Canyon Nerve CF

Hallo Wastelino,

Super, das sind ja gute News.
Danke für die Info :)
Das Gewicht liegt ja bei Dir dann ca. 1kg unter Serie.
Wo hast du die denn abgespeckt?

Gruß Alex
 
Das sieht man bei ihm doch gut ;-). Laufräder, Bremse, Lenker, Sattel, Antrieb...

Unter 10 kg mit der Reverb sind natürlich sehr beachtlich. Ich müsste dafür auch noch die Bremse wechseln. Bei den Crossmax SLR möchte ich dagegen bleiben. So bin ich momentan bei 9,8 kg, aber noch mit X-King 2,2" RaceSport.
 
Bis auf Rahmen, Gabel, Dämpfer und Stütze ist alles ausgetauscht worden und von der Serie abweichend. Wenn ich heute abend daheim bin und es noch schaffe, werde ich mal die Teileliste hochladen.

@jimmykane: eine ungefahrenes Set R1 in weiß/schwarz hätte ich hier noch rumliegen. Wenn Interesse besteht, könnte ich mal schauen wie ich die über den Teich bekomme (bei mir ist geschäftlich ständig Besuch aus Deutschland da - da könnte ich sie mitgeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Angebot. Ich hatte auch schonmal eine R1 und fand die gut. Jetzt habe ich sogar selber noch eine R1 Racing in weiß/schwarz rumliegen, die aber nicht mehr so top ist und hinten z.B. etwas zu kurz. Wollte es jetzt mal mit einer XTR XC Race versuchen. Welches Modelljahr wär denn deine R1?
 
Bis auf Rahmen, Gabel, Dämpfer und Stütze ist alles ausgetauscht worden und von der Serie abweichend. Wenn ich heute abend daheim bin und es noch schaffe, werde ich mal die Teileliste hochladen.

Das würde mich sehr interessieren:daumen:
Ich bekomme mein Nerve CF am nächsten Montag. Da ich mir zumindest eine zweiten Lufradsatz kaufen möchte, interessiere ich mich was andere verbaut haben und was gut passt.
Als Reifen für den Winter werde ich wahrscheinlich den Conti Baron 2,5/2,3 vorne/hinten nehmen.
Ob auf die original Felge oder auf eine neue ist noch offen.

Gruß Alex
 
Welches hast du denn gekauft? Du musst wissen, ob du einen leichteren Laufradsatz willst, oder einen robusteren mit breiteren Felgen. Für den 2,5er-Baron würde ich z.B. ne breitere empfehlen als die 19 mm schmalen Mavics. Ich habe ein Zweitlaufrad für vorne bestellt, mit Mavic EN 821 und Nabe von DT Swiss. Da kommt dann ein MKII 2,4" drauf.

Hier übrigens mal meine Teileliste: https://www.dropbox.com/s/vibwgqsg5h9is23/Canyon Nerve CF.pdf

Bin gespannt auf die von Wastelino :)
 
Hier die Teileliste als Gegenüberstellung "Serie vs. custom built" - ein gutes Kilo eingespart. Alle Gewichte mit einer KERN PCB ermittelt.

large_TeilelisteCanyonNerveCF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimmykane: Wiegt dein Rahmen wirklich 2000 Gramm? Der ist doch Größe M, oder?

Das es bei den Rahmengewichten Schwankungen gibt ist klar, aber das ein Rahmen in L leichter ist als einer in M dürfte doch sehr unwahrscheinlich sein. Ich gehe einfach mal davon aus das meine KERN-Waage richtig funktioniert (zumindest zeigt die Küchenwaage bis auf drei Gramm das gleiche Gewicht an). Ergo sollte dein Rahmen doch leichter sein!?
 
Ich habe nur die blau markierten Massen tatsächlich gewogen, da ich das Bike nicht komplett zerlegt habe :). Danke für deine Tabelle, ist interessant =).
 
@jimmykane
Ich habe das Nerve CF 9.0 2013 im Outlet bestellt.
Man merkt wahrscheinlich an meinen Fragen, dass ich noch der absolute Anfänger bin, was MTB Komponenten angeht.
Hier muss/will ;) ich mir noch einiges aneignen.
Der zweite Laufradsatz soll ein guter Kompromiss aus Gewicht, Stabilität und Preis sein.
Scheinbar ist die Mavic Crossmax ST ja ein bisschen schmal für den Baron :confused:also wir der wohl auf den neuen Laufradsatz kommen müssen.
Dieser soll vor allem fürs kältere, schlammige Winterwetter sein.

Hat jemand einen Tipp?

@Wastelino & jimmykane
Ihr habt ja beide noch mal einen Wahnsinnsaufwand in die Optimierung eures Bikes gesteckt. :daumen: jeder Kabelbinder und jede Schraube wurde verbessert...Respekt!
Da mein neues Bike eh viel schneller ist als ich es bin, werde ich mich erstmal noch auf ein Paar Pedale, zweiten Laufradsatz und Fahren konzentrieren.
Ändern werde ich dann sukzessive Falls mich etwas stört.

Gruß Alex
 
Muss denn für den Winter unbedingt ein zweiter Laufradsatz her? Ich habe mir nur ein zweites Vorderrad zugelegt, weil ich zwischen Marathon und Trail wechseln möchte, ich aber wegen Tubelessmontage den Reifen nicht mal eben wechseln kann/will. Beim hinteren Laufrad brauchste ja noch ne Kassette und natürlich auch nochmal eine Bremsscheibe mehr.

Ein Baron könnte eh etwas übertrieben sein, der 2,5er sowieso! Entweder du nimmst zwei 2,3er oder den Trail King. Mir persönlich würd der Mountain King II locker reichen. Ich weiß aber nicht wo du so fahren wirst :).

Ja beim Nerve CF habe ich zum ersten Mal angefangen, auch Schrauben zu tauschen ;-). Titanschrauben haben aber nicht ausschließlich den Gewichtsvorteil, sondern sind auch in schwarz und blau verfügbar, das passt optisch viel besser am Race Blue als die Stahlschrauben.
 
Hallo,

ich dachte der Baron sollte auch bei kalten Temperaturen noch gut funktionieren.
Das mit der Kassette und der Bremsscheibe war mir auch schon bewusst aber darf man denn da einfach wechseln? Schlieslich ist die Kette und vor allem die Bremsbeläge auf die Kassette und Bremsscheibe eingelaufen.
Darauf gekommen bin ich durch einen Hinweis in einem Shop, dass die entsprechende Kassette möglichst mit einer neuen Kette montiert werden soll.
Ob ich unbedingt einen zweiten Laufradsatz brauche.....vermutlich nicht.
Das wäre für mich halt einfach bequem. Im Winter möchte ich hauptsächlich im Odenwald oder Pfälzerwald fahren. Das ist in der Regel Laubwald, weicher Boden, schlammig.
Die Erstausrüstung ist Nobby Nick. Den habe ich z.Z. auch auf meinem jetzigen Bike. Ich könnte gut ein bisschen mehr Grip gebrauchen.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mcinner,

vielen Dank für die Info!

Ich habe mich ja eigentlich für den Edge 810 interessiert.
Das werde ich dann noch einmal überdenken.
Was war denn das Problem. Passt das mit der versetzen Schwingenstrebe nicht?

Gruß Alex
 
Hallo,

ich bitte mal um eure Hilfe oder Rat :anbet:
Ich möchte mir für mein CF 9.0 einen zweiten Laufradsatz kaufen.
Da ich mich bei MTB-Teilen noch nicht wirklich auskenne, wollte ich mal Fragen was Ihr hiervon haltet:

http://r2-bike.com/notubes-laufradsatz-a-74-crest_1

Konfigurieren müsste ich wohl mit
15mm Achse vorne
12*135 mm hinten
Freilauf 8-fach, 9-fach, 10-fach Shimano/sram (hier bin ich mir überhaupt nicht sicher)

Verwenden möchte ich diese Tubeless mit 2,3...2,5" Reifen.
Habt Ihr alternativen:confused:

Für eure Meinung, Anmerkungen, Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!:love:

Gruß Alex
 
Hinten wäre X-12 12x142 mm richtig. Freilauf natürlich 10-fach Shimano/Sram, es sei denn du willst auf XX1 oder X01 umrüsten.

Ich persönlich habe mich wie bereits erwähnt für folgende Felge entschieden: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...-Tubeless-26-Zoll-schwarz-32-Loch--27431.html
Das ist eine echte UST-Felge mit 21 mm Innenbreite, aber auch ne Ecke schwerer als die Crest.

T.N.C. Hamburg baut auch Laufräder auf, für nur 31 € pro Laufrad. Wie das Ergebnis ist weiß ich noch nicht. Ausgewählt habe ich dazu jedenfalls eine DT Swiss 350 Nabe.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit einer Gabel mit mehr Federweg am Nerve CF? Nach meinem Wiedereinstieg in den MTB-Sport Ende letzten Jahres hat sich bei mir der Einsatz doch von reinen Touren Richtung bergab verschoben. Da mir das CF aber immer noch sehr, sehr gut gefällt, überlege ich, ob ich an der Stelle noch ein wenig rausholen kann.

Ich dachte an etwas verstellbares wie z.B. die Fox 32 Talas 120-150. Damit hätte ich abgesenkt die gleiche Geometrie wie im Original und ausgefahren dann mehr Reserven. Was denkt ihr?

Gruß,
AboAC
 
Hallo AboAC,
habe eine 150mm Rock Shox Revelation eingebaut mit Lookout ohne Absenkung und komme damit gut klar.
Nur an Steigungen >20% merkt man ein leichtes abheben des Vorderrads.
Vorne wie hinten habe ich 2,4 MK drauf bei ca. 1,5-2 Bar Luftdruck.
Die Kombination hat sich bei technischen Abfahrten bestens bewährt.
Gruß an alle Cf-Fahrer
Peter


Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit einer Gabel mit mehr Federweg am Nerve CF? Nach meinem Wiedereinstieg in den MTB-Sport Ende letzten Jahres hat sich bei mir der Einsatz doch von reinen Touren Richtung bergab verschoben. Da mir das CF aber immer noch sehr, sehr gut gefällt, überlege ich, ob ich an der Stelle noch ein wenig rausholen kann.

Ich dachte an etwas verstellbares wie z.B. die Fox 32 Talas 120-150. Damit hätte ich abgesenkt die gleiche Geometrie wie im Original und ausgefahren dann mehr Reserven. Was denkt ihr?

Gruß,
AboAC
 

Anhänge

  • DSC02505.jpg
    DSC02505.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 65
  • DSC02504.jpg
    DSC02504.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Thread. Hier mal ein "Kontrapunkt" zu euren ganzen Leichtgewichten:
alicante-beach.jpg

Ich hab ne dicke Schlafsackisomattenzeltwurst am Lenker, eine Riesenrahmetasche unterm Oberrohr, einen fetten Rucksack am Sattel, eine 140er-Talas, ein Nabendynamovorderrad, 2.4er Schlappen und viel Dreck am Bike. Glaube mein Nerve-CF wiegt zwanzig Kilo :).
 
Hallo Stuntzi,

das sieht mir nach einem Extrem-Langzeit-Test aus :D
Ich befürchte fast das deine Tuningmaßnahme kaum Nachahmer finden wird ;)

Gruß Alex

PS an dem Strand wäre ich jetzt auch gerne! Wo ist das?
 
Das war vor acht Tagen am Strand von Alicante bei ca. 24 Grad nach einem Zweiwochenquickie durch Andalusien, siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=11082724#post11082724 . Also eher kein Extremlangzeittest. Allerdings fahr ich das CF mit "Reiseradtuning" insgesamt jetzt sicher schon 200 Biketage (Entjungferung erfolgte im letzten Dezember auf den Kapverden) und es flutscht immer noch ziemlich gut.


Mountainbikes sind eben doch die besseren Reiseräder. Titanschrauben hab ich allerdings keine dran :). Falls sich jemand wundert: Bis S1 stört die Lenkerwurst (1.5kg) nicht wirklich, wenns länger S2 oder härter wird, schnall ich mir das Ding lieber noch auf den Rucksack.


Hier das Setup für "Herbstouren mit Zelt" etwas deutlicher auf dem Uphill zum Mulhacen bei Granada. Ihr könnt die Bilder anlicken und reinzoomen, dann sollte man schon was erkennen können. Meine Erfahrungen mit der alten 100-140er Talas (hatte ich dran wegen Schnellspanner und Dynamolaufrad) waren durchweg positiv, ich glaub die aktuelle 120/150er wäre eine perfekte Gabel fürs Nerve-CF.


Und hier noch fast im Originalzustand letzten Dezember auf Santo Antao (ohne Zelt). Einzige Modifikationen sind die Rahmentasche und der Gepäckträgerstummel für Zorrocarry. Und natürlich Hörnchen... ich kann nicht ohne. Außerdem setze ich den Flaschenhalter immer "ein Loch" tiefer, ich finde Canyon baut die viel zu hoch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten