Canyon Spectral AL 2014

Vor lauter Freude über die coole Ausfahrt am Freitag hätte ich fast meine wichtigste Anfrage vergessen. Und zwar habe ich im Handbuch von der Fox Talas gelesen, dass man die Absenkfunktion nicht während der Fahrt einstellen soll!?
Ist das so?
Wer hat Erfahrung damit?

Ich möchte nicht unbedingt vor jeder steilen Passage stehen bleiben und die Absenkfunktion aktivieren!
 
Grundsätzlich hat das Rad, nach ein paar Abstimmungen, gleich ganz gut funktioniert. Nur die vordere Bremsscheibe hat geschliffen. Beim Fahren war nichts zu bemerken, aber am Stand, wenn ich den Lenker angehoben habe und das Vorderrad gedreht habe, dann hat es leichte Schleiftöne gemacht.
Aber nach nur 2 Ausfahrten, eine ganz kurze ins Gelände und eine etwas längere easy Runde, hat sich auch das gegeben und ist jetzt komplett verschwunden.
 
Grundsätzlich hat das Rad, nach ein paar Abstimmungen, gleich ganz gut funktioniert. Nur die vordere Bremsscheibe hat geschliffen. Beim Fahren war nichts zu bemerken, aber am Stand, wenn ich den Lenker angehoben habe und das Vorderrad gedreht habe, dann hat es leichte Schleiftöne gemacht.
Aber nach nur 2 Ausfahrten, eine ganz kurze ins Gelände und eine etwas längere easy Runde, hat sich auch das gegeben und ist jetzt komplett verschwunden.
Keine Sorge.
Da waren die beiden Bremsbeläge wohl nicht exakt zur Scheibe ausgerichtet. Passiert ab und zu mal, dass sich da was verschiebt. Regelt danach entweder die Bremse durch die "automatische Belagnachstellung" bzw. schleifen sich die Beläge dann so an der Scheibe bei Kontakt ein bzw ab, dass der Abstand wieder stimmt.
Scheibenbremsen sind generell ob Auto, Motorrad, Fahrrad eine Art Geräuschquelle. Solange sie dann aber Bremsen ist es doch okay.

Bei V Brakes ist das ganze doch noch viel schlimmer... Das nimmt einem da ja regelrecht Trittkraft weg falls was schleift...

Deine erste Scheibenbremse oder hast du noch nie so einen Effekt beobachtet?
 
Keine Sorge.
Da waren die beiden Bremsbeläge wohl nicht exakt zur Scheibe ausgerichtet. Passiert ab und zu mal, dass sich da was verschiebt. Regelt danach entweder die Bremse durch die "automatische Belagnachstellung" bzw. schleifen sich die Beläge dann so an der Scheibe bei Kontakt ein bzw ab, dass der Abstand wieder stimmt.
Scheibenbremsen sind generell ob Auto, Motorrad, Fahrrad eine Art Geräuschquelle. Solange sie dann aber Bremsen ist es doch okay.

Bei V Brakes ist das ganze doch noch viel schlimmer... Das nimmt einem da ja regelrecht Trittkraft weg falls was schleift...

Deine erste Scheibenbremse oder hast du noch nie so einen Effekt beobachtet?

Es ist schwierig zu sagen. Mountainbiken mache ich seit 2011. Da hatte ich einfach ein Hardtail-Aktionsbike bei Intersport gekauft. Nach nur 6 Monaten bin ich draufgekommen, dass das Bike zu wenig für mich ist und ich habe mir das Merida One Forty 1500-D Fully gekauft - aber auch mehr oder weniger von der Stange, mit einer 10-minütigen Probefahrt im Flachen auf Asphalt - noch immer keine Ahnung von Geometrie usw. Zum Glück hat das Bike aber ganz gut gepasst - dank des Verkäufers der es mir empfohlen hat.
Dann in den weiteren Jahren habe ich Erfahrung gesammelt und das Spectral ist jetzt das erste Bike wo ich alles was ich weiß einfließen hab lassen und mit den Antworten auf meine Mailanfragen von Canyon wurde es das Spectral AL 8.0 in Größe L.
Ob die Bremsscheiben, bei den ersten beiden Bikes nach dem Kauf geschliffen haben, weiß ich jetzt nicht mehr. Dass es später gelegentlich aufgetreten ist, dass weiß ich schon.
Jetzt weiß ich auch, dass das am Anfang vorkommen kann und nach ein paar Kilometern sich das einbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwierig zu sagen. Mountainbiken mache ich seit 2011. Da hatte ich einfach ein Hardtail-Aktionsbike bei Intersport gekauft. Nach nur 6 Monaten bin ich draufgekommen, dass das Bike zu wenig für mich ist und ich habe mir das Merida One Forty 1500-D Fully gekauft - aber auch mehr oder weniger von der Stange, mit einer 10-minütigen Probefahrt im Flachen auf Asphalt - noch immer keine Ahnung von Geometrie usw. Zum Glück hat das Bike aber ganz gut gepasst - dank des Verkäufers der es mir empfohlen hat.
Dann in den weiteren Jahren habe ich Erfahrung gesammelt und das Spectral ist jetzt das erste Bike wo ich alles was ich weiß einfließen hab lassen und mit den Antworten auf meine Mailanfragen von Canyon wurde es das Spectral AL 8.0 in Größe L.
Ob die Bremsscheiben, bei den ersten beiden Bikes nach dem Kauf geschliffen haben, weiß ich jetzt nicht mehr. Dass es später gelegentlich aufgetreten ist, dass weiß ich schon.
Jetzt weiß ich auch, dass das am Anfang vorkommen kann und nach ein paar Kilometern sich das einbremst.

.....übrigens auch dieses Forum hat natürlich auch zur Entscheidungsfindung beigetragen.
 
Was für ein Werkzeug benötige ich für die Demontage vom Hinterrad?
Ist es einfach hinten auf ein Schnellspannsystem umzusteigen?
Was ist der Vorteil von dieser Hinterrad-Konstruktion?

Ich habe das Schnellspann-System ganz gut gefunden. Speziell wenn ich unterwegs einen Platten hatte! Jetzt muss ich ein extra Werkzeug mitnehmen, oder liege ich da falsch!
 
Werkzeug ist nie ein Fehler mizunehmen und alle Schrauben sind irgendwo doch mittlerweile mit Inbusschlüsseln zu öffnen??. Vorteil der Steckachse ist die höhere Steifigkeit. Als Fahranfänger fällt das erstmal nicht ins Gewicht bzw. Ist es unerheblich da man es nicht wirklich spürt aber auf ruppigen Trails bin ich schon froh allein der Gedanke das der Hinterbau deutlich mehr abkann beruhigt dann doch....
 
Hi,

habe heute einen kleinen Ölfleck unterhalb der Fox gefunden (Spectral 8.9 - 2014). Habe ich leider erst NACH dem Ausritt bemerkt... Während des Ausritts ist mir nicht wirklich aufgefallen, dass sich etwas anders anfühlt. An der Gabel selbst habe ich auch nicht wirklich was entdecken können.
Das Einzige, was ich gemacht habe ist, dass ich letzte Woche das Vorderrad ausgebaut habe, Bike ins Auto und ab in den Wald. Danach mit dem Gartenschlauch sauber gemacht, abgetrocknet und am nächsten morgen wieder Vorderrad ausgebaut, ins Auto und zurück. Seitdem wurde es nicht mehr bewegt.

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit herauszufinden, ob es aus der Fox stammen kann? Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass es woanders her kommt. Wie gesagt: Ich kann es auch nicht bestätigen, die Gabel war nicht ölig. Im Auto ist auch kein Öl zu erkennnen. Insofern muss es irgendwann zwischen letzter Woche und heute passiert sein...


Edit: also Gabel scheint es nicht zu sein. Am Kolben der Avid war allerdings etwas Öl noch vorhanden (bzw dieses Dot). Morgen mal mit canyon reden. Bin allerdings gut genervt dass sowas schon direkt 2 Monate nach Kauf passiert. Fahrleistung knapp 100km....
 

Anhänge

  • IMG_20150308_143348.jpg
    IMG_20150308_143348.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand an den leicht rostenden Schrauben an der Dämpferaufnahme und den Plastik-Zugführungen stört: Einfach bei Canyon anrufen, schon gibtz Ersatz :)
 
Jedesmal wenn ichs schon ausm Ständer nehme bekomm ich nen Grinsen. Aufm Trails isses dann auch nicht viel anders. Macht einfach nur Spaß!
... Aber ich fahr zB auch keine Fox 32 mehr sondern ne Marzocchi 350. Dadurch ist es mir noch passabler geworden. Und die 4 Kolben Zee Bremsen möchte ich auch nicht missen
 
Die Zee sind defintiv overkill am Spectral, aber ich hab sie auch :-D
Sonst hab ich mir noch nen Rental Vorbau + Lenker gegönnt, das Gold passt super zur roten Optik :D
Die GA1 Griffe sind bei mir mittlerweile hinüber, sind jetzt Ergon GE2 dran.

Wegen der Fox32 bin ich auch unschlüssig, könnte gern mehr sein (subjektiv), aber bisher hat sie noch nie durchgschlagen.

Reifenwechsel ist angesagt, sobald der neue Nobby Nic Trailstar lieferbar ist.
 
Die Zee sind defintiv overkill am Spectral, aber ich hab sie auch :-D
Sonst hab ich mir noch nen Rental Vorbau + Lenker gegönnt, das Gold passt super zur roten Optik :D
Die GA1 Griffe sind bei mir mittlerweile hinüber, sind jetzt Ergon GE2 dran.

Wegen der Fox32 bin ich auch unschlüssig, könnte gern mehr sein (subjektiv), aber bisher hat sie noch nie durchgschlagen.

Reifenwechsel ist angesagt, sobald der neue Nobby Nic Trailstar lieferbar ist.
Fahre zusätzlich auch den Renthal Duo und den Fatbar Lite ;-) Fährst du den Duo oder Apex? Falls Duo: hast du das Knacken in den Griff bekommen, ohne ständig Carbon Montagepaste auf die Auflageflächen zu schmieren? Wäscht sich nur leider recht fix raus... und dann knackts wieder... ist aber wohl normal bei dem Vorbau - Bauartbedingt.

Die Zee's sind zwar sehr heftig, aber ich finde gerade bei Bremsen sollte man keinen Abstrich machen. Denn die sind mit die größte Lebensversicherung an einem Rad.

Habe auch die GA1 Griffe an mein Fitnessbike gepackt und mir blaue GE2 gegönnt ;-) sind zum Touren fahren ergon-omisch auch nochmal nen Tacken besser finde ich.

Ansonsten hab ich noch nen Bionicon C.Guide Light verbaut, dadurch knallt die Kette gar nicht mehr und Verschalter sind mir auch noch nie untergekommen. Ist mit der Kombination von Shimano's Shadow Plus wie ein normales 1-Fach DH Setup finde ich.

Sattel habe ich gegen einen SQ-Lab getauscht, dann brennt der Hintern auch weniger. Jedenfalls passt mir der richtig gut - ich schiebe es mal auf die Sitzhöcker Vermessung von SQ-Lab ;-)

Die Standard SLX Kassette habe ich gegen eine Sram X.0 Kassette gleicher Abstufung getauscht. Macht nochmal ca. 150gr weniger...

+ Canyon Marshguard.

+ Moove Magnesium Pedale mit ca. 350gr Gewicht und langen Bolt-Thru Pins.

+ den größten 9mm Air Volume Spacer im Float CTD - bringt richtig gute Endprogression in dem sonst verpöhnten Dämpfer

Hmmm... Hab ich was vergessen? :spinner::o:lol:
 
Ich fahr auch die Kombo Renthal Duo + Fatbar Lite. Ein Knacken hab ich überhaupt nicht. Verwendet hab ich zur Montage die Montagepaste, die von Canyon mitgeliefert wurde (zur Montage der Reverb).
Pedale fahr ich aktuell die Shimano Saint, mitte der Saison kommen dann wieder die Shimano XTR Klickpedale drauf.

Ich fahr die GA2 in violett, sieht irgendwie komplett falsch am Platz aus, aber mir gefällts haha

Den Bionicon C.Guide Light hab ich auch drauf, hilft defintiv :) Wobei es jetzt ja schon die Kettenführen von Canyon geben sollte für das Spectral, die auf den 2015er Modellen verbaut sind. Ich ruf mal an was die kosten bzw. ob man die auch am 2014 Spectral verbauen kann. Aussehen tut es danach.

Bringt der 9mm Spacer wirklich was? Irgendwie hab ich mich noch ned durchringen können, 40€ für so Plastikteile auszugeben...

Canyon Marshguard tut auch bei mir seine Arbeit ;)
Bezüglich dem Sattel: Ich hab auch schon überlegt zu wechseln. Welchen SQlab haste denn?
 
Kleines Update: Ja man kann den Canyon Chainguide (den man an die Kettenstrebe von unten montiert) aus den Spectral 2015er Modellen auch am 2014er Modell anbauen.
Gibts in den Farben Schwarz/Rot und Schwarz/Blau. Kostenpunkt 19,90€
Ich hab mir mal einen bestellt (rein auf Reserve). Ich poste dann ein paar Fotos sobald das Teil da ist.
 
Hab gerade angerufen, da sagte mir die Dame die gibt es nicht als Zubehör. Soll ich nochmal anrufen und sagen dass mir meine abgerissen ist und ich eine neue brauche?? Ich verstehe das nicht.....
 
Zurück
Oben Unten