufen? Wäre für ein paar Tips dankbar. Danke schonmal.
Fahr doch erstmal die Teile zur Probe. Technisch sind die nämlich alle einwandfrei. Die Frage kann dir so keiner beantworten.
Cube ist speziell, da sie kurze Rahmen bauen, d.h. eher was für Langbeiner als Normalos oder Sitzriesen.
 
Stehe vor einer ähnlichen Wahl. Wollte ursprünglich das Nerve 9.9 kaufen.
Jetzt wurde mir das Stereo 120 Super HPC SL 29 2014 (Liste 4700) für 3350 angeboten. Oder das 2015 Race für 3300?
Was haltet ihr von diesen Radls? Welches würdet ihr kaufen? Wäre für ein paar Tips dankbar. Danke schonmal.

hi

Erstmal danke für die Antworten :)

bin am Freitag nach koblenz gefahren und habe die 300 km auf mich genommen da ich bei einem 3000 bis 4000 euro bike nichts riskieren möchte ! bin das 27,5 und 29er Nerve Probe gefahren (in größe S nach vermessung bei canyon) und mein Fazit ist: Das 29er Nerve ist einfach der hammer, trotz 29er Räder absolut Agil und wendig und es geht einfach voran, und vorallem man sitzt sehr kompfortabel drauf !! Bin total begeistert, muss auch ehrlich sagen das cube Stereo fährt sich dagegen wie ein LKW und einfach nicht gut im direkten vergleich !! wollte mir das nerve 9.9 sl bstellen aber leider gibt es das nicht mit reverb sattelstütze ( habe bei Canyon nachgefragt) und somit habe ich mir das nerve 9.9 Ltd bestellt und ich denke damit habe ich ein absolut geiles Bike auf dem ich viel Spaß haben werde !!

Gürße ;)
 
achja was ich noch sagen wollte, ich wollte eig. immer das 27,5 nerve weil ich nie so der fan von 29 war aber ich bin beide ausgibig probe gefahren und mein erster eindruck war einfach das 29er ist der hammer weil man etwas kompfortabler drauf sitzt und das 27,5 kaum spürbar wendiger ist !
Mein vater war auch dabei ( fährt seid 40 jahren mtb, rennrad und tourenbike also alles was 2 räder ohne motor hat :) ) und er kam vorher nie auf die idee ein 29er zu kaufen aber nach der probefahrt hat sich seine meinung ziemlich schnell geändert ! evtl. helfe ich einigen damit bei der entscheidung vor der ich auch stand :)

mit freundliche grüßen ;)
 
achja was ich noch sagen wollte, ich wollte eig. immer das 27,5 nerve weil ich nie so der fan von 29 war aber ich bin beide ausgibig probe gefahren und mein erster eindruck war einfach das 29er ist der hammer weil man etwas kompfortabler drauf sitzt und das 27,5 kaum spürbar wendiger ist !
Mein vater war auch dabei ( fährt seid 40 jahren mtb, rennrad und tourenbike also alles was 2 räder ohne motor hat :) ) und er kam vorher nie auf die idee ein 29er zu kaufen aber nach der probefahrt hat sich seine meinung ziemlich schnell geändert ! evtl. helfe ich einigen damit bei der entscheidung vor der ich auch stand :)

mit freundliche grüßen ;)
 
Alles richtig gemacht. :)
... und die Canyon-typische Lieferzeit verhindert auch, dass du es zumindest in der ersten Winterhälfte schon verheizt. :D
 
hi

Erstmal danke für die Antworten :)

bin am Freitag nach koblenz gefahren und habe die 300 km auf mich genommen da ich bei einem 3000 bis 4000 euro bike nichts riskieren möchte ! bin das 27,5 und 29er Nerve Probe gefahren (in größe S nach vermessung bei canyon) und mein Fazit ist: Das 29er Nerve ist einfach der hammer, trotz 29er Räder absolut Agil und wendig und es geht einfach voran, und vorallem man sitzt sehr kompfortabel drauf !! Bin total begeistert, muss auch ehrlich sagen das cube Stereo fährt sich dagegen wie ein LKW und einfach nicht gut im direkten vergleich !! wollte mir das nerve 9.9 sl bstellen aber leider gibt es das nicht mit reverb sattelstütze ( habe bei Canyon nachgefragt) und somit habe ich mir das nerve 9.9 Ltd bestellt und ich denke damit habe ich ein absolut geiles Bike auf dem ich viel Spaß haben werde !!

Gürße ;)

Vielen Dank für die Antwort.
Da ich das Nerve nicht Probe fahren kann (ca. 550 km bis Koblenz), sind solche Infos sehr hilfreich für mich. War schon sehr nahe dran, das Stereo zu kaufen. Durch den hohen Rabatt (ca. 30 %) schien mir das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Hatte aber bei der kurzen Testfahrt mit dem Stereo auch den Eindruck, dass es nicht gerade sehr wendig ist. Es fühlte sich irgendwie träge an. Da ich aber mit Fullys keine Erfahrung habe, dachte ich es läge an den 29ger Laufrädern. Jetzt bin ich sehr am Zweifeln, ob ich es kaufen soll.
Welches Nerve (9.9?) bist Du denn gefahren? Es war ja wahrscheinlich nicht wirklich ein direkter Vergleich, oder hattest Du in Koblenz auch ein Stereo zum Testen? Aber man hat schon ungefähr in Erinnerung, wie sich das andere Bike angefühlt hat.
Lohnt sich denn der recht hohe Aufpreis für die XTR Ausstttung (+ Kashima) beim 9.9LTD im Vergleich zum 9.9 (XT komplett)?
Wann wird denn dein Rad geliefert? Wird bei dem tollen Bike bestimmt ne lange Wartezeit. Vorfreude ist die schönste Freude.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Da ich das Nerve nicht Probe fahren kann (ca. 550 km bis Koblenz), sind solche Infos sehr hilfreich für mich. War schon sehr nahe dran, das Stereo zu kaufen. Durch den hohen Rabatt (ca. 30 %) schien mir das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Hatte aber bei der kurzen Testfahrt mit dem Stereo auch den Eindruck, dass es nicht gerade sehr wendig ist. Es fühlte sich irgendwie träge an. Da ich aber mit Fullys keine Erfahrung habe, dachte ich es läge an den 29ger Laufrädern. Jetzt bin ich sehr am Zweifeln, ob ich es kaufen soll.
Welches Nerve (9.9?) bist Du denn gefahren? Es war ja wahrscheinlich nicht wirklich ein direkter Vergleich, oder hattest Du in Koblenz auch ein Stereo zum Testen? Aber man hat schon ungefähr in Erinnerung, wie sich das andere Bike angefühlt hat.
Lohnt sich denn der recht hohe Aufpreis für die XTR Ausstttung (+ Kashima) beim 9.9LTD im Vergleich zum 9.9 (XT komplett)?
Wann wird denn dein Rad geliefert? Wird bei dem tollen Bike bestimmt ne lange Wartezeit. Vorfreude ist die schönste Freude.

Das etwas träge Fahrgefühl dürfte hauptsächlich mit den selbst für ein 29er recht langen Kettenstreben des Cube zusammenhängen. Das ist eben ein Tourenbike für Langstrecken und als solches auf Laufruhe ausgelegt. Wenn du was wendiges, spritziges suchst, musst du eher ein AM nehmen, egal welche Laufradgröße.
 
Das etwas träge Fahrgefühl dürfte hauptsächlich mit den selbst für ein 29er recht langen Kettenstreben des Cube zusammenhängen. Das ist eben ein Tourenbike für Langstrecken und als solches auf Laufruhe ausgelegt. Wenn du was wendiges, spritziges suchst, musst du eher ein AM nehmen, egal welche Laufradgröße.

Ich denke für meinen Verwendungszweck ist ein Tourenrad schon das richtige. Zur Zeit fahre so ca. 40-60 km Touren. Im Moment meist Schotterwege oder Asphalt, da das Rad nicht mehr hergibt. Die erfahrenen Mountainbiker würden es wohl Waldautobahn nennen. Hier im Voralpenland sind aber oft so um die 500 hm mit dabei. Es sollen auch mal 1000 und mehr werden. Damit ich da nicht tot vom Rad falle, sollte es sehr gute Klettereigenschaften haben (jaja, ich weiß, es liegt bestimmt nicht nur am Radl :)).
Das Nerve und auch das Stereo 120 sind doch beides Tourenbikes? Wenn jetzt das Nerve besser beschleunigt und leichtfüssiger ist, dann ist das doch ein klarer Vorteil gegenüber dem Stereo. Oder ist es damit das schlechtere Rad für Touren?
 
Ich denke für meinen Verwendungszweck ist ein Tourenrad schon das richtige. Zur Zeit fahre so ca. 40-60 km Touren. Im Moment meist Schotterwege oder Asphalt, da das Rad nicht mehr hergibt. Die erfahrenen Mountainbiker würden es wohl Waldautobahn nennen. Hier im Voralpenland sind aber oft so um die 500 hm mit dabei. Es sollen auch mal 1000 und mehr werden. Damit ich da nicht tot vom Rad falle, sollte es sehr gute Klettereigenschaften haben (jaja, ich weiß, es liegt bestimmt nicht nur am Radl :)).
Das Nerve und auch das Stereo 120 sind doch beides Tourenbikes? Wenn jetzt das Nerve besser beschleunigt und leichtfüssiger ist, dann ist das doch ein klarer Vorteil gegenüber dem Stereo. Oder ist es damit das schlechtere Rad für Touren?

Nerve 29 und Stereo 29 schenken sich nicht viel hinsichtlich Kettenstrebenlänge - das Stereo ist gerade mal 2mm länger. Allerdings könnte das auch schlicht am Laufradgewicht liegen, hast du das mal verglichen bzw. welche Laufräder haben denn deine favorisierten Modelle?

Je länger die Kettenstreben, desto mehr Traktion hat ein Bike bergauf, ergo klettert es besser. Auch da muss man immer Kompromisse schließen...
 
Nerve 29 und Stereo 29 schenken sich nicht viel hinsichtlich Kettenstrebenlänge - das Stereo ist gerade mal 2mm länger. Allerdings könnte das auch schlicht am Laufradgewicht liegen, hast du das mal verglichen bzw. welche Laufräder haben denn deine favorisierten Modelle?

Je länger die Kettenstreben, desto mehr Traktion hat ein Bike bergauf, ergo klettert es besser. Auch da muss man immer Kompromisse schließen...

Nerve 29 und Stereo 29 schenken sich nicht viel hinsichtlich Kettenstrebenlänge - das Stereo ist gerade mal 2mm länger. Allerdings könnte das auch schlicht am Laufradgewicht liegen, hast du das mal verglichen bzw. welche Laufräder haben denn deine favorisierten Modelle?

Je länger die Kettenstreben, desto mehr Traktion hat ein Bike bergauf, ergo klettert es besser. Auch da muss man immer Kompromisse schließen...

Beim Nerve gibt es sehr gute Angaben zum LRS. Es sind DT Swiss XR1501 Spline One. Testsieger bei Mountainbike, 1520 g. Bei Cube ist es schwer was Genaues herauszufinden: Sind aus DT Swiss Teilen gefertigt. Cube nennt sie CSW AM 3.9. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie jemand hier in Forum mit ca. 1730 g gewogen.
 
Beim Nerve gibt es sehr gute Angaben zum LRS. Es sind DT Swiss XR1501 Spline One. Testsieger bei Mountainbike, 1520 g. Bei Cube ist es schwer was Genaues herauszufinden: Sind aus DT Swiss Teilen gefertigt. Cube nennt sie CSW AM 3.9. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie jemand hier in Forum mit ca. 1730 g gewogen.

Na also, schon haben wir den Übeltäter. 200g sind nicht viel, aber zu spüren. Cube ist halt vom Fachhhändler, kann ja nicht die gleiche Ausstattung haben...
 
Na also, schon haben wir den Übeltäter. 200g sind nicht viel, aber zu spüren. Cube ist halt vom Fachhhändler, kann ja nicht die gleiche Ausstattung haben...

Die Ausstattung beim Cube ist ansonsten deutlich besser: Vollcarbonrahmen, XTR komplett (ausser Bremsscheiben) gegenüber Alu und XT. Das Cube ist Liste auch fast doppelt so teuer (4700 zu 2500 ohne Versand). Die Differenz reduziert sich dank Nachlass auf 800 €. Bei Canyon wird man wohl nicht verhandeln können.
 
Tendentiell neige ich ja zu dem Stereo, auch wenn jetzt 10mm mehr Federweg nicht soooo der grosse Unterschied sind.
Aber beide Bikes haben m.M. ein gemeinsames Problem: Zu schmale Felgen! Und sowas wird heutzutage noch als "sportliches Trailbike" angeboten und verkauft. Na ja, wer daran glaubt und nichts anderes kennt :ka:
 
Die Ausstattung beim Cube ist ansonsten deutlich besser: Vollcarbonrahmen, XTR komplett (ausser Bremsscheiben) gegenüber Alu und XT. Das Cube ist Liste auch fast doppelt so teuer (4700 zu 2500 ohne Versand). Die Differenz reduziert sich dank Nachlass auf 800 €. Bei Canyon wird man wohl nicht verhandeln können.

Nein, Canyon hatte ja gerade erst Modellwechsel. Die werden erst 09/2015 wieder billiger. Im Endeffekt gehts aber ums Wohlfühlen...wie immer. Du scheinst mir aber nicht ganz unerfahren zu sein, was die Parts angeht. Und was die Kettenstreben angeht: Ich hatte mal ein Rose mit 460er Kettenstreben. Das war zwar kein Kurvenwunder, kletterte aber wie eine Ziege...jeder wie ers braucht:D
 
Tendentiell neige ich ja zu dem Stereo, auch wenn jetzt 10mm mehr Federweg nicht soooo der grosse Unterschied sind.
Aber beide Bikes haben m.M. ein gemeinsames Problem: Zu schmale Felgen! Und sowas wird heutzutage noch als "sportliches Trailbike" angeboten und verkauft. Na ja, wer daran glaubt und nichts anderes kennt :ka:

Die XR 5101 haben 20c, oder? Was haben die anderen?
 
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