@shalala: Du kannst klar beides nehmen. Ich würde M Nehmen wenn Du einen spielerischen Fahrstil hast und gerne auch auf längere Touren mit steilen Anstiegen gehst und dabei aufrechter sitzen möchtest (etwas Sattelüberhöhung und kürzerer Radstand), würde L nehmen wenn Du Enduro-Race-mäßig gestreckter sitzen möchtest und eher auf Vollgas bergab stehst (kaum Sattelüberhöhung da höhere Front und längerer Radstand). Natürlich habe ich jetzt nur die beiden Extreme beschrieben um den Effekt zu verdeutlichen, tatsächlich machen +- 2/3 cm nicht allzu viel aus (und die höhere Front des L kannst Du ja durch Weglassen der 2cm Spacer locker ausgleichen). Niemals allerdings würde ich durch einen längeren Vorbau einem AllMountain die Spritzigkeit nehmen und meinen Schwerpunkt nach vorne verlagern... daher empfehle ich Dir eher L da Du wohl einen längeren Oberkörper hast.
@georg1969: einzig wg. der 29er Laufräder habe ich mich für das Spectral 8.9 (2014 in M) entschieden und würde es nach ca. 200 km und 4500 Höhenmetern immer wieder tun. Downhill über Hindernisse gehen die deutlich besser als 26/27,5. darüber hinaus bin ich auch in der Ebene bzw. auf längeren Touren einfach schneller unterwegs. Deine Bedenken wg. Kontakt von Hintern und Laufrad sind unbegründet. Keine Sorge.
Ach ja, an alle XT und Pike - Fans: die SRAM X0 bremst top und die F32 ist tarsächlich auch für steinige, verblockte Wurzeltrails tauglich. Bin aber auch nur den Hirschbergtrail und den Wallbergtrail gefahren... ;-) Für die Pike spricht natürlich die Tatsache, dass man dann alle Komponenten aus dem Hause SRAM/RS hätte. An dem Nachfolger meines Spectral 8.9 2014, dem Spectral 9.9 2015 stört mich daher nur der DBInline-Dämpfer, denn das CTD-System von Fox ist m.E. in Sachen Abstimmung und Verstellung unterwegs unschlagbar.. Alternativ zwecks kompletter SRAM/RS-Ausstattung hätte ich lieber einen Monarch-Dämpfer.
Gruß, Lars
@georg1969: einzig wg. der 29er Laufräder habe ich mich für das Spectral 8.9 (2014 in M) entschieden und würde es nach ca. 200 km und 4500 Höhenmetern immer wieder tun. Downhill über Hindernisse gehen die deutlich besser als 26/27,5. darüber hinaus bin ich auch in der Ebene bzw. auf längeren Touren einfach schneller unterwegs. Deine Bedenken wg. Kontakt von Hintern und Laufrad sind unbegründet. Keine Sorge.
Ach ja, an alle XT und Pike - Fans: die SRAM X0 bremst top und die F32 ist tarsächlich auch für steinige, verblockte Wurzeltrails tauglich. Bin aber auch nur den Hirschbergtrail und den Wallbergtrail gefahren... ;-) Für die Pike spricht natürlich die Tatsache, dass man dann alle Komponenten aus dem Hause SRAM/RS hätte. An dem Nachfolger meines Spectral 8.9 2014, dem Spectral 9.9 2015 stört mich daher nur der DBInline-Dämpfer, denn das CTD-System von Fox ist m.E. in Sachen Abstimmung und Verstellung unterwegs unschlagbar.. Alternativ zwecks kompletter SRAM/RS-Ausstattung hätte ich lieber einen Monarch-Dämpfer.
Gruß, Lars
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