Canyon Service

Bei meinem neuen Spectral war die mitgelieferte Pumpe für Gabel und Dämpfer defekt. Kurze Email geschrieben, Problem geschildert und einen Tag später die Versandbestätigung meiner neuen Pumpe bekommen - besser geht's nicht!
Bei größeren Problemen würde ich immer anrufen, persönlich geht das eh schneller mit mehr Verhandlungsspielraum. Nett sein, dann gibts auch meist was Nettes zurück ;-)
 
... wenn sich canyon jetzt auch noch bei 'ner ollen gabelpumpe anstellen würde, dann gute nacht. drücke dir die daumen, dass du von größeren problemen verschont bleibst.

und von wegen 'nett': das ist die alte wald rein/raus geschichte. leider ist der tenor vieler canyon-geschädigter, dass man sie erst ernst nahm, als sie 'deutlicher' wurden. :(
 
Danke für Eure Hinweise. Ich habe es nochmal über das E-Mail-Kontaktformular versucht und heute eine Antwort erhalten, die ich der Fairness halber auch zur Kenntnis geben will:

"Anrede,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 07. Dezember 2014.

Wir bedauern, dass Sie auf Ihre E-Mail keine antworten bekommen haben, laut unserem System ist bisher keine E-Mail bei uns eingegangen, unsere E-Mails werden in der Regel Zeitnah beantwortet. Warum Ihre beiden ersten Mails nicht angekommen sind, kann bedauerlicherweise nicht nachvollzogen werden. Bezüglich Ihre Laufräder kann gesagt werden, dass dies kein bekanntes Problem ist, wie es dargestellt wird, es handelt sich hier um bedauerliche Einzelfälle, im Verhältnis zu den verkauften Rädern mit diesen Laufrädern. Laufräder sind bei uns OEM Ware und werden einzeln nicht angeboten, ein Crash Replacement dafür gibt es nicht. Gerne können die Laufräder zur Prüfung und Reparatur an uns eingesendet werden, hierfür kann auf Wunsch ein Rückholschein erstellt und zugesendet werden.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen und Anliegen unter Ihrer Kundennummer ... zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
...."​

Dass es sich nicht um ein bekanntes Problem handelt, kann ich dennoch nicht ganz nachvollziehen. Hier im Forum findet man wie gesagt zahlreiche Hinweise. Aber sei es drum. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel mehr erwartet.
 
... die schauen sich nur die laufräder an (ohne das ganze rad einschicken zu müssen) und versand geht auf ihre kappe? klingt erstmal fair für mich.
 
Stimmt. Ist eigentlich o.k., würde aber nur etwas bringen, wenn die Naben ausgetauscht werden, da es die Speichen durch den Flansch gezogen hat. (s. Foto). Bin gespannt, ob sie sich darauf einlassen.
1747177-3ksz73htclsp-sunringle_nabe_defekt-medium.jpg
[/url][/IMG]
 
Hallo an alle, habe die sufu benutzt auch das Internet befragt, allerdings alles ohne Erfolg. Habe eine sunringle demon Nabe mit 150mm Einbaubreite. Gibt es dafür umrüstkits? Oder passen auch die der Demon 2??? Bitte um Hilfe.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
um hier mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen... ich wollt´s mir eigentlich verkneifen aber bin heut wieder zufällig über die bilder aufm Stick gestolpert,, ich stell´s hier mal ein, soll jeder sich selbst seine Gedanken machen...ich lass meine persönliche Meinung zu dieser Leistung unkommentiert..
Neukauf August 2014, Liefertermin wie zugesagt, Beschrifttung des Kartons "Made with Passion-made for you!" macht mich nach wie vor fuchsig...

Auflistung der am Neurad aufgetrenen "Problem´chen" wie folgt:

- Hinterrad in Verpackung aus dem Rahmen gefallen -> Bremsscheibe verbogen
- Sattelrohr ausgerieben, jedoch komplett mit Spänen voll
- Steuerkopflager Staubdichtung völlig zerstört von der Erstmontage
- Tretlager bei Einbau beschädigt, Lagersitzring gebrochen
- Schlauchmontage im Reifen mit kurz Ventilausrichtung kurz vor Abriss
- Schaltungseinstellung vorne wie hinten ungenügend
- Bremse vorne nicht korrekt auf Mitte eingestellt ( nicht tragisch, der Vollständigkeit halber )

Telefonischer Reklamationsversuch ohne Chance auf Durchkommen, nach entsprechender erster Reklamation per mail mit Bildern und Frage ob der Kartonbeschriftung "Made with... " und der gezeigten Leistung hier erfolgte zunächst die Ermahnung die Mitarbeiter nicht persönlich in Frage zu stellen, anschließend das Angebot die Teile einzeln nachzuschicken... Was ich ob des Wunsches endlich zu fahren annahm.
Es wurde weder auf eine Rücksendung zur Durchsicht und Instandsetzung eingegangen noch auf meine Frage wer das im Normalfall im Nachgang montiert ( Mechaniker/Werkstatt?? ), schließlich hat nicht jeder das Glück im eigenen Wohnzimmer MTB´s reparieren zu können/dürfen..!

Canyon und Ole werden, sobald ein anderes Radl ansteht, zukünftig getrennte Wege gehen..

Gruß in die Runde
 

Anhänge

  • DSC00111.JPG
    DSC00111.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 8
  • DSC00114.JPG
    DSC00114.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 7
  • DSC00118.JPG
    DSC00118.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 15
  • DSC00119.JPG
    DSC00119.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 5
  • DSC00123.JPG
    DSC00123.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 9
  • DSC00125.JPG
    DSC00125.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 8
  • DSC00127.JPG
    DSC00127.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 5
  • DSC00130.JPG
    DSC00130.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00132.JPG
    DSC00132.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 5
  • DSC00133.jpg
    DSC00133.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00135.jpg
    DSC00135.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSC00137.jpg
    DSC00137.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 4
Oh je! Nicht wirklich schön!
Wie haben die auf das Sattelrohr, Tret- und Steuerkopflager reagiert? (das Andere ist wirklich saublöd, aber so ne Sache mit "beweise, dass...")
 
hab ein neues Tretlager bekommen, ebenso eine neue Sattelstütze und nen Steuersatz...
von daher alles ok, nur die Tatsache im Hause Canyon so etwas als " kann mal passieren " einzustufen und ohne weitere stellungnahme eben schnell Teile durchschicken, halte ich gerade im Falle eines klemmenden Lenkkopfes für weit daneben...
Mich hat´s auch fast auf´s Fressbrett gekloppt, irgendwie hatte ich damit nicht gerechnet..
Und selbst so ein lapidares schiefes Ventil ist rein fahrsicherheitstechnisch beim Vorderrad bei weitem nicht so locker zu betrachten, reißt es dir beim Bremsen ab, liegst Du, egal wie gut du´s drauf hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch ok.
Und Steuersatz zum selber einbauen, oder kamen die entgegen mit Einbaukosten beim Händler ums Eck?
Ich bin da scheinbar recht tolerant, aber wenn die es "fixen" kann es in meinen Augen schon mal vorkommen - prüfe ja das Rad, bevor ich mich drauf setze.
Ärgerlich allemal - v.a. wenn man gleich losfahren will!

Unabhängig von dir, kann mich nur wiederholen: wer dringend sein Rad braucht, wer nicht schrauben mag/kann/sich auskennt, wem Kommunikation im allg. nicht so flüssig vonstatten geht, wer gerne beim Händler ums Eck nochmal lieber alles checken lässt: für den sind Versenderbikes einfach nix! Auch wenn der Preis heiß ist!
 
da stimm ich dir zu...auch wenn ich persönlich der Meinung bin daß ausser Kleinigkeiten auch oder gerade beim Versender nichts gravierendes sein darf.
Wenn ich mich schon mit Qualität brüste, hätten hier mindestens 3 Fehler bei der Endkontrolle auffallen müssen und meiner Meinung nach erst gar nicht passieren dürfen..
Zu deiner Frage: wie ich bereits schrieb, wurde ich weder auf die Möglichkeit einer Rücksendung noch Kostenübernahme oder Beteiligung beim Händler um die Ecke angesprochen..
Das hab ich beim Mitbewerber im Falle eines rasselnden Shifters schon ganz anders erlebt... da waren diese Fragen die ersten die gestellt wurden..

edit: ich prüfe auch das Rad, logisch! aber wenn ich beim losfahren merke dass die Kurbel wackelt und beim ersten Einlenken der Lenker in der Stellung klemmt, dann frag ich doch berechtigt, warum das im Hause Canyon nicht schon aufgefallen ist..
Sattelrohr und Schaltung sind kleinigkeiten die imho passieren können, aber nicht zwangsläufig sein müssen, aber die 2 Punkte Steuerkopf und Kurbel bedeuten für mich in Punkto Canyon das KO!
Das schiefe Ventil ist für mich da nur das I-Tüpfelchen..
 
Ja, das beliebte Marketing.
Im Service holen einige gut auf (und überholen) - Zeit wurde es. Belebt das Geschäft!
Aber zu den Fragen - irgendwie ist das scheinbar willkürlich bei Canyon. Bei dem Fall vorher, wurde immer auf Rücksendung gepocht, bei manchen wird eine Beteiligung für den vor Ort Einbau gefragt, bei dir nicht... kann eig. nicht sein (und jeder wünscht es sichs anders).

Mir scheint, Canyon hat ein internes Problem mit der einheitlichen Kommunikation. Man schaue in den CF Strive Thread - die Jungs sind mal richtig angepisst! Bei der Art, wie mit denen umgegangen wird, auch verständlich. Hätten die doch statt in die neue Klamottendesigner, mal in jemand mit Kommunikationswissenschaften-Studium eingestellt.
Zudem sind die mit Technikern nicht gerade überbelegt. Klar, einerseits müssen die über das ganze Jahr gehalten werden (auch außerhalb des "yuhu Frühling, ich kaufe mir ein neues Rad"), andererseits sollten die Preise des Rades günstig gehalten werden (Saisonarbeiter senken nur die Qualität).
Schade eigentlich - war persönlich immer zufrieden. Kann aber die Fälle hier meist nachvollziehen.
 
ganz ehrlich.. Die Gründe sind mir eigentlich wurscht ( auch wenn ich vieles nachvollziehen kann weil man es aus anderen Branchen kennt ) und die Frage nach dem Preiskampf brennt heut alles nieder...
Ich kann nur nicht alles darauf abwälzen, zumal auch sämtliche Mitbwerber die gleichen Voraussetzungen haben.

Ich habe Räder auch bei Radon ( fand ich persönlich sehr gut ) und bei Propain ( ist für mich weder vor dem Kauf noch danach zu toppen ) gekauft, und keiner von beiden macht so vollmundig auf sich aufmerksam wie Canyon, und selbst wenn ist der Ton UND die Tat im After Sales um Welten besser als bei den Damen und Herren des "pure-cycling"

das ärgert mich in erster Linie, die Art und Weise und mit welcher Selbstverständnlichkeit man hier abgeklatscht wird...
Offensichtlich, so mein Verdacht, haben auch hier die Marketingstrategen das Sagen und man baut lieber noch nen Glaspalast mehr als auch nur einen Fachman zusätzlich da einzustellen, wo man ihn offensichtlich dringend braucht.
scheinbar laufen die Geschäfte noch viel zu gut...
Die Bewertungsanfrage 4 Wochen nach dem Kauf wurde von mir in allen Punkten wahrheitsgetreu ausgefüllt und übermittelt.. gehört hab ich darauf nichts.
Eine Reklamation an Volkswagen hat im Falle einer Umschlüsselung um Welten besser funktioniert.
Die rufen sogar zurück...zack zack, kurzes Gespräch, geklärt, Kunde zufrieden
ein Weltkonzern wie Canyon hat das offensichtlich nicht nötig..

In meinem Fall hätte sogar ne Packung Gummibärchen für die Montage nen Pluspunkt gegeben...

cu ole
 
Gebe ich dir 100%ig Recht!
Und zu Propain zieht es mich auch immer mehr hin - auch wenn mein Rad noch vollkommen ausreichend ist. Man hört wirklich NUR Gutes.
Liegt auch daran, dass man sich um Probleme (die überall ja vorkommen können) ernsthaft kümmert.
 
Also ich könnte, so ich gefragt würde, zu Propain nur aussergwöhnliches berichten.
Besser aufgehoben als bei Propain hab ich mich bislang noch nicht gefühlt!

Gruß Ole

ps: so nebenbei liegt mir das Radl auch noch saugut :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
da das hier nix mit dem eigentlichen thema zu tun hat nur soviel:

habt ihr fragen, anregungen oder probleme... einfach irgendjemand ->>( das ist das schöne ) bei propain kontaktieren, und euch wird sicher eine passende lösung zu egal was angeboten.
ich hab mit jeder frage, farbgebung, gabel für 27.5 im 26er rahmen, dämpfer hinten ( austausch im nachhinein ), design extra für´s frau´chen mit sicherheit a weng genervt bis wir alles zusammen hatten wie´sein soll, aber immer ( Betonung IMMER ) kurzfristig einen für mich passenden vorschlag bekommen!
ich hab mich zu keiner zeit als einfacher kunde des hauses gefühlt, sondern wurde immer freundschaftlich als würde man sich schon ewig kennen und schätzen behandelt und versorgt!

Ich habe so einen Service und Kommunikation in meinem mittlerweile 46 Lenzen erstmalig und einmalig bei propain erlebt!
es gibt einige gute und auch sehr gute engagierte shops, werkstätten etc. aber bislang sind die jungs dort einfach noch nen tupfen näher dran am "kunden"

bin weder verschwistert verschwägert noch verwandt, auch krieg ich keine prämie, ich hau das raus, weil es mich persönlcih echt beeindruckt hat und ich mir wünsche auch in jahren noch dort kaufen zu können...!

lest euch einfach durch die propain seiten hier im forum, ich denke es geht vielen hier zumindest ähnlich

greetz ole
 
ah, ok. hatte dein beitrag dann falsch verstanden. von wegen
Besser aufgehoben gefühlt hab ich mich bislang bei propain noch nicht!
... im vergleich zu canyon.

so isses ja jetzt langweilig, weil du ja nur schreibst, was (fast) jeder über propain sagt. ;)

irgendwann wird die ganze asche die bei propain statt bei canyon landet den koblenzern richtig weh tun.
 
Propain ist kein Hersteller für Massenware, da wird jeder Kunde individuell behandelt, eine kleine Firma mit Herzblut.

Bei Canyon geht es um Stückzahlen, da müßte man dem Wasserkopf ganz oben mal mitteilen, daß Gewinnmaximierung nicht das Lebensendziel sein sollte.
 
... es sieht momentan so aus, als würden die es mittel-/langfristig auf die harte tour lernen.

was mich auch nervt, ist, dass sie neben den kunden wohl auch die mitarbeiter nicht in einem adäquaten maß schätzen: überschaubare entlohnung, klima mehr so geht so, hohe fluktuation (wenn ich persönlichen erfahrungsberichten glauben schenken darf).
 
Besser aufgehoben als bei Propain hab ich mich bislang noch nicht gefühlt!

hab´s geändert (guggstdu) hoffe is nu eindeutiger ( wenn auch langweiliger :D )

und was das klima in koblenz angeht.... wundern würde es mich nicht!
Man spürt ja draussen immer ein wenig von dem inneren Klima, ob man es nun wahrhaben will oder nicht..

Gemäß dem Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall" ist ja zumindest die Richtung absehbar.. ( Meine Meinung ):winken:
 
Propain ist kein Hersteller für Massenware, da wird jeder Kunde individuell behandelt, eine kleine Firma mit Herzblut.
Korrekt, aber auch Canyon hat mal klein angefangen.. Und nebenbei, auch andere Versender haben´s verstanden trotz Wachstum den Beitragszahler (Kunde) dafür ordentlich zu behandeln und ernst zu nehmen!

Bei Canyon geht es um Stückzahlen, da müßte man dem Wasserkopf ganz oben mal mitteilen, daß Gewinnmaximierung nicht das Lebensendziel sein sollte.

120% Zustimmung, wobei ich denke diejenigen die Du ansprichst, die brauchen dafür erst n spezielles Seminar im Wellnesshotel.
So einfach versteht man das offenbar auf dieser Ebene nicht.. :anbet:
 
Zurück
Oben Unten