Canyon Spectral AL 2014

Ha, schönes Ding :-D
Ja und jetzt kommst du!

Ich tendiere natürlich ganz klar zum Slide, weil das Paket einfach viel mehr her gibt - geringeres Gewicht bei mehr Federweg! Was soll da schon schief gehen? Ja richtig, das Carbon könnte zerbröseln... Aber das gibt's nur das Prinzip Hoffnung...

Für mich soll das Ding die eierlegende Wollmilchsau werden. Plane sogar, den einen oder anderen kurzen technischen Marathon zu fahren, wo man bergab was rausholen kann. Und ich würde mich gern auch mal in das eine oder andere Enduro - Rennen stürzen.
Aber hauptsächlich werden die knackigen Hometrails gerockt. Und da es dort zeitweise steil rauf geht, kommt für mich keine Einfach - Garnitur in Frage.

Also das 9.0 oder 10.0, obwohl ich schon gern die potentere Pike hätte...
Es bleibt also spannend ;-)

Mit Tapatalk vom Handy gesendet

Ich plane zwar keine Rennen zu fahren, aber grundsätzlich scheinen wir ähnliche Anforderungen an unsere neuen Bikes zu haben. Aber mal ne dumme Frage, wieso kommt für Dich die X01 nicht in Frage? wo ist da der entscheidende Nachteil? Bin sowas noch nie gefahren und kann mir das nicht vorstellen, wie sich das beim Fahren äussert, wenn man nur noch ein KB vorne hat? Kannst auch gern im Slide-Thread antworten...
 
Ich tendiere natürlich ganz klar zum Slide, weil das Paket einfach viel mehr her gibt - geringeres Gewicht bei mehr Federweg! Was soll da schon schief gehen? Ja richtig, das Carbon könnte zerbröseln... Aber das gibt's nur das Prinzip Hoffnung...

Wenn ich dich verunsichern darf was das Slide betrifft....

Niedrige Lenkkopfsteifigkeit von nur 62 Nm/Grad (Test MB). Damals noch wohlwollend mit "ausreichend steif" beschrieben, formuliert MB das in einem aktuellen Test für AM so: " Werte um 100 Nm/° sind top, unter 60 Nm/° kritisch." Vergleiche mit der Steifigkeit anderer Räder.(Link)
Kettenstrebe eher lang (435,5mm)
"Kennlinie zu lange linear"... "könnte aber vor allem im mittlerem Bereich etwas progressiver sein" Test mtb-news (Link)
Optik des runden "Bügel" der die "Sitzstreben" verbindet *Licht aus*
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! =) Etwas schade finde ich, dass nur das Topmodell mit einer absenkbaren Federgabel ausgestattet ist. Habe bei meinem Nerve am die Gabel immer gerne runtergeschraubt beim bergauf fahren.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! =) Etwas schade finde ich, dass nur das Topmodell mit einer absenkbaren Federgabel ausgestattet ist. Habe bei meinem Nerve am die Gabel immer gerne runtergeschraubt beim bergauf fahren.

Ist sehr fraglich ob du die Talas Funktion überhaupt brauchst. Zumindest im Mittelgebirge finde ich die relativ unnötig, da hier ein sehr steiler Sitzwinkel ausreicht. Und sobald es hochgeht abzusenken ist auch nicht der Sinn der Talas ;)
 
@filiale: Stimmt, das Problem mit der "Parkplatzrunde" kenn ich. Muss mal sehen wie die es einstellen. Ich weiß, dass die Geodaten auf der HP sind, habe sie auch verglichen und bin ja zu dem Schluß gekommen, dass sie gleich sind, es sei denn ich habe etwas entscheidendes übersehen...(?)
 
So habe mal nachgefragt bei Canyon. Die Antwort:

"In unserem Showroom sind gegenwärtig verschiedene Spectral AL Modelle als Testräder verfügbar. Das Spectral AL 8.0 ist in M und L verfügbar, das Spectral AL 7.0 W in XS und S. Es gibt auch zwei Spectral AL 29 Musterräder (AL 9.9 SL und 6.9), diese können aber leider nicht gefahren werden."

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

mhm wir wurde gerade gesagt
"Das Spectral AL wird voraussichtlich ab Ende Februar in unserem Testcenter angeboten."

lohn sich der weg nach Koblenz oder nicht?
 
habe gerade um eine "recht verbindliche" Angabe gebeten und folgende Antwort erhalten:
"Unsere Spectral AL und Nerve AL 2014er Modelle in der Rahmengröße S werden voraussichtlich ab KW 7 zur Probefahren bereitstehen."

Also werde ich erst dann nach Koblenz düsen und evtl. auch noch das Nerve bestellen, auch wenn ich nur eines behalten werde, wenn sie denn mal lieferbar sind.
 
hmm.... Also ich war ja im Dezember da. Also das Damen-Modell habe ich gesehen. Genauso das 29er. Die standen definitiv im Laden. Am 29er war aber auch definitiv der Hinweis "Musterrad" angebracht. Ich meine aber, dass man das Damenmodell hätte fahren können, zumindest war kein Schild dran. Das würde zu meiner Antwort passen. Komisch.... Würde dann wohl auch eher warten. Bin aber evt. Ende Januar so nochmal in Koblenz, dann schau ich mal bei denen rein. Oder jemand ist früher da und tut seine Erkenntnic kund:)
 
wobei, wenn sich diese Aussage:
""Unsere Spectral AL und Nerve AL 2014er Modelle in der Rahmengröße S werden voraussichtlich ab KW 7 zur Probefahren bereitstehen."
auf die Herrenversionen bezieht. Stimmt es wahrscheinlich.

Ist ja nur so, dass das Damen S und das Herren S von der Geo gleich sind. Ich habe explizit nach der Damenversion gefragt.

Zitat:
"
Hallo liebes Canyon Team,
gibt es bzgl. der Spectral Al-Modelle schon Neuigkeiten:) Angeblich soll eine Damen-Version in S im Showroom sein. Steht diese zur Probefahrt zur Verfügung? Da sie ja die gleichen Geometriedaten aufweist wie die Herren-Version (und ich vss. S benötige) könnte ich auch die zur Probefahrt nutzen oder?"

Von daher die unterschiedlichen Auskünfte. Am sichersten einfach anrufen.
 
war am we mal wieder in koblenz.
einige SPECTRALs können jetzt probiert werden:

Spectral 29er leider erstmal nur zum Anschauen
16808315xh.jpg

16808316vc.jpg

16808317fh.jpg



Spectral 27,5 Woman
16808318om.jpg



Nerve AL 29er mit Spectral 27,5 (im Hintergrund)
16808319pz.jpg



Spectral 27,5 stehen dort in "M" und "L"
16808320bj.jpg
 
verstehe ich nicht und wieso wird dann per Mail das mitgeteilt

"Das Spectral AL wird voraussichtlich ab Ende Februar in unserem Testcenter angeboten."
 
Wenn das Schild "Musterrad" vom 27.5 in M und L seit meinem letzten Besuch im Dezember inzwischen entfernt wurde stimmt die Mail, die ich bekommen habe genau:

""In unserem Showroom sind gegenwärtig verschiedene Spectral AL Modelle als Testräder verfügbar. Das Spectral AL 8.0 ist in M und L verfügbar, das Spectral AL 7.0 W in XS und S. Es gibt auch zwei Spectral AL 29 Musterräder (AL 9.9 SL und 6.9), diese können aber leider nicht gefahren werden."

@Jan-Paul: Die Antwort an Dich bezog sich anscheinend wie Rothaarsteiger schon bemerkt hat sicherlich allein auf die 29er.
 
So wie es meiner Meinung nach auch die Fotos zeigen: zwei W-Modelle (XS und S) und zwei 8.0er (M und L). Ergo von der Geo her alle Größen der 27.5er vorhanden:)

@crossy-pietro: Hätten sie Dich die 27.5 auch fahren lassen?

Für die 29er müssen wir uns wohl noch etwas gedulden...

Edit: Und Danke für die Bilder!!
 
Dass das Spectral 29 erst sehr spät kommt und sich zzt. noch entsprechend rar macht, belegt ja auch die Tatsache, dass noch kein einziges Bikemagazin das Bike bislang getestet hat. Und die werden doch sonst gewöhnlich vorab mit Testbikes versorgt - wie z.B. das Spectral 27,5 neulich in einem Magazin (MTB-Mag? BIKE?). Das ist schon ungewöhnlich.

Ich würde gern mal einen Eindruck der Fachpresse zu dem Thema lesen. Auch als Ortsbestimmung im Vergleich zum Wettbewerb. Denn in den nächsten Tagen gibt's das Radon Slide 9.0 im WSV... :confused:
 
@ticlam und marcotrainito:

Gerne!
Ja, die Pics hab ich am 21.12.13 gemacht, da waren die 27,5er auch schon "test-bar".
...und die 29er mit Musterradschildern auf dem "nur-anschauen-Sockel"
Letztes WE bin ich das 27,5 in L auch gefahren.
 
Sehr gut! Obwohl das PPS für mich Größe M ergeben hat, war mir das zu klein. Ging gar nicht. 1,84 und SL 84cm. L mit kürzerem Vorbau passt.
Sehr agil zu fahren, gute angenehme Sitzposition. Soweit man das auf dem Parkplatz beurteilen kann. Extrem schicker Rahmen. Und die haben ein gutes Cafe, dort kann man die Frau parken während ungestört nach den bikes schauen kann.

Gesendet von meinem Smartphone
 
kann ich nur beipflichten: wendig, handlich, stabil, vertrauen erweckend.

seit nov 2013 habe ich das nerve al 29er - ich komme aber vom nerve am (-> fotos)

..."natürlich" bin ich jetzt wieder unsicher geworden - obwohl ich mehr tourer, als am-biker bin...

sch... probefahrt..!!:mad::lol:
 
ok. Danke an @marcotrainito und @crossy-pietro für den ersten Eindruck.

Ja, das Cafe kenne ich musste mich nur beim letzten mal mit der Bestellung und Probefahrt meines Inflites beschäftigen:)
Meine Freundin "parkte" beim Spectral W, leider standen die zum damaligen Zeitpunkt (noch) nicht zur Probefahrt zur Verfügung. Na ja so muss ich halt nochmal hin, aber auch das wird sich machen lassen.
 
Hi,

kann mir einer sagen ob sich die Gewichtsangaben auf der Homepage von Canyon auf den kleinsten Rahmen beziehen und ob mit oder ohne Pedalen?

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
...immer ohne Pedale. Ist bei jedem Hersteller so. Ich meine die Gewichtsangabe ist bei Canyon immer in der zweitkleinsten Größe. Wobei die Gewichte in den letzten Jahren geschwindelt waren und seit 2014 die Gewichte tatsächlich zu 100% passen. Im Zweifel gehe mal von der kleinsten Größe aus und rechne grob 150gr pro Größe hinzu.
 
...immer ohne Pedale. Ist bei jedem Hersteller so. Ich meine die Gewichtsangabe ist bei Canyon immer in der zweitkleinsten Größe. Wobei die Gewichte in den letzten Jahren geschwindelt waren und seit 2014 die Gewichte tatsächlich zu 100% passen. Im Zweifel gehe mal von der kleinsten Größe aus und rechne grob 150gr pro Größe hinzu.
Danke.....
Ich versuche gerade die Rahmengewichte vom Spectral 29 und dem Slide 130 zu vergleichen. Dass das Spectral 29 bissl leichter ist als das Slide ist mir klar, aber um wieviel Gramm wirklich?

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten