Canyon Spectral 29

Das MTB knarzt wie ein 300€ MTB vom Discounter nach zig Jahren und ich bin erst ca. 700KM damit gefahren.
Keine Gelände oder dergleichen.
Der Spaß ist mir vergangen.

VG

Wenn ich das Rad wäre würde mir auch der Spaß vergehen. Wieso hast du dir kein Trekking Oder City Bike geholt? Am besten mit BSA Lager und ihr wärt alle vermutlich entspannter unterwegs. PF Lager sind und bleiben Shit. Eine technische Errungenschaft die voll daneben gegangen ist. Es ist jedenfalls nicht ausgeschlossen dass es das Lager ist das dich nervt.
 
Haste denn mal die restlichen Anbauten geprüft?
Hatte auch mal tierisch Ärger damit an meinem alten Hardtail. Hab es nie weg bekommen, bis ich sämtliche Anbauten gelöst und mit Montagepaste wieder befestigt habe.
 
Update Canyon Spectral 8.9 (Kaufdatum April 2016)
Das MTB knarzt wie ein 300€ MTB vom Discounter nach zig Jahren und ich bin erst ca. 700KM damit gefahren. Keine Gelände oder dergleichen.
VG
Ich würde zu erst prüfen ob die kurbel überhaupt richtig festgezogen ist. Für den kurzen 8mm imbusschlüssel braucht man eine rohrverlängerung (für einen größeren hebel) um die 48 NM anzugsmoment hinzubekommen. Einfach etwas feste ziehen und prüfen ob das knacken weniger oder ganz weg ist. Falls nicht, würde ich die kurbel demontieren und ordentlich mit dem richtigen fett schmieren.
 
Ich würde zu erst prüfen ob die kurbel überhaupt richtig festgezogen ist. Für den kurzen 8mm imbusschlüssel braucht man eine rohrverlängerung (für einen größeren hebel) um die 48 NM anzugsmoment hinzubekommen. Einfach etwas feste ziehen und prüfen ob das knacken weniger oder ganz weg ist. Falls nicht, würde ich die kurbel demontieren und ordentlich mit dem richtigen fett schmieren.

Als ich letztens das Kettenblatt getauscht. Habe ich nicht zu 100% sauber geschafft und relative fettarm hatte dann auch ein knacken in der Kurbel. Wie Ravenride schreibt zerlegen sauber machen und mit einer Portion Fett montieren. Danach war bei mir Ruhe .

Zu was anderem hat jemand schon mal ein Cane Creek Double Barrel Air in sein Spectral montiert? Spricht etwas dagegen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
hat jemand schon mal ein Cane Creek Double Barrel Air in sein Spectral montiert? Spricht etwas dagegen?
Es spricht nichst dagegen wenn alles passt. Ich bin zu 90% zufrieden, aber ein dämpfer ist leider kein maßanzug! Dämpfung ist ein extremes thema, wo man viel falsch machen kann und viel zeit investieren kann und muss. Dämpfung ist gefühlssache und jeder arsch fühlt anders!!!

Am CCDB inline kann viel ein(ver)stellen!

Ich persönlich bin mit dem 29er spectral EXTREM hochzufrieden.
 
Es spricht nichst dagegen wenn alles passt. Ich bin zu 90% zufrieden, aber ein dämpfer ist leider kein maßanzug! Dämpfung ist ein extremes thema, wo man viel falsch machen kann und viel zeit investieren kann und muss. Dämpfung ist gefühlssache und jeder arsch fühlt anders!!!

Am CCDB inline kann viel ein(ver)stellen!

Ich persönlich bin mit dem 29er spectral EXTREM hochzufrieden.

Danke CC empfiehlt ja den Inline. Welchen Dampfer hast du verbaut?
 
Gerade beim Check Up Risse am Sitzrohr meines 2014 er Spectral entdeckt :heul:. Es sind insgesamt 3 Stück welche von Auslass der Reverb Leitung nach außen verlaufen :wut: Hat schon mal jemand hier Erfahrungen beim Thema Garantie mit Canyon gemacht? Danke vorab!
20160905_202748.jpg
20160905_202801.jpg
 

Anhänge

  • 20160905_202748.jpg
    20160905_202748.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20160905_202801.jpg
    20160905_202801.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 97
Hallo Spectral 29 Gemeinde,
hat schon jemand in sein Spectral 29 (insbesondere Rahmengröße M) die neue Reverb mit 170 mm eingebaut? Kann man die von der Baulänge her komplett im Sitzrohr versenken? Oder ist das wegen dem Knick im Sitzrohr nicht komplett möglich? Schönen Sonntag.
Gruß Georg

Glaube nicht das es möglich ist. Original ist ja eine mit 30,9 und 420mm Länge verbaut In L und die 170 mm Variante der Reverb hat 480mm. Es wird wohl nicht möglich sein die auf ein Minimum einzubauen und dann noch die Leitung auszuführen aus dem Rahmen.

Kann das jemand bestätigen? Hab Rahmengröße L und überlege die Reverb mit 125mm gegen 150mm oder 170mm Hub zu tauschen.

Noch etwas für Interessierte: Ich hab ja das Spectral 29 9.9 und hatte mal überlegt die Pike mit 130mm auf 160mm mit dem passenden Air Shaft umzurüsten. (Wurde hier auch diskutiert, finde aber die Posts dazu nicht mehr.) Nun hab ich das vor ein paar Wochen endlich gemacht und kann es jetzt nach ca. 20 Touren nur empfehlen. Hab mich schon wieder so an die 30mm mehr Federweg gewöhnt, dass es bereits wieder mehr sein könnte.
Beim Bergauf-Fahren merke ich keinerlei Nachteil. Der Reifen steigt nicht viel früher hoch als davor. (Also erst bei Steigungen die man sowieso nicht dauerhaft hochtreten will.)
 
Kann das jemand bestätigen? Hab Rahmengröße L und überlege die Reverb mit 125mm gegen 150mm oder 170mm Hub zu tauschen.

Noch etwas für Interessierte: Ich hab ja das Spectral 29 9.9 und hatte mal überlegt die Pike mit 130mm auf 160mm mit dem passenden Air Shaft umzurüsten. (Wurde hier auch diskutiert, finde aber die Posts dazu nicht mehr.) Nun hab ich das vor ein paar Wochen endlich gemacht und kann es jetzt nach ca. 20 Touren nur empfehlen. Hab mich schon wieder so an die 30mm mehr Federweg gewöhnt, dass es bereits wieder mehr sein könnte.
Beim Bergauf-Fahren merke ich keinerlei Nachteil. Der Reifen steigt nicht viel früher hoch als davor. (Also erst bei Steigungen die man sowieso nicht dauerhaft hochtreten will.)

Also Canyon gibt nur bis 140mm an der Gabel frei. Nur zur Info. Ob du eine andere Sattelstütze reinbringst kannst ja ausmessen. Wissen ja nicht wie weit du aktuell deine Sattelstütze heraußen hast. Kannst ja mal ein Bild posten wie es aktuell ausschaut.
 
Ich habe selbst die 140er Pike wieder auf die 130er Fox (wg. Einbauhöhe -20mm) gewechselt. Taugt mir persönlich mehr. Das Rad ist harmonischer irgendwie (weniger hecklastig, mehr Druck auf dem Vorderrad) und bei meinem Gebrauch auch nicht langsamer bergab.
 
Kann das jemand bestätigen? Hab Rahmengröße L und überlege die Reverb mit 125mm gegen 150mm oder 170mm Hub zu tauschen.

Die Einstecktiefe ist bei der 170er nur 1-2cm länger als bei der 125/420mm Version. Bei L sollte das also passen, M wurde ja auch mit der 420er ausgeliefert und man könnte sie dort komplett versenken...
 
Ich habe selbst die 140er Pike wieder auf die 130er Fox (wg. Einbauhöhe -20mm) gewechselt. Taugt mir persönlich mehr. Das Rad ist harmonischer irgendwie (weniger hecklastig, mehr Druck auf dem Vorderrad) und bei meinem Gebrauch auch nicht langsamer bergab.

Wenn man auf jeden terrain zuhause ist, dann sind 68° grad lenkwinkel optimal. Canyon hatte mit dem spectral sehr gute arbeit geleistet. Nach anfangsproblemen in 2015 ist jetzt die spectralwelt bei mir in ordnung. Vor 15 hahren wurde noch mit 71° grad lenkwinkel gefahren.
 
In 2015 hatte ich an meinem 9.9 spectral einige probleme, so dass ich die vorderradbremse und 2x den CCDBinline zu canyon einsenden musste.

Grund war, der CCDB war nicht fluffig genug. Leider wurde mir nicht gesagt was gemacht wurde, aber nach dem zweiten mal funktionierte der CCDB plötzlich optimal (um den vollen hub im allmountain betrieb zu nutzen, fahre ich mit 19mm SAG, im sitzen gemessen). Als alternative bzw. ersatz, habe ich mir im januar den rock shox monarch RT3 debon air in M/M zugelegt. Obwohl dieser ein sehr guter dämpfer ist, kommt der monarch aber nicht an den CCDBinline heran.

Die sram guide rs am vorderrad musste ich bzgl. kolbenhänger einsenden und wurde auf garantie neu ersetzt. Grundsätzlich ist die guide in der dosierung für mich nicht optimal. Die bremsleistung ist mehr als ausreichend für mein gewicht. Allerdings ist der bremssattel der guide sehr, sehr schwierig zu 110% mittig zu justieren. Die folge war, bei heftigem bremsen bis zum stillstand ein unangenehmes rubbeln. Das hat mich 2015 ebenfalls einige monate beschäftigt. Wegen der luft im bremssattel, ist das entlüften der guide auch nicht gerade einfach! Ne, die guide ist nicht mein ding, nur in der werbung funktioniert alles optimal!!!

Im märz 2016 wurde noch ein 20ger kettenblatt an der sram X0 kurbel montiert, um auf steilen anstiegen über 25% zu bestehen. Die montage ging reibungslos und ohne irgendwelchen justagen am umwerfer, die schaltperformance ist nicht anders als mit dem 22ger blatt. Ich war selbst darüber erstaunt wie einfach dies zu bewerkstelligen war.
Anbei der link, falls noch andere ein kleineres kettenblatt benötigen:
http://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=9
Eine sehr gute montageanleitung ist in der lieferung dabei, da das blatt nicht mit jeder kurbel ganz genau harmoniert, aber mit der sram X0, 110% kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat bereits 2.6 bis 3.0 zoll reifen aufgezogen?
Das thema reiz mich sehr, aber, ich konnte noch keine 2.6 bzw. 2.8 breiten finden und die gewichte sind ebenfalls abschreckend hoch.
70 bis 72mm reifenbreite sollte mit dem 2015 spectralrahmen kompatibel sein!
 
Servus Freunde,
ich bin jetzt seit April 2014 im Besitz eines Canyon Spectral 7.9...
Es ist jetzt allerdings an der Zeit die Kiste etwas aufzumotzen!
Meine Gedanken gingen dahin gehend, schaffe ich mir etwas neues an oder pimp ich mein bisheriges Bike?!? Ich bin so an sich sehr zufrieden gewesen mit dem Bike (bis auf die Gabel) und wollte nun eure Meinungen einholen... Abfahrtstechnisch soll das Radl potenter werden!
Als allererste Maßnahme soll eine andere Gabel rein! Preisleistungstechnisch geht da wohl kein Weg an der Pike vorbei... Aber in 130 oder 140mm, das ist hier die Frage... Der Lenkwinkel könnte schon etwas flacher sein meine ich... also, 130 und Winkelsteuersatz oder 140, oder 140 mit Winkelsteuersatz... wie ändert sich dann die Geometrie? Tretlagerhöhe etc...
2. Maßnahme denke ich sollten breitere Felgen werden! Das soll ja einiges bringen!
 
Zurück
Oben Unten