Canyon Nerve Am 7.0(2011) muss abspecken

1. Die anderen Themen beinhalten durchaus sinnvolle Tipps: du erwartest nur, dass man dir alles genau vorkaut und sagt nimm das, bei null Eigeninitiative.
2. Dein Fahrprofil besteht aus
CC-50-80 km Touren asphalt, Kies, Wald und Wiese...
und
Wald wege wo im Bau waren Schlaglöcher ohne Ende
bist aber weiterhin der Ansicht, dass ein 150mm AM Fully dafür das richtige ist. Die angesprochenen kleinen Jumps kann man wenn Sie nur gelegentlich sind auch mit einem Tourenfully mitnehmen
3. Ein 150mm AM Fully mit 12,50 Kilo ist nicht sau schwer. Und wenn du der Meinung bist, dass es unbedingt leichter werden muss und du es artgerecht bewegst, ist es nunmal sinnlos leichte Parts dranzuschrauben, die nicht für den AM-Einsatz ausgelegt sind. Entweder fährst du also CC, dann würde ich weiterhin das Rad an sich wechseln. Oder du führst AM, dann aber bitte mit entsprechenden Teilen, die in der Regel aber nunmal schwerer sind als entsprechende CC Gegenstücke damit Sie die Belastung auch aushalten. Oder die gleich leicht sind aber entsprechend teurer. Wie heißt es hier so schön: leicht, robust, günstig. wähle zwei davon.
4. Überdenke 1-3. Mache klare Aussagen darüber was du brauchst, fährst und investieren willst und zeige ein bisschen Eigeninitiative. Dann bin ich mir Sicher, dass dir sinnvoll geholfen wird. Wie sagte sun909:
Da gehören immer zwei Seiten zu.
und du bist der der Hilfe möchte.
 
Also nurmal so, mein Nerve hatte ungefähr 15kg, die kamen daher dass ich andere Laufräder drangebaut hab weil der originalen erstens mal zu schmal und zweitens einfach zu weich waren, hatte da ständig Achter drin.

Da kann man natürlich Gewicht sparen, mit entsprechenden Parts bekommt man da auch was leichtes stabiles hin.
Tubeless fahren bringt auch noch bissel was und mit ner leichteren Kurbel kann man auch noch was sparen.

Da bin ich aber genau der gleichen Meinung wie die anderen, ein 150mm AM Fully is net dafur gedacht um da groß auf Leichtbau zu gehen, zumindest nich dann wenn mans dem eigentlichen Einsatzzweck entsprechend bewegt.
 
Da kann man natürlich Gewicht sparen, mit entsprechenden Parts bekommt man da auch was leichtes stabiles hin.
Tubeless fahren bringt auch noch bissel was und mit ner leichteren Kurbel kann man auch noch was sparen.

Tja nichts anderes will ich, es empfiehlt mir nur keine teile, bisher hab ich effektive kaufempfehlung für Schlauch und Reifen mit Laufrad die wohl zu leicht sind :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst Dir mit ständigen Threads zum gleichen Thema auch nicht unbedingt Freunde, da hat keiner mehr Bock Dir zu antworten / helfen. Zumal in den anderen Threads bereits gute Hinweise gekommen sind.
Alleine dieser Thread hier, Du wirfst 1 Satz in den Raum -> da Jungs, macht was draus und bitte schön mit link auf dem roten Teppich

Das geht so nicht !

1. Schau mal bei r2-bike vorbei und vergleiche die Gewicht.
2. Ohne Eigeninitiative geht es nun mal nicht.
3. Um Leichtbau zu betreiben muß man sich selbstständig in die Materie einlesen.
 
Nun gut, da der Zaunpfahl nicht geholfen hat, jetzt nochmal in Dummi-Version :)

1. Liste aller am Rad verbauten Teile mit Gewicht erstellen (Vorlage Leichtbauforum-Suchfunktion; entweder wiegen oder Gewichtsdatenbank hier im Forum oder Netz)
2. Budget und Ziel festlegen
3. potentielle neue, leichtere Teile über das Leichtbauforum/Gewichtsdatenbank suchen und bzgl Einsatzbereich/Gewichtsbegrenzung prüfen
4. Suchfunktion zu Vor/Nachteilen der Teile
5. wenn das alles zusammen, in einem deiner drei bereits bestehenden Threads vorstellen und ggf offene Fragen klären

Das KnowHow der User hier im Forum ist kein Silbertablett/Lieferservice/Dienstleistungsunternehmen, das darauf wartet, zu springen, wenn einer mit den Fingern schnippt...

Also geh mal in dich und lege etwas Eigeniniative an den Tag.

Das Rüstzeug hast du jetzt frei Haus geliefert bekommen.

Bedanken kannst du dich bei Gelegenheit, die meisten sind mit K&K (Kuchen&Kölsch) zufrieden :D

Grüsse
 
Tja nichts anderes will ich, es empfiehlt mir nur keine teile, bisher hab ich effektive kaufempfehlung für Schlauch und Reifen mit Laufrad die wohl zu leicht sind :-/

Leichte und stabile Felgen sind zum Beispiel ZTR Flow EX, das ganze auf Tune Naben die sind auch schön leicht.
Das ganzekann man super Tubeless fahren, dazu Maxxis Highroller oder sowas in der Art, die gibts von schön leicht bis ordentlich schwer für den DH Einsatz.

Dann kannst du dir noch ne Carbonkurbel mit 1-Fach Antrieb dranschrauben, Carbonlenker spart auch nochmal was.
Das ganze wird dann aber auch richtig schön teuer und über den Sinn kann man sich an nem 150mm AM Fully auch streiten.

Mir war das an meinem ziemlich egal wie schwer das is, Stabilität is mir einfach wichtiger wie en leichtes Bike, das mehr Gewicht is zu dem noch en gutes Training. :D
 
Bei dir macht abspecken schon richtig Sinn, 300KiloMann. Unbedingt die Gewichtsfreigaben beachten.

Das war ein gratis Tipp, also bitte nicht beschweren.
 
Zurück
Oben Unten