Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ohne Spacer, zumindest habe ich keine verbaut. Habe den so ab Werk eingebaut.

Ja mehr oder weniger im Trackstand gemessen, halt so wie ich bergab mit dem Rad unterwegs bin, gebeugte Arme und Druck auf
dem Vorderrad!

Genau so messe ich auch. Sag vorne 25% ca., hinten ca. 30% (soo genau sieht man das ja nicht) - gefühlt ist es aber vorne perfekt, da die Gabel schön "steht" bei Steilstufen und schnellem Wurzelgeballer.
Hinten jedoch versackt das Bike, es federt egal wie und wo hinten immer deutlich weiter ein als vorn, außer am Referenz-Flatdrop ca. 80cm, da nutze ich vorn 99%, hinten aber bleiben 3-4mm übrig. Tödlich sind Bodenwellen, er kickt zwar nicht, aber säuft total ab. Immer mittlere Stellung "Trail".

92kg netto ca..
6.5bar (95psi) und keine Spacer in der Gabel, mittlere Stellung der Druckstufe.
260psi und 3 Spacer in der Negativkammer im Debonair (ohne Spacer hatte ich für 30% 320psi).
 
Genau so messe ich auch. Sag vorne 25% ca., hinten ca. 30% (soo genau sieht man das ja nicht) - gefühlt ist es aber vorne perfekt, da die Gabel schön "steht" bei Steilstufen und schnellem Wurzelgeballer.
Hinten jedoch versackt das Bike, es federt egal wie und wo hinten immer deutlich weiter ein als vorn, außer am Referenz-Flatdrop ca. 80cm, da nutze ich vorn 99%, hinten aber bleiben 3-4mm übrig. Tödlich sind Bodenwellen, er kickt zwar nicht, aber säuft total ab. Immer mittlere Stellung "Trail".

92kg netto ca..
6.5bar (95psi) und keine Spacer in der Gabel, mittlere Stellung der Druckstufe.
260psi und 3 Spacer in der Negativkammer im Debonair (ohne Spacer hatte ich für 30% 320psi).

Gut, dass mit dem Flatdrop und der zugespacerten Luftkammer passt ja dann.
Du brauchst halt deutlich mehr Druckstufe bei deinem Gewicht, da ist dann ja scheinbar selbst der Trailmode zu weich.

und wenn du die Zugstufe etwas rausnimmst wird es nicht besser?

Am Debonair kann man leider nur die Lowspeed Zugstufe einstellen, er müsste dann den Tune ändern.
Aber wenn er mehr Druckstufe hätte würde der Dämpfer nicht so sehr versacken und dann könnte die Zugstufe wieder passen!

weniger sag? bei einem 140mm bike 30% sag ist schon ein wenig hoch. dazu etwas weniger zugstufendämpfung.

So sehe ich das eigentlich auch, fahre ja wie gesagt vorne 15% und hinten 20%.
 
Zugstufe 2Klicks von auf, schneller geht nicht. Passt sowohl bei Wellen wie bei Gerappel, packt nicht. Druckstufe ist nicht zu weich, die passt schon. Ist eh schon holzig genug, trotz L/S - wegen der zugespacerten Negativkammer und dem relativ hohen Druck.
Das Versacken kommt vom Hinterbau in Verbindung mit der zu kleinen Luftkammer, Stahlfeder würde helfen, aber mehr helfen tut ein anderer Hinterbau, der nicht in der ersten Hälfte degressiv ist. Da kann keine feste Druckstufe und keine ultraschnelle Zugstufe gegen an.
Brauche ne Fanes in klein, zB ICB02 oder Teibun. Mal schaun...
 
Hi,

hat zufällig einer von euch Spectral Besitzern den original verbauten Sattel übrig? Hatte das Bike neulich als Leihrad und bin auf dem Sattel irgendwie besser gesessen als auf meinem...aber leider kann man den Sattel so wohl nicht kaufen? (Canyon Eigenmarke Iridium..)
Hätte an fairen Angeboten Interesse ;)
 
Die Bikemagazine haben ihr Augenmerk eher auf Touren- und Marathontauglichkeit, Mittelgebirge und Alpen. Die Briten haben aber viele Trailparks, und testen dort - daher sind deren Tests vom Spectral auch eher negativ.
Denke mal das liegt auch an der Tatsache, dass deutsche Magazine eben deutsche Hersteller pushen und englische die englischen. Siehe z. B. Whyte. Nicht dass deren Bikes schlecht sind, aber den Hype den es über deren Bikes in der englischen Fachpresse teilw. gibt, den gibt's eben auch (fast) nur da.
 
Bei jeder Umdrehung am Vorderrad gibt's ein metallenes Klirren an der Bremsscheibe (AL 7.0, SLX). Denke die Bremsbeläge kommen da immer dran.

Was tun?


edit:


hat sich erledigt! PERFEKT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn? Die Scheibe oder Beläge? Die Beläge / der Sattel waren nicht richtig ausgerichtet. Mit o.g. Video hat sich das aber erledigt =)

Ich bin doch n Vollnewbie. Schon vergessen?
 
Die Bikemagazine haben ihr Augenmerk eher auf Touren- und Marathontauglichkeit, Mittelgebirge und Alpen. Die Briten haben aber viele Trailparks, und testen dort - daher sind deren Tests vom Spectral auch eher negativ.

Das stimmt so aber auch nicht ganz, bei BikeRadar war das 2014er Spectral Platz 3 "Trail Bike of the Year" (nach dem Mondraker Foxy R und dem Cube Stereo), kritisiert wurde vor allem der etwas kompakte Rahmen und die Revelation, beides wurde beim 2015er EX verbessert. Ich selbst fahr mein EX vorn wie hinten mit ca. 22-25% Sag vollkommen problemlos, wiege fahrbereit allerdings auch nur ca. 75kg. Bin mit dem Bike mehr als zufrieden und es macht jeden Tag mehr Spaß.
 
Hat jemand eigentlich beim normalen 7.0 die SLX Bremse und Schalthebel auf I-Spec umgebaut? Funktioniert das auch mit SLX. Mir ist es bis jetzt nur für XT (R) bekannt.
Was brauche ich denn dafür alles?
 
Hi. Weiß jemand wie die kleine plastikleitungsführung für die bremsleitung der vorderbremse an der fox Gabel heißt? Canyon hat es nicht auf den explosionszeichnungen und ich kann sie nirgends finden. Hab meine leider kaputt gemacht :(

Canyon hat mir die leitungsführung für die hinterradbremse geschickt. Die ist aber leider viel zu groß

Danke vorab
 
@ cxfahrer
Was sind denn (nur ganz kurz) Deine persönlichen Alternativen? Das es kein Canyon mehr wird ist uns allen ja mittlerweile mehr als klar. :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-26-10-56-45-1.png
    Screenshot_2015-04-26-10-56-45-1.png
    188,2 KB · Aufrufe: 14
Hallo miteinander!
Habe die KMC Kette nun durch die von Canyon auf Kulanz zugestellte Sram Kette ersetzt. Beim Rückwärtpedalieren bleibt die Kette nun auch auf dem größten Ritzel und springt nicht nach unten!
Grüße
 
Zurück
Oben Unten