Canyon Spectral 29

Kurzer Zwischenbericht zu Diebstahl und Handhabung meiner Versicherung(drei Räder im Wert von gesamt 6,5k).
Sie zahlen vorerst die Hälfte der versicherungssumme und nach Abschluss der Ermittlung der Staatsanwaltschaft wohl den Rest.
 
Ich hab letzte Woche mein Rad mit ner weichen Gartenbrause und nem Schwamm gewaschen. Anschließend hab ich die Felgen demontiert, um den Reifen zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Hohlraum der XM1501 sich jede Menge Wasser angesammelt hat. Ich vermute, das ist durch die Speichen eingedrungen, weil auf der anderen Seite ja das Felgenband alles abhält.
Bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass so eine teure Felge nicht dicht ist? Muss ich jetzt nach jeder Regenfahrt oder nach jedem Putz den Reifen entfernen, um die Soße da wieder rauszubekommen?! :rolleyes:
 
Hi,

bei der Suche nach einem 29er Trailbike bin ich auf des Spectral gestoßen, das Rad in der 8.9 Version entspricht schon ziemlich meinen Vorstellungen.
In einem vorherigen Post hat ravenride geschrieben, das er den den DB Inline Dämpfer mit 45% SAG fährt, d. h. es würden von den 130mm FW nur effektiv rund 70mm übrig bleiben. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Rad möchte ich überwiegend für Touren und Traileinsatz nutzen, wie sieht es mit den Uphillfähigkeiten und der Stabilität des Spectrals aus?
 
Das Rad möchte ich überwiegend für Touren und Traileinsatz nutzen, wie sieht es mit den Uphillfähigkeiten und der Stabilität des Spectrals aus?

Mit dem 2014er 7.9 bin ich dieses Jahr über die Alpen - fahrfertig ~92kg, über 10.000hm: klettert super (mein leichtester Gang 36/22) und ich fühl mich sicher bergab. Es läuft richtig stabil/ruhig. Man kann die 29er-Reifen einfach machen-/laufen lassen.
 
Hi,

bei der Suche nach einem 29er Trailbike bin ich auf des Spectral gestoßen, das Rad in der 8.9 Version entspricht schon ziemlich meinen Vorstellungen.
In einem vorherigen Post hat ravenride geschrieben, das er den den DB Inline Dämpfer mit 45% SAG fährt, d. h. es würden von den 130mm FW nur effektiv rund 70mm übrig bleiben. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Rad möchte ich überwiegend für Touren und Traileinsatz nutzen, wie sieht es mit den Uphillfähigkeiten und der Stabilität des Spectrals aus?
45% sag ist Käse!
Berg auf wie Berg ab ein Top Rad!
Ich fahre es als ex... Und bin hellauf begeistert!
Und in der aktuellen 8.9 Ausstattung für den Kurs... Was will man denn da noch mehr!?
Wenn 29ger....dann das!
Pike, DB inline, dt Swiss, komplett XT!
Und das Gewicht für 29ger Aluminium doch auch Top!


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
das er den den DB Inline Dämpfer mit 45% SAG fährt, d. h. es würden von den 130mm FW nur effektiv rund 70mm übrig bleiben. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nach einer bodenkompression federt der dämpferkolben wieder fast ganz hoch aus. Damit steht der ganzer hub fast wieder zur verfügung. Deine aussage mit den 70mm kann man so nicht stehen lassen, ist käse!

Mit ca. 90 bis 95 PSI luftdruck nutze ich ich effektiv 48mm hub auf einer allmountain tour aus, sprich 12cm federweg. Auf einer ruppigen 40 kmh schnellen abfahrt saugt db-inline dämpfer alles auf, da kann man nicht meckern. Berghoch auf schotterwegen fahre ich fast nur im offenen modus, kein wippen, kein absacken.

Mit ca. 76 kg fahrfertig bin ich wohl viel zu leicht für den db-inline. Das werkstune ist auf 85kg gewicht optimiert und somit eher für größere pakete ausgelegt. Ich hatte den dämpfer im september bei canyon reklamiert bzw. eingeschickt, seit dem bin ich zufrieden. Weiß aber nciht was gemacht wurde. Davor ist der dämpfer bei gleichem luftdruck im SAG abgesackt bzw. nciht hochgefahren.
 
Danke für Eure Antworten.
@ravenride Ich möchte aus der SAG Geschichte keine große Sache machen, nur ist es so das bei deiner Einstellung so wie Du es beschrieben hast das Rad bei 45% SAG sprich 58,5mm im Negativfederweg steht, also blieben zum einfedern rechnerisch 71,5mm. Wie viel Weg der Dämpfer bei Entlastung ausfedert kann auch nur schwer nachvollzogen werden. Eigentlich war meine Befürchtung das wenn das Rad so tief im SAG steht der Sitzwinkel flacher wird und das Heck einsackt so das die Uphillperformance leidet. Da ich zu der 85Kg Fraktion gehöre kann sich das natürlich beim passenden Setup erledigt haben. Keinesfalls wollte ich an deinem Dämpfersetup hier herummäkeln, Hauptsache ist das es funktioniert. Das mit dem Werkstune auf 85Kg und deinem Gewicht konnte ich nicht wissen was aber die Sache mit den 45% SAG ja nun selbsterklärend macht.

Nochmal zum Spectral 8.9 selber, lt. Canyon HP wird bei dem Rad eine 38/28 Kurbel verbaut was ich als etwas zu lang ansehe zumal die Nerve AL 29er mit 36/26 angeboten werden. Da die Uphill Eigenschaften des Nerve um einiges besser sein sollten wäre es von der Kurbel her gesehen umgedreht wohl sinniger. Das nur mal als Anmerkung.
Mit meiner Entscheidung zum Spectral bin ich noch nicht durch, da noch Probefahrten mit anderen Bikes anstehen. Aber auf meiner Liste steht es immer noch ganz oben.
 
Ich möchte aus der SAG Geschichte keine große Sache machen, nur ist es so das bei deiner Einstellung so wie Du es beschrieben hast das Rad bei 45% SAG sprich 58,5mm im Negativfederweg steht, also blieben zum einfedern rechnerisch 71,5mm. Wie viel Weg der Dämpfer bei Entlastung ausfedert kann auch nur schwer nachvollzogen werden. Eigentlich war meine Befürchtung das wenn das Rad so tief im SAG steht der Sitzwinkel flacher wird und das Heck einsackt so das die Uphillperformance leidet. Da ich zu der 85Kg Fraktion gehöre kann sich das natürlich beim passenden Setup erledigt haben.

Die geschmäcke sind natürlich sehr unterschiedlich, der einer mag das fahrwerk softer, der anderer straffer. Die einen messen den SAG im sitzen, die anderen im stehen, naja wie auch immer! Der db-inline ist auch ein dämpfer fürs gröbere und nicht vegleichbar mit einem fox float. Bin schon mit unterschiedlichen cannondales früher gefahren, alle damals mit 20-25 SAG einstellung. Zum orientieren gibt canyon selbst beim spectral 29er mit db-inline 15 mm / 30% SAG vor.

Nochmal zum Spectral 8.9 selber, lt. Canyon HP wird bei dem Rad eine 38/28 Kurbel verbaut was ich als etwas zu lang ansehe zumal die Nerve AL 29er mit 36/26 angeboten werden. Da die Uphill Eigenschaften des Nerve um einiges besser sein sollten wäre es von der Kurbel her gesehen umgedreht wohl sinniger. Das nur mal als Anmerkung.

Möglicherweise ist das mit 38/28 kurbel ein copy und paste fehler, dass weiß man nie bei canyon bzw. den firmen, da kontrolle nur geld kostet! Bei den 2015 modell mit einer 36 ritzelcassette fehlt mir ebenfalls ein gang im uphill, es ist nicht optimal. Für das meiste reicht es aus, ab 20% steigung kostet es viel akku. Ich trete lieber mit etwas höheren trittfrequenz, dafür aber leichter. Das spart viel akku gerade wenn du 8 std. in den bergen unterwegs ist. Kein wunder das in 2016 2x11 verbaut wird. Am besten bei canyon direkt anrufen – wenn man durch kommt!!!
 
Aber zum Fox Dämpfer habe ich keine Empfehlung gefunden.Sollte aber eher vom Hinterbau als vom Dämpfer abhängig sein.45% Sag sind schon heftig egal wie man misst.Kann mir nicht vorstellen das es so funktioniert.:confused:
20% SAG bei fox, dass sagt dir jeder bikehändler und war schon in den 90er so. Aber hey leute, nimmt es nicht so ernst, dass ist nicht in den stein gemeiselt!!! Es sind nur ca. richtwerte wo man zum einstellen anfangen sollte.

Ich selbst bestimme den luftdruck so: lasse das bike im stehen vor der haustür auf der straße mit 10 km/h rollen und lasse mich voll auf den sattel absacken (mit richtig viel druck in den sattel drücken). Ein optimaler luftdruck ist für mich ist dann, wenn der gummiring fast den ganzen kolben hochgeschoben wird, dass sind dann ca. über 90% des ganzen hubs. Bei db-inline sind es 48 bis 49 mm von 51mm.
 
Schon klar das es nur ein Richtwert ist.Hängt vor allem von der Kinematik ab.Daher sollte der Hersteller eigentlich eine Empfehlung abgeben.Mit 25% Sag hinten habe ich beim Spectral die beste Erfahrung gemacht.
 
Schon klar das es nur ein Richtwert ist.Hängt vor allem von der Kinematik ab.Daher sollte der Hersteller eigentlich eine Empfehlung abgeben.Mit 25% Sag hinten habe ich beim Spectral die beste Erfahrung gemacht.

Ja, ist von der kinematik abhängig. Du hast die 8.9 version mit dem FOX federbein nehme ich an. Wieviel kg fahrfertig brings du auf die waage?
 
Kann mir als Vollnoop jemand sagen, ob das 29er Spectral 8.9 (2016), welches aktuell ja noch das einzig von Canyon angebotene ist eine 140er oder eine 130er Gabel hat. Im Einleitungstext steht was von 130 mm und in den Geometriedaten steht was von Federweg vorne 130. Wenn ich mir aber in der Ausstattung die Detailansicht der Gabel öffne steht da was von 140 mm. Wenn ich die Gabel google finde ich die nur in 140/150 und 160mm was wiederum dafür sprechen würde, dass eine 140er verbaut ist. Allerdings gibt es ja öfters auch mal Sonderserien und daher bin ich unsicher...

Bin auch vor der undankbaren Aufgabe mich zwischen Nerve (Kopf) und Spectral (Bauch) entscheiden zu müssen, was hier ja auch schon oft thematisiert wurde. Habe jetzt einfach beide bestellt und schicke dann spontan eines wieder zurück :)

Danke für einen Tipp und viele Grüße!

P.S. Chatfunktion und Anruf bei Canyon habe ich aufgegeben....der Chat sagt den ganzen Tag alle wären in der Bearbeitung und ich soll es später versuchen und auf die Hotlinewarterei hatte ich kein Bock, ich dachte ich versuchs erstmal hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gibt es die Pike RCT3 nur ab 140mm (29"). Der Text ist vermutlich copy-paste des Einleitungstextes von 2015... damals gab es ja noch Spectral 29er mit 130mm (Fox-)Federgabel. Canyon hat aber auch manchmal OEM-Versionen mit nicht dem Standard entsprechenden Federweg (bspw. 2014-2015er Nerve 29er mit 110mm Fox 32, diese war so nicht für den Endverbraucher erhältlich).

Ich vermute schwer, dass der Text und die Geometriedaten falsch liegen, da das Bike so wie es da steht sonst sehr ähnlich einer der EX-Varianten von 2015 ist. Mit Sicherheit sagen kann das aber nur Canyon, ich würde eine E-Mail schreiben (dann hast du was schriftliches wenn der Service-Mann sich dann doch irrt, was leider häufiger vorkommt).

Und der MTB-Kauf sollte wie die Partnerwahl eine Bauch- bzw XXXXXentscheidung sein.:daumen:
 
Soweit ich weiß, gibt es die Pike RCT3 nur ab 140mm (29"). Der Text ist vermutlich copy-paste des Einleitungstextes von 2015... damals gab es ja noch Spectral 29er mit 130mm (Fox-)Federgabel. Canyon hat aber auch manchmal OEM-Versionen mit nicht dem Standard entsprechenden Federweg (bspw. 2014-2015er Nerve 29er mit 110mm Fox 32, diese war so nicht für den Endverbraucher erhältlich).

Ich vermute schwer, dass der Text und die Geometriedaten falsch liegen, da das Bike so wie es da steht sonst sehr ähnlich einer der EX-Varianten von 2015 ist. Mit Sicherheit sagen kann das aber nur Canyon, ich würde eine E-Mail schreiben (dann hast du was schriftliches wenn der Service-Mann sich dann doch irrt, was leider häufiger vorkommt).

Und der MTB-Kauf sollte wie die Partnerwahl eine Bauch- bzw XXXXXentscheidung sein.:daumen:


Haha, den lezten Satz finde ich super :)... eigentlich dachte ich auch an Copy Paste Fehler, aber dann der Einleitungstext lautet:

"Mit dem sensibel ansprechenden 130mm Fahrwerk bestehend aus der Rock Shox Pike RCT3 SA Federgabel und dem Cane Creek DBInline Dämpfer elebst Du....." Das spricht dann für mich eher nicht für c/p...

Aber Du hast Recht, ich frage einfach persönlich nach!

Danke Dir und einen schönen Abend!
 
Haha, den lezten Satz finde ich super :)... eigentlich dachte ich auch an Copy Paste Fehler, aber dann der Einleitungstext lautet:

"Mit dem sensibel ansprechenden 130mm Fahrwerk bestehend aus der Rock Shox Pike RCT3 SA Federgabel und dem Cane Creek DBInline Dämpfer elebst Du....." Das spricht dann für mich eher nicht für c/p...

Aber Du hast Recht, ich frage einfach persönlich nach!

Danke Dir und einen schönen Abend!


Hab den Chat nun erreicht....ist ein Fehler auf der Website, die Pike hat 140 mm! Und mit den Kettenblättern haben sie auch falsch angegeben, sind nicht 28/38 sondern 26/36. Habe keine Ahnung, wie die Pike so ist, aber ich hab's jetzt verbindlich bestellt.

VG
 
Hab den Chat nun erreicht....ist ein Fehler auf der Website, die Pike hat 140 mm! Und mit den Kettenblättern haben sie auch falsch angegeben, sind nicht 28/38 sondern 26/36. Habe keine Ahnung, wie die Pike so ist, aber ich hab's jetzt verbindlich bestellt.

VG

Da hast du nichts falsch gemacht. Hab das 2015er 8.9 mit fox Fahrwerk und das geht für meine Verhältnisse sehr gut. Viel Spaß damit
 
Kann mir noch jemand was zum Cane Creek DBInline Dämpfer sagen? Ich habe einen Bekannten in der Nähe, der mir beim Grundsetup helfen wird, der ist offizieller Partner von Fox, Cane und diverse anderen und macht Gabel- und Dämpferservices für diese Firmen. Allerdings kann ich nur zum Grundsetup zu dem hin. Komme ich als Noop später in der täglichen Nutzung mit dem Ding zurecht? Bei Fox CTD war's für mich natürlich recht einfach.... Und hat der Cane auch einen echten Climb Modus bei dem der Dämpfer komplett blockiert wird?

Danke für eure Hilfe. Hatte die Suchfunktion schon verwendet, habe aber keine ganz klaren Antworten gefunden, daher bitte um Nachsicht, dass ich die Frage hier nochmal stelle!
 
Über die Pike wirst du nur wenig bis gar nichts negatives hören. Sie ist die Königin unter den All-mountain-Gabeln auch wenn sie dieses Jahr mehr Konkurrenz bekommt.

Der cane creek db inline gilt eher als Dämpfer für Tüftler, da er viele Einstellmöglichkeiten bietet die dann auch passen sollten. Aber auf der Cane Creek Seite findest du für das Spectral schon einen Vorschlag für ein Grund-Setup, das würde ich als Basis nehmen. Besonders schwere Fahrer haben öfters probleme, da sie selbst beim maximal zulässigen Druck noch zuviel Sag (Negativ-Federweg) haben.
 
Über die Pike wirst du nur wenig bis gar nichts negatives hören. Sie ist die Königin unter den All-mountain-Gabeln auch wenn sie dieses Jahr mehr Konkurrenz bekommt.

Der cane creek db inline gilt eher als Dämpfer für Tüftler, da er viele Einstellmöglichkeiten bietet die dann auch passen sollten. Aber auf der Cane Creek Seite findest du für das Spectral schon einen Vorschlag für ein Grund-Setup, das würde ich als Basis nehmen. Besonders schwere Fahrer haben öfters probleme, da sie selbst beim maximal zulässigen Druck noch zuviel Sag (Negativ-Federweg) haben.

Alles klar, danke für die Infos! Ich habe leider auch 100 kg und bin zudem wie Du vermutlich schon merkst technisch nicht besonders versiert... :) Meinst Du ich soll mich bemühen den Dämpfer mit irgendjemanden gegen einen Fox o.ä. zu tauschen? Und falls ja, glaubst Du das ein Tausch überhaupt für den ein oder anderen interessant sein könnte?
 
Komme ich als Noop später in der täglichen Nutzung mit dem Ding zurecht? Bei Fox CTD war's für mich natürlich recht einfach.... Und hat der Cane auch einen echten Climb Modus bei dem der Dämpfer komplett blockiert wird?

Wer mit einem fox dämpfer zu recht kommt, wird es mit cane creek ebenfalls. Du hast bei CC nur die doppelte arbeit damit. Die compressionseinstellung/verstellung bei CC greift nur auf den letzten 30% des federweges, das muss bei der einstellung berücksichtigt werden. Der climb modus lässt als C oder T nach wunsch wie bei fox CTD einstellen.
 
Zurück
Oben Unten