Canyon Spectral (2015) 160mm Federgabel

Registriert
12. Juli 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Pfälzer Wald
Hallo Miteinander,

frisch aus dem Bikepark kommend, spiele ich mit dem Gedanken bei meinem Spectral (2015) 7.0 XS die 140 mm Federgabel mit einer 160mm Rock Shox Pike zu tauschen. Nicht weil ich so viel mehr Federweg benötige, sondern vielmehr weil ich mir bei dem verändernden Winkel mehr Fahrspaß in steilen Abfahrten erhoffe.
Ich habe dazu schon ein bisschen im Internet recherchiert. Joe Barnes fährt seine Spectrals mit einer 160mm und mit einer 170 mm Federgabel. Der Dämpfer bleibt bei den 140mm. Allerdings fährt er die Spectrals in der Größe M. Ich fahre das Rad in der Größe XS. Nun habe ich bedenken, dass der Umbau die Geometrie negativ beeinflusst, bzw. das Fahrverhalten......hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umbau?
Ich habe bereits gesehen, dass es in dem Forum schon einige Beiträge zu dem Thema gibt und viele geteilter Meinung sind. Aber mich würde interessieren, ob jemand den Umbau gezielt bei einem XS Rahmen vorgenommen hat, wären da 160 mm in der Front zu krass?
Noch eine Frage: Die verbaute Fox Talas (140mm) lässt sich nicht auf 150mm/160mm traveln oder?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ;)
 
Ob sich die Talas traveln lässt, erfährst du direkt bei Fox auf der Website bzw am Telefon.

Das Spectral gibts ja auch mit 150 vorn, und bei 160 ändert sich nicht soo viel, das sind effektiv insgesamt vielleicht 12-13mm vorn und knapp 7mm am (eh tiefen) Tretlager. Du wirst halt einen kürzeren Vorbau brauchen (35-40mm), und den Sattel etwas nach vorn schieben müssen - aber das ist minimal.
Eine Alternative sind noch exzentrische Buchsen (kleines Geld auf eBay), aber dann kommt das Tretlager noch tiefer.
Einziges Problem was ich sehe ist die hohe Front am Spectral,, da musst du evtl den Vorbau drehen damit du noch genug Druck vorn drauf bekommst.

Hab zwar kein Canyon mehr, aber an meinem (von der Geo ähnlichen) Trailster habe ich sowohl exzentrische Buchsen als auch 160 statt 150 vorn (bei 140 hinten). Bringt viel! Bergauf kaum negativ spürbar. Hab aber XL - du kannst dir aber die Winkel selber ausrechnen.

Alternativ zur Pike wäre die Mattoc mit IRT-Kit. Ich finde die Mattoc wesentlich besser als die Pike, und sie lässt sich easy durch umstecken von Spacern traveln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches habe ich bei meinem 2016er Spectral AL 8.0 vor. Will die Fox Float auf 160mm traveln.

Eine Alternative sind noch exzentrische Buchsen (kleines Geld auf eBay), aber dann kommt das Tretlager noch tiefer.

Alternative wozu? Was wird mit exzentrischen Buchsen erreicht?

Einziges Problem was ich sehe ist die hohe Front am Spectral,, da musst du evtl den Vorbau drehen damit du noch genug Druck vorn drauf bekommst.

Was genau ist hier mit "Vorbau drehen" gemeint?

Du wirst halt einen kürzeren Vorbau brauchen (35-40mm), und den Sattel etwas nach vorn schieben müssen - aber das ist minimal.

Wieso kürzerer Vorbau? Wieso Sattel nach vorn Schieben? Was hat es in dem Fall für einen Sinn den Abstand Sattel <> Lenker zu verkleinern?

Dankeee :winken:

Sorry für die blöden Fragen :blah:
 
Ähnliches habe ich bei meinem 2016er Spectral AL 8.0 vor. Will die Fox Float auf 160mm traveln.



Alternative wozu? Was wird mit exzentrischen Buchsen erreicht?



Was genau ist hier mit "Vorbau drehen" gemeint?



Wieso kürzerer Vorbau? Wieso Sattel nach vorn Schieben? Was hat es in dem Fall für einen Sinn den Abstand Sattel <> Lenker zu verkleinern?

Dankeee :winken:

Sorry für die blöden Fragen :blah:

Mit exzentrischen Buchsen kann man in div Richtungen experimentieren, sind zwar nur wenige Millimeter, aber doch spürbar.

Mal dir mal eine Seitenansicht deines Radls mit korrekten Winkeln (s.Tabelle auf der Canyonseite) auf, und trage dann die Änderung auf 2cm mehr Federweg vorne ein. Wenn Sattel und Lenker dabei an der gleichen Stelle relativ zu den Pedalen bleiben sollen.....
Ausserdem erfordert das veränderte Lenkverhalten aufgrund des flacheren Lenkwinkels einen kürzeren Vorbau und breiteren Lenker.
 
Zurück
Oben Unten