Canyon Spectral AL 2014

Renthal Duo 40 aufm L 7.0 fand die Farben passen gut zur Gabel.
agyzyqet.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Interessant, das ist ein anderer Lenker wie bei mir. Ich habe noch weniger Rise (7.9 XL)
 
Mal ne Frage zum hinteren Dämpfer beim 7.0. bei mir ist der Unterschied zwischen Climb und Decent kaum spürbar ... Selbst in Climb wippt das Dingen einfach zu stark. Ist der Dämpfer kaputt? Bei 15% SAG ist nach dem Park der Gummi immer vom Dämpfer runter. Ich überleg mittlerweile den im Trail Modus einzustellen. Ich wiege 76 KG das is doch nich zuviel!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ist bekannt bei Canyon, steht auch auf deren Homepage, die Unterschiede beim von Canyon abgestimmten CTD sind recht gering. Zwischen T und D sind deutliche Unterschiede zu spüren, zwischen T und C eher gering und nur im Fahren zu spüren, könnte aber besser sein.
 
Bringt denn so ein Spacer Tune was? Ändert das nicht nur die Luftmenge bzw. Progression ... Die druckstufe im Climb Modus dürfte dadurch nicht wirklich geändert werden. Habt ihr damit Erfahrung? Ich hab das Gefühl das Dingen is defekt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Die Spacer ändern nur die Progression,
hat nix mit der Druckstufe zu tun.
Ich hab den Spacer gegen den nächst größeren getauscht da mir der Dämpfer (wohl aufgrund meines Gewichts und vlt auch nicht perfektem Fahrkönnens....) ab 1m Drops komplett durchgeschlagen ist. Durch die höhere Progression habe ich das Problem nun nicht mehr und der Dämpfer fühlt sich für mich auch im letzten Federwegs drittel deutlich straffer an, aber hat wie gesagt nix mit Deinem Problem zu tun.

Bzgl der nicht so dollen Druckstufe:
Ich fahre den Dämpfer nur im Trail Modus, im D Modus fehlt mir eine gehörige Portion Druckstufe, der Dämpfer rauscht dann nur so durch den FW. Daher habe ich den Dämpfer auch im T Modus abgestimmt.

Einzige Ausnahme: reine Schotterpisten ohne Drops/Sprünge, dann geht auch der D Modus, fühlt sich aber etwas schwammig an.
 
Hatte das selbe Problem bei meinem alten Nerve Al... Dämpfer eingeschickt zu Canyon, die haben den Dämpfer überholt, neu abgedichtet und dann war Ruhe!
Hat mich keinen Cent gekostet damals!
 
Werde mir wohl auch ein Spectral holen :D. Bin aber noch Anfänger & wollte daher mal von Euch wissen, welchen spec Ihr empfehlt. Ist das 7.0 gut oder macht man viele Abstriche im Gegensatz zum 8.0? Und wie siehts mit den 29ern aus, d.h. 7.9 vs 8.9? Werde (hoffentlich, wenn ich dazu komme) nächste Woche nach Koblenz fahren, möchte aber trotzdem noch Eure Meinung :)

EDIT: mehr lesen, weniger fragen wäre gut. Ich bin wohl nicht der erste der die Frage gestellt hat sorry :rolleyes:
Ich glaube 7.0/7.9 ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renthal Duo 40 aufm L 7.0 fand die Farben passen gut zur Gabel.
agyzyqet.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Darf ich fragen wie groß du bist und nach deiner Schrittlänge? Bist du den 70mm Iridium Vorbau auch testweise gefahren? Falls ja kannst du etwas über die Unterschiede darstellen - geht es immer noch gut bergauf ohne zu steigen oder muss hier explizit dann schon immer die Talas Absenkfunktion genutzt werden? Danke dir für ein Feedback
 
Ich bin 183 und habe ne SL von 84 - also nen recht langen Oberkörper. Klar bin ich den originalen Vorbau vorher gefahren, da lag die Kiste wie ein Brett. Das spielerische war nicht mehr unbedingt da. Genervt hat mich vor allem das ich zum Manual immer hochreißen musste. Mit dem 40er lässt es sich jetzt leichter lupfen. Dafür hast du halt auch bergab (in Anliegern) ein leichteres Vorderrad. Das musst du ausgleichen. Beim bergauf pedalieren merkst da das gar nicht. Is ja ein recht flacher LW. Ich liebe es erst jetzt, vorher wars mir zu träge. Hab mich schon fast geärgert kein M genommen zu haben. Aber für XC saß ich da einfach zu kompakt drauf. Schwierig.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin 183 und habe ne SL von 84 - also nen recht langen Oberkörper. Klar bin ich den originalen Vorbau vorher gefahren, da lag die Kiste wie ein Brett. Das spielerische war nicht mehr unbedingt da. Genervt hat mich vor allem das ich zum Manual immer hochreißen musste. Mit dem 40er lässt es sich jetzt leichter lupfen. Dafür hast du halt auch bergab (in Anliegern) ein leichteres Vorderrad. Das musst du ausgleichen. Beim bergauf pedalieren merkst da das gar nicht. Is ja ein recht flacher LW. Ich liebe es erst jetzt, vorher wars mir zu träge. Hab mich schon fast geärgert kein M genommen zu haben. Aber für XC saß ich da einfach zu kompakt drauf. Schwierig.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Okay, danke für deine Infos! Ich bin 1,85 und habe eine 88er Schrittlänge. Denke ich werde dann aber wohl eher den 50mm Vorbau von Renthal bevorzugen. Schwanke nämlich zwischen 40 und 50... auf der anderen Seite habe ich gehört, dass sich 650B natürlich etwas träger verhält als 26" und auf meinen bisherigen 26ern bin ich immer 50mm Vorbauten gefahren und super klar gekommen... da würde sich natürlich wiederum der 40er anbieten, da er den Unterschied der Laufradgrößen kompensieren könnte. hmmmmm... naja ich habe ja noch 2-3 Wochen Bedenkzeit, bis mein Specki kommt
 
Mahlzeit,

da ich nun auch stolzer Besitzer eines Speckis bin, habe ich mal ein paar Fragen. Verzeiht mir bitte, falls ich Unsinn schreibe -
aber das ist mein erstes Fully, und bevor ich an sonem teuren Rad etwas grob falsch mache, möchte ich mal um Rat fragen.

Aaalso:

1. Thema Gabel: WENN in der Gabel Luft ist, müsste die Pumpe mir das anzeigen, wenn ich die Pumpe auf das Ventil schraube, oder nicht?
Es ist nämlich so, dass ich irgendwie nicht genug Luft in die Gabel bekomme (CTD steht auf Decent-mode und abgesenkt ist die Gabel auch nicht).
Wenn ich das SAG einstellen möchte und mich auf das Rad setze, drückt die Gabel fast komplett durch.

--> Gabel oder Pumpe defekt...?

2. Thema Bremse: Den Griff der Vorderbremse kann ich fast bis an den Lenker ziehen - dass das nicht korrekt ist, weiß ich (keine Angst, ich habe die Bremse NICHT ohne montiertes Vorderrad betätigt)

--> Wie kann ich dieses Problem am besten lösen?


Vielen Dank und beste Grüße!
 
Dann ist offenbar keine Luft in der Gabel, was zeigt denn das Manometer an wenn Du pumpst ? Wie schauts am Dämpfer aus, kannste da Luft reinpumpen ? Dann wäre ja nicht die Pumpe kaputt.

Bremse entlüften, how-to gibt es tonnenweise mit google...Da Du Dich damit aber nicht so gut auszukennen scheinst und die Bremse Dein Leben retten kann, würde ich wenigstens beim ersten Mal die Bremse mit einer Fachkraft zusammen entlüften.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ~6 Wochen ein Spectral 29er 7.9. Da sind mir jetzt ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.
1. Der Freilauf gibt kein monotones surrendes Geräusch von sich wie ich es bisher eigentlich gewohnt war. Das Geräusch ist "asymmetrisch". Von der Amplitude her steigt es an und fällt es ab... das ist deutlich hörbar. Ich kann es leider gerade nicht besser beschreiben - aber wenns hilft nehme ich das Geräusch gerne mit meinem smartphone auf. Ist das normal?
2. Bei den Bremshebeln habe ich festgestellt, dass sich der rechte entgegen der "Zieh" Richtung drücken lässt... ich würde sagen ca. 1cm. Der linke hat überhaupt kein Spiel wenn ich aus Richtung Lenker daran sachte drücke (nicht ziehe). Muss ich danach gucken?
3. Die Gabel quietscht beim Einfedern ein wenig. Am Anfang bin ich davon ausgegangen dass ich die Gabel einfach noch einfahren muss. Ist jetzt aber auch nach 400km noch so. Normal? Muss ich das Fahrrad mal über Nacht auf den Kopf stellen oder sowas?
4. In einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und bei leichter Schräglage des Fahrrad fangen die Bremsscheiben (insbesondere die 200er vorne) an zu scheppern/vibrieren. Die Hintere nur ganz selten. Kenne ich von meinen Shimanos nicht. Normal? Sind die dünner? Muss ich irgendwas nachziehen?

Hört sich jetzt vielleicht dramatisch an, bin aber eigtl. sehr zufrieden mit dem Fahrrad :) Das mit dem Freilauf stört mich aber etwas...
 
@lest
1. Ist bei DT-Freiläufen mit Stirnradverzahnung ganz normal - klingt eben wie eine Ratsche
2. Ist eine Frage der Griffweiteneinstellung - das ist die Schraube die direkt am Drehpunkt des Hebels sitzt
3. Ist eine Frage der Zugstufeneinstellung - sollte bei komplett offener Zugstufe verschwinden (Zugstufe natürlich an deinen Körper, nicht an Quietschreiheit anpassen!!!), ist aber kein Grund zur Besorgnis
4. So eine Bremsscheibe hat nun mal auch einen gewisses Drehimpuls / Trägheitsmoment ;)

Alles also ganz normal!

Edit:
Falls dich das mit dem lauten, knatternden Freilauf stört kannst du das Hinterrad ausbauen und mit etwas Kraft die Kassette einfach vom Freilauf abziehen. Anschließend die Stirnradverzahnung ordentlich fetten und das Hinterrad ist leiser als ein Shimano Freilauf!
 
Edit:
Falls dich das mit dem lauten, knatternden Freilauf stört kannst du das Hinterrad ausbauen und mit etwas Kraft die Kassette einfach vom Freilauf abziehen. Anschließend die Stirnradverzahnung ordentlich fetten und das Hinterrad ist leiser als ein Shimano Freilauf!

Danke :)
Laut ist der Freilauf gar nicht. Er ist nur laut-leise-laut-leise-laut-leise... mit jeder Radumdrehung wird er 1x laut und 1x leise. So als würde er nicht ganz "rund" laufen...
 
@filiale und @sorny

zum ersten Punkt: klassisch, ich hatte die Pumpe tatsächlich nicht "komplett" draufgeschraubt, oh man.. ;)
zweitens: Zusammen mit nem Freund erledigt, der da etwas mehr Ahnung von hat, nun alles fein - Danke!
 
Wäre technisch interessant. Ist mit der Formula Nabe, die ich an meinem Norco Aurum habe auch so. Bzw. nach jeder Rastung einer Klinke... Also laut, leise, laut, leise...
 
@ToppaHarley:
Also der Iridium 70mm Vorbau hat 119g, der Lenker hat 740mm und wiegt 360g.
Angaben ohne Gewähr, hatte nur ne Küchenwaage.

Hab gerade den Renthal Duo + Fatbar Lite montiert. Ich hab aber minimalstes Spiel durch den Umbau, wie bekomm ich das denn weg? Also ich hab vllt 0,3mm Spiel zwischen dem Spacer unter dem Vorbau und dem Rahmen.

Edit: Hmm, ich find einfach nirgends wie fest ich die Cane Creek 40 Gabelkrone anziehen soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten