Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich habe das Spectral 6.0 2016 und stellte die Frage canyon. Daraufhin bekam ich diese Antwort:

Hallo Dominik,

vielen Dank für deine E-Mail.

Es freut mich, dass du ein Spectral AL 6.0 von uns fährst.

Ich habe für dich Rücksprache mit einem Kollegen gehalten und kann dir erfreulicherweise mitteilen, dass man das Spectral AL 6.0 mit den DT Swiss M 1600 Spline Felgen auf Tubeless umrüsten kann.

Du brauchst dafür eine Tubeless Ventil in der Länge 32 oder 40mm, ein DT Swiss Tubeless Ready Tape in den Maßen 29/10mm und Dichtmilch, damit keine Luft entweichen kann.

Hier sind die Links für das Tubeless Ready Kit und die Dichtmilch:

https://www.dtswiss.com/Accessoires/Tubeless-Solutions

https://www.canyon.com/accessories/#category=parts&subcat=2705&id=52825

Auch die Continental Mountain King II in der Protection Version, welche an deinem Bike verbaut sind, kann man auf Tubeless umrüsten.

http://www.continental-reifen.de/fahrrad/service/faq/tubeless-ready

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
 
Also bei meinem Spectral AL 6.0 waren die Felgenbänder drin. Das umrüsten hat sofort geklappt es gab keinerlei Probleme, dem ersten Eindruck nach ist alles super dicht ich denke das bleibt auch so
 
Moin, einfach umschrauben wird wahrscheinlich nicht funktionieren. In jedem Fall brauchst du neue Quetschhülsen, die sind nur einmal verwendbar ( https://www.bike-components.de/de/Shimano/Olive-Insertpin-fuer-Bremsleitung-SM-BH90-p30993/ ). Den Pin kannst du drin lassen.

Wie willst du dann die gequetschte Hülse vom Schlauch abbekommen?

Als erstes die Beläge/Kolben zurückdrücken (!), sonst kann der Bremshebel beim Öffnen des Systems Luft ansaugen!
Bremshebel vom Lenker abbauen, dann
einfach Leitungen abschrauben, die Einschrauböffnung des Bremshebels vor dem Einsetzten der Bremsleitung mit Hydrauliköl auffüllen und dann zusammenschrauben.
Rausgesifftes Öl wegwissen, Hebel wieder an den Lenker festschrauben, fertig.

Klappt in 99 Prozent der Fälle ohne Probleme (Entlüften). Und dauert keine 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die EX-Fahrer! Seid Ihr beim 32er Kettenblatt geblieben, oder fahrt ihr ein kleineres (evtl. auch oval?)? Canyon baut ja im Moment auf Anfrage leider keine anderen Kettenblätter an die Bikes...
 
Rund. Ein bisschen Training braucht man schon. Aber nach einer halben Saison war das für mich Anfänger kein Problem mehr. Mittlerweile würde ich sogar über ein 32er nachdenken. Einen Umwerfer will ich nie wieder am Bike haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok danke, ja ich finde den Gedanken, nicht mehr links und rechts rumrödeln zu müssen auch sehr verlockend. Wenn es das Spectral wird, werde ich wohl ein ovales 30er nehmen, damit soll klettern ja noch etwas einfacher sein.
 
Kann ich bestätigen.
Fährt sich rauf wie ein 28er und damit wie 24-36 bei 2x11
Meine Bedenken sind halt die, ich habe dann nur ein Bike, das alles mitmachen muss, also auch mal eine 60 km Tour. Was fährst du denn mit dem ovalen 30 er, also wie sieht so dein Tourenprofil aus? Endgeschwindigkeit ist mir auch nicht wirklich richtig, ab 35 muss ich nicht noch aktiv mittreten.
 
Hallo
Ich habe ein Canyon Spectral Al 2016. Ich würde gerne mein Fahrrad mit einen Thule Proride 591 transportieren.. (günstig) Allerdings sind ja zwei Leitungen oberhalb vom Unterrohr. Beim klemmen wird das ja dann gequetscht evt.. Hat jemand Erfahrung mit den Träger gemacht und kann mir sagen ob evt was gequetscht wird? Danke. Gruß
 
Hi Leute.
Will mal ein kurzes Statement abgeben...

Also ich fahr das 7.0 ex (allerdings einiges umgebaut) nun seit anderthalb Jahren Tag täglich bei uns im Westerwald auf flowigen enduro trails und war immer schon sehr begeistert.
Nun war ich letzte Woche für 7 Tage im wunderschönen vinschgau.
Wer schonmal dort war weis das es teils auch sehr ruppig ist. Grade auf der Südseite, Monte Sole, tschilli Trail ect. Sind schon gut grob in einigen Abschnitten.

Ich war bei den ersten paar Metern extrem verwundert wie gut das spectral mit dem rs. Fahrwerk in den verblockten Passagen ist. Ich will sogar vorsichtig behaupten das ich mit meinem dhx nicht anders oder schneller gefahren wäre!
Man kann mit dem Bock quasi alles einfach weg bügeln das ist echt der Hammer. Selbst wenn es richtig schnell und ruppig wurde hat es sich noch sehr Save und kontrolliert angefühlt.

Also an alle die vielleicht noch am zweifeln sind oder am überlegen ob spectral ex oder strive,
Das spectral ist ordentlich abgestimmt und mit vernünftigen Laufrädern/Bremse usw. Echt ein Hammer breit einsetzbares bike!!!

Lg. Marc ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi, wo aus dem Westerwald kommst du ? Ich wohne auch dort und fahre ebenfalls ein 7.0 ex. Vielleicht kannst du ein paar Trails empfehlen.

PS Tut mir leid, dass ich hier etwas vom eigentlichen Thema abschweife, aber ich bin immer froh neue Biker und Trails in meiner Region kennenzulernen
 
Hallo
Ich habe ein Canyon Spectral Al 2016. Ich würde gerne mein Fahrrad mit einen Thule Proride 591 transportieren.. (günstig) Allerdings sind ja zwei Leitungen oberhalb vom Unterrohr. Beim klemmen wird das ja dann gequetscht evt.. Hat jemand Erfahrung mit den Träger gemacht und kann mir sagen ob evt was gequetscht wird? Danke. Gruß

Hey.
Ich kann Dir den Thule FreeRide 532 empfehlen (noch günstiger). Benutze das Modell seit gut einem Jahr für mein Spectral und bin voll zufrieden damit.
Den ProRide 591 habe ich ebenfalls, benutze ihn aber aus den von Dir genannten Gründen nur für mein Hardtail.
Um das Bike sicher zu fixieren, sollte der Arm das Unterrohr schon fest "greifen", da würde ich die Züge nicht dazwischen eingeklemmt haben wollen.

Gruß
 
Kann mir jemand ein Foto vom zerlegten Hinterbau schicken, wo die untere Strebe und die obere Strebe getrennt sind. Würde mir gerne ein Bild von dem Verbindungspunkt machen um noch eine Idee zu entwickeln oder zu verstehen, wo diese ... Schraube bei mir fest klemmt, obwohl sie aus dem Gewinde schon ist.

Danke ;-)
 
Hey.
Ich kann Dir den Thule FreeRide 532 empfehlen (noch günstiger). Benutze das Modell seit gut einem Jahr für mein Spectral und bin voll zufrieden damit.
Den ProRide 591 habe ich ebenfalls, benutze ihn aber aus den von Dir genannten Gründen nur für mein Hardtail.
Um das Bike sicher zu fixieren, sollte der Arm das Unterrohr schon fest "greifen", da würde ich die Züge nicht dazwischen eingeklemmt haben wollen.

Gruß
Danke für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Ich werde mal nach den 532 schauen.. Der Rahmen wird glaube seitlich geklemmt.
 
Hallo
Ich habe ein Canyon Spectral Al 2016. Ich würde gerne mein Fahrrad mit einen Thule Proride 591 transportieren.. (günstig) Allerdings sind ja zwei Leitungen oberhalb vom Unterrohr. Beim klemmen wird das ja dann gequetscht evt.. Hat jemand Erfahrung mit den Träger gemacht und kann mir sagen ob evt was gequetscht wird? Danke. Gruß
Da passiert gar nichts. Zumal die Halterung V-Form hat, sodass man die Züge mit etwas Geschick genau in den V verlaufen lassen kann. Ich habe nie darauf geachtet und bin mehrere tausend km damit gefahren. Ausserdem müssen die Leitungen das aushalten können
 
Meine Bedenken sind halt die, ich habe dann nur ein Bike, das alles mitmachen muss, also auch mal eine 60 km Tour. Was fährst du denn mit dem ovalen 30 er, also wie sieht so dein Tourenprofil aus? Endgeschwindigkeit ist mir auch nicht wirklich richtig, ab 35 muss ich nicht noch aktiv mittreten.

Ich fahre auch Tagestouren damit. Meistens 30-40km im norddeutschen Hügelland, Harz, aber auch Alpen, Gardasee, Vinschgau. Mit dem 30er bestimmt in der Ebene meine Power die vmax. Bis ca.40km/h komme ich da. Bergab geht auch noch ein bisschen mehr mit aktivem Treten.
Das einzige gewöhnungsbedürftige ist, dass man viel öfter auf dem kleinsten Ritzel ist als zuvor.
 
Kann mir jemand ein Foto vom zerlegten Hinterbau schicken, wo die untere Strebe und die obere Strebe getrennt sind. Würde mir gerne ein Bild von dem Verbindungspunkt machen um noch eine Idee zu entwickeln oder zu verstehen, wo diese ... Schraube bei mir fest klemmt, obwohl sie aus dem Gewinde schon ist.

Danke ;-)

Klingt, als wäre an der Fläche, wo das Lager läuft, ein Grat wäre.
Bzw. könnte es an einer Stelle eingelaufen sein und der Querschnitt der Schraube ist jetzt größer als der Innendurchmesser des Lagers
 
Guten Abend zusammen,

mir brennt folgende Frage auf der Zunge.
Gibt es Biker die hier mit der Größe ~179 cm und der SL ~83 (mit Socken gemessen) das aktuelle Spectral in L fahren?
Ich hadere gerade mit der Größenwahl und schwanke zwischen M und L!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
-sifter
 
fahre mit 183 cm und SL 89 das Spectral in L - passt. Bei 179 cm und (nur) SL 83 für mich aber ganz klar M! Könnte ansonsten Probleme mit der max. Sattelhöhe geben und das Spectral wird auch insgesamt eher unhandlich.
 
Zurück
Oben Unten