Canyon Service

Direkte Erfahrungen hab' ich mit dem Canyon Service noch nicht gemacht. Mein Bike war gut aufgebaut und eingestellt und läuft bisher gut.

Grundsätzlich gibt es aber erstens immer solche und solche Fälle bei allen Händlern oder Versendern. Ich habe auch schon von genug Leuten gehört die super zufrieden sind.

Zweitens habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit Händlern vor Ort gemacht. Gerade bei Problemen mit Teilen etc. werden eben diese halt an den Hersteller versendet und das dauert. Dafür kann der Händler nichts. Wenn der Azubi oder Mechaniker vor Ort aber mal was verhunzt und das kann ja mal passieren, kann man dem Kunden das nicht in die Schuhe schieben bzw. diesen darauf sitzen lassen. Gerade dann nicht, wenn dieser Ahnung hat, was man wohl daran merkt, dass er nicht sagt "das Rad ist kaputt" sondern eher sowas wie "die Speichenspannung auf der Ventilseite ist leider nicht hoch genug und ich habe leider kein Werkzeug dabei".

Was natürlich gar nicht geht sind schlechte Organisation, falsche Informationspolitik und fehlende Absprachen im Unternehmen. Und ich finde das ist ein Punkt an dem Canyon arbeiten muss. Der Mechaniker sagt "ich brauch noch 2 Tage" und die Frau an der Hotline "ihr Rad geht morgen raus". Und das ist, was man immer wieder hört und was mir selbst auch aufgefallen ist. Es scheint halt eher die Regel als die Ausnahme zu sein, dass man sich nicht ganz einig ist und das ist schade.
Es ist ja kein Problem zu warten - darauf sollte man ja bei Canyon gefasst sein. Aber angeblich sichere Zusagen sollte man auch einhalten können - ansonsten kann man das nicht als sicher bezeichnen.
 
Jetzt schreib ich mal zu Thema Service bei Canyon:

Mittwoch abend beim Fahren hab ich mir das Schaltauge verbogen und Sonntag dann ein Marathon im Kalender (und das Reserveauge findet man natürlich nicht im Keller :rolleyes:) ...
Dann online am Donnerstag morgen ein Schaltauge bestellt und um kurz nach 8 direkt angerufen und nach der Lieferzeit gefragt: "ja, das wird wahrscheinlich nix bis Fr/Sa, da das Logistiksystem nicht so schnell ist: Aber ich klär das nochmal..."

Am Samstag lag der Brief im Kasten !!!

Also: :daumen::daumen::daumen::daumen: und ein ganze großes DANKE an den Service !!!
 
ich formuliere es mal in Stunden: Bestellung ca. 7:00, Lieferung ca 50 h später... Da die Post auch "drin hängt" und die theoretische Lieferzeit auf über 4 Tage angekündigt war, hab´ ich mich einfach nur darüber gefreut, daß ein Canyon-Mitarbeiter über den Logistik-Systemschatten gesprungen ist. Dafür das DANKE. Punkt, fertig.

(Wenn Du das belustigend findest - gerne; in Anbetracht der zeitlichen Zusammenstellung "Deiner drei Tage" bist Du evtl. auch jemand, der sonntags bestellt, montags nachfragt und sagt: ich hab vor zwei Wochen geordert...)
 
... locker bleiben. is' doch ok wenn dich diese lieferung dermaßen flasht, dass du mit vier thumb-up-smileys, einem danke in versalien und drei ausrufezeichen reagierst.

und es ist ok, wenn ich es anders seh'.
 
Schon mal dran gedacht das du nicht der einzige Mensch auf der Welt bist bzw. nicht der einzige der eine Service Anfrage an Canyon laufen hat? Schaltauge extra schneller zu liefern damit man am Wochenende fahren kann ist schon klasse. Schließlich sind die keine 24h Liefer Express Bude wie z.B. Amazon.

Und das sie damit ein Biker kurzfristige glücklich machen sollte auch klar sein. Warum man das wieder schlecht machen muss versteh ich nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Interesse halber:
Was hat denn der Dämpfer?
"Schrott" sagt jetzt nicht so arg viel aus.
Je nach defekt muss schon auch mal geprüft werden wo er her kommt,
Bzw was damit passiert ist.
Einfach so pauschal immer austauschen, oder für umme reparieren macht keine Firma.
Und du kannst dir vorstellen, dass es ggf noch ein paar mehr Kunden bei Canyon gibt und es recht schwierig sein könnte für jeden ein Austausch - teil so rum liegen zu haben?
Da sollten sie am besten nur die Hälfte an Rädern verkaufen, damit die andere Hälfte als Ersatzteilträger auf Lager ist.
Schon mal dran gedacht, dass nur so viele Komponenten bestellt werden, wie Fahrräder gebaut werden um die günstigsten Preise realisieren zu können?
Aber so scharf scheinst du ja eh nicht auf das Rad zu sein, wenn du es direkt wegen einem defekt zurück gibst.

Kein Angriff meinerseits... Nur meine Meinung.
 
Der Dämpfer klappert und dämpft auf die ersten 2-3mm nicht mehr. Ja du hast recht, ich sollte mehr Verständnis dafür zeigen das ein Neurad keine 3min richtig Funktioniert.. Hab ja auch keine 2000€ dafür bezahlt. Und ja du hast recht es ist absolut zuviel verlangt mir ein Ersatzteil zu schicken, wo gibt den sowas. Und zum Thema "einfach mal so für umme Reparieren", hab ja schließlich Garantie.
Achja und ne ich bin nicht eher nicht mehr so scharf auf das Rad, wenn ich mir anschaut was andere Leute über den Canyon Service so schreiben....
 
Du weißt hoffentlich dass das hier ein Forum ist... Da gibt es pauschal erstmal nur gemecker, egal bei welchem Thema. Ansonsten ist ein defekt natürlich ärgerlich aber der Hersteller hat natürlich erstmal das Recht zu prüfen was da jetzt überhaupt kaputt ist und warum solltest du nicht evtl an dem Schaden schuld sein?
Ein guter Händler macht sowas allerdings oftmals schneller und unkomplizierter. Aber ist dir das dann den Händler-Aufpreis Wert?
 
Ein "guter" Händler braucht oft auch Wochen, um gewisse Kulanzansprüche beim Hersteller durchzudrücken...so meine Erfahrung (so geschehen bei einem hiesigen Cube-Händler vor Ort).
Ich seh den Unterschied zwischen einem Händler und Versender hinsichtlich Beratungsqualität und Servicedauer nicht mehr so deutlich - ausser im Preis. Deshalb bin ich auch bei Canyon gelandet.
Bei meinem Riss am Hinterbau hat sich Canyon übrigens auch 3 Wochen in der Hauptsaison Zeit genommen was ich aber nachvollziehbar finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reign1 ich kann deinen Ärger verstehen.Ich war auch kurz davor mein Bike zurückzugeben.
Aber da hätte ich mich nur selbst bestraft da es für mich keine Alternative gibt in der Preisregion!
Und die Räder sind halt nunmal echt top.
Ich würde es an deiner Stelle behalten.Das kann dir bei anderen Bikes auch passieren.
Deshalb warte ich im Moment immer noch auf meine Gabel:(
Könntest es evtl direkt beim Hersteller Service probieren.
 
@Reign1 i...Könntest es evtl direkt beim Hersteller Service probieren.
Das würde ich aber erst nach Rücksprache mit Canyon machen. Hatte ich bei meiner FOX-Gabel auch so gemacht als die nach 1,5 Jahren Laufspuren hatte.

@Reign1: was kann Canyon für einen defekten Dämpfer, der eigentlich ein OEM-Teil ist ? Die verbauen nur das gelieferte Material und haben sehr wahrscheinlich keinen Wareneingangs-Funktionsprüfstand.
(wenn sich Dein verständlicher Ärger über ein kaputtes Rad nach einem Tag und den versauten Bike-Urlaub gelegt hat, wirst Du das auch so sehen ;))
 
Das die nicht jedes Anbauteil im Prüfstand packen ist ja nachvollziehbar. Aber es wird ja eine Probefahrt und Endkontrolle gemacht. Ist der Dämpfer im arsch, sollte ein Mensch der wahrscheinlich schon auf zig tausenden Rädern gesessen hat und eventuell sogar einen Meister Titel besitzt dieses an sich sofort bemerken. Gerade, weil er auch mehrere gleiche Räder am Tag unter sich hat.
Kann ja keiner erzählen das es da funktioniert hat und einen Tag später ohne das jemand das Rad bewegt hat ist es Schrott..

Gesendet von meinem Taschenrechner!
 
habe eben die Info bekommen dass meine Gabel heute versendet wird.Mit etwas Glück hab ich sie morgen dann.
Bin mal gespannt ob alles in Ordnung ist.
Werde euch berichten wenn die Gabel da ist.
@Dennis-Fox meines Wissens machen die Schrauber auch die Probefahrt.Und ich denke das Canyon keine Meister als Schrauber einsetzt.
 
Glaubst du wirklich das mit jedem Rad eine Probefahrt gemacht wird inkl. Endkontrolle?
Das Teil wird zusammengeschraubt,eingestellt und fertig.
Die Qualität muss der Dämpferhersteller garantieren.
 
Probefahrt wird auf jeden Fall gemacht. Ist denke ich mal ein kurzer Funktionstest auf dem Parkplatz. Aber darauf sitzt auf jeden Fall mal jemand bevor es verschickt wird.

Gesendet von meinem Taschenrechner!
 
Hallo Liebe Forumgemeinde,

nun mal meine ersten Erfahrungen mit dem Canyon Kundenservice.

Ich weiß es noch ganz genau, es ist ca. 10 Wochen her und ich wollte ein Canyon kaufen.

Meine emails/Fragen wurden innerhalb weniger Stunden kompetent, ausführlich und freundlich beantwortet! Fand ich super!

Am letzten Freitag wurde das Rad dann geliefert, Lackschäden, kaputter Schnellspanner, unrund laufendes Vorderrad und Probleme mit der Bremse. Die ich alle ausführlich beschrieben habe!

Nach 24 Stunden...nichts! Nach 48 Stunden nun die Antwort!

Alles automatisierter Text, mit einer eingefügten Zeile - "bla, Bremse muss erst eingefahren werden..., mit Link zur Canyon Homepage - Hersteller Manuals.

Auf den Rest wurde leider erst gar nicht eingegangen!

Mal sehen ob man in der 2ten Mail bereit ist, mehr als 30 Sekunden in die Bearbeitung meines Anliegens zu Investieren! Es bleibt spannend! ;)

Gruß bigfail
 
Hallo Liebe Forumgemeinde,

nun mal meine ersten Erfahrungen mit dem Canyon Kundenservice.

Ich weiß es noch ganz genau, es ist ca. 10 Wochen her und ich wollte ein Canyon kaufen.

Meine emails/Fragen wurden innerhalb weniger Stunden kompetent, ausführlich und freundlich beantwortet! Fand ich super!

Am letzten Freitag wurde das Rad dann geliefert, Lackschäden, kaputter Schnellspanner, unrund laufendes Vorderrad und Probleme mit der Bremse. Die ich alle ausführlich beschrieben habe!

Nach 24 Stunden...nichts! Nach 48 Stunden nun die Antwort!

Alles automatisierter Text, mit einer eingefügten Zeile - "bla, Bremse muss erst eingefahren werden..., mit Link zur Canyon Homepage - Hersteller Manuals.

Auf den Rest wurde leider erst gar nicht eingegangen!

Mal sehen ob man in der 2ten Mail bereit ist, mehr als 30 Sekunden in die Bearbeitung meines Anliegens zu Investieren! Es bleibt spannend! ;)

Gruß bigfail

ich kann dir nur empfehlen mal anzurufen und Druck zu machen.Wenn es sein muss auch täglich damit Sie bemerken zu meinst es ernst.
 
Zurück
Oben Unten