Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Bei meinen Fahrfertigen 83 kg hab ich vorne ca. 80 psi und hinten so zwieschen 190-200 psi drin. Bin damit voll zufrieden ohne durschlag oder durchrauschen
 
Servus,

Ich bin nun auch seit Donnerstag stolzer Speci Fahrer.
Hab mir das AL 8.0 in Größe M gesichert.
Bin 173 bei 84er Schrittlänge.
Bin insgesamt begeistert vom Bike. Hab nur ein Problem was ich auch schon bei meinem Nerve hatte. Mein Dämpfer schlägt irgendwie zu schnell durch, wiege ca. 60kg mit Zuladung grob 65kg. Ich könnte mehr psi reinmachen aber dann ist das Fahrwerk nicht mehr ausgeglichen.
Kennt einer von euch das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung.
Würde mich über Tipps freuen :)

Gabel: 60psi
Dämpfer 160psi

PS: fahre Flowtrails (Bad Endbach) mit Drops bis ca. 50cm

Ich werd das wie vorgeschlagen mit den Spacern ausprobieren, vielleicht ist das auch eine Idee für dich. Ich fahr auch schon mehr Luftdruck als manche mit >90kg (bin 72kg), aber letztendlich kommt es wohl sehr auf die Fahrweise an. Bei mir sind > 1m Drops dabei, die sind eben in den Trails hier.
 
Kurze Fragen an diejenigen welche die Kettenführung demontiert haben. Habt ihr die Gewinde wo die Kettenführung verschraubt war irgendwie geschützt oder einfach so gelassen?
 
Die Mountainking ll Reifen sind ja im Trockenen wirklich gut, aber im Nassen echt grausam... Kommt man einmal auf Stein ist man nurnoch am Rutschen..
Welche Reifen funktionieren denn bei euch gut im Nassen und zwar auch auf Stein?
Vorne Magic Mary in 2,35 vertstar
Hinten nobby nic in 2,35 pacestar

Fahr ich jetz seit 1,5 Jahren.
Ist eine sehr geile Kombination die auf allen Untergründen super funktioniert egal ob nass trocken Schotter Wurzeln...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vorne Magic Mary in 2,35 vertstar
Hinten nobby nic in 2,35 pacestar

Fahr ich jetz seit 1,5 Jahren.
Ist eine sehr geile Kombination die auf allen Untergründen super funktioniert egal ob nass trocken Schotter Wurzeln...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie hoch ist denn der Verschleiß beim Vertstar bei dir? Sollen ja nich allzu lange halten
 
Vorne Magic Mary in 2,35 vertstar
Hinten nobby nic in 2,35 pacestar

Fahr ich jetz seit 1,5 Jahren.
Ist eine sehr geile Kombination die auf allen Untergründen super funktioniert egal ob nass trocken Schotter Wurzeln...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

der MM Vertstar wiegt 1200g und ist ein super Reifen mit viel Grip und Stabilität für den harten Enduroeinsatz. Mir ist er aber für 90% meines Einsatzgebietes „too much“. Bergauf fährt er sich einfach zäh. Ausserdem setzt er sich bei Nässe und vor allem bei Schnee schnell zu.

Aber bestimmt wird hier gleich jemand posten, dass er mit dem Vertstar völlig problemlos Touren mit +2000hm fährt und dabei noch seinen austrainierten XC-Kumpels Paroli bietet … :D
 
der MM Vertstar wiegt 1200g und ist ein super Reifen mit viel Grip und Stabilität für den harten Enduroeinsatz. Mir ist er aber für 90% meines Einsatzgebietes „too much“. Bergauf fährt er sich einfach zäh. Ausserdem setzt er sich bei Nässe und vor allem bei Schnee schnell zu.

Aber bestimmt wird hier gleich jemand posten, dass er mit dem Vertstar völlig problemlos Touren mit +2000hm fährt und dabei noch seinen austrainierten XC-Kumpels Paroli bietet … :D
Ja das hab ich mir auch schon überlegt, ob nich der MM Trailstar für mich besser is, da er ca.350g leichter ist, besser rollt und anscheinend auch etwas langlebiger ist und das, für vergleichsweise minimal weniger Grip
 
Ich hab mir am Wochenende in Titisee-Neustadt das Wäldercup XC Rennen angeschaut. Dort war seit 2 Tagen Dauerregen/Nieseln und die Strecke war entsprechend aufgeweicht und sehr matschig. Die "krassesten" Reifen im Feld waren jedoch die X-Kings, oftmals sogar mit Raceking hinten..
 
der MM Vertstar wiegt 1200g und ist ein super Reifen mit viel Grip und Stabilität für den harten Enduroeinsatz. Mir ist er aber für 90% meines Einsatzgebietes „too much“. Bergauf fährt er sich einfach zäh. Ausserdem setzt er sich bei Nässe und vor allem bei Schnee schnell zu.

Aber bestimmt wird hier gleich jemand posten, dass er mit dem Vertstar völlig problemlos Touren mit +2000hm fährt und dabei noch seinen austrainierten XC-Kumpels Paroli bietet … :D
Tatsache Is das bei mir so mein Freund! ;-)
Außerdem spielt der Rollwiderstand an der Front keine gewichtige Rolle.

Ich finde die Kombi für kompromisslosen am/enduro Einsatz im Verbindung mit tubeless und leichten Laufrädern super.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie groß ist denn der Grip Unterschied zwischen MM Vertstar und Trailstar? Eigentlich nich so krass oder?
Im direkten Finger drück Test zwischen beiden kann ich keinen großen Unterschied in der Mischung feststellen weshalb ich davon ausgehe das es kein Riesen Unterschied ist.
Ich find den vorne Bombe aber hinten würd ich mir eh keinen Mary montieren.

Der nobby nic ist auch als pacestar sehr griffig, traktions stark und der Rollwiderstand ist mir keines Falls zu hoch.
Allerdings rede ich von kompromisslosen enduro Einsatz und nicht von schotterweg Touren mit bissel Flowtrail.
Da gibt's bestimmt geeignetere reifen für.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
der MM Vertstar wiegt 1200g und ist ein super Reifen mit viel Grip und Stabilität für den harten Enduroeinsatz. Mir ist er aber für 90% meines Einsatzgebietes „too much“. Bergauf fährt er sich einfach zäh.

Aber bestimmt wird hier gleich jemand posten, dass er mit dem Vertstar völlig problemlos Touren mit +2000hm fährt und dabei noch seinen austrainierten XC-Kumpels Paroli bietet … :D

Sehe ich genauso für das Vorderrad.

MM Vertstar SG hat "nur" 1100g, Vertstar Gummimischung Stollen ist noch weicher als Trailstar
MM Trailstar: 835g

Die schweren SG Karkassen sind schon am oberen Ende des Einsatzbereichs der Spectrals in "EX-Trimm+" angesiedelt (IMHO).

Mir reichen die leichteren Karkassen für 90% des Allround-Einsatzzwecks aus für Luftdrücke ca. 1.5/1.7 TL bei 80Kg.
Mehr Grip+Karkasse möchte ich nicht dauernd hochtreten müssen (bei durchaus brauchbarer Kondi;-).
Kompromisse bleiben halt keinem erspart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..schauen dass man keine Spannungen am Hinterbau drauf hat..
Bis auf die Schraube am Horstlink sollte alles easy gehen.
Am Horstlink ist erhöhte Sorgfalt geboten, hatten wir hier schon mal und Hinweise denke ich sind im FAQ auch drinnen..
 
Hi,

mal ne Frage an die, die mehr Ahnung als ich habe !!!

Und zwar macht es Sinn den Dämpfer ( Cane Creek DBInline ) meines Speckis 8.0 EX gegen den Rock Shox Monarch RT3 Debon Air mit MM Tune zu tauschen ?
Ich frage deshalb weil ich

A: den RS Monarch noch hier liegen habe und damit immer sehr zufrieden war.
B: Weil ich denke das der Dämpfer eventuell besser mit der Pike harmoniert ( da gleicher Hersteller ).

Mfg
Basti
 
Zurück
Oben Unten