Canyon Spectral 29

Hallo zusammen,

bin nun auch ein stolzer Besitzer eines Spectral AL 9.9 SL Bike ist gestern aufgebaut worden. Habe die ersten Einstellungen vorgenommen. Die Gabel entsprechend eingestellt. Bei dem Dämpfer tue ich mir ein wenig schwer. Wiege 85kg Netto (ohne Ausrüstung). Meine Frage welchen Luftdruck fahrt ihr? Pumpe zeigt 150PSI fühle mich allerdings als ob ich in dem Bike einsacke wenn ich mich drauf setzte. Komme leider nicht dazu es an diesem WE auszuführen aber der erste Eindruck vom Bike ist "hab mich verliebt" Feeling.. kann es kaum abwarten eine Trail runter zu düsen.

Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt 210 PSI drin. SAG von 1,4cm bei Gesamtlänge von 6 cm. Das müsste also in der Range sein. Ich komme von bisher einem XC Bike 26" und 100mm Federweg. Fühle mich aber auf dem Spectral wenn ich hier vor dem Haus auf der Strasse rumgurke wie als ob ich am Boden sitze. Bin ich es einfach anders gewohnt? Empfiehlt jemand noch mehr Druck in dem Dämpfer?

kommende Woche bin ich in Riva und kann es kaum abwarten auf dem Trail zu sein.

Danke schon mal und einen schönen Sonntag.
Gruß
 
Kleiner Tip zur Gabel von Fox mit CTD: bergauf stelle ich immer auf Descend (D) damit die bergauf eher unbelastete Gabel maximal sensibel auf Hindernisse reagiert, bergab stelle ich auf Trail (T) damit sie im Steilen und beim Bremsen, Drops etc. nicht sofort durch den Federweg rauscht und grundsätzlich mehr Support/Rückmeldung gibt. Climb (C) brauchste nie - es sei denn auf Asphaltanstiegen im Wiegetrittsprint. Ich kann Englisch und habe mich auch nicht vertippt ;-) einfach 'mal ausprobieren! Viel Spaß mit dem neuen Rad!
 
...bergauf stelle ich immer auf Descend (D) damit die bergauf eher unbelastete Gabel maximal sensibel auf Hindernisse reagiert, bergab stelle ich auf Trail (T) damit sie im Steilen und beim Bremsen, Drops etc. nicht sofort durch den Federweg rauscht und grundsätzlich mehr Support/Rückmeldung gibt. Climb (C) brauchste nie - es sei denn auf Asphaltanstiegen im Wiegetrittsprint...
Selbe Erfahrung habe ich auch gemacht!

Letzte Woche habe ich auf Shimano Zee Umgebaut.
Die Avid 5 hat gute Dienste vollbracht aber:
Erhofft habe ich etwas mehr Bissigkeit und mehr Wartungsfreundlichkeit.
Der Einbau war ein Kinderspiel, die Leitungen musste ich kürzen und anschließend Entlüften.
Kleiner Wermutstropfen, die Reverb Bedienung muss wieder an eine extra Schelle.
20150920_1820.JPG 20150920_1821.JPG 20150920_1839.JPG 20150920_1840.JPG 20150920_1842.JPG 20150920_1843.JPG 20150920_1838.JPG
 

Anhänge

  • 20150920_1820.JPG
    20150920_1820.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20150920_1821.JPG
    20150920_1821.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20150920_1839.JPG
    20150920_1839.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20150920_1840.JPG
    20150920_1840.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20150920_1842.JPG
    20150920_1842.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20150920_1843.JPG
    20150920_1843.JPG
    98 KB · Aufrufe: 15
  • 20150920_1838.JPG
    20150920_1838.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

also ich war diese Woche (heute letzter Tag) am Garda See in Riva und habe mein Spectral AL 9.9 SX in seine natürliche Umgebung ausgeführt und ich muss sagen ich bin begeistert. Komme von einem 100mm race fully und bin am Garda schon alles irgendwie gefahren. Spectral da einfach eine andere Dimension. Es fährt sich toll im Uphill komme viel besser die Schotterwege hoch und im Downhill natürlich kein Vergleich.
Also zusammengefasst "ich liebe mein Spectral"... kann eigentlich kaum abwarten wieder auf dem Bike zu sitzen und würde am liebsten die ganze Woche hier bleiben. Hatte auch glück mit dem Wetter. Perfekt. Sonnig 25 Grad.. einfach immer wieder herrlich.

Grüße
 
lass dir ein laufradsatz von hand speichen, die sind stabiler und erfordern kein nachzentrieren.

Laut Homepage sind die roval traverse von Hand eingespeicht. Spricht bei dem Preis echt für sie. Lediglich die wenigeren Speichen am Vorderrad machen mich nervös bei meinem Gewicht... Jedoch haben die Laufräder keine Gewichtsbeschränkung.

Als Alternative sind auch die dt-swiss E1700 interessant, allerdings dann maschinell eingespeicht.
 
Was must du für den Roval zahlen?
Wenn du z.B. vom Thomas (German Lightness) einen bauen lässt hast du auch einen Top Service nach dem Kauf.
Gerade wenn du etwas schwerer bist würde ich auf eine gute Beratung nicht verzichten.
Was nicht heißen soll das die Roval schlecht sind.
Wenn du die 550,die ich gerade gegoogelt habe,zahlen must würde ich einfach mal beim Thomas anrufen und ein Angebot machen lassen.
 
Tach auch, fahre seid 07.2014 ein Spectral AL 7.9 und hatte noch nie soviel Spaß mit einem Bike wie dieses.
Hatte auch noch nie Probleme mit dem Bike usw. Jetzt aber hätte ich eine Frage oder eher Hilfe nötig.
Ich suche wie verrückt eine Fox 34 Float CTD Factory Fit mit 140 mm. ( gut gebrauchte ) . Vielleicht kennt ja jemanden der seine verkaufen möchte,auch wenn es nur 10 mm sind dafür ist sie aber stabiler und 10mm sind bei schnellerer Gangart sehr nützlich. Im Bike Markt nix eBay nix . Es wäre ganz super wenn ihr jemanden kennen würdet .
Ich würde mich riesig freuen .:hüpf:
 
Ich fahre ein Spectral AL 7.9 und hab seit geraumer Zeit das Problem dass es bei mir aus Richtung Innenlager knackt.
Ich hab schon alles mögliche versucht was ich als Fehlerquelle vermutet hab.
Pedale, Kettenblattschrauben, Schaltauge, Sattelstütze.
Hatte das Problem schon mal einer? Bringt es was wenn ich die Kurbel mal ausbaue, reinige und neu einfette?

Und zweite nervige Stelle ist die linke Leitungsführung im Rahmen wo der Schaltzug reingeht.
Immer beim einlenken fängt des Ding nach einer Weile an zu knarzen. Hab es schon mit etwas Öl und Fett versucht aber
hilft alles immer nur für ein paar Kilometer dann geht's wieder los.
Bei mir sitzt der Zug auch bombenfest in der Führung, soll der keine Luft haben das er sich bewegen kann?
 
Häufige Ursache von Knackgeräuschen aus dem Antrieb ist die Kassette. Deshalb würde ich die Kassette abnehmen, die Verbindung zum Freilauf reinigen, neu fetten und mit 40Nm wieder festschrauben.
Beim Schaltzug hilft evtl.aufs große Blatt zu schalten, dann am Shifter auf den kleinen Gang schalten ohne die Kurbel zu drehen. Die Kette bleibt also auf dem großen Blatt. Dann verliert der Schaltzug die Spannung und Du kannst ihn etwas aus dem Rahmen ziehen, reinigen und etwas Fett dran machen.
 
Ich fahre ein Spectral AL 7.9 und hab seit geraumer Zeit das Problem dass es bei mir aus Richtung Innenlager knackt.
Ich hab schon alles mögliche versucht was ich als Fehlerquelle vermutet hab.
Pedale, Kettenblattschrauben, Schaltauge, Sattelstütze.
Hatte das Problem schon mal einer? Bringt es was wenn ich die Kurbel mal ausbaue, reinige und neu einfette?

Und zweite nervige Stelle ist die linke Leitungsführung im Rahmen wo der Schaltzug reingeht.
Immer beim einlenken fängt des Ding nach einer Weile an zu knarzen. Hab es schon mit etwas Öl und Fett versucht aber
hilft alles immer nur für ein paar Kilometer dann geht's wieder los.
Bei mir sitzt der Zug auch bombenfest in der Führung, soll der keine Luft haben das er sich bewegen kann?

Das Geräusch kann auch vom Schaltzug (hinten) in der Kettenstrebe kommen.
Bei mir trat das Geräusch dort auf, wo der Schaltzug aus dem Rahmen (unten), in die Kettenstrebe geht.
Habe erst mal alles gereinigt und Gummi (alter Schlauch) dazwischen gelegt, dann war Ruhe.
Aktuell höre ich nichts mehr, auch ohne Gummi.
 
Leider kann ich derzeit nichts mehr zu diesem Forum beitragen. Mir sind die Räder aus dem Keller gestohlen worden. Also bis Ersatz vorhanden ist bin ich Fußgänger.
Ach du Scheiße! Das tut mir leid, ich hoffe das deine Versicherung da einspringt... Solche Erfahrungen bestärken mich wieder darin, meine Bikes (2 Stück) immer in der Wohnung zu haben.
ImageUploadedByTapatalk1446967168.644133.jpg



Ride on!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1446967168.644133.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1446967168.644133.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 19
Leider kann ich derzeit nichts mehr zu diesem Forum beitragen. Mir sind die Räder aus dem Keller gestohlen worden. Also bis Ersatz vorhanden ist bin ich Fußgänger.

Schade....
Hoffe deine Versicherung springt ein.
Du könntest uns da gern mal auf dem Laufenden halten, kann ja auch andere treffen.
Ich habe vor kurzen erst meine Versicherung "aufgestockt".
Da es ja immer Grauzonen gibt, wo es Probleme geben kann, im Falle eines Diebstahls.
 
Zurück
Oben Unten