Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen bin ich nun auf einem Spectral AL 7.0 unterwegs (Größe L in vertical green) und bin auch sehr begeistert (nachdem mein altes HT entwendet wurde).

Eine Sache würde ich evtl. vornehmen wollen, nämlich die Gabel von 140 auf 150 oder 160 mm zu traveln (den passenden Airshaft gibt es ja bei Fox zu kaufen).

Erst wollte ich 'nur' auf 150 mm erhöhen, dann fiel mir auf, dass die in den Ex Modellen verbaute 150 mm Pike eh höher baut als die Fox Modelle so dass man von der Geometrie her evtl. gleich auf 160 mm gehen könnte.

Gibt es hier jemanden, welcher hier schon Erfahrung damit hat und wenn ja, auf 150 oder gleich auf 160 mm gehen?

Besten Dank in jedem Fall für die Rückmeldung!

Ja, hab meine Fox32 auch ungebaut per Airshaft.
Ist jetzt 160mm/140mm.
Ich find es fährt sich echt gut, senk aber auch immer auf 140mm ab wenn es sehr steil wird.
Bergab ist es mit 160mm natürlich eine Wonne :)
 
Hey,
Ich hab mal meine Reverb das erste mal entlüftet weil die Sattelstütze ca 1cm nachgibt beim draufsetzen.
250psi Luft sind drauf, es ist fein säuberlich entlüftet aber die Stütze gibt immer noch 1cm nach.
Was kann ich da noch tun?
schau mal hier im Forum bei "Federung & Co" da finden sich Artikel zu diesem Thema und ansonsten einfach mal googeln.

Hatte (wie viele andere auch) das gleiche Problem mit dem Absacken. Es ist weit verbreitet und lässt sich nach meinem Erkenntnisstand auch kaum dauerhaft beheben. Am Sattel das Rad anheben sollte man definitiv vermeiden (vom Hersteller gibt es diesbezüglich aber keine Warnung)! Es gibt Leute die die Reverb schon mehrfach zum Service eingeschickt haben, oder auch selbst die Wartung gemacht haben, aber nach einiger Zeit kommt das Problem leider wieder. Scheint also systemimmanent zu sein, eine Art "Kinderkrankheit" der alten Reverb. Erst die ganz neue Reverb B1 MMX (Modell 2017) soll konstruktiv überarbeitet und besser sein ...

Manche fahren einfach so weiter (vor allem wenn kein Garantieanspruch mehr besteht) und gewöhnen sich an die Absenkung - solange es nur 1-2cm sind. Mich hat die zunehmende Absenkung immer mehr genervt und da ausserdem ein Radurlaub ansteht, hab ich jetzt seit 2 Wochen die ganz neue Reverb. Erfreulich: (zumindest bislang) 0,0mm Absacken. Unerfreulich: auch die neue Reverb hat leichtes, radiales Spiel! :wut:
 
Mal ne kurze Frage wo wir beim Thema Reverb sein. Ich klemme mein Spectral immer an dem Oberrohr, da ich aufgrund des Gewichtes eher nicht so geneigt bin es an der Reverb fest zu machen. Wie macht ihr das so?

@Andreas84
Ist ein bekanntes Problem, es gibt da eine Dichtung die normalerweise Öl und Luft trennt und wenn die dann leicht kaputt ist etc, kommt es genau zu diesem Problem mit dem Absacken, sofern richtig entlüftet ist.
 
Offiziell soll man es nicht am Oberrohr klemmen (aber die EWS-Mechaniker machen es auch so). Offiziell soll man am dicken Teil der Reverb klemmen.
 
Ich habe bei meinem Spectral 7.0ex das Problem das wenn ich die Vorderbremse ziehe immer ein klacken zu hören ist.
Klingt so als wenn die Bremsbeläge oder der Sattel locker wären und beim bremsen auf Anschlag gehen.
Es ist aber augenscheinlich alles fest,
hat vlt. Jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte?
 
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir möchte das Spectral kaufen, ist sich wegen der Größe unsicher. Sie ist 166cm und hat eine SL von 75cm. XS oder S? Bei den bisherigen Bikes, die wir testen waren, war immer die Überstandshöhe ein Thema (zu knapp).
 
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir möchte das Spectral kaufen, ist sich wegen der Größe unsicher. Sie ist 166cm und hat eine SL von 75cm. XS oder S? Bei den bisherigen Bikes, die wir testen waren, war immer die Überstandshöhe ein Thema (zu knapp).

Die Überstandshöhe ändert sich nicht mal von XS zu M besonders. Meine Dame hatte mal ein XS bestellt (SL 72), der Unterschied zu meinem M waren 1 oder 2cm mit Rucksack.

Ebenfalls zu hoch war das Cube Sting. Am Ende wurds ein Liteville 301 MK10 XS. Rose hatten wir noch im Auge, aber nicht ausprobiert.

Richtig niedrige Bikes sind die Santa Cruz. Das 5010 in M von ner Freundin ist niedriger als besagtes XS-Liteville (!). Auch immer wieder gelobt diesbezüglich werden die Tyees, aber die waren uns zu teuer für Ausstattung und Gewicht.

Kannst dich gern mal mit ihr unterhalten, wenn du magst.
 
seventy7 =S passt auf alle fälle, bei XS wär wieder der Sattel-Lenker abstand zu gering.
Glaube XS ist nur für Leute unter 1,60m gr. .
 
Hat jemand ebenfalls das Problem, dass die innen verlegten Kabelzüge am Loch in den Rahmen bei Bewegung knarzen? Kann man was dagegen machen oder ist das eines dieser Geräusche mit denen man leben muss? :D
 
Hat jemand ebenfalls das Problem, dass die innen verlegten Kabelzüge am Loch in den Rahmen bei Bewegung knarzen? Kann man was dagegen machen oder ist das eines dieser Geräusche mit denen man leben muss? :D
Musst Du nicht. Etwas Ballistol reinlaufen lassen, dann ist wieder Ruhe. Oder den Schaltzug entspannen ( ohne Treten aufs kleinste Blatt schalten ), dann die Hülle etwas rausziehen und mit nem Q Tip reinigen.
 
Hallo Leute,
Was hat sich eigentlich genau vom 2015er aufs 2016er verändert? Hab hier im Forum alle 309 Seiten durchgewälzt, aber da geht es ja zum Großteil über die 2015er. Das heißt ich hab jetz nen ganz gutes Bild davon was 2015 bei den Bikes für Probleme auftraten, aber nicht wie es bei den 16ern aussieht.
Wär super wenn jmd mir das beantworten könnte:)
 
Der Rahmen ist derselbe, nur dass einige Komponenten geupdatet wurden bei einigen nicht ex Modellen im Bereich Antrieb bspw die neue xt Reihe und bremse. Gibt aber weiterhin Modelle mit den alten slx und deore Komponenten.
Alle Modelle der nicht ex Reihe haben neue Laufradsätze erhalten welche eine Innenweite von 30mm haben.

Zudem halt das neue Modelljahr der fox Gabeln und Dämpfer

Bei den ex Modellen hat sich glaube ich nicht viel getan. Halt auch das aktuelle Modelljahr der Gabeln und Dämpfer Das 7ex war aber laut Datenblatt letztes Jahr mit nem Monarch rt 3 ausgestattet und dieses Jahr nur noch der rt
 
Der Rahmen ist derselbe, nur dass einige Komponenten geupdatet wurden bei einigen nicht ex Modellen im Bereich Antrieb bspw die neue xt Reihe und bremse. Gibt aber weiterhin Modelle mit den alten slx und deore Komponenten.
Alle Modelle der nicht ex Reihe haben neue Laufradsätze erhalten welche eine Innenweite von 30mm haben.

Zudem halt das neue Modelljahr der fox Gabeln und Dämpfer

Bei den ex Modellen hat sich glaube ich nicht viel getan. Halt auch das aktuelle Modelljahr der Gabeln und Dämpfer Das 7ex war aber laut Datenblatt letztes Jahr mit nem Monarch rt 3 ausgestattet und dieses Jahr nur noch der rt
Super danke dir:)
Die neuen fox federelemente sind ja wieder richtig richtig gut wie ich gelesen hab, kann da jmd seine Erfahrung zu schreiben?
 

Welche Rahmenprobleme ? Es gab genau 1 Person bei dem das Sitzrohr glatt durch ist. Bei tausenden Spectral die verkauft wurden. Das passiert bei jedem Hersteller mal. Da würde ich nicht von Problemen (Mehrzahl) sprechen sondern von einem Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten