Canyon Sender: Erster Test von Fabien Barels neuem Downhillgeschoss

Canyon Sender: Erster Test von Fabien Barels neuem Downhillgeschoss

Test: Canyon Sender. Auf Sender hört der jüngste Spross der Canyon-Familie. Das neue Carbon-Downhillbike wurde in enger Zusammenarbeit mit Fabien Barel entwickelt und kam bereits in Neuseeland zum Einsatz. Das klar als Race-Bike definierte Rad kommt mit 200 Millimeter Federweg, einem Gewicht von unter 16 Kilo und einem Kampfpreis von unter 5000 € beim Topmodell. Wir waren für euch in Portugal und haben nicht nur alle Infos zum Bike, sondern auch einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Sender: Erster Test von Fabien Barels neuem Downhillgeschoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man einfach nur wieder mal den Hut vor Canyon ziehen. Besonders das Produktdesign und die Detaillösungen finde ich großartig!
 
optisch recht nahe am Demo, wobei hier nix asymetrisch is

aber so vom konzept her ein ziemlich durchdachter renneimer, der auch noch gut aussieht und obwohl carbon fast schon als bezahlbar durchgeht.

das hat canyon echt mal gut hinbekommen. die mausern sich ganz anständig find ich.
 
Weiß jemand wo man so ne selbstklebende "Reibfolie" her bekommt wie Barel sie auf Bremshebel und Trigger hat?
 
Nachdem mein 2006er Canyon Nerves mit gerisserem Oberrohr nun an der Wand als Deko hängt, war ich von Canyon eher abgeneigt.... Das ding schaut aber echt gut aus muss ich sagen und scheint sich auch so zu fahren....

Und für den Preis bekommt man bei so manch anderen Marken grad mal das Rahmenset ;)
 
Netter Artikel und das Bike an sich wirkt sehr clever durchdacht.
Finds auch gut dass der Hersteller relativ offen mit Details umgeht ( schnittmodelle Rahmen etc) hier sind andere Firmen deutlich zurückhaltender.
Und an Austtattungsvarianten gibt's ja immer für jeden iwas zu kritisieren, hab aber noch keine so klug gewählte gesehen wie die hier. Einzig die Guide würd ich tauschen, ansonsten erstmal top top.

Drei Fragen stellen sich bei mir allerdings :
1. soweit ich das richtig in Erinnerung hab is für die Lebensdauer von wälzlager eben genau der Fakt dass die eben nicht vollständig rotieren der negative Punkt. Canyon wirbt aber jetzt damit. Haben die das genauer beschrieben welche Lager denn dann verbaut sind?
Hier sparen in meinen Augen vielen Hersteller an der ( für den Kunden ) falschen Stelle. Musste am DH Bike nach 4 Monaten fast alle Lager tauschen. Aber was der Kunde nicht sieht interessiert auch nicht

2. ich könnte jetz nicht so wirklich erkennen was das Bike sein will bzw mit welchem Hintergrund es entwickelt wurde. Race Bike, Park Bike, do it all big Bike ?!

3. Verfügbarkeit ?
 
Nachdem mein 2006er Canyon Nerves mit gerisserem Oberrohr nun an der Wand als Deko hängt, war ich von Canyon eher abgeneigt.... Das ding schaut aber echt gut aus muss ich sagen und scheint sich auch so zu fahren....

Und für den Preis bekommt man bei so manch anderen Marken grad mal das Rahmenset ;)
Im Vergleich mit dem Trek Frameset bekäme man beim Canyon sogar noch fast eine Woche Whistler inklusive Flug mit dazu :D
 
Netter Artikel und das Bike an sich wirkt sehr clever durchdacht.
Finds auch gut dass der Hersteller relativ offen mit Details umgeht ( schnittmodelle Rahmen etc) hier sind andere Firmen deutlich zurückhaltender.
Und an Austtattungsvarianten gibt's ja immer für jeden iwas zu kritisieren, hab aber noch keine so klug gewählte gesehen wie die hier. Einzig die Guide würd ich tauschen, ansonsten erstmal top top.

Drei Fragen stellen sich bei mir allerdings :
1. soweit ich das richtig in Erinnerung hab is für die Lebensdauer von wälzlager eben genau der Fakt dass die eben nicht vollständig rotieren der negative Punkt. Canyon wirbt aber jetzt damit. Haben die das genauer beschrieben welche Lager denn dann verbaut sind?
Hier sparen in meinen Augen vielen Hersteller an der ( für den Kunden ) falschen Stelle. Musste am DH Bike nach 4 Monaten fast alle Lager tauschen. Aber was der Kunde nicht sieht interessiert auch nicht

2. ich könnte jetz nicht so wirklich erkennen was das Bike sein will bzw mit welchem Hintergrund es entwickelt wurde. Race Bike, Park Bike, do it all big Bike ?!

3. Verfügbarkeit ?
Race. Steht öfter als oft in dem Artikel und mit Blick auf die Geo sofort ersichtlich, wobei es längere bikes in M gibt.

Wälzlager sind wie du sagst nicht perfekt für Schläge und raue Nutzung. Ausser sie sind von höchster Güte, und davon gehe ich definitiv nicht aus!

Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten