Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Rissen in der Kettenstrebe gemacht? Wie verhält sich da Canyon bezüglich Austausch? Nur Strebe oder direkt neuer Rahmen und falls es schon wer erlebt hat, wie lange hat es gedauert?
Habe das Rad gebraucht gekauft vor nem halben Jahr, daher meine Fragen...

Bin echt ziemlich verärgert, da ich sonst 100% zufrieden war mit dem Rad... :(
Schnellste Variante ist etwas Geld in die Hand zu nehmen und die einzeln bei Canyon zu bestellen. Und der Betrag ist nur knapp über zweistellig.

Gruß
 
Sah bei meinem Speci fast genau so aus. Riss oben auf der Kettenstrebe, etwa genauso lang. Nur der Riss einmal um die Strebe wie auf deinen Bildern war nicht.

Habe mein Rad eingeschickt und bekomme einen kompletten Rahmentausch im Rahmen der Gewährleistung, also kostenlos. :daumen:

Was hab ich mich gefreut, allerdings dauert das ganze ewig bei mir, über zwei Monate.
 
Hallo Leute, ich bin kurz davor mir auch das Spectral zu bestellen, jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen:

Meint ihr der 700€ Aufpreis derzeit vom AL 7.0 auf das 8.0 EX lohnt sich? Kann mich derzeit noch nicht so ganz für ein Modell entscheiden...
Vor allem, was ist von den Roam 50 Laufrädern zu halten?

Habt ihr manchmal Probleme im Steilen, dass das Vorderrad hoch kommt? Hatte das Problem bei jetzigen Rad nicht, aber auf 'nem Giant Trance, das ich Probegefahren bin, schon und würde das gerne weiterhin vermeiden.

Und gibt es wen mit Spectral in M oder L in Essen oder Karlsruhe, wo ich mal Probesitzen könnte?
Bin 182/ 82SL und hänge so zwischen den Größen. Ich tendiere zu L da mein altes Rad mir in M bei langen Anstiegen Rückenscherzen bereitet. Der PPS spuckt mir auch L aus, allerdings mag ich eigentlich lieber kleine Räder, weil verspielter...

Danke, schon mal im voraus! Ich hoffe, ich nerve hier nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn so fahren mit dem Rad?
Das 7.0 hat halt ne lupenreine Shimano XT Austattung der 8000er Reihe und 2*11 Gänge. Bei der Bremse gibt es immer wieder "Probleme" mit Druckpunktwandern, alternativ je nach Gewicht schraubst dir ne Magura MT5 oder Saint oder sonst was dran. Der LRS ist im Vergleich zum Roam wesentlich breiter.

Am 8.0 Ex lockt halt die Gegenseite von Sram mit ner 1*11 Austattung, ner Pike und dem Db Inline. Den kannst du nach Belieben halt verstellen und somit im Bereich Hinterbau noch das passende raus holen.

Sattel sind entweder der Ergon (gemacht für Sitzbreite 9-11) bzw der SDG Circuit.

Laut meiner Info sind es übrigens "nur" 600€ Aufpreis, für mich wäre es eher das 8.0, weil Factory Federelemente von Fox welche sich im Open Modus nochmals spezieller/feiner abstimmen lassen und nochmals etwas leichterer Laufradsatz.
 
Sah bei meinem Speci fast genau so aus. Riss oben auf der Kettenstrebe, etwa genauso lang. Nur der Riss einmal um die Strebe wie auf deinen Bildern war nicht.

Habe mein Rad eingeschickt und bekomme einen kompletten Rahmentausch im Rahmen der Gewährleistung, also kostenlos. :daumen:

Was hab ich mich gefreut, allerdings dauert das ganze ewig bei mir, über zwei Monate.

Konntest du dir die Rahmenfarbe aussuchen ?
 
Hallo Leute, ich bin kurz davor mir auch das Spectral zu bestellen, jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen:

Meint ihr der 700€ Aufpreis derzeit vom AL 7.0 auf das 8.0 EX lohnt sich? Kann mich derzeit noch nicht so ganz für ein Modell entscheiden...
Vor allem, was ist von den Roam 50 Laufrädern zu halten?

Habt ihr manchmal Probleme im Steilen, dass das Vorderrad hoch kommt? Hatte das Problem bei jetzigen Rad nicht, aber auf 'nem Giant Trance, das ich Probegefahren bin, schon und würde das gerne weiterhin vermeiden.

Und gibt es wen mit Spectral in M oder L in Essen oder Karlsruhe, wo ich mal Probesitzen könnte?
Bin 182/ 82SL und hänge so zwischen den Größen. Ich tendiere zu L da mein altes Rad mir in M bei langen Anstiegen Rückenscherzen bereitet. Der PPS spuckt mir auch L aus, allerdings mag ich eigentlich lieber kleine Räder, weil verspielter...

Danke, schon mal im voraus! Ich hoffe, ich nerve hier nicht...

Also in Mülheim könnte ich dir ein 7.0 in M zur Probesitzung anbieten;)
 
Kann dir ein Spectral 7 EX in "L" in 45289 Essen anbieten. ;)
Das Angebot würde ich gerne annehmen, bekommst ne PM.

@entsch Darauf würde ich dann gerne zurückkommen, je nachdem wie sich das L anfühlt ;) Würde mich dann einfach bei dir melden

Was möchtest du denn so fahren mit dem Rad?
Das 7.0 hat halt ne lupenreine Shimano XT Austattung der 8000er Reihe und 2*11 Gänge. Bei der Bremse gibt es immer wieder "Probleme" mit Druckpunktwandern, alternativ je nach Gewicht schraubst dir ne Magura MT5 oder Saint oder sonst was dran. Der LRS ist im Vergleich zum Roam wesentlich breiter.

Am 8.0 Ex lockt halt die Gegenseite von Sram mit ner 1*11 Austattung, ner Pike und dem Db Inline. Den kannst du nach Belieben halt verstellen und somit im Bereich Hinterbau noch das passende raus holen.

Sattel sind entweder der Ergon (gemacht für Sitzbreite 9-11) bzw der SDG Circuit.

Laut meiner Info sind es übrigens "nur" 600€ Aufpreis, für mich wäre es eher das 8.0, weil Factory Federelemente von Fox welche sich im Open Modus nochmals spezieller/feiner abstimmen lassen und nochmals etwas leichterer Laufradsatz.

Hast Recht, sind "nur" 600€, hab mich vertan... (Mathe und so)

Das 8.0 ist leider deshalb raus, weil es das nicht mehr in L gibt, sonst wäre das auch ne echte Alternative gewesen...

Es soll hauptsächlich im Schwarzwald und der Pfalz bewegt werden, aber auch mal in den Alpen (so der Plan). Hab mal im Ritzelrechner die 1x11 Schaltung verglichen mit meiner derzeitigen und mit dem 32er Blatt vorne würde mir nur der 1. Gang fehlen (der am am alten Rad aber seit jeher nicht nutzbar ist), von daher sollte das verkraftbar sein... Für Alpenausfahrten gibt's dann halt ein 28 kletterblatt zum wechseln vorne. 1x11 wäre schon geil!
Ich komme von 170mm Federweg und suche 'n Bike, das mich zum aktiveren Fahren zwingt und auf dem Trail etwas vespielter ist. Das jetzige übernimmt mir da zu viel Arbeit. Das Spectral soll also schon gut ran genommen werden. Lohnt es sich, sonst bei bedarf einfach breitere Felgen zu besorgen und die auf die Roam Laufräder zu Speichen? (Ich nehme an die alten Speichen kann man dann weiter nutzen?) Denn der DBinline klingt, finde ich, schon sehr verlockend und ist für mich bislang das hauptargument für das EX. Hatte auch schon mal mit dem 8.0EX WMN geliebäugelt, weil das Angebot auch nicht schlecht klingt.
Und je nachdem wen man fragt ist die Fox oder die Pike besser, scheinen sich also nicht all zu viel zu nehmen, von daher ist mir eigentlich egal welche von den beiden es wird..
 
Dann hau den lrs vom ex lieber direkt vom Rad runter und verkauf ihn. Umspeichen würde ich nicht machen.

Was fährst du denn momentan?

Würde mich freuen mal nen tech talk zur DB inline Abstimmung zu haben :)
 
Das Angebot würde ich gerne annehmen, bekommst ne PM.

@entsch Darauf würde ich dann gerne zurückkommen, je nachdem wie sich das L anfühlt ;) Würde mich dann einfach bei dir melden



Hast Recht, sind "nur" 600€, hab mich vertan... (Mathe und so)

Das 8.0 ist leider deshalb raus, weil es das nicht mehr in L gibt, sonst wäre das auch ne echte Alternative gewesen...

Es soll hauptsächlich im Schwarzwald und der Pfalz bewegt werden, aber auch mal in den Alpen (so der Plan). Hab mal im Ritzelrechner die 1x11 Schaltung verglichen mit meiner derzeitigen und mit dem 32er Blatt vorne würde mir nur der 1. Gang fehlen (der am am alten Rad aber seit jeher nicht nutzbar ist), von daher sollte das verkraftbar sein... Für Alpenausfahrten gibt's dann halt ein 28 kletterblatt zum wechseln vorne. 1x11 wäre schon geil!
Ich komme von 170mm Federweg und suche 'n Bike, das mich zum aktiveren Fahren zwingt und auf dem Trail etwas vespielter ist. Das jetzige übernimmt mir da zu viel Arbeit. Das Spectral soll also schon gut ran genommen werden. Lohnt es sich, sonst bei bedarf einfach breitere Felgen zu besorgen und die auf die Roam Laufräder zu Speichen? (Ich nehme an die alten Speichen kann man dann weiter nutzen?) Denn der DBinline klingt, finde ich, schon sehr verlockend und ist für mich bislang das hauptargument für das EX. Hatte auch schon mal mit dem 8.0EX WMN geliebäugelt, weil das Angebot auch nicht schlecht klingt.
Und je nachdem wen man fragt ist die Fox oder die Pike besser, scheinen sich also nicht all zu viel zu nehmen, von daher ist mir eigentlich egal welche von den beiden es wird..
Auf der anderen Seiten bekommste den inline neu für ca 400€. Kannst den Fox verkaufen und vorne die zweifach Kurbel für ca 50€ mit nem kettenblatt für einfach ausrüsten und hast shimano 1x11. Fahre ich in bin hoch zufrieden.
Hast dann aber schon am 7.0 nen breiten laufradsatz.

Nur ein Denkansatz.
 
Dann hau den lrs vom ex lieber direkt vom Rad runter und verkauf ihn. Umspeichen würde ich nicht machen.

Was fährst du denn momentan?

Würde mich freuen mal nen tech talk zur DB inline Abstimmung zu haben :)

Was Spricht denn gegen umspeichen? Hab Zugriff auf 'nen Zentrierständer und der LRS den ich mal für nen Kumpel eingespeicht habe tut seinen Dienst ohne zu murren, würde das dann also auch wieder selber machen. Wäre vermutlich günstiger, oder?

Fahre derzeit 'ne Alutech Fanes. Die hat 'nen Absolut Bombproof Laufradsatz mir 32mm Innenweite, der wiegt dafür aber auch unendlich viel.
Macht die schmale Felge denn so einen unterschied? Hab mit schmalen Felgen und Breiten Reifen noch keine Erfahrung.
Tendiere derzeit zur 8.0 EX und dann 'ne neue Felge, wenn ich merke, dass ich die schmale Felge nicht mag.
Will dann ungern auf 'nem teuren Laufradsatz sitzen bleiben, weil ich ihn nicht losbekomme...

Auf der anderen Seiten bekommste den inline neu für ca 400€. Kannst den Fox verkaufen und vorne die zweifach Kurbel für ca 50€ mit nem kettenblatt für einfach ausrüsten und hast shimano 1x11. Fahre ich in bin hoch zufrieden.
Hast dann aber schon am 7.0 nen breiten laufradsatz.

Nur ein Denkansatz.

Kann die Float Performance denn mit der Pike RCT3 mithalten? Und werde ich den alten Dämpfer zu 'nem Vernünftigen Kurs los?
Ich muss zugeben, dass ich mit Teile verkäufen nur wenig Erfahrung habe... Normalerweise ersetze ich nur Teile, die man nur noch in die Tonne kloppen kann.

edit: Zum umbauen auf 1x11 brächte ich aber auch noch 'ne andere Kassette. 11-40 ist dann doch über der Schmerzgrenze, was die Bandbreite angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 8.0 ist leider deshalb raus, weil es das nicht mehr in L gibt, sonst wäre das auch ne echte Alternative gewesen...

Das würde ich vielleicht schon nochmal überdenken - Warum ?:

- Das Spectral baut eher länger als andere Rahmen. Daher könnte es für dich vielleicht wie angegossen passen in M für einen verspielten Charakter -
Für mich mit 170/80 ist M fast schon zu gross, fühle mich aber mit leichten Anpassungen pudelwohl.

- Das Fox Factory Fahrwerk ist perfekt - habe keinen weiteren Bedarf auf Optimierung (bei rund 80 kg)!
Die Gabel lässt sich easy auf 150,160 mm traveln mit einem anderen Airshaft um 43.-. Ich habe 150mm - perfekt.

- Der DT XM1491 LRS mit 30mm MW ist leicht und relativ stabil dafür.

- mit 2x11 hast du Bandbreite und auch günstige Optionen für den Wechsel auf 1x11

Pike und DBinline sind natürlich auch nicht zu verachten und auf ähnlichem Niveau.
Wie es aussieht kannst du gut differenzieren und wirst deine Wahl schon richtig treffen ;-)
 
Mich hats jetzt auch erwischt....
img_635698uiz.jpg


Kettenstrebe einzeln bekomme ich wohl nicht, keine Ahnung warum das so sein soll aber damit ist meine Saison wohl beendet :wut:
 
Keine Ahnung was die machen wollen, eine einzelne Kettenstrebe bekomme ich nicht. Nichmal auf eigene Kosten....
Ich soll alles einschicken und dann wird es geprüft.
Das schlimmste ist das ich am letzten Oktoberwochenende nochmal nen Stoneman fahren wollte mit freunden und das droht nun für mich zu platzen obwohl das schon alles bezahlt ist.
Ich hatte ja eigentlich Hoffnung das ich ne Kettenstrebe gegen Vorkasse erwerben könne aber das scheint wohl leider ehr nicht so....
Stattdesen wird es normal über Garantie über den laaaaangen Weg abgewickelt wie es scheint..

Edit;
Erstaunlich ist das die Hinterbauten offenbar immer an der gleichen stelle kaputt gehen....
Übrigens bin ich mit dem Rad nicht gesprungen oder sowas, ich bin auch in fast 2 Jahren nicht ein einziges mal gestürzt damit also scheidet das als Grund schonmal aus...
 
Er geht von der Schweißnaht an nach hinten oben auf der Kettenstrebe entlang. Ich schätze mal so 30-35mm läng
 
Drei Risse an drei roten Rahmen an der gleichen Stelle? Seltsam.

Weiß jemand, ob diese Schwachstelle schon im Rahmen einer Modellpflege überarbeitet wurde?
 
Hatte heute Kontakt mit Canyon und die wollten nen QR-Code von mir haben, der angeblich irgendwo auf dem Rahmen wäre? Hab diesen aber irgendwie nicht finden können und habe bisher auch den 1. Besitzer noch nicht erreichen können. Kann mir jemand mal zeigen, wo ich den finden sollte und wie der ausschaut?
 
Zurück
Oben Unten