Canyon Nerve AL 29 Gewichts Optimierung

Weiter geht's,

ich kann's nicht lassen.
Ein bisschen musste ich einfach noch rausholen.
Die Fox Gabel gegen eine Reba RL 29 120mm MJ 2105 getauscht.
Macht 205gr Einsparung, jetzt wiegt's 11,46 kg ohne Funktionseinbußen.
Bilder folgen!

Jetzt wird's aber langsam eng....
 
Wenn das Nerve AL 29 die für mich optimal Geo gehabt hätte, hätte ich auch noch mehr Geld investiert. Da es aber nicht so war, wurde es nun verkauft.
Und das neue Bike hat dafür die optimale Geo und auch schon eine 120er Reba RL in Serie, kein Aufpreis, gleiche "Ersparnis". Wichtiger als das Gewicht ist doch aber Funktion! Und die ist bei der Reba RL doch etwas geschmeidiger als bei Fox Float Evo.
 
Geo passt mir perfekt beim Nerve deshalb der Aufwand, Schrauben macht ja auch Spaß.
Der erste kurze Test mit der Reba ist vielversprechend, schön fluffig das Teil und günstig ist sie auch noch, im Vergleich zur Fox sogar ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt noch das versprochene Bild.
Die Reba fährt sich echt klasse.
Gewicht wie weiter oben geschrieben 11,46 Kilo.
Ohne den Rox 10 Tacho denn ich mit gewogen hatte sind's sogar nur 11,39 Kilo.
1713922-r4v2ist2mmai-image-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Rox 10 Tacho denn ich mit gewogen hatte sind's sogar nur 11,39 Kilo.
Da sehe ich aber noch weiteres Einsparpotential: Hinten 140er, vorne 160er Scheibe, Flaschenhalter ab, Extralite Hypergrips ohne Lenkerstopfen, ein paar Pins von den Pedalen weg...und als finalen Rettungsschuss den Sattel mit Wurstpelle oder Aalhaut beziehen! :D
;)
 
;)
Da sehe ich aber noch weiteres Einsparpotential: Hinten 140er, vorne 160er Scheibe, Flaschenhalter ab, Extralite Hypergrips ohne Lenkerstopfen, ein paar Pins von den Pedalen weg...und als finalen Rettungsschuss den Sattel mit Wurstpelle oder Aalhaut beziehen! :D
;)
Das hab ich schon geahnt, als ich das mit dem Tacho geschrieben hatte.:lol:
Woher wusste ich nur, dass so ein Kommentar kommt. ;)
Das mit dem Tacho sollte nur mal zeigen was nur das bike nackig wiegt.
Natürlich sind die 11,46kg das maßgebenden Gewicht, weil so wird's ja gefahren.
Ich schrieb ja weiter oben, ohne Funktionseinbußen.
Leichter geht immer noch, aber dann wird's entweder sauteuer oder die Funktion, der Komfort leidet drunter.
Wobei.....
Die Bremsen wären noch so ein Punkt, aber da fällt mir nix ein was Sinn macht, wesentlich leichter ist und auch noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hats jetzt eine vernünftige Gabel :daumen: :D übrigens, im Unterschied zum Fox-Dämpfer lässt sich der Monarch RT3 an meinem jetzigen Bike richtig blockieren. Kenne jetzt deinen "Geschmack" diesbezüglich nicht, mag aber mal gerne den Hinweis geben...wie du im übrigen richtig schrubst, sollte GewichtSHoptimierung nicht zu Lasten der Funktion gehen. Insbesondere bei den Bremsen, klar!
 
Weiter geht's:
Bei den Bremsen ging doch noch was.
Ne Hope Mono Mini wollt ich ja schon immer mal:D
Also Avid Elixir gegen Hope Mono Mini 2007 getauscht.
Die Funktion der Hope ist top und die Optik ein Traum.
Dazu noch Stahlschrauben an Bremssätteln gegen Titanschrauben getauscht, macht 138 Gramm weniger.
Sind dann jetzt 11,21 Kilo.

Bilder folgen......
 
@Klaus: Wie hoch ist dein BMI? Wenn der größer als 20 ist, würde ich mal anfangen am Ranzen zu sparen, denn dies ist billiger, einfacher und hat enormes Einsparpotenzial und ist Teil des Funktionsgewichts! ;-)
 
Hi,
ich suche für die kommende Saison einen leichten Laufrad Satz für mein 2014 Nerve AL 29 8.9. Ich fahre überwiegend Waldautobahnen und selten leichte Trails. Die Laufräder sollten also Marathon orientiert sein.

Ich selber wiege 68 kg. Das ganze solle bezahlbar bleiben:D. Für Tipps wäre ich dankbar.


Grüße
 
Bei deinem Gewicht kämen z.B. Mavic Crossmax in Frage.
Oder du lässt dir nen Satz bauen, kommt auch nicht teurer.
Kommt aber erst mal drauf an was du ausgeben willst, bezahlbar ist ja relativ.....

Siehe z.B. auch Post #200
 
Kann ich nur zustimmen, kostet eben ein bisschen was, lohnt sich aber.
Meine Empfehlungen:
http://www.speerlaufraeder.de/Seiten/Hauptseite.html
Von Speer hab ich den LRS hier an meinem Nerve, top Qualität!
http://www.german-lightness.de
Von German Lightness hab hab ich eine LRS am Rennrad, auch top und auch top Service.

Schreib die doch einfach mal an mit deinen Wünschen und du bekommst ein Angebot.
Noch besser, anrufen!
 
Ich persönlich halte von Adapterlösungen nichts, gibt bestimmt auch Leute die damit gut leben können.
Aber meinen Tipp hab ich ja weiter oben schon abgegeben.
 
Hier mal ne kleine Liste vom 2015 Modell, vielleicht is jemand an den Gewichten der Anbauteile interessiert. Leider fehlt mir gerade noch die Möglichkeit das gesamt Gewicht zu überprüfen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 34
Das nackte Rahmengewicht stimmt ? Also ohne Innenlager und ohne Dämpfer und ohne Steuersatz ? Hast Du Dein Bike zerlegt gehabt ?
 
Die grau unterlegten Gewichte sind aus dem WorldWideWeb. Wie unten beschrieben
Werde es aber noch mal zerlegen und dann Nachtragen, nur is des Wetter gerade zu schön dafür. Mir ging hauptsächlich mal um Teile wie Lenker, Vorbau und Sattelstütze. Hab ich leider sonst nirgends was gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten