Canyon Spectral 29

Mich würde interessieren, ob das starke Wippen im Wiegeschritt normal ist. Ich habe schon wirklich viel probiert (Druck, Rebound) aber ich bekomme es einfach nicht weg. Dies soll wohl mit einem Kompromiss bei der Dämpferabstimmung zusammen hängen. Im Sitzen tritt das Wippen übrigens kaum bis gar nicht auf. Erwähnen sollte ich das ich vom HT komme und dahingegen natürlich verwöhnt bin. Zudem besteht die Möglichkeit das meine Technik beim Wiegeschritt nicht ganz optimal ist. Gewicht sind ca. 77 KG

Ja, da musst du tatsächlich noch am runden Wiegetritt arbeiten, dass wird schon im nächsten Jahr. Man muss die Kinematik des Hinterbaus verstehen lernen bzw. in sich aufsaugen, nach 20 Touren passt es dann. Generell kann kaum ein Dämpfer alle Disziplinen des MTB bewältigen.
 
Allerdings finde ich den fluffigen Hinterbau auch uphill ganz gut was die Traktion betrifft. Der völlige Lockout an der Gabel im Climb-Modus stört mich dagegen sehr. Daher fahre ich das Rad immer im Trail-Modus (vorne wie hinten) und bin damit sehr zufrieden. Nur wenn ich in den Wiegetritt gehe, macht der Climb Modus hinten durchaus etwas Sinn (aber auch nur wenn man länger als 1-2 Minuten im Wiegetritt bleibt)

Hier wäre eine Remote für die Dämpfung, so wie sie Scott am Spark und Genius verbaut einfach genial – logo, braucht nicht jeder. Leider haben sie ein Patent darauf. Die werde ich am Specki bestimmt vermissen. Ist genauso wie bei der versenkbaren Sattelstütze, man kann ohne nicht mehr.
 
Hab nochmal Spectral CF, Spectral 29 und Nerve 29 gefahren und festgestellt:

1. Spectral CF ist für mich zu kompakt/kurz
2. Spectral 29 ist gefühlt einen Tick länger aber immer noch zu kurz.

Deine Aussage irritiert mich etwas - lt. HP sind Oberrohrlänge und Reach beim 27,5'er doch länger als beim 29er....? Oder worauf beziehst Du "zu kurz"?
 
Gut zu wissen! Werde nächste Woche im Bikeladen den Nobby Nic 2.25 abwiegen lassen, werde so lange suchen/wiegen bis ich das Paar zu 580 g finde. Werksangabe liegt bei 605 g.


Kannst du da mal einen Kumpel mitnehmen der in dem Moment wo der Besitzer dich mit der Kettenpeitsche schreiend aus dem Laden jagt ein Foto macht für die Galerie...??? :D:D:D
 
Zu kurz beziehe ich auf das Gefühl, dass man vergleichen kann mit der Situation wenn man einen zu kurzen Vorbau fährt.
Für mich wäre das beim Bergauffahren nicht so angenehm. Es ist wirklich gefühlt sehr kurz. Bin selbst 1,86m.

Die Zahlen auf der Webseite ist das eine - live bei Canyon Proberollen das andere. Da kannst Du Stack, Reach, Oberrohrlänge+Vorbau anschauen wie Du willst aber draufsetzen und einfach mal probieren ist was anderes.
Vielleicht würd Emir das Spectral auch besser taugen mit längerem Vorbau.

Ich bin nun mittlerweile so viele Räder Probe gefahren (Großteil der Erfahrungen basieren auf dem Testtrack auf dem Demoday der Eurobike 2014) aber da habe ich mich fast überall besser ausgehoben gefühlt als auf dem Spectral, speziell beim hochfahren.

Getestet habe ich Ghost Riot 7, Giant Trance Advanced 1, Nicolai Helius 27,5, Marin Mount Vision XM Pro, Drössinger 170mm 29er.
Auf einem Rocky Mountain Demo Day bin ich noch ca. 45 Minuten im Gelände das Instinct 970msl gefahren. Das Camber und Epic hatte ich auch schon zur Probe - auch das Santa Cruz Bronson C auf einem Indoor Testtrack.

Abgesehen vom Drössinger und vielleicht noch dem Nicolai haben mir alle anderen Räder in der Standardausführung (also vor allem Standardvorbau und Lenker) mehr zugesagt als das Canyon. Besonders das Giant (auch das Marin und Bronson war Mega, aber sehr teuer), auch wenn es auf Bildern und auf dem Papier vielleicht nicht so dolle erscheint waren funktional und von der Geo her absolute Oberklasse.

Die genannten Bikes liegen meiner persönlichen Meinung nach, und aufgrund der zu Verfügung stehenden Testmöglichkeiten, alle sehr nah beieinander. Aber das Giant war vom Hinterbau nochmal mit dem Maestro-Link spürbar ruhiger/effizienter, hat aber bergrunter saugut funktioniert. Würde sagen, der Federweg wurde straff aber effizient genutzt.

Meine persönliche Meinung - also für mich die Wichtigste :)

Das relativiert für mich auch viele Kommentare hier im Forum. Wichtig ist das Gesamtpaket und was man selbst für einen Eindruck hat. Das bringt einen selbst nicht viel weiter, wenn man auf andere hört, die es meinen selbst besser zu wissen.

Am Ende des Tages zählt das Gefühl auf dem Rad aus der Sicht des Fahrers. Du mußt zufrieden sein, nicht andere
 
Da hast Du Recht. In der Tat ist das wichtigste, dass die Geo des Rades zur Geo des Körpers passt - und da hat jeder einen eigenen Wohlfühlbereich bzgl. Sitz-/Tretposition, Reach und Sattelüberhöhung etc. den es zu finden gilt. Probefahrten nur auf dem Canyon -Parkplatz oder auf dem eines Fachhändlers reichen eigentlich auch nicht aus. Wenn es danach trotzdem super gut passt, ist das schon fast ein glücklicher Zufall.

Das 2014 Giant Trance Advance 1 in XL 27.5 gibt es gerade bei Fahrrad24.com für 2.899 statt 4.199 EUR. Oder welches Rad hast Du nun bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp - bin aber L Kandidat. Das Modell war ein 2015er. Gekauft habe ich noch nichts.
Bin auch nicht im Zugzwang. Ich muss auch nochmal schauen, was die "echten" Preise sind. Listenpreise sind ja bei Fahrrädern schon immer eine Empfehlung gewesen die weder die meisten Händler noch deren Kunden ernst genommen haben.
Bei Giant und Rotwild kenne ich bspw. Nur die typischen 20 bis 30 Prozent auf Vorjahresmodelle. Reale Preise von aktuellen Modellen kenne ich von Giant noch nicht.
 
Nein, das habe ich so nicht gemeint.
Spectral L = zu kurz in der Länge, deutlich zu kurz. Das Nerve AL29 mit längerem Vorbau war besser aber der Funke sprang nicht so rüber.
Trance L = passt, dürfte auch nicht größer sein für meinen Geschmack. Also XL = zu groß

Beim Trance Advanced finde ich es nur seltsam, dass man nicht gleich eine Pike verbaut hat und auch nur den Monarch ohne RCT3

Ich sprach auch vom 2015er Trance. Beim Demoday Eurobike 2014 fährt man ja die 2015er Modelle.
Aber ich will den Spectral-Thread nicht verwässern mit anderen Modellen.

Also unterm Strich alles anders als erwartet. Beim Canyon zog mich Farbe und die geilen Parts an. Aber ich fühlte mich nicht so wohl wie bspw. auf dem Instinct 970msl 2015 (wippte allerdings minimal im Climb-Mode) oder dem Trance Advanced 1 2015 (wippte absolut nicht).
Vor allem war ich geschockt, nachdem rauskam, dass ich für den DB Inline zu schwer bin :-(

Also wenn jemand weiß, wo in Hessen ein Giant Trance Advanced 1 2015 zum nochmaligen Testfahren steht und es einen guten Kurs gibt.... :)
 
Das Mehrgewicht macht sich sowohl bei den Komponenten als auch LRS bemerkbar.
Zu teuer find ich ist Canyon nicht, allerdings hart an der Grenze.

Mein aktuelles Bike wiegt wegen der nachgerüsteten RS Reverb Sattelstütze um 300 g mehr, komplett 11,3 kg (LRS liebt bei 1.420 g, 26ger Fully). Ich behaupte mal, dass man den Gewichtsunterschied auf der Tour nicht spürt, die Beschleunigungswerte sind gefühlt gleich!

Thema Flexibilität: Canyon könnte für unterschiedlich schwere Biker, Dämpfer mit verschieden Tunes bereit stellen, oder gegen Aufpreis einen leichteren LRS. Sollte machbar sein!

Thema Preis: z.B. das Spectral CF 9.0 (650B) kostet 3.700 Euro, zum Vergleich das Cube Stereo 140 Super HPC Carbon (650B) kostet 3.600 Euro. Die Kosten ca. gleich, die Ausstattung ebenfalls ca. auf dem gleichen Niveau, wobei Canyon hier etwas besser ist. Das Gewicht ziemlich gleich – wenn man bei Canyon die schweren Contis durch die leichteren Nobbys runterrechnet. Allerdings hier vor Ort bekomme ich 15% auf ein aktuelles 2015 Cube Modell, mit 1A Montage/Service!
 
:anbet:
Mein aktuelles Bike wiegt wegen der nachgerüsteten RS Reverb Sattelstütze um 300 g mehr, komplett 11,3 kg (LRS liebt bei 1.420 g, 26ger Fully). Ich behaupte mal, dass man den Gewichtsunterschied auf der Tour nicht spürt, die Beschleunigungswerte sind gefühlt gleich!

Thema Flexibilität: Canyon könnte für unterschiedlich schwere Biker, Dämpfer mit verschieden Tunes bereit stellen, oder gegen Aufpreis einen leichteren LRS. Sollte machbar sein!

Thema Preis: z.B. das Spectral CF 9.0 (650B) kostet 3.700 Euro, zum Vergleich das Cube Stereo 140 Super HPC Carbon (650B) kostet 3.600 Euro. Die Kosten ca. gleich, die Ausstattung ebenfalls ca. auf dem gleichen Niveau, wobei Canyon hier etwas besser ist. Das Gewicht ziemlich gleich – wenn man bei Canyon die schweren Contis durch die leichteren Nobbys runterrechnet. Allerdings hier vor Ort bekomme ich 15% auf ein aktuelles 2015 Cube Modell, mit 1A Montage/Service!

Ich habe ja von der rotierenden Masse geredet, nicht von Parts am Rahmen.
Ein Rocket Ron und 1400 gr Laufrad lässt sich einfacher beschleunigen als ein Baron mit 2000gr Laufrad ;)

Beim Dämpfer und den Tunes geb ich dir recht, bei den Laufrädern ist das von seitens der Logistik, Einkauf, Gewinnspanne, Kalkulation, mehr Aufwand vermutlich einfach unrentabel.

Sorry aber für mich persönlich ist Cube weit hinter Canyon. Schau dir alleine mal die Geo an und den Rahmen (Carbonhinterbau). Cube ist ein Tourenbike kein echtes AM/Enduro, Service und Händler vor Ort reißens da nicht raus :rolleyes:

Gruß icube
 
Sehr cool und schönes Bild!
Kannst du noch paar Worte zum Dämpfer sagen?
Hi! Danke, das Foto hat ein Freund mit dem iphone gemacht, war selbst überrascht von der guten Qualität.

Zum Dämpfer kann ich bisher nur sagen, dass ich von den Einstellmöglichkeiten noch völlig überfordert bin ^^ Die Grundeinstellungen passen aber schon mal ganz gut, werde aber noch viel rumprobieren müssen bis er optimal läuft.
 
Moin!
Heut hab ich mein Spectral 29 7.9 mal getestet auf 20KM hoch und runter.
Ich habe vom HT zum Spectral gewechselt!
So, im großen und ganzen habe ich meine Entscheidung zum XL Rahmen zu greifen nicht bereut, bei 189cm und SL 90 und Armlänge 75.
Das bike ist sehr direkt, und im Bergab modus sehr agil und wendig! Daumen hoch. Auch das geeier auf Straße und Schotter gibt es mir zu jeder Zeit vollste Sicherheit!
Leider gibt es auch negative sachen: Ich fahre den Dämpfer mit 250psi im Trail-modus und nach meinem Trailabschnitt hab ich festgetellt, dass der Gummiring ca. 0.8mm vor dem Ende des Dämpfer ist. Also verbessert mich bitte, wenn das normal ist...
Ich selbst wiege 90KG und hab im Trail-modus eine sag von ca. 1cm.

Die Gabel ist ca. bei 3-4cm Rest bei 6-7 Bar, nach dem Trailabschnitt.
Zudem werde ich den vorbau auf 35mm ändern und noch ein neuen Lenker drauf packen, aber das ist nur für mein eignes empfinden.
Im climbt modus ist der Dämpfer auch nur im Sitzen Straf, sobald es in den Wiegetritt geht, gibt der Dämpfer gut nach!!!
Da ich aber fast immer im Sitzen fahre, kann ich damit Leben.




Fazit: Für Leichtgewichte bis 75KG ist dies sicher ein Bike, wo man nicht lange nachdenken muss um es zu Kaufen!
Für die Leute, die 85KG aufwärts wiegen würde ich den Dämpfer modifizieren bzw. wechseln.
Das bike ist in meinen Augen eine klare Kaufempfehlung.
Gewicht habe ich nicht gewogen, dass interessiert mich eigendlich auch herzlich wenig, meine Kraft kommt aus den Beinen ;)




Mich würde interessieren, was ich nun machen kann um den Dämpfer noch bissl härter zu bekommen, gibt es möglichkeiten außer einen Tausch?
 
Ja so ähnlich -> Spacer in die Luftkammer für mehr Progression. Kostet bei Fox glaub ich 50 Euro für drei Spacer. Kein Witz :) Material ist Kunststoff, kein Gold wie man vom Preis ableiten könnte
 
Es hängt natürlich auch von Deinem Trail ab - ob es OK ist, dass Du den Federweg hinten komplett nutzt. Wenn Dein Trail also heftiger ist, dann finde ich die Abstimmung hinten als gelungen und die Gabel als zu straff. Wenn der Trail sehr moderat ist (keine Mini-Drops, keine Mulden die beim Durchfahren Progression erzeugen, keine größeren Baumstämme/Steine, keine echten Steilstücke etc.) dann in der Tat mag ein Spacer hinten etwas bringen und durchaus notwendig sein. Ich selbst stimme mein Rad so ab, dass ich im Trail-Modus von Dämpfer und Gabel auf meinem sehr abwechslungsreichen Trail (der mein Fahrkönnen zu 99% fordert) den Federweg schon fast komplett ausnutze. Einen Duchschlag habe ich dennoch noch nicht gehabt, wiege aber auch nur 77kg.
 
Keine Ahnung, aber mit dem alten DHX4.0 haben es wohl welche gemacht. Beim Monarch täten es auch dünne Plastestreifen, aber da habe ich von nem Kumpel die original Gummiringe bekommen.
Es wird dir aber nix bringen denke ich. Besser mehr Luft rein.

Was wird mir nix bringen? Was zu basteln, oder was meinst du?
Der XX Dämpfer von rockshox bringt ja dann sicher auch nix,wa?

bin heute nochmal eine Tour gefahren und in der Stadt hatte ich dann einen 5 Stufen drop, danach hatte ich vielleicht noch ca. 0,3mm platz, das der Gummi vom Dämpfer rutscht.
Dann hab ich nochmal ne frage zu Pflegeprodukten: Was sollte man kaufen um Gabel und Dämpfer zu pflegen? Brunox soll ja nicht der reißer sein.
 
Moin!
Heut hab ich mein Spectral 29 7.9 mal getestet auf 20KM hoch und runter.
...
Leider gibt es auch negative sachen: Ich fahre den Dämpfer mit 250psi im Trail-modus und nach meinem Trailabschnitt hab ich festgetellt, dass der Gummiring ca. 0.8mm vor dem Ende des Dämpfer ist. Also verbessert mich bitte, wenn das normal ist...
Ich selbst wiege 90KG und hab im Trail-modus eine sag von ca. 1cm.

Die Gabel ist ca. bei 3-4cm Rest bei 6-7 Bar, nach dem Trailabschnitt.
Zudem werde ich den vorbau auf 35mm ändern und noch ein neuen Lenker drauf packen, aber das ist nur für mein eignes empfinden.
Im climbt modus ist der Dämpfer auch nur im Sitzen Straf, sobald es in den Wiegetritt geht, gibt der Dämpfer gut nach!!!
Da ich aber fast immer im Sitzen fahre, kann ich damit Leben.




Fazit: Für Leichtgewichte bis 75KG ist dies sicher ein Bike, wo man nicht lange nachdenken muss um es zu Kaufen!
Für die Leute, die 85KG aufwärts wiegen würde ich den Dämpfer modifizieren bzw. wechseln.
Das bike ist in meinen Augen eine klare Kaufempfehlung.
Gewicht habe ich nicht gewogen, dass interessiert mich eigendlich auch herzlich wenig, meine Kraft kommt aus den Beinen ;)




Mich würde interessieren, was ich nun machen kann um den Dämpfer noch bissl härter zu bekommen, gibt es möglichkeiten außer einen Tausch?


Ich zitiere mich mal selbst aus den Anfängen dieses Threads:

Ich bin zZt bei 92 nackig, fahre die Reifen (Hans Dampf in der geilen Cube Stealth Edition) mit 1.8 bar vorne und hinten. Gabel zZt 95psi, schlägt bei 1.5m Drops so gerade nicht durch, wenn ich sauber lande.
Mit demDämpfer habe ich ja lange gehadert und war schon kurz davor den DebonAir zu ordern. Habe mich aber nun doch entschlossen erstmal das tuning Kit zu verbauen und mit dem 2.grössten spacer passt das Setup nun mit 200psi ganz gut, gutes Ansprechverhalten und endlich genug Progression.
Fahre Dämpfer und Gabel immer Trail Modus bergab, um genug Druckstufe zu haben. Einzige Ausnahme sind schnelle Schotterpisten ohne Sprünge und Drops, dann im Descent Modus.

Hier noch ein Foto vom aktuellen Aufbau:


Canyon Spectral 29

Viel Spaß mit dem Bock!
LG
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
So seit gestern bin ich nun auch ein Spectral-Besitzer und bin bis jetzt ziemlich begeistert.
Rahmengröße passt perfekt, Verarbeitung ist auf einem sehr guten Niveau und der Cane Creek Inline ist ein Traum zum Einstellen. Leitungsverlegung muss noch bisl optimiert werden und andere Reifen + Tubelessumbau und die Kefü werd ich noch entfernen.

Hier ein Paar Bilder, bin 1,86 und fahre Größe L :daumen:

IMG_2708.jpg

IMG_2712.jpg

IMG_2709.jpg
IMG_2710.jpg
IMG_2711.jpg


Leider nur IphoneQualität auf die Schnelle ;)

Gruß icube
 

Anhänge

  • IMG_2708.jpg
    IMG_2708.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2712.jpg
    IMG_2712.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2709.jpg
    IMG_2709.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2710.jpg
    IMG_2710.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2711.jpg
    IMG_2711.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 52
Sind doch super Fotos! Die Farbe ist wirklich sehr schick. Sieht kurz aus^^.

Berichte dann man wie du mit dem Hinterbau und dem CCInline zurecht kommst, was Sprünge und Anlieger usw angeht, ich bin mit meinem Monarch am 650b nicht so glücklich.

Ja die Farbe wirkt echt sehr geil, passt auch super mit dem Lenker zusammen.
Hab den Cane Creek nach der Empfehlung der Website eingestellt mit kleinen Änderungen und bis jetzt ist der Hinterbau total plüschig und lebendig, bin allerdings ein Leichtgewicht mit 70 kg. Das Teil geht brutal nach vorne, fühl mich perfekt integriert und ja ist echt etwas kurz aber wird dadurch sehr agil.

Zum Fahren werd ich wegen Arbeit und Weihnachten etc. in nächster Zeit dummerweise nicht kommen, aber werde berichten.

Gruß icube
 
Zurück
Oben Unten