Canyon Spectral 29

Ich denke beim Spectral liegt der Focus beim Spaß an der Abfahrt. Und dafür macht eine kompakte Sitzposition auch Sinn. Für maximale Effizienz gibt es halt das Lux und ggf. das Nerve 29. Für Dich bleibt ggf.Sattel ganz nach hinten oder Tauschen der Sattelstütze, des Vorbau's usw..
Ich denke, der Oberkörper wird sich an die entspannte Sitzposition schneller gewöhnen als Du denkst. Mit den Knie'n siehts da sicher anders aus. Da hilft Dir ggf.echt nur der Tausch der Stütze wenn der Verstellweg des Sattels nicht reicht.
Verstellbare Stützen mit Versatz sind allerdings rar.
Oder die Wahl eines Bikes mit flacherem Sitzwinkel.
Na, ich bin gespannt was Du machst.
 
Hallo, ich habe das hier mit Interesse gelesen. Ich habe mir ein Spec 29 in XL bestellt. Bin 198 cm. Schrittlänge ist glaube ich 96.

Bei meinen Daten überleg ich, ob das Spectral wegen seiner arg kompakten Form vielleicht sogar in XL besser wäre. Ist halt die Frage wie viel man mit dem Vorbau arbeiten kann, bevor das Ding unhandlich wird.

Was mich sehr wundert ist, dass hier öfters davon gesprochen wird, dass das Spectral 29 so "kompakt" wäre. Mal abgesehen vom kurzen Vorbau (was man ja am einfachsten ändern kann) finde ich das von den Daten her gar nicht. Im Vergleich zum Nerve AL 29 XL habe ich so in etwa 1,5 cm mehr Oberrohr, 3 cm mehr Radstand, 2 cm mehr Stack und 1 cm mehr Reach. Ich habe eher Angst, dass das ein Schiff ist, wenn es um die Ecke geht.
Ich saß auf einem Cube Stereo 120 XL. Super Teil, aber das war kompakt, würde ich sagen. Dann noch auf einem Slide 130 XL, welches doch eine ähnliche Geometrie hat. Das passte ganz gut (mal abgesehen vom für mich ungewohnt hohen Vorbau). Dass jemand der kleiner als 190 ist mit so was glücklich wird, kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Oder habe ich hier was übersehen?

Wie auch immer, ich freue mich schon auf meine persönliche Probefahrt im Juni :)

Gruss
lantama
 
Hi lantama,
wenn du gefahren bist, lass es uns wissen, ich bin 193 cm mit einer SL von 100cm....da findet man nicht so leicht ein passendes Bestellbike
 
Beim Specialized-Händler auf ein Stumpjumper FSR setzen... die Geometrie ist dem Spectral 29 SEHR ähnlich.. ;)
 
Hi lantama,
wenn du gefahren bist, lass es uns wissen, ich bin 193 cm mit einer SL von 100cm....da findet man nicht so leicht ein passendes Bestellbike

Hallo Philis, was mein Feedback angeht musst Du Dich dann leider bis Juni gedulden. Ich "teste" es auf dem Hof in Koblenz, wenn es für mich da ist. In grau/rot heisst das leider Juni.....

Aber müssten nicht jetzt so um die Zeit die ersten Spectral 29 an Frühbucher ausgeliefert werden?
 
Ich habe heute die BIKE und die MOUNTAINBIKE im Briefkasten gehabt. In keinem Magazin ist ein Test, Fahrbericht o.ä. über das Spectral 29 drin. Das Bike gibt es noch nicht mal zum Testen. Unglaublich!
 
Hallo Freunde,
ich bin jetzt ausgiebig das Nerve AL+ aus dem letzten Jahr probegefahren. Auch längere Anstiege hier im Taunus. Ging hierbei deutlich besser als mein Trek Fuel Ex. Mach mir also keine Gedanken mehr über die bergauf Performance des Spectral. Mal schauen, was die 29er noch bringen... Verdammt, so geiles Wetter und wir müssen noch zwei Monate warten...
 
Moin zusammen,

habe mir nen Spectral 7.9 bestellt und bin jetzt am Überlegen, ob ich es mit einem Cane Creek Double Barrel CS aufrüsten soll. Da ich n bisschen schwerer, hätt ichs gern ein wenig komfortabler. Wäre der Umbau übertrieben? Klettern soll ja mit dem Cane Creek ganz gut sein. Und was haltet ihr vom Fox Float X? Greetz
 
Wollte mir auch ein Spectral bestellen....

Bin zum Händler um mir ein generelles Bild über das Fahrverhalten(am Hof)
von 29" und für mich geeignete Rahmengrößen 1,73m, Schritt 80cm
zu machen.

Trek Fuel EX 7 29" in 44cm 18,5" und 47cm 19,5" je gut 20 Min. probiert.
Das 19,5er weckte sofort extremes ,,Wohlfühlgefühl''.
Genauso haben sich früher meine Trialmotoräder angefühlt.
Die Oberrohrhöhe wäre beim Spectral L mit 81,4cm gegen Trek 19,5"
mit nur 76,8cm deutlich höher gewesen.

Diese 5cm hätten mich sehr gestört, da höher als Schrittlänge.

So ist es trotz der gegen Canyon miserablen Ausstattung also
2 Tage später (Gestern) also das Trek geworden.

Heute meine 2Std. Standardrunde 830hm mit viel Trailanteil gefahren
und bin absolut begeistert.
Sitz-und Stehposition grandios.
In den Trails auch bei steilen Spitzkehren perfekt und beim Uphill unglaublich.
Leichtfüßig mit Bombengripp ohne Aufstellneigung
und spurstabil auch bei 20% Anstieg im Schotter mit Schritttempo.
Bin die gleiche Runde gestern noch mit Scott Spark 11,3kg gefahren.
Mit dem gewogenen 14,2kg!!! Trek waren sogar die Anstiege müheloser.
Ruppige Wege werden plötzlich flowig.
Wiegetritt geht wie von selbst und Bar Ends werden
nicht mehr vermißt.
Sogar der Serien-Sattel ist bequem.

Sooh kanns gehen.
5 meiner Bikes einschließlich Trek Session, Scratch und Spark
sind plötzlich überflüssige Relikte.

Egal was Ihr kauft,
hoffe Ihr seid auch so rettungslos begeistert:)

Lieber Gruß
Sessiontrailer
 
Über die bergauf Performance muss sich keinerecht Sorgen machen. Fahre mit 174 und 81cm schrittlänge ein s und komm damit berg hoch wie runter gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe auch vor der Wahl ob Nerve oder Spectral,
war bei Canyon und hab beide 29 in L gefahren.
War überrascht wie "Klein" das Spectral im gegensatz zum Nerve ist,laut Geodaten sind eigentlich immer paar mm mehr beim Spectral.
Bleibt also nur der kurze Vorbau und die Höhe des Vorbaus,die kommen einem ganz schön entgegen so das es sich kleiner anfühlt.
Auch die flachere Gabel in Verbindung mit mehr Höhe des Steuerkopfes ergeben irgendwie eine passivere Sitzposition.
Habe mich auf dem Nerve wohler gefühlt,auch weil mein Streckenprofil mehr lange Anstiege mit 1000 Hm rauf und normalen Trails runter vorsieht,wäre das Spectral doch zu sehr abfahrtslastig.Mit meinem 29 HT bin bis jetzt auch überall runter gekommen.Zur Not zu Fuss !

Muss noch mal drüber schlafen.....
 
Stehe auch vor der Wahl ob Nerve oder Spectral,
war bei Canyon und hab beide 29 in L gefahren.
War überrascht wie "Klein" das Spectral im gegensatz zum Nerve ist,laut Geodaten sind eigentlich immer paar mm mehr beim Spectral.
Bleibt also nur der kurze Vorbau und die Höhe des Vorbaus,die kommen einem ganz schön entgegen so das es sich kleiner anfühlt.
Auch die flachere Gabel in Verbindung mit mehr Höhe des Steuerkopfes ergeben irgendwie eine passivere Sitzposition.
Habe mich auf dem Nerve wohler gefühlt,auch weil mein Streckenprofil mehr lange Anstiege mit 1000 Hm rauf und normalen Trails runter vorsieht,wäre das Spectral doch zu sehr abfahrtslastig.Mit meinem 29 HT bin bis jetzt auch überall runter gekommen.Zur Not zu Fuss !

Muss noch mal drüber schlafen.....
Wenn dein Gefühl "nerve" sagt dann ist das ok. Ich für meinen Teil hab derzeit einen 70mm vorbau statt der original 50mm geht bergab Immernoch Klasse. Bergauf limitiert mich maximal meine beinkraft.
 
Wenn dein Gefühl "nerve" sagt dann ist das ok. Ich für meinen Teil hab derzeit einen 70mm vorbau statt der original 50mm geht bergab Immernoch Klasse. Bergauf limitiert mich maximal meine beinkraft.

Mit dem Vorbau kann man bestimmt gut arbeiten, wenn man sportlicher sitzen möchte. Stimmt es denn, dass ein 2 cm Spacer unter dem Vorbau sitzt?
 
Laut Canyon Webseite bei beiden 20mm Spacer. Nur auf den Fotos dort sehe ich nichts.

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk
 
Stehe auch vor der Wahl ob Nerve oder Spectral,
war bei Canyon und hab beide 29 in L gefahren.
War überrascht wie "Klein" das Spectral im gegensatz zum Nerve ist,laut Geodaten sind eigentlich immer paar mm mehr beim Spectral.
Bleibt also nur der kurze Vorbau und die Höhe des Vorbaus,die kommen einem ganz schön entgegen so das es sich kleiner anfühlt.
Auch die flachere Gabel in Verbindung mit mehr Höhe des Steuerkopfes ergeben irgendwie eine passivere Sitzposition.
Habe mich auf dem Nerve wohler gefühlt,auch weil mein Streckenprofil mehr lange Anstiege mit 1000 Hm rauf und normalen Trails runter vorsieht,wäre das Spectral doch zu sehr abfahrtslastig.Mit meinem 29 HT bin bis jetzt auch überall runter gekommen.Zur Not zu Fuss !

Muss noch mal drüber schlafen.....

Irgendwie geht/ging es mir ähnlich. Ich habe mich dann mal für das Spectral entschieden, denn:
-Der Rahmen ist auf jeden Fall lang genug. Falls es sich dann doch zu kurz oder zu hoch anfühlt, muss man halt noch mit Vorbau und Spacer arbeiten
-Berücksichtigt man die Variostütze (die ich so oder so haben möchte) ist der Gewichtsunterschied meiner Ansicht nach nicht allzu groß, denn...
-....die Laufräder sind ja bis zum rüber zum Lux quasi gleich. Ich schätze die Bereifung macht hier ja alleine noch mal ~400 Gramm Unterschied
-Reserve bezüglich Federweg sind bei meinen 102 kg sicher kein Nachteil :rolleyes:
-Preis/Leistung und Ausstattung beim 7.9 sehr nahe an das kommen, was ich optimal finde

Sprich das Spectral ist von Hause aus schon einigermassen sportlich für ein AM+ oder wie man auch immer das kategorisiert. Und mit anderer Bereifung und Änderungen am Vorbau bestimmt auch noch besser als "Tourer" geeignet, falls das überhaupt sein muss. So rede ich mir das zumindest schön derweil. Hab ja noch viel Zeit zum Grübeln....
 
So, ich fahre nun schon einige km und hm mit meinem neuen 29"spectral. Leichte Reifen sind bestellt. Ansonsten für mich ein Rad zum Wohlfühlen
Gefühlt bin ich zwar immer gemütlich unterwegs aber wenn ich dann meine üblichen runden mit den Zeiten vom vorherigen Rad vergleiche nimmt sich das nichts (tacho hab ich nicht) allerdings ist der spaßfaktor deutlich gestiegen. Bergauf sind nun Rampen möglich die mit meinem alten Rad nur bei idealen vorraussetzungen fahrbar waren. Vielleicht helfen da die 29"räder wirklich. Ich kann mich über die oft beschriebenen unhandlichen Eigenschaften der großen Räder nicht beschweren da ich sie bisher nicht bemerkt habe. Gut es gibt ein zwei Stellen an denen ich vorher flüssiger rumkam. Allerdings bilde ich mir ein dort früher auch deutlich langsamer angekommen zu sein um nun deshalb dort abbremsen zu müssen. Zur Länge. Derzeit fahre ich einen 70mm vorbau statt des original 50er empfohlen wurde mir von Anfang an der alternative 60er der nun auch unterwegs zu mir ist. Denk dann sollte es wirklich passen.
 

Anhänge

  • IMAG0242_1.jpg
    IMAG0242_1.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0245_1.jpg
    IMAG0245_1.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 13
Hallo carasc !
Wurde dir der alternative Vorbau vor Ort oder auf Grund deiner Daten aus dem Internet empfohlen ? Habe bei der Bestellung keine Möglichkeit gesehen, um den Vorbau zu ändern ...
 
Danke @carasc für Deinen ersten Eindruck.
Wie sind Deine Maße (Größe, SL) und die Rahmenhöhe?
Könntest Du bitte die Sitzlänge, also Abstand von Sattelnase bis Lenkerklemmung des Vorbaus messen?
Danke und Grüße,
CC.
 
Hallo @carasc,
die Bergaufperformance hast du ja bereits für gut befunden. Wie siehts bergab aus?
Wie kommst du mit den 130mm Federweg in Kombi mit den 29er Rädern bergab zurecht?

Danke!
 
Empfehlung des vorbaus ist telefonisch geschehen aufgrund das das System beim 29er eine m beim 27,5er und allen anderen die noch versucht hab eine s ausgegeben hat. Bin 174cm hoch und eine sl von 80cm.
Messung Abstand erfolgt später.
Bergab. Fühle mich deutlich sicherer als auf meinem alten Rad. Bin nochdazu schneller unterwegs wie zuvor. Als vergleich dienen mir dazu verschiedene trails die ich sehr gut kenne bzw. Mein 24h teampartner der im Normalfall im Tal warten musste. Jetzt nicht mehr:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten