Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Da passen alle Naben sofern sie die korrekte Anzahl an Löchern aufweisen. Was Du brauchst sind dann neue Speichen. Und da wirds schwierig die korrekte Länge auszurechnen. Da Du damit keine Erfahrung hast, solltest Du einen Laufradbauer aufsuchen. Das kostet natürlich zusätzlich Geld. Selbst einspeichen solltest Du nicht da Du ja wie bereits erwähnt in der Sache nicht fit bist.
Stellt sich die Frage ob es sich für Dich lohnt. Willst du ein lauteres Hinterrad ? Sind Deine aktuellen Naben kaputt ? Nur mal eben so baut man keine anderen Naben ein.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Sollten 28 Löcher sein. Muss man zum Glück nur zählen.
Das ich allerdings auch neue Speichen benötige, hätte ich nicht gedacht :-/
Wollte die dann zum Einspeichen eh zum Bikedealer meines Vertrauens bringen.
Der Umbau wäre eher aus optischen und akustischen Gründen.
Blau eloxierte Naben würden noch super zu meinem Speci passen.
Außerdem finde ich den Freilauf der aktuellen DT Swiss gar nicht schön...die sind ja fast lautlos.
 

Anhänge

  • WP_20151224_004.jpg
    WP_20151224_004.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 16
Hallo Kris,

Die DtSwiss sind normalerweise 28 Loch Straightpull. Theoretisch kannst du die Felge weiterfahren, ich würde aber eher den LRS verkaufen und mit neuen Naben, Felgen (hast dann komplette Auswahl) was anständiges bspw beim Laufradbauer aufbauen lassen. Das wird insgesamt billiger sein als die Felge neu einzuspeichen...

Bzgl Sound:
Mach mal nur minimal Öl in den Freilauf, dann wird der laut, finde leiser aber besser :bier:

Gruß
 
Dank Dir!
Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.
Eventuell frag ich einfach im Bikeshop nach ob er mir da was schönes anbieten kann bzw. besorgen und umbauen kann.
Da bin ich auf der sicheren Seite.

Fand auch immer leise besser, aber irgendwie hab ich mich am DHler an einen relativ lauten Freilauf gewöhnt und finds auf dem leisen Speci jetzt irgendwie komisch :-D
Außerdem spart man sich das rufen bei Fußgängern wenns schon von weitem rattert. :lol:
 
Im 1700er müssten doch Zahnscheiben sein, oder irre ich mich?
Wenn ja, hol die mal raus und entfette die (mit Bremsenreiniger, Aceton, etc.). Dann sind die schon gut hörbar.
 
Danke für die Antworten.
Ich werde erstmal versuchen bei der aktuellen Nabe das Fett rauszubekommen.
Ein Umbaukit werd ich mir nicht kaufen, da es mir ja doch hauptsächlich um die Farbe der Narben geht und nicht primär um den Sound. Der wäre nur nice to have.
Brauch ich um die Nabe zu öffnen Spezialwerkzeug?
 
So hab mir ein spectral 7.0 Ex bestellt. Jetzt meine Frage muss man wenn man ein 28er oder sogar 26er kettenblatt montiert (ich weis ein spectral mit 2fach wäre vernünftiger gewesen) die Kette kürzen. Wenn ja wie viel Glieder. Wie ist es mit der kettenführung, passt die noch? Hab des öfteren schon was von nicht so schönen Clips gelesen, kann man da andere gleich mitbestellen.

Danke Gruß schwed
 
Hallo zusammen,
es gibt nun eine neue Version von dem FAQ. Eigentlich hatte ich gehofft dies auf einer anderen Plattform veröffentlichen zu können, wo zu jedem Beitrag auch Feedback, Anregungen und Diskussionen geführt werden. Aufgrund einiger ungeklärter Fragen veröffentliche ich deshalb nun erstmal wieder eine aktualisierte PDF Version.

Danke geht wieder an:

@Bike_Ride@filiale@Mojo25@Terrex und @tommy_86


Das Dokument ist unter folgender URL abrufbar:
https://dl.orangedox.com/15VGMHXDVFn87byDOM/Spectral FAQ v1-01.pdf

Das Dokument im 1. Post ist auch bereits geupdatet. Bitte gebt mir Feedback falls euch was fehlt oder auffällt. Auf Dropbox sehe ich leider keine Downloadzahlen oder sonstiges und kann deswegen nicht beurteilen wie das Dokument so angenommen wird. Das Thema Ersatzteile wie Speichen würde ich gerne aufgreifen, weiß allerdings noch nicht wann ich dazu komme. Gerne freuen wir uns auf weitere helfende Hände.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich werde erstmal versuchen bei der aktuellen Nabe das Fett rauszubekommen.
Ein Umbaukit werd ich mir nicht kaufen, da es mir ja doch hauptsächlich um die Farbe der Narben geht und nicht primär um den Sound. Der wäre nur nice to have.
Brauch ich um die Nabe zu öffnen Spezialwerkzeug?

Nein, kannst einfach die Endkappe runter ziehen, dann die Kassette mit Freilauf gemeinsam einfach ab / runter ziehen und schon liegen die Zahnscheiben vor dir.

Gruß
 
Hallo,
habe bei meinem 2015er Spectral 7.0 das Problem, dass beim Landen von Sprüngen und Drops und bei särkerem Bremsen ein sehr lautes Knacken vorne zu hören ist.

Ich vermute, dass es vom Steuersatz verursacht wird und hatte deshalb soeben die Gabel ausgebaut und den Gabelschaft gereinigt und neu gefettet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das untere Steuersatzlager ein klein wenig rauh läuft; ausserdem hört man etwas Dreck/ Staub knistern. Allerdings bekomme ich dieses nicht so einfach aus dem Steuerrohr gezogen um es zu reinigen und bin zögerlich, dort mehr Kraft anzuwenden, da ich nicht weiss ob dieses eingepresst wurde.

Hat schon mal jemand das Lager (Crane Creek 40) gewechselt und kann mir sagen, ob man dies problemlos ohne einpressen selber wechseln kann?
Falls ja, welche Größe benötige ich? (Leider verfüge ich über keine Messlehre um das exakt selbst auszumessen)
https://www.bike-components.de/de/C...-fuer-40er-Serie-p36187/black-41-mm-o6946612/


Besten Dank und viele Grüße,
Manuel
 
Ich hoffe Du hast nicht wirklich den kompletten Schaft gefettet ? Da gehört nur auf eine Stelle minimalst Fett, nämlich da wo die Lager sitzen. Sonst ist der fettfrei.
Ich meine mich zu erinnern dass das untere Lager einfach so rausgefallen ist, bin aber unsicher. Wie auch immer, Du kannst den Dichtungsring des unteren Lager mit einer Nadel entfernen, Lager ausspülen (Bremsenreiniger z.B.) und neu fetten (das geht alles auch im eingebauten Zustand). Dann siehst Du auch gleich ob es Dreck war oder Rost.
 
Hatte ohnehin vor, die Hinterbaulager - Eurer tollen Anleitung nach - zu fetten; da kann ich das Steuersatzlager gleich mitbearbeiten.

Die Gabelkrone wurde von Fox im Februar "auf Kulanz" schon bei einem Service getauscht, da sie zuvor bereits geknackt hat (allerdings leiser und ein wenig anders) - nach dem Tausch war das Knacken dann bis vor ein paar Wochen verschwunden - deshalb nun meine Vermutung, dass es der Steuersatz sein könnte.

Eigentlich komme ich mit den Spectral in allen Lagen super zu recht, allerdings stört die wenig steiffe 32er Fox schon immer etwas, auch wenn das Bike mit ihr schön leicht zu beschleunigen ist. Die Talas-Funktion nutze ich so gut wie nie. Wenn es nicht der Steuersatz ist, dann werde ich mich wohl nach einer neuen Gabel oder Fahrwerk umsehen müssen. (34 oder sogar 36 Fox)

Vielen Dank für Eure Hinweise und den tollen Einsatz das Speci-Handbuch betreffend!!!
 
Hab die Nabe heute zerlegt und von Fett befreit. Leider ist das Ergebnis etwas ernüchternd :D Anstatt lautlos ist sie jetzt leise. Na ja, zumindest hab mal nen Freilauf gesehen. Danke nochmal für die Hilfe.
Schönes Wochenende
Grüße
Kris
 
Servus Community,

wie die meisten von euch bin auch in stolzer Besitzer eines Spectral (AL 9.9 bj 2015). Mein Antrieb ist aktuell fällig und bei den meisten teilen war es auch keinerlei Problem Ersatz zu organisieren. Nun zu meinem Problem. Das ursprünglich verbaute kleine Kettenblatt (22T an der XO Kurbel) war mit den folgenden Daten beschriftet: 22-V3 2414. Auf dem großen von Werk verbauten 36T Kettenblatt (2x10 104BCD) steht zusätzlich der Hinweis "use with 22-V3 only". Das besagte 22-V3 Kettenblatt mit der oben angegebenen Nummer kann ich allerdings nirgends finden! Kennt jemand von euch das Problem oder kann mir ggf. Sogar ein alternatives Kettenblatt empfehlen das sauber läuft (trotz des Hinweises). Aktuell hab ich aus lauter Verzweiflung (auch wegen Zeitdruck, der Urlaub ist bereits gebucht :) ) ein 22T-S1 0616 hier liegen, bei dem wiederum sind allerdings die Ritzel im Vergleich zum V3 etwas versetzt angeordnet (Bild kann ich gerne nachreichen).

Ich wäre euch um jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
Fabian
 
Ich würde vorschlagen, du nimmst ein zu dem 22T-S1 passenden KB mit 36 Zähnen!?
Was du für ein kleines KB verwendest ist im Prinzip egal - so lange der Lochkreis zur Kurbel passt - da die entscheidenden Steighilfen nur am großen KB vorhanden sind.
 
Tach zusammen,

kann mir jemand sagen welche Bremsbeläge auf dem aktuelle Spectral 6.0 verbaut sind? Resin oder Sinter?
Und welches Innenlage? Pressfit oder das von außen schraubbare Hollowtech II?

Gruß
DaBruce
 
Hallo,
ich kann mich überhaupt nicht zwischen dem Spectral 7.0 und dem 7.0Ex entscheiden.
Gegen das 7.0 spricht eig. nur die Farbkombinationen. Das 7.0Ex gefällt mir in der Stealth-Optik echt super.
Wobei eine komplette XT-Ausstattung (7.0er) auch richtig super ist.
Wie ich gelesen habe, sollen Fox und Rock Shox ja wieder ungefähr wieder auf dem gleichen Level sein.
Leider habe ich ein bisschen Angst vor der 1x X11 des 7.0Ex.
Welches der beiden Bikes bietet das bessere Preisleistungsverhältnis?
Mehr als 2500€ möchte ich nicht ausgeben.

Gruß
Dani
 
Also das P/L-Verhältnis ist bei beiden gut. Es kommt darauf an, was du damit vor hast bzw. welche Vorlieben du hast.
Mir persönlich liegen die SRAM-Schaltungen nicht so sehr, darum würde ich eher ein Bike mit Shimano kaufen. Und mir wären die Laufräder wichtig. Die Roam 30 vom EX finde ich ziemlich billig; die DT Swiss mit Ratchet System und 30mm MW am 7.0 sind dagegen schon echt geil (die gleichen sind am 6.0, welches ich habe). Die Bandbreite bei 11-fach ist natürlich geringer, daran besteht kein Zweifel. Ob sie ausreicht, hängt wieder von deinen Vorlieben ab ;)
Wie du siehst, ist es nicht so einfach, eine pauschale Aussage zu treffen. Du solltest überlegen, wo deine Vorlieben liegen und was dir an einem neuen Bike wichtig ist. Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, wird auch die Entscheidung für das 7.0 oder 7.0 EX ausfallen.
Man kann vielleicht grob sagen, dass das 7.0 eher einen tourigen Charakter hat und das 7.0 EX in Richtung eines Enduros geht.
 
Zurück
Oben Unten