Canyon Spectral AL 2014

Danke für die Info. Ich messe es heute mal nach, dann werde ich es wissen. Ich hatte mal bei Canyon angefragt ob eine Gabel mit 19,5 cm in das Spectral 8.0 passt. Da wurde mir gesagt: Ja aber dann nur noch mit einem kleinen Spacer. Könnte also hinkommen mit 21 cm.

Habe ein 6.0 mit einer 140 mm Fox ohne Talas. Meine Schaftlänge ist nur 18,7 cm und die von meinem Freund beim 7.0 hat ca. 21 cm? Beide 2014. Schon komisch, oder?
 
So, auch nach 3 Monaten war ich mit der Elixir 5 nicht glücklich. Bremsleistung war ausreichend, aber dieses ständige Singen der Scheiben, das Rubbeln und kratzen beim Bremsen - da geht das ganze Premiumfeeling verloren, man fühlt sich wie auf einem Baumarktrad ;)

Hab daher gestern die XT-Bremse bestellt, inkl. Adapter wie in diesem Thread beschrieben. Soweit so gut.
Was mir jetzt aber noch unklar ist: Brauche ich noch einen Adapter für die i-spec-Befestigung am Lenker (Brems+Schalthebel gemeinsam), oder funktioniert das out-of-the-box?

Die Reverb muss dann ja separat montiert werden - brauche ich hier eine separate Schelle?

Wie hast du den Umbau gelöst?
 
Hallo Kollegen,

kann mir jemand mal einen Link zukommen lassen für einen Gabelkonus für das Spectral 8.0 2014. Ist ja ein CC verbaut. In den Onlineshops sind so viele verschiedene Varianten, und ich habe keine Ahnung welcher der passende ist.

Vielen Dank!
 
Wie bekommt ihr den Gabelkonus sicher und fest auf den Schaft? Bei einer Tapered Gabel 1,5 auf 1 1/8 passt der Konus aber nicht, oder?
 
Danke für den Link. Wonach richtet sich das Maß des Konus?

also eigentlich ist doch 2014 der gleiche Steuersatz wie 2015 verbaut, der CC40iger Serie

IS 38/26 ist definitiv der falsche!
-Verwendung: 1" Steuerrohre in Kombination mit 1" Gabeln


Die Gabel ist 1,5/1,8" (unten/oben)und somit hat der Rahmen unten auch 1,5" und da es sich um den unteren Konus/Lagerring handelt benötgst du natürlich den 1,5" 1,5" Ring und somit die Nummer:

IS52/40:

- Verwendung: für 1.5" Steuerrohre unten in Kombination mit 1.5" Gabelschaft unten

und der Gabelschaftkonus unten hat an der Klemmstelle vom Konus die angegebenen 40mm Durchmesser

- Konusgabelschaft: 40mm

Zum aufschlagen des Konus brauchst du entweder ein Spezialwerkzeug oder du nimmst wie ich einfach ein passendes Stück Rohr(hatte im Keller nen Alurohr) mit den Maßen: 48mm außen und 43mm Innenmaß, das passt ganz genau um nicht die Dichtlippe außen zu zerstören. Muss auch nicht so lang wie der Gabelschaft sein, man kann es auch mit einem Holzklotz und Schlägen rundum gleichmäßig nach unten klopfen
 
also eigentlich ist doch 2014 der gleiche Steuersatz wie 2015 verbaut, der CC40iger Serie

IS 38/26 ist definitiv der falsche!
-Verwendung: 1" Steuerrohre in Kombination mit 1" Gabeln


Die Gabel ist 1,5/1,8" (unten/oben)und somit hat der Rahmen unten auch 1,5" und da es sich um den unteren Konus/Lagerring handelt benötgst du natürlich den 1,5" 1,5" Ring und somit die Nummer:

IS52/40:
 
Kann bitte jemand mal die Schaftlänge bei den einzelnen Spectral Modellen messen, hier scheint es größere Abweichungen zu geben. Interessant sind die 2014er Modelle. Danke
 
Hängt ja vielleicht ein kleines bisschen mit der Rahmengrösse zusammen :spinner: ?!
Mein 9.0SL Größe M hatte ab Werk 187 mm Schaftlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt aber ich habe ein 6.0 mit einer 140 mm Fox ohne Talas. Meine Schaftlänge ist nur 18,7 cm und die von meinem Freund beim 7.0 hat ca. 21 cm? Beide 2014 und beide RH in M.
 
Bist Du ganz sicher dass dein Freund ein M hat ???
Dann müsste er auch 1cm mehr Spacer als unsere Bikes haben.
Serie waren insgesamt 20mm Spacer. Bei allen 4 Speckis in meinem Umfeld war das auch so. Alles 2014er.
 
Zurück
Oben Unten