Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

160er DP Pike? Änderst du Dämpfer auch zu Monarch+, denke der normale Float passt nicht ganz zu 160mm Vorne?
Ist das von Canyon freigegeben, dass man auf 160mm gehen darf?
Ich werde eine 160mm marzocchi cr 2015 verbauen (Die ist intern auf 140,150 oder 160mm einstellbar). Fabien Barel fährt 160mm. Das Werksteam-Spectral hat 160mm. Der ctd float lässt sich zudem auch an persönliche Vorlieben anpassen. Habe bereits ein Luftkammerspacerset von Fox bestellt.
Warum sollte der normale float nicht zu 160mm passen?

Edit: Der Float X z.B. wird sicherlich noch etwas mehr Potential mitbringen - das steht außer Frage. Aber Du kannst ja mal nach aktuellen Preisen schauen - da kostet der Dämpfer fast 1/3 des Spectrals 6.0. Sowas kommt mir erst ins bike, wenns günstiger zu schnappen ist. Der Float CTD ist leicht zu bedienen, zu servicen und das System mit dem Luftkammertuning ist absolut genial! Hätte ich einen Monarch, müsste ich wohl auch die Luftkammer bzgl. der Progression anpassen. Liegt an persönlichen Vorlieben und auch an meinem Gewicht von 90kg plus Ausrüstung.

Edit: Im Spectral 2014 Forum haben schon ein paar auf 160mm an der Front umgebaut. Bis jetzt habe ich von dort keine negative Resonanz vernommen;)
Egal, ob mit oder ohne Fox Float im bike...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Bilder vom Spectral 6.0 in der Farbe Petrol? Ich bin noch wegen der Farbe am überlegen und würde gerne mal "echte" Bilder sehen, also nicht nur die aufgearbeiteten von der Canyon Homepage :)

Werde morgen versuchen bei Canyon ein paar Bilder zu schiessen!

Leider hier nicht,
Würde mich auch interessieren. Aber ich bin bisher der einzige Bilderlieferant...

Ab morgen wird alles anders:D
 
Ich werde eh noch ein bisschen damit warten, bis ich mir ein neues Bike kaufe. Falls Canyon wirds ein Spectral 8er, die Talas werde ich mal testen. Scheinbar bin ich von den 2013er Gabeln etwas vorbelastet, was Fox angeht :ka:
Notfalls kommt eine Pike oder so rein :daumen:
Gibts eigentlich Infos ob Rock Shox was für die 2015er Gabeln geändert hat?
 
Hat Canyon doch tatsächlich ihre Geometrie Daten korrigiert. Radstand ist im Gegensatz zum vorherigen Jahr geringfügig gestiegen und nicht geschrumpft

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ist in die Tabelle übernommen. Danke!


Geometrievergleich Canyon Spectral AL 2015/2014 (Größe L)

Canyon Spectral Geometriedaten 2014 vs 2015.PNG

Somit sind diesbezüglich alle Fragen aus dem Weg geräumt :daumen:

siehe auch:
http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-2015-wartezimmer.722354/page-3#post-12291818
 

Anhänge

  • Canyon Spectral Geometriedaten 2014 vs 2015.PNG
    Canyon Spectral Geometriedaten 2014 vs 2015.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Geometrie sind. Ich weiß es ist der Spectral AL thread, aber vielleicht für manche interessant.
Habe gerade gesehen das Spectral AL und CF den gleichen Radstand haben, aber laut Produktflyer sollen die Kettenstreben des CF 5mm kürzer sein, also nur 425 anstatt 430 mm.
Das ist nur 1mm länger als bei meinem SxTrail mit 26" das ich gerade fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Geometrie sind. Ich weiß es ist der Spectral AL thread, aber vielleicht für manche interessant.
Habe gerade gesehen das Spectral AL und CF den gleichen Radstand haben, aber laut Produktflyer sollen die Kettenstreben des CF 5mm kürzer sein, also nur 425 anstatt 430 mm. Kommt wohl durch die längere Gabel denke ich.
Das ist nur 1mm länger als bei meinem SxTrail mit 26" das ich gerade fahre.


Zeich mal her den Flyer ;)
 
Das ist nur 1mm länger als bei meinem SxTrail mit 26" das ich gerade fahre.
Jep, das SX hat gar nicht mal einen soooo kleinen Radstand für das Baujahr (2007/2008). Hatte auch bis vor kurzem eins. Aber jetzt lieber ein Specki! Das wird meine Trailrakete! Specki for ever:love:
Hatte ich schon erwähnt, das ichs morgen abhole:winken:
 
Hi,

heute war bei dem megageilen Wetter die erste größere Trailtour angesagt. Ich liebe dieses bike.
Zur Gabel fehlen mir die Vergleichswerte. Kleine Wurzeln und Schläge könnte sie besser schlucken, wenn es nach meinem Geschmack geht.

Bike ging richtig gut bergauf auf ... Und runter sowieso.

Hi,
danke erst mal fur deine Beiträge hier.
Wir haben ziemlich die selben Körpermaße und auch bei mir hat PPS ein M ausgespuckt.
Bestellt ist nun ein L. Ich denke das passt besser sagt zumindest mein Bauch.
Bist du immer noch mit der Geo zufrieden? Was hast du vorher gefahren?

Gruß
Hannes
 
Sehr schön, wünsch dir viel Spaß und bin auf deinen Bericht gespannt.
Das Ansprechverhalten wird bei Fox ja eigentlich mit der Zeit immer noch etwas besser wenn die Buchsen sich einlaufen. Hört sich ja gut an wenn sie gleich schon super anspricht.
Sind das die Xpedo Spry Pedale, die sollen an meins ran?
 
Sehr schön, wünsch dir viel Spaß und bin auf deinen Bericht gespannt.
Das Ansprechverhalten wird bei Fox ja eigentlich mit der Zeit immer noch etwas besser wenn die Buchsen sich einlaufen. Hört sich ja gut an wenn sie gleich schon super anspricht.
Sind das die Xpedo Spry Pedale, die sollen an meins ran?
Klar wird ausgiebig getestet.
Jep, sind die Spry. Gewichtstechnisch ein Knaller - mal sehen ob sie halten ;)
 
Klar wird ausgiebig getestet.
Jep, sind die Spry. Gewichtstechnisch ein Knaller - mal sehen ob sie halten ;)
Ich fahre zur Zeit am SxTrail die Superstar MagLite, sind auch schon nicht schlecht was Preis/Leistung/Gewicht angeht. Bei den Spry sollen bei etwas härterer Behandlung etwas schneller die Pins rausreißen als bei anderen Mag-Pedalen. Ich werd die aber auch antesten. Einer hat sie auch schon zwei mal einer Stelle ganz durchgebrochen, wurde ohne Probleme getauscht.
Falls der Grip nicht gut genug ist gibt es ja auch noch zwei andere Pins für die Spry.
 
So habe heute beim 7.0 EX auch zugeschlagen nachdem die Verfügbarkeit von der 12. Kalenderwoche 2015 wieder auf Woche 51 in 2014 gewechselt hat.
Ich hoffe Größe L passt mit meinen 1,94m. Bin das 2014er Probe gefahren in L also denke ich das alles zu meiner Zufriedenheit sein wird :daumen: Jetzt heißt es warten...
 
müssten 91cm sein. Bin mir zwar gerade auch ein wenig unsicher aber der Typ von Canyon meinte auch das L passt und ich habs gerne wendig also gehts das hoffentlich klar. Vielleicht fahr ich auch nochmal hin wenn die neuen Modelle zum Testen bereit stehen.
 
Vorhin war Übergabe. Laut Mitarbeiter das erste 6.0er was im Showroom übergeben wurde. Ich war direkt auf dem Pumptrack zum testen. Die Größe L ist absolut perfekt für mich. Die 2015er Fox Gabel spricht butterweich an. Später mehr!

Anhang anzeigen 322944 Anhang anzeigen 322945


sau stark, sieht einfach geil aus und dass du mit der Gabel erstmal zufrieden bist was das Ansprechverhalten an geht lässt mich ja doch noch hoffen8-)
 
Hi,
danke erst mal fur deine Beiträge hier.
Wir haben ziemlich die selben Körpermaße und auch bei mir hat PPS ein M ausgespuckt.
Bestellt ist nun ein L. Ich denke das passt besser sagt zumindest mein Bauch.
Bist du immer noch mit der Geo zufrieden? Was hast du vorher gefahren?

Gruß
Hannes

Hi,
bin vorher ein Cannondale Trail SL1 gefahren in L. Ich bin mit der L-Wahl absolut zufrieden, sitze Super im Bike. Könnte mir aber auch M vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten