Canyon Nerve AL 29 Gewichts Optimierung

Mal ein kurzes Feedback zu den 268 Gramm weniger am Hinterrad ;)
Gefühlt fühlte sich das Rad etwas spritziger an und auch etwas leichteres Rollen**....als wenn 29er nicht schon gut genug rollen:D ;)
Ich weiß, ist alles nur Einbildung von wegen rotierende-Masse-Ammenmärchen, fühlt sich aber dennoch halt gut an :)

Mit dem Vorderrad werde ich auch noch einmal knapp 300 Gramm an Gewicht machen. Das wird mein April-Schmankerl :)

**solange ich Schmalz in den Beinen fühlte:D

Das sind keine Märchen, sondern einfache Physik. Mein BOR-LRS mit RoRo fährt sich deutlich entspannter als der Crossride mit MKII und X-King. Allerdings merke ich das hauptsächlich beim Vorderrad, z. B. beim Lenken oder im Wiegetritt. Der Gewichtsunterschied liegt bei ca. 850g insgesamt.
 
Tach auch,

hier mal mein Nerve.

Das Bike wiegt so wie es da steht, 11,66kg bei folgender Ausstattung:

Schaltung: komplett SRAM X01
Sattelstütze - Syntace P6 Carbon
Sattel - Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow
Vorbau - Syntace Megaforce II
Lenker - Syntace Vector Carbon 740mm
Laufräder - Tune King / Kong mit NoTubes ArchEX 29
Reifen - Schwalbe Rocket Ron tubeless montiert
Bremse - Avid Elixier 5 mit Alligator Windcutter Scheiben
Pedale - Syntace No. 9

Am Anfang:
large_image.jpg


Dann:
large_NerveAL29RAW2.jpg


Jetzt:
1668122-gqfc9ytwbxmz-nerveal29custom1-large.jpg


1668124-5ep0k9ejdd17-nerveal29custom2-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

vorne hab ich aktuell ein 32er drauf, passt fürs Mittelgebirge ganz gut.
Variostütze hat ich auch schon mal drauf, kann mich aber irgendwie nicht damit anfreunden.
Irgendwie fehlt mir da immer was zum "anlehnen" wenn die abgesenkt ist.
 
Mal ein kleines Update.
Da ich jetzt für mich zur Erkenntnis gekommen bin das mir 1x11 völlig ausreicht, musste der Halter für den Umwerfer weichen.
Hier ging´s jetzt nicht um´s Gewicht, sondern nur um die Optik.
Wobei, wenn´s interessiert, der Halter wog 25 Gramm..
Nachahmung nur für Leute empfohlen, die mit ner Feile wirklich umgehen können....
Jetzt gefällt´s mir besser:
1688157-uc31evj2u35n-001nerve1x11-large.jpg

1688158-9sqqtv6kybge-002nerve1x11-large.jpg

1688159-odjyn9aq51hj-003nerve1x11-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus! Respekt vor der handwerklichen Leistung. :anbet:

Ich hoffe nur, dass du diese Zeilen noch lesen kannst. Auf den Fotos ist im Hintergrund ein Ungeheuer zu sehen... :D
 
Danke, bin dem Ungeheuer gerade noch entkommen, aber super beobachtet, ist mir gar nicht mehr aufgefallen...

Ansonsten ist halt wichtig das Rahmenrohr selbst nicht zu schwächen.
Von daher würde ich, sollte es jemand vorhaben, von Dremel etc. abraten!
Die Gefahr das man abrutscht ist doch recht hoch und dann wird das Sattelrohr eben zwangsläufig dünner, obwohl das schon recht dickwandig ist.
Ich hab nur den Halter selbst großzügig abgesägt und den Rest bündig gefeilt, anschließend poliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir jetzt auch ein Nerve 8.9 bestellt habe, würde ich einfach interessieren, ob man die von euch getätigten Gewichtsoptimierungen auch tatsächlich beim Fahren merkt. Oder dienen diese Änderungen in erster Linie der Optik? Ich hatte leider noch nie die Gelegenheit ein optimiertes Bike zu fahren.
 
Geh mal zum Händler Vorort und fahre ein Bike mit 13 kg und ein Bike mit 10 kg. Wenn Du einen Unterschied spürst beantwortet sich die Frage von selbst. Wenn Du nichts spürts bist Du eher unsensibel, das macht aber nichts, dann laß einfach alles original und hab Spaß an einem sowieso schon tollen Bike.
 
Da ich mir jetzt auch ein Nerve 8.9 bestellt habe, würde ich einfach interessieren, ob man die von euch getätigten Gewichtsoptimierungen auch tatsächlich beim Fahren merkt. Oder dienen diese Änderungen in erster Linie der Optik? Ich hatte leider noch nie die Gelegenheit ein optimiertes Bike zu fahren.

Ob 13 oder 11,5 KG merkst du wirklich gewaltig.
Am Meisten bringen halt die Laufräder was, sind halt auch nicht ganz billig (stabil und leicht ).
Aber auch sonst macht's mehr Spaß mit nem leichten Bike...
 
Geh mal zum Händler Vorort und fahre ein Bike mit 13 kg und ein Bike mit 10 kg. Wenn Du einen Unterschied spürst beantwortet sich die Frage von selbst. Wenn Du nichts spürts bist Du eher unsensibel, das macht aber nichts, dann laß einfach alles original und hab Spaß an einem sowieso schon tollen Bike.
Auf 10 Kg kriegst Du das Nerve 8.9 aber nur mit enormem Aufwand (auch finanziell) ;)
 
Würde sagen, fast unmöglich ohne funktionelle oder stabilitätsmäßige Einbußen in Kauf zu nehmen.
Meins wiegt jetzt aktuell 11,5 kg und da sind jetzt wirklich schon top Teile verbaut.
 
Das mit den 10kg war auch nur ein bewußtes Beispiel damit der Fragensteller den Unterschied beim Händler und seiner Probefahrt deutlich feststellen kann. Die 10kg waren nicht auf das Nerve bezogen.

Ich denke 11,5 wie das Ex vom George oder vom Ritzibi sind die Grenze der Vernunft beim Nerve Al 29 (Kosten, Stabilität, Verschleiß).
 
Danke für die ganzen Antworten. Mir ging es aber nicht darum, Bike A (13 kg) mit Bike B (komplett andere Serie oder Hersteller und 10kg) zu vergleichen. Das hier Unterschiede feststellbar sind, ist klar. Mir ging es eher um z.B. ein Standard Canyon Nerve und ein gewichtsoptimiertes Nerve gleicher Serie. Wie gesagt... ich habe mir ein Nerve 8.9 gekauft. Denkt ihr z.B., dass ich den Unterschied kenne, wenn ich 600 Euro in die Laufräder investiere?
 
Gerade bei den Laufrädern merkst du den Unterschied gewaltig.
Mein LRS von Sören Speer wiegt : Vorne: 754g / Hinten: 854g mit Yellowtape =1600g - Freigabe bis 110kg
Der verbaute Crossride LRS wog 1950g, also 350g mehr..
Das Bike wird durch leichte Laufräder spritziger, agiler.
Glaube bei 29ern merkt man das besonders.
Für 600€ solltest du auch schon was gescheites bekommen.
Dann noch umrüsten auf tubeless und alles ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten