Canyon Spectral 29

Hallo,

habe heute mein Spectral AL 8.9 geliefert bekommen.
Sieht Hammer aus.
Aber das Zusammenschrauben hat länger gedauert als erhofft.

Komme mit dem DB Crane Inline Dämpfer nicht zurecht :-(
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie man den einstellen soll?
Wie kann man HSC, HSR, LSC und LSR erstmal auf null drehen? Immer gegen den Uhrzeigensinn mit dem Imbus drehen, bis man einen starken Widerstand spürt?
Was bedeutet dann Turns und Clicks?
Ist Turns eine ganze Umdrehung im Uhrzeigensinn und Clicks, einhörbarer kleiner Klick?
War bei Euch schon das Basissetup eingestellt?
Habe jetzt die Befürchtung, dass ich den Dämpfer komplett verstellt habe :-(

Außerdem wiegt das Bike mit Pedalen (Shiamano PD-A530) ganze 14 KG in Rahmengrösse L.
Hatte mit etwas weniger gerechnet.

Ich bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende.
VG
 
Hi, jop mein rad hat auch in gr.S 13,3kg auf die waage gebracht aus dem Karton ohne pedale, viell. IST die blaue Farbe doch zuviel dran.
Den Inline Dämpfer kann man ja nicht viel verkehrt machen, wenn du die schrauben rein drehst ist eben alles zu und alles fühlt sich bockhard an und wenn man eben alles rausdreht geht alles sehr leicht.
Zuerst ist klar stellts den Sag auf dein Gewicht ein.
Die Lsr/Lsc schrauben habe ich garnicht angefasst sollten ja v. Canyon schon voreingestellt sein.
Habe dann nur eben High Druckstufe komplett zu geschraubt und die High Zugstufe komplett raus gedreht, dann erst die Druckstufe angepasst allso aufgedreht und dann eben die Zugstufe immer klick für klick wieder zugemacht bis alles gepasst hat.
Wenn due die Low schräubchen schon verstellt hast, dann such dir dochnochmal vom Inliner die setup Karte raus, da war nochmal ein grundsetup dabei..
Hoffe habe nichts vergessen..bb
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten stellst du zuerst alle Einstellungen auf ganz offen.Aber Vorsicht die Schrauben nicht überdrehen.
Dann stellst du Sag ein.Im Sitzen auf ca. 15mm Negativfederweg.
Jetzt die empfohlenen Einstellungen von Canyon einstellen.Turns ist eine Umdrehung rein,Klicks auch im Uhrzeigersinn mitzählen.
Sollte für den Anfang reichen.Wenn du nicht weist was du mit den Einstellungen veränderst kannst du auch viel verkehrt machen;)
 
Am besten stellst du zuerst alle Einstellungen auf ganz offen.Aber Vorsicht die Schrauben nicht überdrehen.
Dann stellst du Sag ein.Im Sitzen auf ca. 15mm Negativfederweg.
Jetzt die empfohlenen Einstellungen von Canyon einstellen.Turns ist eine Umdrehung rein,Klicks auch im Uhrzeigersinn mitzählen.
Sollte für den Anfang reichen.Wenn du nicht weist was du mit den Einstellungen veränderst kannst du auch viel verkehrt machen;)

Ganz auf, bedeutet die Verstellschrauben im Uhrzeigersinn (raus-)drehen?
Und dann bspw. 2 Klicks entgegen dem Uhrzeigersinn drehen um das Grundsetup einzustellen?
Bin zu dumm, das Handbuch zu verstehen.
Kann mir bitte einer die Grundeinstellung konkret an einem Bsp. erklären.
Danke
 
Ganz auf, bedeutet die Verstellschrauben im Uhrzeigersinn (raus-)drehen?
Und dann bspw. 2 Klicks entgegen dem Uhrzeigersinn drehen um das Grundsetup einzustellen?
Genau umgekehrt. Zuerst öffnest du alle Schrauben gegen den Uhrzeigersinn.
Dann stellst du den Sag ein.
Danach drehst du die entsprechenden Klicks/Umdrehungen im Uhrzeigersinn rein.
 
Ganz auf, bedeutet die Verstellschrauben im Uhrzeigersinn (raus-)drehen?
Auf dem dämpfer befindet sich eine MINUS und PLUS markierung. Minus bedeutet hineindrehen und plus bedeutet herausdrehen. Minus bedeuten auch, NULL turns und NULL clicks. Auf der canyon karte ist MINUS die linke seite, plus rechts.

Falls du den dämpfer verstellt hast und nicht damit zu recht kommst, gehe wieder zurück zur canyon voreinstellung, die passt so ziemlich und dann erstmal fahren, fahren...

Alle vier einstellschrauben ins minus drehen und von da aus:
HSC: 1,5 umdrehungen in richtung plus drehen
LSC: 4 klicks in richtung plus drehen
HSR: 1 umdrehungen in richtung plus drehen
LSR: 2 klicks in richtung plus drehen
so war die voreinstellung in 2015!!!

SAG einstellung ist 15mm, wenn du es softer mags funktionieren 17mm SAG auch noch.

Hast du die canyon dämpfer einstellungskarte?
Ist das dein erstes fully?
Du weißt was SAG / negativer federweg bedeutet?

MINUS bei rebound bedeutet, dämpfer federt schneller/aktiver wieder zurück (plus das gegenteil)
MINUS bei compression bedeutet, dämpfung wird weicher, weniger aktiv (plus das gegenteil)
 
...

Hast du die canyon dämpfer einstellungskarte?
Ist das dein erstes fully?
Du weißt was SAG / negativer federweg bedeutet?

MINUS bei rebound bedeutet, dämpfer federt schneller/aktiver wieder zurück (plus das gegenteil)
MINUS bei compression bedeutet, dämpfung wird weicher, weniger aktiv (plus das gegenteil)

Vielen Dank für deine Erklärungen.
Das habe ich nun verstanden.
Und ich habe alles richtig gemacht.
Die Karte mit dem Basissetup habe ich.

SAG sagt mir etwas. Aber rebound und compression?
Kenne Zug- und Druckstufe an meiner Rock Shock Pike Rct 3 SA.
Wie ich die Zugstufe an der Federgabel einstelle, weiß ich.
Gabel runterdrücken und dann loslassen. Gabel muss schnell hochkommen, Reifen darf aber nicht abheben.
Man fängt von null bei dem Schildkrötensymbol an.

Gibt es auch Tipps, wie man die erkennt, dass die Druckstufe korrekt eingestellt ist.
Wo ist bei der Druckstufe null?

Ist mein zweites Fully. Kenne aber Crane Creek und Rock Shox nicht.
 
Englisch alles...Compression-Druck, Rebound-Zug, Stellung null wird ich sagen gibts nicht, nur offen oder zu.
Und wie man sein rad richtig abgestimmt hat, da hat auch jeder andere vorlieben man muss es eben ausprobieren draussen ob es das ist oder nicht, wenn nicht muss man sich immer mit klick für klick ausprobieren und rantasten.
Guckmal in anderen forenbereich da steht auch alles ausgiebig schon drinen, ist eben ein sehr ausuferndes Thema..
 
Würde gerne bei meinem 2014er 7.9er Speci gerne die Conti Bereifung austauschen. Ziel wäre eine Gewichts Ersparnis und ein niedrigerer Rollwiderstand. Könnt ihr mir sagen ob ich mit den Nobby Nic Evolution SnakeSkin PaceStar 2,25" (https://www.bike-components.de/de/S...tion-SnakeSkin-PaceStar-29-Faltreifen-p46243/) hier ganz gut fahre? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Habe den besagten NN in 2.35 die gesamte Saison 2015 tubeless gefahren. Bin bis auf "Nassgrip" sehr zufrieden u. fahre ihn hinten weiterhin. Vorne seit 3 Wochen den neuen Fat Albert in PaceStar drauf, welcher mir im nassen besser gefällt. Hat den gleichen Rollwiderstand wie der NN, greift aber besser beim Bremsen u. in Kurven wenn es matschig ist u. setzt sich nicht so schnell zu. Die TrailStar-Mischung hat mir mit 40 Watt zu viel Rollwiderstand u. ich spüre den "versprochenen mehr Grip" zur PaceStar Mischung im Wald nicht. (Getestet mit NN-PaceStar/TrialStar)
 
Die Conti haben schon einen niedrigen Rollwiderstand, da wird der Nobby nicht besser sein.
Willst du auf tubeless umrüsten?
Was willst du mit dem Rad fahren?
 
Auf Tubeless würde ich bei der Gelegenheit umrüsten. Im Moment fahre ich eine riesige Mischung aus Straße, Feldwegen, Trails. Meistens so kleinere 40-50 km Touren mit viel Uphill Anteil. Ich bin wohl einer derjenigen die damals eigentlich ein Nerve genommen hätten, aber mir die Reserven beim Spectral besser zugesagt haben.

Vielen Dank schon mal für euren Input!
 
Wenn du vor hast auf tubeless zu gehen würde ich keine Conti nehmen.Mir sagen die Protection einfach nicht zu.Die Racesport sind halt schwieriger tubeless zu bekommen weil nicht dafür vorgesehen.
Ich bin mit den Specialized Ground Control sehr zufrieden.Gibt es in verschiedenen Karkassen.Die Sworks sind recht leicht wenn du kein felsiges Gebiet hast ausreichend pannensicher.Control und Grid sind schwerer und stabiler.
Evt. kommt für hinten auch ein Fast Track in Frage.
Mit dem tubeless Umbau kannst du eine Menge sparen.Die Specis sind wirklich einfach tubeless zu montieren.Bei mir ca. 150gr Ersparnis.
60 ml. Milch reichen.
Die Nobby sollen übrigens schwerer als die Werksangabe sein.
 
NN 2.25 vorn und hinten,...spass machts dann nicht mehr mit den Speci im wald rumzu krusen...
Echt da nimmste dir den ganzen Bergabfahrt spass rauss wofür man sich son Rad angeschafft hast und viel gewicht sparste auch nicht damit und selbst wenn du irgendwo ganzes kilo einsparen solltest Bergpreis gewinnste damit trotzdem nicht.
Habe mir die Fat Albert rauf gemacht, also auf Asphalt rollen die ganz anständig und im Wald sind die einfach ein Gedicht egal ob trocken oder matsch ist, da denkste garnicht mehr an NN sachen, nach meiner waage wiegen die FA genau 780g/st. aber wie gut die haltbarkeit ist kann ich leider noch nicht sagen habe damit erst knapp 300km runter, gummi fühlt sich sehr weich an.
 
Hi.

Nobby Nic 2,35 Pacestar hinten (760gr gewogen) und Hans Dampf 2,35 Trailstar vorne (825gr gewogen) sind eine interessante Alternative zu den scheinbar sehr guten Fat Albert.

@Scholzi: Hast Du den Fat Albert REAR vorne montiert :confused: ? Den FRONT gibt's doch gar nicht in Pacestar, oder?

Allerdings hat nahezu jeder griffige Reifen mehr Rollwiderstand als der Conti X-King (und eben vieeeel mehr Grip). Mit dem Conti Mountain King vorne war ich auch nicht zufrieden wg. zuviel Self-Steering und schlechtem Grip bei mittlerer Schräglage und auf Schräghängen weil Übergangsstollen fehlen. Bei aggressivem Kurvenstil greift er dann wieder. Sehr gewöhnungsbedürftig...

2,25 Nobby Nic sind zwar kaum schmaler als die Conti 2,4er aber damit investierst Du m.E. nur viel Geld ohne irgend etwas zu verbessern. Wenn es Dir also nur um Rollwiderstand und Gewicht geht und Dir das Grip-Niveau reicht, dann gehe doch erst einmal wie Du's vor hast nur auf Tubeless und senke den Luftdruck. Du bekommst dann Pannensicherheit, mehr Komfort, mehr Grip, im Gelände besseren Rollwiderstand bei weniger Gewicht für kleines Geld.

Grüße,

Lars

P.S.: Die oben genannten Gewichte sind noch erklärbar und könnten passen selbst wenn Canyon auf der WebSite nicht gemogelt hat: 13,1kg für das Rad in Größe M, +200g der blaue Lack ggü. schwarz eloxiert, +200g für L statt M und +400g für die Shimano-Pedale wären dann 13,9 kg (alles nur grobe Werte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Nobby Nic 2,35 Pacestar hinten (760gr gewogen) und Hans Dampf 2,35 Trailstar vorne (825gr gewogen) sind eine interessante Alternative zu den scheinbar sehr guten Fat Albert.

@Scholzi: Hast Du den Fat Albert REAR vorne montiert :confused: ? Den FRONT gibt's doch gar nicht in Pacestar, oder?
Richtig, habe den PaceStar vorne montiert, weil mir 40 Watt Rollwiderstand zu viel sind. Er funktioniert vorne sehr gut (mehr Bremsgrip u. setzt sich nicht so schnell zu wie der NN)

Allerdings hat nahezu jeder griffige Reifen mehr Rollwiderstand als der Conti X-King (und eben vieeeel mehr Grip). Mit dem Conti Mountain King vorne war ich auch nicht zufrieden wg. zuviel Self-Steering und schlechtem Grip bei mittlerer Schräglage und auf Schräghängen weil Übergangsstollen fehlen. Bei aggressivem Kurvenstil greift er dann wieder. Sehr gewöhnungsbedürftig...

2,25 Nobby Nic sind zwar kaum schmaler als die Conti 2,4er aber damit investierst Du m.E. nur viel Geld ohne irgend etwas zu verbessern. Wenn es Dir also nur um Rollwiderstand und Gewicht geht und Dir das Grip-Niveau reicht, dann gehe doch erst einmal wie Du's vor hast nur auf Tubeless und senke den Luftdruck. Du bekommst dann Pannensicherheit, mehr Komfort, mehr Grip, im Gelände besseren Rollwiderstand bei weniger Gewicht für kleines Geld.

Grüße,

Lars

P.S.: Die oben genannten Gewichte sind noch erklärbar und könnten passen selbst wenn Canyon auf der WebSite nicht gemogelt hat: 13,1kg für das Rad in Größe M, +200g der blaue Lack ggü. schwarz eloxiert, +200g für L statt M und +400g für die Shimano-Pedale wären dann 13,9 kg (alles nur grobe Werte).
 
Hallo,

habe heute mein Spectral AL 8.9 geliefert bekommen.
Sieht Hammer aus.

Glückwunsch zum 8.9er !
Meins wurde auch vor 4 Wochen geliefert.
Komme mit den Einstellungen der Dämpfer ab Werk gut zurecht. Spielen werde ich mit den Einstellrädchen erst später :)
Die Conti´s sind direkt nach der ersten Ausfahrt mit Nobby´s 2.35er Trail-/Pacestar (Tubeless) ersetzt worden.
Den Sattel mit einem SQ Labs 611 active ersetzt und die XT Trail SPD Pedale montiert. Fertig.
Gewicht ist mir egal :D Ab ins Gelände !
 
SAG sagt mir etwas. Aber rebound und compression?

Rebound = die zugstufe,
HSC, Compression (wirkt auf den letzten 30% des federweges) = mehr compression, um so mehr kraft wird benötigt den dämpfer zu komprimieren bzw. den ganzen federweg zu nutzen (in richtung plus drehen).

Gibt es auch Tipps, wie man die erkennt, dass die Druckstufe korrekt eingestellt ist.
Wo ist bei der Druckstufe null?

In dem du den negativen federweg auf 15mm bzw. 17mm einstellst. Man sollte möglichst die 48 mm hub (maximaler hub) ausreizen können und mittig auf dem bike sitzen. Null druckstufe gibt es nicht.
 
Auf Tubeless würde ich bei der Gelegenheit umrüsten. Im Moment fahre ich eine riesige Mischung aus Straße, Feldwegen, Trails. Meistens so kleinere 40-50 km Touren mit viel Uphill Anteil. Ich bin wohl einer derjenigen die damals eigentlich ein Nerve genommen hätten, aber mir die Reserven beim Spectral besser zugesagt haben.

Vielen Dank schon mal für euren Input!

Und, bist du mit deiner damaligen Kaufentscheidung zufrieden?
Ich habe ähnliche Anforderungen wie du und mich damals für das Nerve 9.9 entscheiden.

Was soll ich sagen, jetz kommt nächste Woche (hoffentlich) das Spectral 8.9. Ins Haus... :D:D:D Und das Nerve steht zum Verkauf.
Ich habe meinen Trail-Anteil in den letzten 2 Jahren drastisch erhöht, teilweise auch Bikeparks ( sehr gemäßigt) und da war mir das Nerve irgendwie zu wenig. Trotzdem fahre ich noch viele Touren mit bergauf-Anteil.

Hoffe mal, dass die Entscheidung fürs Spectral 8.9 richtig war...
 
Und, bist du mit deiner damaligen Kaufentscheidung zufrieden? Ich habe meinen Trail-Anteil in den letzten 2 Jahren drastisch erhöht, teilweise auch Bikeparks ( sehr gemäßigt) und da war mir das Nerve irgendwie zu wenig. Trotzdem fahre ich noch viele Touren mit bergauf-Anteil. Hoffe mal, dass die Entscheidung fürs Spectral 8.9 richtig war...

Es ist und bleibt ein traumbike für ALLES, da gibt so gut wie nichts zu bemängeln. Allenfalls, die zu schmalen felgen und die fehlende fernbedienung wie am scott genius/spark (die genial ist). Aber, dass sieht jeder anders und das ist auch gut so. Mein schwarzer mustang mit 2.25 nobby nic und rocket ron ist jedenfalls sauschnell!
 
Zurück
Oben Unten