Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Würde mich auch interessieren!
Hallo mich auch!!!
Und speziell die Kollegen mit der 160er Pike, wie sind die Kletterfähigkeiten ohne Absenkung?
Ist die Goe dann ganz versaut?
Ich fahre zur Zeit ein Torque Ex aus 2010 mit 170er Lyrik.
Das geht halt überall hoch, aber etwas agiler wäre schon schön, der an steilen Rampen, so ab 18°,
steigenden Front komme ich mit Gewichtsverlagerung gut bei, denke das Spectral dürfte mit 160er Gabel
trotdem besser klettern, oder?
Ich habe auch noch ein YT Tues 2.0 zu Hause, das Torque ist da einfach zu nah dran, deshalb
Schwanke ich immer noch zwischen Spectral und Strive.
Für das Spectral spricht ganz klar das Gewicht, für das Strive der etwas robustere Rahmen samt Geoverstellung.
Weiß auch noch nicht so ganz ob ich von 2x10 auf 1*11 wechseln soll.
Vieleicht habt ihr ja gute Argumente für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der 160er Pike,

Ich habe auch noch ein YT Tues 2.0 zu Hause, das Torque ist da einfach zu nah dran, deshalb
Schwanke ich immer noch zwischen Spectral und Strive.

Vieleicht habt ihr ja gute Argumente für mich.

Die Ex Modelle haben 150 mm Federweg!! Canyon gibt die 160 mm für den Rahmen nicht frei, die sind daher auf 150 mm gepimpt.

Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Strive oder Spectral, ohje was hab ich gegrübelt. Da ich aber einen Downhiller habe war mir das Strive zu nah dran. Ich fand hier einfach den besten Kompromiss im Spectral, zumal ich auch lange Anstiege fahren möchte und dann das bessere Bike dafür habe.
Der Kollege fährt ein Fritzz mit 180 mm Federweg, na klar fetzt der bergab etwas mehr (aber auch nicht außer Sichtweite), aber hoch sehen wir uns dann gar nicht mehr. Den Einsatzzweck kannst ja nur du kennen.

Am Strive hat mich der Shifter unheimlich gereizt weil ich ihn von der Idee her absolut genial finde. Aber ich glaube wenn der sich bewährt (und das wird er bestimmt), wird es den auch für andere Modelle geben...Spectral 2017?! Wer weis, ich wär dabei. Ups, dann muss ich ja schon wieder ein neues Fahrrad bestellen. Das Leben ist einfach schön :cool::cool:.

Aber noch mal zurück zum Spectral. Lies mal die Tests durch. Es wird überall geschrieben, dass es die Lösung ist um beides zu machen (bergauf und bergab); "Trailtraum" schreibt die Bike mit dem Urteil "überragend" (ok, ob die Tests auch immer alle zu 100% echt oder gekauft sind mag man bezweifeln) aber schau dir doch die Daten an: Sitzwinkel, Lenkwinkel, die Forward-Geometrie, kurzer Vorbau, breiter Lenker.....näher an ein Enduro gehts doch gar nicht!!! Wenn du natürlich eh immer mit der Gondel hoch fährst und es bergab laufen lassen willst ist das Strive sicher besser, aber das Sectral könnte es mit Sicherheit auch! Für mich war das Kriterium "Klettereigenschaft" sehr wichtig (Sport muss ein) daher fiel das Strive dann doch aus.

1 x 11?? Ich habe damals beim Rennradkauf ewig überlegt ob ich von 3-fach auf 2-fach gehen sollte. Dann hab ich folgendes gemacht: Such dir mit deiner jetzigen Übersetzung mit dem Ritzelrechner den jeweils ziemlich gleichen kleinen und größten Gang wie die 1 x 11 hat. Die Gänge merkst dir ganz genau. Und nur dazwischen schaltest du. Nicht höher und nicht tiefer. Dann wirst schnell merken obs geht oder nicht. Mir fehlt es beim 1 x 11 immer an einer Ecke: entweder es fehlt der Dicke oder der dünne Gang. Mit 2 x 10 ist alles etwas breiter. Aber wenn du nur Alpen ballerst brauchst kein dicken Gang, dann passt es wieder. Und es ist halt Sram!! Sieht schon etwas geil aus!! Aber wie gesagt, liegt alles an dir und dem Einsatz.

Na viel Spaß beim grübeln :bier:
 
Danke Tricksy,

genau solche Überlegungen stell ich halt auch an.
Ich bin auch eher shimano Freund und die Farbe deines AL 6.0 ist schon sehr geil,
mein Gedanke war halt das 6.0 kaufen und dann mit Pike und Monarch+ aufrüsten,
deswegen auch die Frage nach der 160er Pike, Freigbe seitens Canyon ist mir eher egal ;-)
Wenn ich die Geo's vergleiche habe ich mit der 160er Pike einen flacheren Sitzwinkel im Spectral
als mit dem Strive im XC-Modus, aber immer noch ausstattungsbereinigt 1,3 Kg weniger am Spectral.
Desshalb meine Frage nach der Geo und den Klettereigenschaften.
Das mit 1×11 habe ich auch schon verworfen, fahre lieber shimano!

Ach ja, das mit den Fachzeitschriften ist wie Du schreibst ja schon son Ding, deshalb vertraue ich den Usern hier einfach mehr!!!

@MA85

Spectral besser als Strive 2012, das hört sich ja schon mal sehr gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann der @deralteser ja noch was dazu sagen ;-) der hat mal ein SXTrail gefahren und jetzt ein Spectral. Gibt auch ein tollen Bericht von ihm zum Spectral: http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-2015.722354/page-12#post-12332296

Ich muss mal ausholen:
Mein Specialized SX Trail habe ich mir vor Jahren als "bike für alles" gekauft (Mein Banshee Scream empfand ich für Freeridetouren eher komplett ungeeignet - bzw. wurde von leichteren und ebenbürtigen bikes auf dem Markt verdrängt. Erklärt sich von selbst). Ich bin zu dem Zeitpunkt sehr Freeride-lastig gefahren. Am liebsten den Berg runter ;) Irgendwann stieg wieder das Interesse an Touren und Single Trails shredden - und damit verbunden auch der Spaß am bergauffahren. Die eierlegende Wollmilchsau war das SX Trail für diesen Zweck dann nun auch wieder nicht. Mittlerweile gab es dann "plötzlich" Enduro / Allmountain / Allmountain Plus / Light Freeride....keine Ahnung was noch. Tja, und was brauchte ich nun??? Auf jeden Fall was neues - irgendwas anderes:)

Meine aktuellen bikes:

Das Spectral 6.0: Mit dem fahre ich Touren zur Eisdiele und einen guten Mix aus Allmountain und Enduro. Ich bin nach wie vor begeistert, wie klasse das Spectral klettern kann. Bergab ist es meiner Meinung nach eine Macht - macht wirklich einfach nur Fun. Ich brauche keine Enduro - ich habe ein Spectral. Das ist für mich gleichbedeutend.

Banshee Darkside: (grad neu aufgebaut im Austausch zu meinem Transition TR450) Zum shredden im Bikepark und auf lokalen DH Spots. 180-200mm Federweg und eine entsprechende Geometrie gehen dann doch schon anders vorran ;)


:winken:Um mal wieder zur Frage zurückzukommen:winken:

Ich würde das Spectral definitiv als "Enduro im Allmountainpelz" bezeichnen. Aber zu einem Hardcore Freerider oder light / DH Bike ist sicherlich wieder ordentlich Luft nach oben.
Fabien Barel fetzt mit dem Spectral auch auf Enduro Rennen durch die Gegend. Er wird schon wissen, was ihm Spaß macht:

http://www.pinkbike.com/news/Fabien-Barel-Canyon-Spectral-2013.html



Ach ja: Das Leben ist einfach zu kurz um nur 1 bike zu besitzen ;)
 
Ok, also mein neues Enduro wird das Spectral AL 6.0, muss mir das Petrol noch live angucken ;-)
Werde dann auf Pike mit 160mm umsteigen, mag den Fox Kram überhaupt nicht.

Danke für die aufschlussreichen Antworten.

Das AL 6.0 soll ab dem 6.4 wieder lieferbar sein, werde dann zeitnah mal meinen Aufbau präsentieren
und hier weiter mitlesen.
 
Ok, also mein neues Enduro wird das Spectral AL 6.0, muss mir das Petrol noch live angucken ;-)
Werde dann auf Pike mit 160mm umsteigen, mag den Fox Kram überhaupt nicht.

Danke für die aufschlussreichen Antworten.

Das AL 6.0 soll ab dem 6.4 wieder lieferbar sein, werde dann zeitnah mal meinen Aufbau präsentieren
und hier weiter mitlesen.

Wieso nimmst du nicht die Pike mit 150 mm? Passt besser zur Geo und reicht m.E. völlig.
 
Wieso nimmst du nicht die Pike mit 150 mm? Passt besser zur Geo und reicht m.E. völlig.
So habe ich einen noch flacheren Lenkwinkel!
und Viel hilft viel ;-)
Nun ja es sieht so aus das ich immer noch abfahrtslastig unterwegs sein möchte aber halt mit mehr Spaß bergauf.
Wenn das zu viel sein sollte kann man die Pike ja auch noch auf 150mm umbauen. Taste mich da lieber von oben ran ;-)
 
@sunchild
Sag mal - Du fährst doch selber auch nen SX Trail oder wer ist das da auf Deinen ganzen Bildern;)

Genau so ist es, richtig erkannt :)
Warte leider noch auf mein Spectral, da ich mich für ein CF entschieden habe. Dann kann ich auch was dazu sagen wie es vom Umstieg von SX Trail zu Spectral ist.
Bei mir ist es der gleiche Grund, bin zur Zeit nicht mehr im Bikepark unterwegs. Von daher jetzt ein schönes leichtes Trailbike das Laune macht.
 
Hy. Bräuchte mal euer Erfahrung. Wollte mir eben das Spectral bestellen.
Liege aber mit 183 cm und 87 SL genau zwischen M und L.
Was sind denn eure Erfahrungen, welche ungefähr die gleichen Maße haben?
 
Hy. Bräuchte mal euer Erfahrung. Wollte mir eben das Spectral bestellen.
Liege aber mit 183 cm und 87 SL genau zwischen M und L.
Was sind denn eure Erfahrungen, welche ungefähr die gleichen Maße haben?

Ich bin einen cm kleiner mit der selben SL. Mir wurde zu L geraten. Da ich 10km entfernt von Konlenz wohne bin ich das Bike auch letzte Woche Probe gefahren. Mit L fühlte ich mich sehr wohl. Würde dir also auch zu L raten.
 
Genau so ist es, richtig erkannt :)
Warte leider noch auf mein Spectral, da ich mich für ein CF entschieden habe. Dann kann ich auch was dazu sagen wie es vom Umstieg von SX Trail zu Spectral ist.
Bei mir ist es der gleiche Grund, bin zur Zeit nicht mehr im Bikepark unterwegs. Von daher jetzt ein schönes leichtes Trailbike das Laune macht.
Stimmt Du hattest Dich für das CF entschieden! :daumen:
 
Hy. Bräuchte mal euer Erfahrung. Wollte mir eben das Spectral bestellen.
Liege aber mit 183 cm und 87 SL genau zwischen M und L.
Was sind denn eure Erfahrungen, welche ungefähr die gleichen Maße haben?

Hab 188 mit 89cm SL. Hab meins in L gekauft (wobei ich auch näher an XL war). Ich fühl mich darauf pudelwohl. Bin XL ebenfalls Probe gefahren, war doch etwas gestreckter als auf L. Da deine SL aber nur 2cm entfernt ist zu meiner, würde ich vermuten, dass dir L auch gut passen sollte.
 
Wenn ganz klar M, dann bitte auch Gründe dafür nennen. Ich liebe das forum hier, da kann halt jeder einfach seinen mist schreiben
 
Siehe erster Beitrag

Aufgrund der vielen Nachfragen bzgl. der passenden Größe des bikes haben wir uns an dieser Stelle für eine Liste verschiedener User und der gewählten Bikegrösse entschieden.


Username / Ausstattung / Größe d. bikes / Körpergröße / Schrittlänge
...
L
Akeey-Klaa / CF 9.0 / L / 188 / 89
andyyy85 / 7.0 EX / L / 186 / 90
Andreas84 / AL 7.0 / L /185 / 90,5
Jugger / AL 8.0 / L / 185 / 89
deralteser / AL 6.0 / L / 185 / 88
Sir bike a lot / AL 7.0 EX / L / 184 / 89
bíkegrapher / AL 8.0 EX / L / 184 / 89
-Max- / AL 7.0 / L / 184 / 89
ramses04 / AL 8.0 EX / L / 184 / 88
mfleschler / AL 6.0 / L / 184 / 86
Terrex / AL 8.0 / L / 183 / 88
Unterlandler / AL 8.0 EX / L / 183 / 88
Bjoern3003 / AL 7.0 / L / 182 / 88

M
hanz-hanz / AL 8.0 / M / 185 / 83
Horaff / AL 6.0 / M / 183 / 87-88
derbikeradler / AL 7.0 / M /180 / 87
ChrisCrash / AL 7.0 EX / M / 179 / 84
Manitu89 / AL 8.0 EX /M / 178 / 82
Knilch / AL 7.0 EX / M / 178 / 84
Guru / AL 7.0 EX / M / 174 / 83
tommy_86 / AL 8.0 / M / 173 / 82

...

Mit M hätte ich: Sattelüberstand zu hoch, Lenker zu lang -> würde an Knie anstoßen, Reach ist gleich zu meinem alten Rad -> Noch kürzer wollte ich nicht fahren.

Bei Enduro-mtb war das Spectral zudem im Test und es steht im Fazit mit dabei:

Fazit:

Das leichte Spectral begeistert mit super Performance bergauf wie bergab. Wer ein verspieltes und agiles Trailbike sucht, ist mit dem Canyon bestens bedient. Wird es jedoch richtig grob, muss man einen Gang zurückschalten. Achtung bei der Größe: Das Testbike in M fällt sehr kompakt aus!


Es wundert mich also nicht, dass das PPS eine Radgröße mehr ausspuckt als man eigentlich denkt/vorher gefahren ist.
Passt zu meiner persönlichen Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz ne andere Frage:
Kann mir mal jemand sagen wie schwer sein spectral 8.0 in Größe L ist?
Mich interessiert mal der "echte" Gewichtsunterschied zwischen dem Strive AL 7.0 L und dem Spectral AL 8.0. L

Danke schonmal.
 
Zurück
Oben Unten