Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

So, jetzt muss ich dem Canyon Service ein dickes Lob aussprechen.
Nach etwas verhandeln erhalte ich jetzt €100.- Rabatt (kein Gutschein) auf mein Spectral 8.0. Außerdem werden mir die Aluschellen für die Verlegung am Unterrohr zugesandt. Eine Lösung die meiner Meinung nach völlig in Ordnung geht.
Na bitte, gratuliere! :bier:
 
Wobei mir 100€ zuwenig wären. Immerhin kosten die bikes 2000€ und mehr. Da will ich schon ein perfektes Rad vor mir stehen haben. Ich würde mich immer wenn ich es sehe über die Schramme ärgern
 
Wobei mir 100€ zuwenig wären. Immerhin kosten die bikes 2000€ und mehr. Da will ich schon ein perfektes Rad vor mir stehen haben. Ich würde mich immer wenn ich es sehe über die Schramme ärgern
Ich denke das hilft ihm jetzt nicht wirklich weiter :oops:

Aber klar, mich würde es auch ärgern bzw wird mir langsam Bange...
 
Hallo Zusammen,

bin auch glücklicher Besitzer eines Spectrals 7.0.

ist es möglich, dass man die hintere Steckachse gegen eine Schnellspanner-Steckachste austauschen kann?
auf der Canyon website steht das die verschieden Systeme nicht kompatibel sind:


https://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=193

wo ist denn hier der Unterschied, wird mit unterschiedlichen Gewindesteigungen gearbeitet!?


Gruß Matze

ich muss mich leider quoten. Ist eine Schnellspannersteckachse nicht möglich?

hier ist der Hobel:
Spectral 7.0 mit ein paar Änderungen. Bike ist noch ungefahren, ich kam leider noch nicht dazu. Hoffentlich am Wochende.
meine altes Bike (Stumpi FSR 2010) wurde leider aus dem Keller geklaut.

Meine Daten 185cm SL89 Rahmengröße L

Ich möchte das Bike noch auf den Monarch Debon Air umrüsten? weiß einer was es etwa kosten würde, den Dämpfer von Rock Shox auf den Tune des Spectrals zu bringen? Sofern jemand seinen Monarchen verkaufen möchte bitte anbieten :)
Oder lässt sich der Tune auch selbst anpassen?

Änderungen am Bike:
Pike RCT3
Syntace Megaforce2 60mm
Trailking Reifen
XT-Shifter mit I-Spec Aufnahme
Nukeproof Neutron Pedale

1787228-o9fkaedquj0v-img_20150226_195937-large.jpg
 
Ich mach da Canyon den Vorwurf. Sie könnten uns Kunden ruhig mit mehr entgegenkommen.
z.b.250€ das wäre für mich fair
Klar wären €250.- super gewesen, die kriegst du aber nicht, da verkaufen sie es vorher im Outlet Bereich für €50 billiger und das geht trotzdem weg.

Die Stelle ist mit einem Tupfer schwarzen Lack verschwunden. Das sieht man nicht mehr, da musst du im gutem Licht suchen das du den noch findest. Bei Rot oder Blau ist das sicher schwerer zu vertuschen. Außerdem, wenn der Rahmen an dieser Stelle bricht ist es ein klarer Garantiefall.

Und, ehrlich gesagt, klar hat es am Anfang etwas "weh" getan, doch ich hab mir das Bike ja zum heizen gekauft, nicht um ständig alles mit der Lupe zu untersuchen ;-)
Ich hab mir außerdem abgewöhnt mich lang über Kleinigkeiten zu ärgern. Für mich ist die Sache erledigt und ich kann verstehen das es sich für Canyon nicht rentiert da mehr auszulassen.
Es war eine bewusste Entscheidung nicht zurück zu schicken .
 
Ich mach da Canyon den Vorwurf. Sie könnten uns Kunden ruhig mit mehr entgegenkommen.
z.b.250€ das wäre für mich fair

Das Problem ist, dass sie es selbst für deutlicher weniger also 250 € ausbessern und als Neuware verkaufen. Der Kollege bekommt gerade sein Rahmen für 120 € komplett lackiert. Wozu also Geld verschenken?! Da versteh ich Canyon schon. Und sie bieten ja immer an das Bike gegen ein neues zu tauschen. Also bleiben sie in meinen Augen auch fair.
Wobei ich mich hier gerne selbst wiederhole....ich tät mich als VERSANDhandel schämen nicht richtig versenden zu können. Da es der einzige Vertriebsweg ist, MUSS der laufen. Da gäbe es für mich gar keine Diskussion. Bestell mal bei Fleurop einen Strauß der verwelkt ankommt :p. Vielleicht hängen diese Mitarbeiter (sind ja mittels Versandprotokoll definiert) auch als Looser des Monats am schwarzen Brett aus, wer weis :cool::cool:. Letztendlich werden Menschen immer Fehler machen, oder Maschinen die vom Mensch programmiert wurden. Die Schwachstelle ist aber verschmerzlich. Wenn in diesen Fällen auch sehr peinlich. Thats´s life. :cool:
 
Habe heute die Kmc Kette gegen die SRAM X1 gewechselt, Kette läuft deutlich ruhiger und beim Rückwärtspedalieren bleibt die Kette endlich wo sie sein soll.
Selbst auf dem größten Ritzel kein Abspringen mehr.
Warum nicht gleich so Canyon!
 
ich muss mich leider quoten. Ist eine Schnellspannersteckachse nicht möglich?

Änderungen am Bike:
Pike RCT3
Syntace Megaforce2 60mm
Trailking Reifen
XT-Shifter mit I-Spec Aufnahme
Nukeproof Neutron Pedale

Nice deine Änderungen auf jeden Fall...
Das mit der Steckachse und dem Monarch würde mich auch interessieren ;).
Kommst du mit den Nukeproof klar? Hab mir extra die Evo geholt weil die Neutron komischerweise in der Mitte etwas höher stehen als außen.

Btw: dein bike ist noch nicht eingestellt oder? Hab mit 89SL auf Größe L nämlich die Sattelstütze weitaus mehr ausgefahren :))
 
[/MEDIA]

Ist das Geräusch normal? Bin noch nicht viel gefahren, ausser ein bisschen drauf rumgehopst. Canyon sagt, ein Schmatzen sei normal und ich muss den Dämpfer erst 200-300 km einfahren. Bin mir da nicht so sicher.

Canyon's Aussage kann ich nur bestätigen! Hast du auch genügend Luft im Dämpfer? Ich musste z.B. gegenüber meiner Ersteinstellung bei dem CaneCreek Dämpfer 25 PSI mehr Luftdruck reindrücken, jetzt aber ist der SAG mit 15mm stabil. Mein Dämpfer hat die besagten 300 km bereits hinter sich, wenn auch nur knapp. Fahre den CaneCreek DB inline bis jetzt und bei den Temperaturen mit der Standardeinstellung, ist o.k. auf der Straße.

Bei der Pike war es ähnlich, durchs Einfahren wurde die Gabel weicher und ich musste 10 PSI mehr reindrücken.
 
Hatte leider vorher keine gescheite Waage zur Hand. Aber man durchaus sagen das die Angabe von 12.6 auf kein Fall für größe M zutreffen kann. Eher für größe XS :D. Kann mir kaum vorstellen das stealth mehr als 200 g spart, oder?

Also der Lack bei Canyon liegt meist bei 200-300gr je nach Model.
Das deckt sich dann schon mit deinen Angaben. Du hast ja jetzt nicht so mega viel Gewicht gespart.
Wenn mann dann ca. 250gr mehr durch Größe L draufrechnet, kommt es ja schon hin (also 200gr Lack, 250gr. size L und 330gr Pedale macht 13,38kg).
 
Das Problem ist, dass sie es selbst für deutlicher weniger also 250 € ausbessern und als Neuware verkaufen. Der Kollege bekommt gerade sein Rahmen für 120 € komplett lackiert. Wozu also Geld verschenken?! Da versteh ich Canyon schon. Und sie bieten ja immer an das Bike gegen ein neues zu tauschen. Also bleiben sie in meinen Augen auch fair.
Wobei ich mich hier gerne selbst wiederhole....ich tät mich als VERSANDhandel schämen nicht richtig versenden zu können. Da es der einzige Vertriebsweg ist, MUSS der laufen. Da gäbe es für mich gar keine Diskussion. Bestell mal bei Fleurop einen Strauß der verwelkt ankommt :p. Vielleicht hängen diese Mitarbeiter (sind ja mittels Versandprotokoll definiert) auch als Looser des Monats am schwarzen Brett aus, wer weis :cool::cool:. Letztendlich werden Menschen immer Fehler machen, oder Maschinen die vom Mensch programmiert wurden. Die Schwachstelle ist aber verschmerzlich. Wenn in diesen Fällen auch sehr peinlich. Thats´s life. :cool:
Ja, es ist wie du schreibst natürlich schon eine peinliche Sache wenn der gleiche Fehler beim Verpacken immer wieder passiert. Letztes Jahr war beim Spectral meiner Frau noch der ganze Lenker mit Blisterfolie eingepackt.
Da haben die 2€ Material gespart. Das hat sich nicht wirklich ausgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich leider quoten. Ist eine Schnellspannersteckachse nicht möglich?

hier ist der Hobel:
Spectral 7.0 mit ein paar Änderungen. Bike ist noch ungefahren, ich kam leider noch nicht dazu. Hoffentlich am Wochende.
meine altes Bike (Stumpi FSR 2010) wurde leider aus dem Keller geklaut.

Meine Daten 185cm SL89 Rahmengröße L

Ich möchte das Bike noch auf den Monarch Debon Air umrüsten? weiß einer was es etwa kosten würde, den Dämpfer von Rock Shox auf den Tune des Spectrals zu bringen? Sofern jemand seinen Monarchen verkaufen möchte bitte anbieten :)
Oder lässt sich der Tune auch selbst anpassen?

Also Lord Helmchen(Dämpfertuner) wollte für das Anpassen des Tunes vom M/M Tune den es zu kaufen gibt 150€, das sind dann 150€ + 230 Dämpfer

Ob sich das selber anpassen lässt kann ich dir nicht sagen, machbar sicher aber man muss ja wissen was man tut.

Ich hab mir für mein 7.0 was ich auf RS Dämpfer umgebaut habe einen neuen hier im forum vom Spectral abgegriffen für 180€, besser gehts nicht, aber es gibt kaum jemanden der nen RS Dämpfer verkauft
 
Wie lange dauert es nach der Mail:

"die letzte Etappe startet: Wir stellen Ihre Bestellung zurzeit zusammen und werden sie demnächst an
unseren Showroom in Koblenz übergeben.

In einer weiteren E-Mail erhalten Sie einen Link zu unserem Onlinekalender in dem Sie Ihren
persönlichen Wunschtermin eintragen können."

.. bis ich das Bike abholen kann? Gruß!
 
Wie lange dauert es nach der Mail:

"die letzte Etappe startet: Wir stellen Ihre Bestellung zurzeit zusammen und werden sie demnächst an
unseren Showroom in Koblenz übergeben.

In einer weiteren E-Mail erhalten Sie einen Link zu unserem Onlinekalender in dem Sie Ihren
persönlichen Wunschtermin eintragen können."

.. bis ich das Bike abholen kann? Gruß!
Kann sich nur um Tage handeln ;)
 
Hallo Zusammen,
kurze Info zum Gewicht, mein Spectral 8.0 laut Canyon 12,7kg nach dem auspacken aus dem Karton gewogen 12,9kg.

Geht für mich in Ordnung.

Grüße
Cubie
 
:D ich frag nur weil ich Montag nen Flug nach Algarve / Portugal hab und evtl das Bike mitnehmen würde... schrieb:
Jetzt Montag oder in einer Woche? Jetzt Montag wirst du wohl vergessen können.
Nächsten Montag wird es wohl auf deine Flexibilität ankommen. Der Onlinekalender ist meist schon recht gut ausgebucht zu den "guten" Terminen.

Wünsche aber viel Erfolg und einen schönen Urlaub MIT Bike :daumen:
 
Wie lange dauert es nach der Mail:

"die letzte Etappe startet: Wir stellen Ihre Bestellung zurzeit zusammen und werden sie demnächst an
unseren Showroom in Koblenz übergeben.

In einer weiteren E-Mail erhalten Sie einen Link zu unserem Onlinekalender in dem Sie Ihren
persönlichen Wunschtermin eintragen können."

.. bis ich das Bike abholen kann? Gruß!
Die Mail habe ich auch heute bekommen :D, nachdem es Montag schon fertig war und gestern gesagt wurde das es in der Montage ist. Aber 5 Minuten nach dem Telefonat eine Mail das es sich Saison bedingt um 1 bis 2 Wochen verzögert. Demnach nicht in die Glaskugel schauen sondern die Mail mit dem Kalender abwarten :anbet:
 
Zurück
Oben Unten