Canyon Spectral 29

@shalala: Du kannst klar beides nehmen. Ich würde M Nehmen wenn Du einen spielerischen Fahrstil hast und gerne auch auf längere Touren mit steilen Anstiegen gehst und dabei aufrechter sitzen möchtest (etwas Sattelüberhöhung und kürzerer Radstand), würde L nehmen wenn Du Enduro-Race-mäßig gestreckter sitzen möchtest und eher auf Vollgas bergab stehst (kaum Sattelüberhöhung da höhere Front und längerer Radstand). Natürlich habe ich jetzt nur die beiden Extreme beschrieben um den Effekt zu verdeutlichen, tatsächlich machen +- 2/3 cm nicht allzu viel aus (und die höhere Front des L kannst Du ja durch Weglassen der 2cm Spacer locker ausgleichen). Niemals allerdings würde ich durch einen längeren Vorbau einem AllMountain die Spritzigkeit nehmen und meinen Schwerpunkt nach vorne verlagern... daher empfehle ich Dir eher L da Du wohl einen längeren Oberkörper hast.

@georg1969: einzig wg. der 29er Laufräder habe ich mich für das Spectral 8.9 (2014 in M) entschieden und würde es nach ca. 200 km und 4500 Höhenmetern immer wieder tun. Downhill über Hindernisse gehen die deutlich besser als 26/27,5. darüber hinaus bin ich auch in der Ebene bzw. auf längeren Touren einfach schneller unterwegs. Deine Bedenken wg. Kontakt von Hintern und Laufrad sind unbegründet. Keine Sorge.

Ach ja, an alle XT und Pike - Fans: die SRAM X0 bremst top und die F32 ist tarsächlich auch für steinige, verblockte Wurzeltrails tauglich. Bin aber auch nur den Hirschbergtrail und den Wallbergtrail gefahren... ;-) Für die Pike spricht natürlich die Tatsache, dass man dann alle Komponenten aus dem Hause SRAM/RS hätte. An dem Nachfolger meines Spectral 8.9 2014, dem Spectral 9.9 2015 stört mich daher nur der DBInline-Dämpfer, denn das CTD-System von Fox ist m.E. in Sachen Abstimmung und Verstellung unterwegs unschlagbar.. Alternativ zwecks kompletter SRAM/RS-Ausstattung hätte ich lieber einen Monarch-Dämpfer.

Gruß, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Spectralgemeinde in 29 Zoll,
der kalte Herbst hat seinen Einzug gefunden und mein Spectral braucht neue Schuhe mit mehr Halt und Grip bei nassem Untergrund zu dieser Jahreszeit.

Ich fahre momentan noch den MKII vorne und den Xtrail hinten.
Im Reifenforum wurde mir gerade der Maxxis DHR II 3c in 2.35 empfohlen für das VR.

Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht? Irgendwie denke ich mir, dass sich die Industrie schon etwas dabei denkt einen Reifen extra für das HR zu konzipieren?
Meine primäre Idee war der Conti TrailKing Protection mit Blackchili Component in 2.2 (eigentlich würde ich 2.4 bevorzugen, aber da finde ich nur die sehr schwere Apex Version) Conti hat allgemein häufig einen schlechten Ruf, weil nur wenige zur teuren Made in Germany Variante (Blackchili) greifen und sich die China variante schlechter fährt (zumindest beim MKII ist mir das aufgefallen)
Was meint Ihr? gibt es einen Vielfahrer der bereits mit geländegängieren Reifen experimentiert hat? Es geht nicht um Downhill eher um mäßige Singletrails mit nassen Wurzeln und nassem Erd/stein-Boden.
 
Ausschließlich die in Korbach produzierten mit BCC. Bei Nässe rutschen die schon gewaltig, bei Trockenheit ein Traum. Ich wechsele seitdem immer zwischen Conti MK II vorn und XKing hinten bei Trockenheit und Hans Dampf bzw Nobby Nic für Nässe und Matsch.
 
ja, ich weiß auch nicht, warum Conti das in 29“ nicht hin bekommt, ich bin die mk2 BCC früher gerne am Speci Enduro in 26“gefahren, da hatten die viel! mehr Grip als in 29“....
 
Ausschließlich die in Korbach produzierten mit BCC. Bei Nässe rutschen die schon gewaltig, bei Trockenheit ein Traum. Ich wechsele seitdem immer zwischen Conti MK II vorn und XKing hinten bei Trockenheit und Hans Dampf bzw Nobby Nic für Nässe und Matsch.
Hast du mal die Contis mit deutlich weniger Druck gefahren? Ich hab so um die 1.5-1.7 drin (100kg) und das ist für meine Bedürfnisse garnicht so schlecht und Welten zu 2.5 oder 3 Bar...
 
Deutlich weniger Druck macht den Gummi nicht haftbarer, wenn er im Nassen schlicht weniger Halt hat. Mir rutschte die RQ trotz zuletzt 1,4 bar zu digital.
 
Guten Morgen,


ich hätte eine Frage an die Spectral AL 29 9.9 SL (Modelljahr 2014) Fahrer (-innen), die bereits die separaten XTR Brems- und XTR Schalthebel mittels i-spec miteinander verbunden haben.

Benötigt man dazu den i-spec A oder den i-spec B Umbausatz (dies hängt ja vom Modelljahr der Komponenten UND NICHT vom Modelljahr des Komplettbikes ab).

Für jegliche Antworten bereits im Voraus vielen Dank.
 
SRAM und DBInline + Pike (leider nur in schwarz und whiskey Brown)
ODER
Shimano XT und Fox Performance vorne und hinten (aber Rahmen ist geil blau)

Pro Spectral 8.9: Farbe (blau) und Shimano Schaltung/Bremse sagen mir mehr zu
Pro Spectral 9.9: Federelemente sind mir gefühlt sympathischer

Soweit ich sehen kann, ist im 9.9 ein Pressfitlager drin und im 8.9 zum Glück nicht.

Schwierig...wobei der Unterschied 500€ beträgt. dafür könnte man sich Dämpfer oder Pike locker nachrüsten wenn es einen später wirklich wurmt.

Genau das gleiche Dilemma ziehe ich auch mit mir rum: 8.9 contra 9.9
Bisher fahre ich an meinem Nerve einen Materialmix aus XT, X9 und Fox und ich will für mein zukünftiges Baby eigentlich Gruppenkonform bleiben.
Das 9.9 hat eigentlich alles von SRAM (Sehr gut), bis auf den Cane Creek Dämpfer, den ich überhaupt nicht einschätzen kann...
Am 8.9 stört mich die RF Kurbel+Innenlager, wobei ich aber eigentlich trotz bisheriger guter Funktion kein Shimano Fan bin. Die Fox Dämpfer finde ich gut, haben bisher am alten Nerve top funktioniert.
und dann noch 500€ Differenz und die Farbfrage braun 9.9 contra blau 8.9
Bin nächste Woche in Koblenz und muss mal Probe fahren und hoffentlich mal beide Farben in Natura sehen, dann sehen wir weiter.
 
Naja ich werde es dann einfach selber mal ausprobieren. Rückbauen geht ja immer.
Genau!
1georg1969 schrieb:
Lag dem I-spec Umrüstkit eine ausführliche Bastelanleitung dabei?
Die hatte ich mir vorher schon von der Paul Lange Seite downgeloadet.
https://www.paul-lange.de/tradepro/...sionszeichnungen/SHIMANO/SL-M980-B-I-3615.pdf
So richtig schwierig ist es aber nicht.
Man muß nur wissen, daß ein paar Teile übrig bleiben. Dann ist man nicht so verwundert/unsicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moserer:
Electric Blue steht in der KW42 im Showroom.

Bzgl. dem CC DB Inline:
Meiner Meinung nach bisher bester aussagekräftigster Artikel dazu:
http://www.bikerumor.com/2014/05/19...ngs-twin-tube-tech-to-trail-bikes-everywhere/
und
http://www.mtb-news.de/news/2014/05/19/cane-creek-dbinline-inline-daempfer-twin-tube/

Die wichtigsten Merkmale für mein Verständnis:
- Normalerweise bekommst Du einen Tune im Dämpfer vorgesetzt und kannst innerhalb diesen gegebenen 100% Einstellbereich, welche der Hersteller als sinnvoll erachtet hat, Deine Settings (bspw. per CTD) einstellen. Beim Inline definierst Du die 100% Einstellbereich und die darin enthaltenen Settings voll selbst (außer eine Default-Bohrung für den Ölfluss im Dämpfer, die fest vorgegeben ist und ab Werk dem Ausstatter überlassen ist (siehe Metallplatten im ersten Artikel-Link).

- Progession ist durch zuschneidbare Kunsstoffeinlagen in der Luftkammer anpassbar

- Der Dämpfer enthält mehr Öl (bestimmt kein Zufall, dass im mtb-news Artikel die Vergleichswerte in rot und blau dargestellt sind) und soll dadurch näher an Piggyback-Dämpfer rankommen. Was sich da genau "besser" anfühlt ist nicht klar definiert worden.

- Der Climb-Switch hat keine Rasterung und ist deshalb stufenlos einzustellen.
In http://www.pinkbike.com/news/the-story-of-cane-creeks-new-dbinline-shock.html ist jedoch von 2 Postitionen die Rede.

- Climb-Switch erhöht die Dämpfung im Lowspeedbereich von Druck UND Zugstufe bishin zu ganz zu. Dann regelt nur noch Gott und die Highspeed-Stufe

- Bisher habe ich kein Servicekit gesehen womit man selbst die Luftkammer servicen kann so wie bspw. bei Fox.

- Setup geht nur über Inbus oder dem Spezialwerkzeug und ist komplizierter als bei traditionellen Dämpfern. Dafür extrem anpassbar

Spekulation
Wahrscheinlich taugt einem ein Float CTD genauso gut - der DB Inline ist aber vom Konzept her schon geiler :)
Außerdem bekommst Du im Spectral 9.9 eine Pike dazu (Fox reicht bestimmt auch aber Pike ist momentan mehr gehypt und deswegen geiler). Man muss halt das Whiskey Brown oder Stealth mögen, genauso wie X0 und Sram Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten