Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Nochmal zurück zur gabel. Hab gestern mein neues specki erhlaten. Keine knackgeräusche an der krone oder so, aber beim ausfedern hab ich ein schmatzgeräusch. Kann nicht genau sagen ob es sich metallisch oder nach luftzug anhört. Klat gabel muss noch eingefahren werden aber habt ihr auch solche geräusche?
 
Die Geräusche habe ich auch ist völlig normal. Das dürfte bei zunehmender Zugstufendämpfung noch etwas lauter werden.

Mach dich nicht verrückt und versuch nicht irgendwas zu finden, fahr raus, genieße das Wetter und so lange das Rad fährt wie es soll genieße es.
Ich liege gerade mit gebrochenem Schlüsselbein und 4 Rippen zu Hause und beneide jeden der raus kann.
 
Die Geräusche habe ich auch ist völlig normal. Das dürfte bei zunehmender Zugstufendämpfung noch etwas lauter werden.

Mach dich nicht verrückt und versuch nicht irgendwas zu finden, fahr raus, genieße das Wetter und so lange das Rad fährt wie es soll genieße es.
Ich liege gerade mit gebrochenem Schlüsselbein und 4 Rippen zu Hause und beneide jeden der raus kann.
Ohje gute Genesung wünsch ich dir! Was ist denn passiert? Wars aufm Bike?
 
Ja, mich hats in der Kurve gelegt aber auf der Straße mit dem Speci. Grip auf nasser Straße ist nicht vorhanden habe ich schmerzhaft erfahren müssen ;-)
 
Nochmal zurück zur gabel. Hab gestern mein neues specki erhlaten. Keine knackgeräusche an der krone oder so, aber beim ausfedern hab ich ein schmatzgeräusch. Kann nicht genau sagen ob es sich metallisch oder nach luftzug anhört. Klat gabel muss noch eingefahren werden aber habt ihr auch solche geräusche?

ja ist normal. Fahr einfach und denk net so viel...
 
Und nochmal ne dumme Frage: Mir ist heute aufgefallen das die Reverb so nen golden Schriftzug oben hat. Hab ihr diese auch alle verbaut. Ist das schon die neue mit den verbesserten Dichtungen und so weiter?
 
ich glaub ich fahre genügend. Bloß wenns halt gerade in strömen regnet und die kids gleich ins bett müssen, bin ich halt nicht unterwegs. Außerdem kannst du ja bei deiner Antwortzeit und unzähligen Posts auch nicht grad viel auf dem Bie sitzen. Also ball immer flach halten.
 
ich glaub ich fahre genügend. Bloß wenns halt gerade in strömen regnet und die kids gleich ins bett müssen, bin ich halt nicht unterwegs. Außerdem kannst du ja bei deiner Antwortzeit und unzähligen Posts auch nicht grad viel auf dem Bie sitzen. Also ball immer flach halten.

Das war doch nicht böse gemeint. Ich finde es nur erstaunlich was Dir so alles auffällt.
 
Moin Jungs,

ich habe auch seit einer Woche mein Spectral AL 7.0 / 2016 in "L". (1,87 - SL 88 - 93kg) Bin SEHR zufrieden. Die Rahmenhalter kamen nach Chat mit Canyon kostenfrei zu mir. Heute ist der untere Clip davon geflogen. Die Bremsleitung scheuerte an der unteren Hinterbaustrebe. Mit Kabelbinder zwischen den Haltepunkten war alles ruhig. Der Fox Float braucht ziemlich viele psi, aber das wird besser. Ich bin auch nicht der leichteste.

Sonst keinerlei Auffälligkeiten!
Tom
 
Bei meinem Spectral waren diese 5 Teile im Tool Case enthalten und ich hab keine Ahnung für was die sein sollen...
 

Anhänge

  • 20160917_072859.jpg
    20160917_072859.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 12
@heistob
Was bist du eigentlich vorher gefahren, wenn ich fragen darf basierend auf der Grundlage deiner Fragen.
Vorher al 6.0 aus 2015 und jetzt al 6.0 aus 2016. Aber manuals oder so gehen irgendwie einfacher. Hat mich sogar schon nach hinten abgworfen. War so überrascht das ich vergeasen habe es mir der hinterrad bremse zu regulieren. Hab nur das problem mot der schmatzenden fox 34 beim schnellen ausfedern. Das muss ich nochmal beobachten. Aber vom fahrwerk forne viel sensilber und hinten stabiler als vorher.
 
Wer einen kleinen Vorgeschmack auf die 2017er Bikes will:
https://www.canyon.com/specials/bikes2017/
dass 12-fach kommt beim Spectral war klar. Was das dann alles kostet, da darf man aber noch gespannt sein. Was mich bei Canyon einerseits betriebswirtschaftlich verwundert, mir aber andererseits sehr sympathisch ist: Immer noch keine E-Bikes! :daumen: Fast jeder Radhersteller (z.B. auch Rose) ist mittlerweile doch auf den Zug aufgesprungen. Da könnte man bestimmt richtig Geld verdienen, denn die Seuche greift ja leider immer mehr um sich ... :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zur gabel. Hab gestern mein neues specki erhlaten. Keine knackgeräusche an der krone oder so, aber beim ausfedern hab ich ein schmatzgeräusch. Kann nicht genau sagen ob es sich metallisch oder nach luftzug anhört. Klat gabel muss noch eingefahren werden aber habt ihr auch solche geräusche?

Ja, ist normal, Geräusch kommt vom Druckausgleich zwischen Positive-Negativ Luftkammern im Bereich des SAGs:
Fox 34 Float FIT4 - Post 87
 
Servus,

Ich bin nun auch seit Donnerstag stolzer Speci Fahrer.
Hab mir das AL 8.0 in Größe M gesichert.
Bin 173 bei 84er Schrittlänge.
Bin insgesamt begeistert vom Bike. Hab nur ein Problem was ich auch schon bei meinem Nerve hatte. Mein Dämpfer schlägt irgendwie zu schnell durch, wiege ca. 60kg mit Zuladung grob 65kg. Ich könnte mehr psi reinmachen aber dann ist das Fahrwerk nicht mehr ausgeglichen.
Kennt einer von euch das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung.
Würde mich über Tipps freuen :)

Gabel: 60psi
Dämpfer 160psi

PS: fahre Flowtrails (Bad Endbach) mit Drops bis ca. 50cm
 
Aus dem Bauch heraus würde ich 160psi (11Bar) auch bei 65 Kilo bei den 2016 Fox Dämpfern als sehr wenig einschätzen. Du musst im Vergleich zu 2015 (CTD) jetzt 2 - 3 Bar mehr Druck fahren (größere Negativkammer blabla, schweiss RockShox).
 
Zurück
Oben Unten