Canyon Spectral AL 2014

Ich überlege mir ein Spectral 27,5" zuzulegen, bin mir aber über die geeignete Rahmengrösse nicht ganz im klaren. Gibt es eine Möglichkeit, den Abstand zwischen der Tretlagermitte und der Satteloberkante bei der Rahmengrösse M festzustellen? Oder hilft nur ein Anruf bei Canyon?
 
Gehe auf die Canyon-Homepage und suche Dir Dein Bike heraus. Auf der Seite mit dem Bike kannst Du Dir entweder die Rahmengröße berechnen lassen oder unter Ausstattung/Geometrie die Rahmen-Maße anzeigen lassen.
 
Ich habe mit meinen 179 cm manchmal das Problem, dass M zu klein und L zu groß ausfällt. Beim Spectral tendiere ich zum M, was auch der Canyon Grössenrechner auswirft. Allerdings fürchte ich, die Sattelstütze könnte zu kurz sein, wie bei einem kürzlich von mir getesteten Stumpjumper in M.

Der Abstand zwischen Tretlagermitte und Satteloberkante bei ausgefahrener Stütze, zeigt mir am besten ob's passt.
 
Ich habe mit meinen 179 cm manchmal das Problem, dass M zu klein und L zu groß ausfällt. Beim Spectral tendiere ich zum M, was auch der Canyon Grössenrechner auswirft. Allerdings fürchte ich, die Sattelstütze könnte zu kurz sein, wie bei einem kürzlich von mir getesteten Stumpjumper in M.

Der Abstand zwischen Tretlagermitte und Satteloberkante bei ausgefahrener Stütze, zeigt mir am besten ob's passt.
Die Rahmenhöhe findet man doch bei Canyon auf der Seite wenn man des gewünschte Modell auswählt und dann etwas weiter unten auf "Ausstattung+Geometrie" klickt. Größe M hat da eine Sitzrohrlänge von 44 cm und L 48 cm
 
Das habe ich schon gesehen. Das M passt mir denke ich, wie auch vom Grössenrechner angegeben. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Sattelstütze ev. zu kurz wird. Die Reverb Stealth gibt es bekanntlich in unterschiedlichen Längen.

Kann man die Sattelstütze so wie den Vorbau bei Canyon austauschen, sollte sie zu kurz sein?
 
Das passt schon....

440mm Sattelrohrlänge
+ ca. 205mm Mindestlänge Reverb (125mm, voll ausgefahren)
+ 175mm Kurbelarmlänge
+ ca. 40mm Sattelhöhe
ergibt ca. 860mm Abstand von der Pedalachse zur Satteloberkante;

Wenn du jetzt wie ich zB. 88cm Schrittlänge hättest, bräuchtest du ca. 90-91cm Abstand (je nach Pedalhöhe, Schuhsohle usw.), d.h. du müsstest die Reverb noch ca. 4-5cm aus dem Sattelrohr rausziehen.
Soweit ich weiß, hat die Reverb 8cm Mindesteinstecktiefe, d.h. ca. 10cm kann sie rausstehen, da ist also noch Luft.
 
Was ich jetzt nicht verstehe, beim Spectral AL 9.0 Ex ist ja der Monarch RC3 Dämpfer verbaut! Auf dem Dämpfer steht High Volumen drauf, die Einbaulänge soll laut Canyon 190+51 sein...ich finde aber den Dämpfer nicht als High Volumen ?
 
Kann sein dass es ein Vorserienmodell ist oder ein OEM Produkt, das gibt es nicht im Aftersales zu erwerben.
 
Hallo,

ich schwanke zwischen dem Spectral 29 und dem 27,5. Bisher tendierte ich zum 27,5, aber irgendwie reizt mich 29 ja doch... mein Problem ist, dass ich gemessen bei Canyon nur 1,68 groß bin. Macht es dann überhaupt Sinn das 29er in Betracht zu ziehen? Was sind Eure Erfahrungen? Ich weiß es gibt sicherlich auch weibliche und männliche Profis, die bei dieser Größe 29er fahren, aber ich wollte hier mal noch eine Meinung einholen, ob jemand dazu Erfahrungen hat.
Ich weiß draufsitzen und Probe fahren ist das einzige, was wirklich hilft. Das werde ich auch, wenn die Bikes endlich mal in Koblenz stehen....:-(

Grüße
Tim
 
Hallo,

ich schwanke zwischen dem Spectral 29 und dem 27,5. Bisher tendierte ich zum 27,5, aber irgendwie reizt mich 29 ja doch... mein Problem ist, dass ich gemessen bei Canyon nur 1,68 groß bin. Macht es dann überhaupt Sinn das 29er in Betracht zu ziehen? Was sind Eure Erfahrungen? Ich weiß es gibt sicherlich auch weibliche und männliche Profis, die bei dieser Größe 29er fahren, aber ich wollte hier mal noch eine Meinung einholen, ob jemand dazu Erfahrungen hat.
Ich weiß draufsitzen und Probe fahren ist das einzige, was wirklich hilft. Das werde ich auch, wenn die Bikes endlich mal in Koblenz stehen....:-(

Grüße
Tim

Ohne die ewige Diskussion anzufachen: Rein THEORETISCH sind 27,5" für einen 1,68 großen Fahrer wie 30" für einen 1,85 großen Fahrer. Ich mit meinen 1,70 war auf 26" immer sehr glücklich, tendiere nun zu 27,5". 29" bei unserer Größe sieht einfach albern aus und fühlt sich auch so an. Ich denke, einer mit unserer Größe sollte genausowenig ein 29" fahren wie meine Kumpels, die so um die 1,90 sind, ein 26"-Fahrrad fahren sollten. Ich weiss, die Steine die im Weg liegen sind für alle gleich gross...
 
Laut telefonischer Nachfrage soll das Spectral in Größe S zum Testen in Koblenz zur Verfügung stehen. Allerdings die Damen-Version, die jedoch die gleich Geometrie haben soll/müsste. Andere Größen habe ich nicht erfragt. Auf der Homepage ist es noch nicht gelistet. Angabe natürlich ohne jegliche Gewähr.
 
Hallo,

ich schwanke zwischen dem Spectral 29 und dem 27,5. Bisher tendierte ich zum 27,5, aber irgendwie reizt mich 29 ja doch... mein Problem ist, dass ich gemessen bei Canyon nur 1,68 groß bin. Macht es dann überhaupt Sinn das 29er in Betracht zu ziehen? Was sind Eure Erfahrungen? Ich weiß es gibt sicherlich auch weibliche und männliche Profis, die bei dieser Größe 29er fahren, aber ich wollte hier mal noch eine Meinung einholen, ob jemand dazu Erfahrungen hat.
Ich weiß draufsitzen und Probe fahren ist das einzige, was wirklich hilft. Das werde ich auch, wenn die Bikes endlich mal in Koblenz stehen....:-(

Grüße
Tim
Bin letztes Jahr stumpjumper 29er und im Anschluss 26 zoll Lapierre Zesty in Willingen gefahren. Beide sowohl Bergauf als auch Bergab die Freeridestrecke. Beim stumpi ist mir direkt aufgefallen das man doch recht hoch auf dem Rad sitzt und nicht entgegen meiner Erwartung "im Rad". Gerade bei den kleinen Sprüngen war das doch recht unangenehm. Dafür war das 29er im Gegensatz zum 26er sehr laufruhig. Bremswellen waren bei 29er weitaus weniger zu vernehmen.
Also ich für meinen teil würde 29er nur in Erwägung ziehen wenn ich ausschließlich mitm Rad Kilometer machen will.
 
Ok. Danke für die Einschätzung. Werde mich dann wohl eher auf das 27,5 konzentrieren. Nach Aussage eines Mitarbeiters in Koblenz stehen die zwei dort ausgestellten Spectrals (eine Damen-Version und eine weitere, die habe ich beide gesehen) leider nicht zur Probefahrt zur Verfügung, da angeblich Vorserien-Modelle. Weiß jemand dazu genaueres?
 
ich weiß, ich hab den selben Post auch in einem anderen Spectral Thread gepostet... aber ich würd gern möglichst viele Meinungen von Spectral-Interessierten hören - deshalb sorry fürs doppelt posten:

Gibts eigentlich bei Euch jemanden, der auch das Propain Tyee im Auge hatte? Ich bin nämlich nun schon seit Monaten am Grübeln, was es nun werden soll. Bin sogar schon extra mal ein Tyee probegefahren... muss aber sagen, dass ich etwas enttäuscht war. Das lag aber zum größten Teil daran, dass das Bike in keinem optimalen Zustand war und sich mehrfach die Kette verabschiedet und verklemmt hatte. Den Trail, den ich fahren durfte kannte ich nicht und der hatte es mit teileweise recht hohen Schanzen echt ins sich. Bin also eher recht normal da runter gefahren. Hatte leider schon das Gefühl, dass das Tyee recht schwer ist. besonders Bergauf war leider echt ungewöhnlich anstrengend. Gut, ich fahre derzeit ein 12,5Kg Hardtail... das kann man auch nicht vergleichen. Aber Grundsätzlich ist es schon so, dass ich mich in Richtung Enduro entwickeln will. Aber ich will eben auch weiterhin die Touren mit den Kumpels fahren können ohne am Berg stehen gelassen zu werden. Deshalb sehe ich im Spectral 27,5 schon so den Mittelweg. Fragt sich nur, wieviel Enduro verträgt ein Spectral? Muss man Angst haben, dass gewisse Sprünge schon zu viel sein könnten? Ab wann wirds da kritisch fürs Material? Und ab wann sollte man auf jeden Fall lieber zu einem 160mm Hobel a la Tyee greifen? Ist der Gedanke: Erstmal Spectral serienmäßig fahren und bei Bedarf auf Pike aufrüsten vielleicht der passende Ansatz bei meinen Überlegungen?
 
So habe mal nachgefragt bei Canyon. Die Antwort:

"In unserem Showroom sind gegenwärtig verschiedene Spectral AL Modelle als Testräder verfügbar. Das Spectral AL 8.0 ist in M und L verfügbar, das Spectral AL 7.0 W in XS und S. Es gibt auch zwei Spectral AL 29 Musterräder (AL 9.9 SL und 6.9), diese können aber leider nicht gefahren werden."

Da die S Damen Version ja von der Geometrie gleich ist wie die Männer Version muss ich wohl mal nach Koblenz:)
Fahrwerk Einstellungen könnten anders sein oder?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
vgl doch die geodaten auf der homepage.da steht doch alles.
das fahrwerk kann man einstellen auf dich.da du aber nur im hof rumfaehrst ist es wurscht.
 
ich weiß, ich hab den selben Post auch in einem anderen Spectral Thread gepostet... aber ich würd gern möglichst viele Meinungen von Spectral-Interessierten hören - deshalb sorry fürs doppelt posten:

Gibts eigentlich bei Euch jemanden, der auch das Propain Tyee im Auge hatte? Ich bin nämlich nun schon seit Monaten am Grübeln, was es nun werden soll. Bin sogar schon extra mal ein Tyee probegefahren... muss aber sagen, dass ich etwas enttäuscht war. Das lag aber zum größten Teil daran, dass das Bike in keinem optimalen Zustand war und sich mehrfach die Kette verabschiedet und verklemmt hatte. Den Trail, den ich fahren durfte kannte ich nicht und der hatte es mit teileweise recht hohen Schanzen echt ins sich. Bin also eher recht normal da runter gefahren. Hatte leider schon das Gefühl, dass das Tyee recht schwer ist. besonders Bergauf war leider echt ungewöhnlich anstrengend. Gut, ich fahre derzeit ein 12,5Kg Hardtail... das kann man auch nicht vergleichen. Aber Grundsätzlich ist es schon so, dass ich mich in Richtung Enduro entwickeln will. Aber ich will eben auch weiterhin die Touren mit den Kumpels fahren können ohne am Berg stehen gelassen zu werden. Deshalb sehe ich im Spectral 27,5 schon so den Mittelweg. Fragt sich nur, wieviel Enduro verträgt ein Spectral? Muss man Angst haben, dass gewisse Sprünge schon zu viel sein könnten? Ab wann wirds da kritisch fürs Material? Und ab wann sollte man auf jeden Fall lieber zu einem 160mm Hobel a la Tyee greifen? Ist der Gedanke: Erstmal Spectral serienmäßig fahren und bei Bedarf auf Pike aufrüsten vielleicht der passende Ansatz bei meinen Überlegungen?

Fahre auch zur Zeit ein 120mm Canyon Nerve AL und möchte mehr Bergabspaß.
Da gibt es evtl noch ne andere ganz feine Alternative - Radon Slide Carbon...

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
Hallo,
habe nur ein kleine Frage: ist das Spectral als Nachfolger des Nerve al+ zu sehen, oder als Erweiterung der Produktpalette Canyons als zweites, mehr auf Bergabspaß getrimmte Allmountain?
Grüße!
 
Fahre auch zur Zeit ein 120mm Canyon Nerve AL und möchte mehr Bergabspaß.
Da gibt es evtl noch ne andere ganz feine Alternative - Radon Slide Carbon...

Mit Tapatalk vom Handy gesendet

Na toll, was hast Du nur getan... na vielen Dank! ;)
Das hatte ich bis jetzt ja noch gar nich auf dem Schirm.
Scheiße, dass is eine echt richtig geile Alternative...
Und ich dachte schon, ich hab mich mit dem Spectral nun endlich entschieden.

Hast Du schon nen Plan, was Du nun machst? Spectral? Slide? Wenn Slide, dann SE?
Prinzipiell gewinnt das Slide ja locker... aber Carbon? hmmm irgendwie hab ich da n schlechtes Gefühl.
 
Ha, schönes Ding :-D
Ja und jetzt kommst du!

Ich tendiere natürlich ganz klar zum Slide, weil das Paket einfach viel mehr her gibt - geringeres Gewicht bei mehr Federweg! Was soll da schon schief gehen? Ja richtig, das Carbon könnte zerbröseln... Aber das gibt's nur das Prinzip Hoffnung...

Für mich soll das Ding die eierlegende Wollmilchsau werden. Plane sogar, den einen oder anderen kurzen technischen Marathon zu fahren, wo man bergab was rausholen kann. Und ich würde mich gern auch mal in das eine oder andere Enduro - Rennen stürzen.
Aber hauptsächlich werden die knackigen Hometrails gerockt. Und da es dort zeitweise steil rauf geht, kommt für mich keine Einfach - Garnitur in Frage.

Also das 9.0 oder 10.0, obwohl ich schon gern die potentere Pike hätte...
Es bleibt also spannend ;-)

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
Zurück
Oben Unten