Canyon Spectral 29

Das Problem auf dem kleinsten Ritzel habe ich auch - auch mit der SRAM-Kette... und auch bei unterschiedlichen Kettenlängen. Mit der Schaltzugspannung (einstellbar am Schalthebel mit dem Rädchen) konnte ich es beheben. Scheint aber eine Sache von ein paar mm zu sein).
Habe ebenfalls mit der zugspannung gespielt, hm, naja! Möglich ist auch, dass der schaltwerkszug 1cm zu kurz ist und bei einfedern des fahrwerks die spannung zu groß wird, schaumamal!
Zuerst müssen aber die guide bremsen entlüftet werden, diese verzögern wiedermal schlecht bzw. die bremsdosierung im schwierigen terrain ist unbefriedigend.
 
Ich habe zwei Fragen.

Wieviel Klicks von minus aus gesehen habt ihr die Druckstufe an der Pike offen?

....

Danke.

Hi.

Bin mit meiner Piks SA weiterhin nicht ganz happy.
Sie fühlt sich sehr straff an.
Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, vibriert die Gabel leicht.
Merke einfach keinen Unterschied bei der Einstellung der Druckstufe.
Wer kann Tipps geben?

Kann es Sinn machen, noch mal Luft aus der Gabel zu lassen. Und die Gabel dann noch mal auseinanderziehen?
Wie drehe ich hierfür Zug- und Druckstufe auf ganz auf?
In Zhrzeigensinn oder anders rum?
Wer kann alternativ mir einen Link auf die Einstellung der Pike posten?

Danke im Voraus.
Bin schon 150Km gefahren. Gabel sollte grds. eingefahren sein!!
 
Hi.

Bin mit meiner Piks SA weiterhin nicht ganz happy. Sie fühlt sich sehr straff an. Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, vibriert die Gabel leicht. Kann es Sinn machen, noch mal Luft aus der Gabel zu lassen. Wie drehe ich hierfür Zug- und Druckstufe auf ganz auf?
Wenn sich gabeln zu bockig anfühlen, liegt das oft an der zu stark eingestellten zugstufe. Die folge ist, der rebound der gabel erfolgt zu langsam und die gabel kommt mit der dämpfung nicht nach. Vermutlich ist auch zuviel luft in der pike. Mit wieviel PSI luftdruck fährst du die pike und was wiegst du?

Die zugstufe musst in richtung »symbol schneller hase« drehen (leichtere zugstufe), aktiverer rebound.

Einstellungen sind von vielen faktoren abhängig, daher ist eine ferndiagnose bzw. die richtige dämpfungseinstellung fast unmöglich. Einen tipp kann ich dir hier aber gerne mit geben.

Beschleunige dein bike vor der haustür auf 10 bis 15 km/h,
waagerecht stehend in den pedalen weiter rollen, arme sind gestreckt,
dann mit maximaler kraft die gabel einfedern,
bei ca. 11cm hub wäre der luftdruck o.k. (je nach geschmack und einsatzgebiet) (bei 12cm ist mir persönlich die pike zu weich)
die zugstufe zuvor auf 11 klicks einstellen (sollte die mitte von 22 klicks sein)

Auf zahlreichen touren sollte diese basiseinstellung noch agepasst werden.
 
Wenn sich gabeln zu bockig anfühlen, liegt das oft an der zu stark eingestellten zugstufe. Die folge ist, der rebound der gabel erfolgt zu langsam und die gabel kommt mit der dämpfung nicht nach. Vermutlich ist auch zuviel luft in der pike. Mit wieviel PSI luftdruck fährst du die pike und was wiegst du?

Die zugstufe musst in richtung »symbol schneller hase« drehen (leichtere zugstufe), aktiverer rebound.

Einstellungen sind von vielen faktoren abhängig, daher ist eine ferndiagnose bzw. die richtige dämpfungseinstellung fast unmöglich. Einen tipp kann ich dir hier aber gerne mit geben.

Beschleunige dein bike vor der haustür auf 10 bis 15 km/h,
waagerecht stehend in den pedalen weiter rollen, arme sind gestreckt,
dann mit maximaler kraft die gabel einfedern,
bei ca. 11cm hub wäre der luftdruck o.k. (je nach geschmack und einsatzgebiet) (bei 12cm ist mir persönlich die pike zu weich)
die zugstufe zuvor auf 11 klicks einstellen (sollte die mitte von 22 klicks sein)

Auf zahlreichen touren sollte diese basiseinstellung noch agepasst werden.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Wiege 76Kg. Mit Klamotten und Rucksack ca. 79Kg.
Fahre 80PSI.

Zugstücke ist derzeit auf 10Klicks eingestellt.
Bei mehr Klicks Richtung Hase federt die Gabel ja noch schneller aus, oder!?

Druckstufe steht bei 5Klicks.

VG und schönen Feiertag.
 
Wiege 76Kg. Mit Klamotten und Rucksack ca. 79Kg. Fahre 80PSI.
Bei mehr Klicks Richtung Hase federt die Gabel ja noch schneller aus, oder!?
Druckstufe steht bei 5Klicks.

Ja, gabel wird noch schneller, sozusagen!
80 PSI sind zu viel für dein gewicht, würde ich so aus der distanz behaupten wenn du allmountain fährst, außer du springst im bikepark herum! 5 klicks bei der lowspeed druckstufe sollten o.k. sein.

Mein gewicht beträgt ca. 70 kg., fahrfertig mit camelbak und 2 liter blase komme ich ebenfalls auf so ca. auf 78 kg.
Die pike wird mit 50 PSI geritten und mit 9 bis 10 klicks zugstufe in richtung hase, 3 klicks lowspeed druckstufe.
Auf knackigen trails wird die pike im trailmodus gefahren (mittlere einstellungsstufe).

Ausprobieren, vergleichen, aufschreibeiben, abwägen und weiter testen.
 
Hatte heute eine neue sram kette montiert, dabei habe ich diese um 2 glieder kürzer als wie von canyon ausgeliefert montiert. Statt 110 nur 108 glieder. Schaltwerk funktioniert jetzt um einiges direkter, besser, knackiger. Aus, punkt und fertig.
 
Hi,

ich fahre ein Spectral aus 2014 mit Fox 32 Gabel und CTD Dämpfer.
Leider bin ich mit dem Fahrwerk nie ganz glücklich geworden. Zwar habe ich inzwischen eine Einstellung gefunden bei der mich der Karrn rel. sanft über Wurzelteppiche u.ä. trägt, jedoch häng ich so tief im Federweg, dass an verspieltes Fahren nicht zu denken ist....Sprünge und ähnliches bezahle ich mit Durchschlägen - auch das kann ja keine Lösung sein.

Geht in den Bikepark o.ä. pump ich Gabel und Dämpfer auf, freu mich über fast keine Durchschläge und ärger mich über absolute Unsensibilität.

Jetzt hätte ich die Gelegenheit eine Revelation mit 145mm FW und für hinten einen CC DB Inline zu bekommen. Was meint ihr - lohnt sich so ein Upgrade? Die Revelation eine Freundes gefällt mir ja recht gut muss ich sagen.

Kann mir jemand sagen, ob ich 50 oder 51mm Hub am Dämpfer benötige?
Die Gabel könnte man ja, glaube ich, zur Not noch traveln - bin aber am überlegen, ob die flacheren Winkel nicht evtl. etwas besser fahren würden?

Danke schonmal
 
Kann mir jemand sagen, ob ich 50 oder 51mm Hub am Dämpfer benötige?
Die Gabel könnte man ja, glaube ich, zur Not noch traveln - bin aber am überlegen, ob die flacheren Winkel nicht evtl. etwas besser fahren würden?


Den CC gibt es doch nur in 50mm hub soweit ich mich erinnere. Für leichte fahrer soll der CC wohl gut sein. Wenn du aber wie ich ein Kampfgewicht von 100KG hast, dann kommst du mit den auch nicht wirklich besser :)


PS: Das ist meine Kombi:

2016 Pike 140mm
Marzocchi SRC2R

tja, und das gute am Marzocchi ist, dass er im uphill hart ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Kohle inverstieren dann würde ich eine aktuelle Fox 34 oder Pike nehmen.
Wie hast du das Fahrwerk abgestimmt,Sag vorne/hinten,mit welchem Druck.Zugstufe/Druckstufe?
Wieviel wiegst du fahrfertig.

Federelemente richtig gewartet?
 
Ok, Danke schonmal. Die neue 34 gefällt mir durchaus, aber teuer ist sie halt auch...

Drücke kann ich heute Abend nachschauen, hab ich nicht im Kopf. Zugstufe sind 4-5 klicks langsamer als die schnellste Position, wenn cih mich recht erinner.
Druckstufe kann ich ja leider nicht direkt einstellen. Fahre die Gabel meist im Trail Modus - da gehts dann etwas besser. Der Dämpfer gehört dank Ligt Velocity Tune zu den Dämpfern, die keine Reaktion auf CTD zeigen.

Fahrfertig komm ich auf ca. 70kg - sollte also nicht das Problem sein mit dem CC Inline.

Alternative wäre Gabel und Dämpfer zu Push zu schicken - allerdings bin ich mir zumindest bei der Gabel nicht sicher, ob ich mir dann nicht im Nachhinein in den Ar*** beisse, weil ich dann ne teuer getunete 32 habe, die evtl an die Standart 34 nicht rankommt?
 
Wie die Kollegen schon gesagt haben. Wenn du ein upgrade willst, dann bleibt dir nur die Pike für vorn. und hinten entweder CC, Marzocchi, oder alle Fox modelle ab 2016, denn dort hat Fox mal wieder gute Arbeit geleistet.

Wenn du im nächsten Jahr ein neues Rad kaufen willst dann spar dir das Geld. Wenn nicht, dann upgrade lieber bevor du mit tunen anfängst :)

Ich stand vor 1 Jahr vor dem gleichen problem und war einfach nur gefesselt von der performance die ich danach hatte.

Die alten parts hat meine Frau am Rad und wenn ich mit dem dann mal fahr, dann unstreicht es meine entscheidung nochmal :)
 
Habe letzte Woche von der Fox 32 auf Pike gewechselt die fühlt sich um Welten besser an. Nun merke ich das die Dämpfung vom Hinterbau nicht mehr passt mit dem fox Dampfer.
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Wiege 76Kg. Mit Klamotten und Rucksack ca. 79Kg.
Fahre 80PSI.

Zugstücke ist derzeit auf 10Klicks eingestellt.
Bei mehr Klicks Richtung Hase federt die Gabel ja noch schneller aus, oder!?

Druckstufe steht bei 5Klicks.

VG und schönen Feiertag.

5 Klicks Druckstufe sind bei der Pike sehr viel. Die Pike hat effektiv nicht mehr als eben diese 5 Klicks, dann ist die Druckstufe maximal zu! Wenn die Gabel zu unsensibel ist, würde ich hier als erstes ansetzen und mal 2-3 Klicks probieren. Weniger Zugstufe sollte auch nicht schaden.
 
5 Klicks Druckstufe sind bei der Pike sehr viel. Die Pike hat effektiv nicht mehr als eben diese 5 Klicks, dann ist die Druckstufe maximal zu! Wenn die Gabel zu unsensibel ist, würde ich hier als erstes ansetzen und mal 2-3 Klicks probieren. Weniger Zugstufe sollte auch nicht schaden.
So pauschal würde ich das nicht sagen. Das hängt vom Druck und den Tokens ab. Eher: 5 Klicks "Spektrum", wo die sich auf die 12 Klicks verteilen, ist verschieden.
 
Wer vorne wie ich auf die neue Fox 34 Fit4 oder auf 'ne Pike gewechselt hat und sich über den nun nicht mehr in der Leistung gleichwertigen Dämpfer ärgert, der kann für ca. 100 EUR die Fox EVOL - Luftkammer einbauen oder eben den Corset von Vorsprung. Bringt wirklich einiges es sei denn man wiegt mehr als 95kg... dann wird's eng.

Meines Erachtens ist die Dämpfung gar nicht sooo schlecht, nur die Sensibilität der Federung ist eine Katastrophe. Genau das kann man aber leicht verbessern (s.o.). Mit den dann höheren Drücken wirkt die high-speed Druckstufe auf mich auch nicht mehr so überdämpft.

Ach ja, wer bei der Verstellung der CTD-Funktion am Dämpfer keine Veränderung spürt, dessen Dämpfer oder Popometer ist definitiv defekt. Der Unterschied zwischen D und T ist m.E. sehr deutlich spürbar (D = fluffig/wippig und T = viel feedback/wippt nicht). Der Unterschied zwischen C und T dagegen geht gegen Null. Aber wer braucht schon einen Lock-Out bei einem Allmountain.

Grüße,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Spectral 29 Dämpfer kein Spacer verbaut? Beim Nerve 29 ist ab Werk der zweitgrößte Luftkammern-Spacer verbaut (0.8inch³).
 
In meinem 2014er Fox Dämpfer ist kein Spacer. Nach einem Jahr Rockshox Monarch Plus Debonair bin ich wieder zurück beim Fox. Für Trails taugt der mit dem Canyon Setup gut. Für Park oder größere Absätze/Sprünge performt der RS besser (M/M Tune, sollte lt. Canyon Technik für die Spectral Umlenkung passen).
 
Zurück
Oben Unten