Canyon Neuron für pyrenäencross

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
784
wir fahren dieses Jahr eine etwas anspruchsvolle tour durch die Pyrenäen: 38 tsd hm in 2 Wochen, zahlreiche tage über 3000 hm, trailorientiert und viele hm bergauf.
mein bisheriges Arbeitsgerät ist ein Cube AM 27.5" etwas über 13 kg.
Überlege , ob ich mir mit einem Neuron AL 9.0, evtl. auch Spectral CF 9.0 leichter tue. 1 kg weniger merkt man halt immer.

Hat jemand Erfahrung?
 
Das Neuron geht gut bergauf, besser als das Spectral. Da ich auch schon mal so ne heftige Tour in den Westalpen gefahren bin, mit dem Nerve 9.9 (Neuron Vorgänger) und auch ein Spectral 29" dabei war und wir auch mal getauscht haben, kann ich mit Sicherheit sagen, daß das Neuron die bessere Wahl bergauf ist. Bei einer 34 Gabel im Neuron ist bergab der Unterschied auch nicht mehr so groß. Wie immer hat jedes Modell seine Vorteile. Den besten Kompromiss geht man aber mit dem Neuron ein.

Welche Tour fahrt ihr ? Hast Du nen link ?
 
Pyrenäencross mit Lukas Stöckli.
Findest du auf seiner homepage.
Wir waren vor 10 jahren schon mal privat dort. War damals die route von A. Zahn. War auch ein beeindruckendes Erlebnis- vor allem total einsam. Allerdings die Strecke oft auf Pisten.
Deshalb hat mich die Strecke von Lukas spontan angeturnt. Aus seinen Streckenhinweisen kannst du dir aber die route - verständlicherweise- nicht selber basteln.

Ich bin jedenfalls gespannt.
 
Die Erfahrungen mit Meister Zahn sind ja recht durchwachsen sonst hätte ich bei ihm auch schon gebucht. Aber mit so einem Menschen möchte ich meine Freizeit nicht verbringen.
Die Streckenhinweise sind bewußt lückenhaft, sonst gäbe es kein Geschäft mehr in Zeiten der GPS Navigation :D
 
Welche Cube Modell hast du genau ? 27,5 schließt auf was halbwegs aktuelles.
Hast du einen Link?

Bevor du dir extra ein neues Rad anschaffst kann man das Cube auch etwas Gewichtsoptimieren für "kleines" Geld.
Leichterer Laufradsatz etc.
Da du AM schreibst, schließe ich auf ca. 140mm Federweg. In den Pyrenäen macht das Bergab dann wiederum mehr Spaß als 120 oder 110mm.

Kennst du die Videos von BKXC bei Youtube, wenn es solche Trails sind wie bei seinem Pyrenäen / Spanien Trip dann wird's ruppig ;)
 
Es ist ein Cube AMS AL 130 mm, 27,5". Habe ich vor 2 Jahren gekauft.
das Rad läuft ja auch. Ich weiß auch nicht, was ich groß an Gewicht optimieren könnte: XT-ausstattung, FOX Gabel+ Dämpfer, DT-swiss laufräder mit Steckachse etc.
Wahrscheinlich fahre ich auch damit. Letztlich kommt es immer darauf, in welchem trainingszustand man ist. Da lässt sich evtl. mehr optimieren als am bike.
Die Videos kenne ich noch nicht- ich suche sie mal. Wenn wir bei den tourentagen mehr als 3.000 hm und über 100 km fahren, muss es allerdings auch ein paar Streckenteile geben, bei denen es rollt... denke ich mir jedenfalls. Der Vorteil ist ja schon mal, dass wir ein Begleitfahrzeug haben, also nur mit Tagesgepäck fahren müssen. Das ist für mich völlig ungewohnt. Ich denke, dies macht einiges aus.
Danke schon mal für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten